1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Vorbildgerechte Zuggarnitur aus Arnold IC-Wagen Ep. VI???

THEMA: Vorbildgerechte Zuggarnitur aus Arnold IC-Wagen Ep. VI???
Startbeitrag
Westerland - 05.02.18 10:50
Hallo zusammen,

ich habe mir im Ausverkauf bei der Schließung des Modellbahnshop Lippe Geschäfts in Bremen zwei Arnold IC Wagen günstig gekauft:
- Arnold 4121 - 1. Klasse-IC-Wagen Eurofima-Großraumwagen der DB AG
- Arnold 4123 - 2. Klasse Abteilwagen Bvmz  der DB AG

Bis auf die leider nicht normgerechte Kulissenführung sind das wunderschöne Modelle, die die alten Krücken von Fleischmann um Längen schlagen. Die Arnold Wagen liegen vorbildgerecht tief im Gleis und wirken von den Proportionen her sehr gelungen.

Leider kann ich die beiden schönen Modelle nicht wirklich gut einsetzen, da sie weder zu den Wagen von Minitrix (liegen leicht höher als die Arnold Modelle) noch zu Fleischmann (liegen deutlich höher als die Arnold Modelle) passen.

Und bei Arnold gibt es weder ein BordBistro noch ein BordRestaurant oder einen Steuerwagen.

Nun gibt es ja auch IC-Züge ohne gastronomisches Angebot und Steuerwagen. Aber auch hier wir es bei Arnold leider schwierig, da sowohl der Bpmz 291-93 als auch der Bvmz 185/86 bei Arnold fehlen, wird die Bildung des 2.Klasse Teiles einen modernen IC-Zuges schwierig. Der von Arnold angebotene Bvmz ist ein zu 2.Klasse umgezeichneter Avmz und damit ein Exot.

Mangels weiterer Waggons wird es echt schwierig, mit den beiden Modellen eine einigermaßen sinnvolle Zuggarnitur zu bilden. Schade, denn vom Potential her sind die Arnold Modelle deutlich gelungener als die Minitrix und Fleischmann Modelle.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,
den Umgezeichneten Avmz würde Ichjetzt nicht als Exot bezeichnen.
Ich habe erst letztes Jahr einen Verstärker IC in München gesehen dessen 2 Klasse Teil fast vollständig aus Umgezeichneten Avmz bestand.

Der Zug war übrigens ohne Bistro und Steuerwagen.

Gruß Alex
Hallo,

ich habe HN4116 dabei. Ob nun Epoche 5 oder 6 ist mir dabei egal.

VG
Nico
Genau auf HN4116 wollte ich auch hinweisen; einen neueren Speisewagen gibt Arnolds Formenfundus nicht her (und Roco hatte gleich gar keinen…). Alternativ bastelt man an Minitrix' ARkimbz 266 rum.

Intercity ohne Steuerwagen gibt es durchaus noch - und gerade mit den älteren Bauarten wie Bwmz 111 und Bpwmz 125. Alternativ auch hier Minitrix befeilen…

Gruß Kai
"Mangels weiterer Waggons wird es echt schwierig, mit den beiden Modellen eine einigermaßen sinnvolle Zuggarnitur zu bilden. Schade, denn vom Potential her sind die Arnold Modelle deutlich gelungener als die Minitrix und Fleischmann Modelle."

Hallo Mathias,

wusstest Du das schon vor dem Kauf oder ist Arnold komplett neu für Dich? Diskussionen um fehlende Zugteile kommen hier immer mal wieder auf. Zum FD KÖNIGSSEE (wo man vor der selben Frage steht, die Du jetzt zum IC stellst) hatte ich geschrieben:

"...die Ungewissheit, ob die fehlenden Wagen in 1, 3 oder 6 Jahren kommen -wenn überhaupt- beflügelt wirklich nicht eine Entscheidung für den Kauf. Wenn ich begonnen hätte mich mit lieferbaren weißen IC-Wagen von Arnold einzudecken, dann säße ich vermutlich noch sehr lange Jahre an meinem Trafo, bis das einen aktuell vorbildgerechten Zug geben würde. Fleischmann springt aktuell in diese Lücke und wirft noch einmal seine Grobklotzmöhren auf den Markt."

So übel die Fleischmänner auch aussehen, man kann wenigstens vorbildgerechte aktuelle IC bilden. Bei Arnold fehlen noch: ARkim (Bistro), Bvm, Bpm, Bim, Bimdzf/Bpmbdzf (Steuerwagen). Da wir nicht klären können, ob und wann was kommen wird würde ich jetzt einfach mal sagen, daß man Dir nicht großartig weiter helfen kann. Es sei denn es kommen noch Tipps aus der Wagen-tiefer-legen-Ecke. Aber ob die Fahrzeuge mit den schönen Arnolds dann wirklich harmonieren???

Leider verliert Arnold kein Wort darüber, welche Modelllinie man zu fahren gedenkt und was da noch kommen wird. Dabei dürfte sich doch bis in die hinterste Ecke herum geschwiegen haben, daß die Modellbahner schon seit längerer Zeit großen Wert auf Vorbildtreue legen. Dieses wir-werfen-mal-einzelne-Wagentypen-auf-den-Markt wirkt leider wie aus einer weit vergangenen Zeit. Vielleicht kommen passende IC-Wagen eher aus dem Hause L.S.?

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
ich wusste schon vor dem Kauf, dass Arnold weder einen IC Steuerwagen noch einen Bistrowagen im Programm hat; habe mich aber mit dem Thema IC-Zugbildung ansonsten nicht weiter beschäftigt, weil ich vor etwa 10 Jahren meinen Fleischmann IC gegen eine Minitrix Garnitur ausgetauscht habe, die mir sehr viel besser gefällt.

Der Kauf der Arnold Wagen war sehr spontan, weil es beim Ausverkauf wegen Ladenschließung 40% gab und ich die Arnold Modelle optisch so genial fand. Mit den Arnold Wagen wollte ich nicht meinen Minitrix IC ersetzen, sondern mir eine zweite Garnitur ohne gastronomisches Angebot und Steuerwagen aufbauen.

Dass man bei Arnold nicht einmal den so weit verbreiteten Bpmz Großraumwagen für die 2. Klasse anbietet, habe ich dabei nicht gewusst; in anderen Lackierungen gibt es die von Arnold. Außerdem war ich überrascht, wie hochbeinig meine Minitrix Modelle im Vergleich zu den Arnold Wagen sind und eine Kombination daher leider ausscheidet.

Vielleicht kommen die beiden Arnold Wagen in meinen italienischen Eurocity von PIRATA; da passen sie von der höher her gut.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo,

ohne Basteln ist es in N nicht möglich, einen einigermaßen maßstäblich tief liegenden aktuellen IC zusammenzustellen.

Hier mal mein Bastelbeispiel:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=616895

Ansonsten könntest Du Dir Roco Bpmz und Avmz aus dem Gebrauchtangebot fischen. Die passen in der Höhe und gab es auch in weiß, mag auch sein, dass Fleischmann die zwischenzeitlich auch mal wieder aufgelegt hatte.

Der Arnold Bpmz soll übrigens, so man Berichten glauben darf, höher liegen als die Wagen, die Du gekauft hast.

Natürlich kann man auch auf die Zukunft hoffen und darauf zählen, dass da irgendwann irgendwer maßstäbliche Wagen auf den Markt bringt. Dazu müssten aber erstmal die etablierten Hersteller mit den etablierten Formen am Markt ein Problem kriegen. Soviel Optimismus, dass ich daran glaube, das noch zu erleben, bringe ich aber gerade nicht auf.

Also Kompromissvorschlag für Deinen zweit-IC: Du stellst Dir einen der vielen Wochenend-Entlastungs-IC zusammen. Die sind oft kürzer als die "normalen" IC, haben in der Regel weder Speise- noch Steuerwagen und werden eher aus der Reserve gefahren. Wenn man den Kompromiss hinnimmt, keinen Ex-IR-Wagen da einzureihen, kommt man mit den Arnold- und Roco-Wagen ganz gut hin. Einen A-Wagen braucht man, den B-Zugteil kann man dann aus deklassierten ex-A-Wagen und Bpmz zusammenstellen.

Also z.B. Deinen Apmz als A-Wagen und zum Bwmz noch einen zweiten kaufen, dann vielleicht ein bis zwei Bpmz und als Abschluss einen deklassierten Eurofima-Avmz, den gab es mal bei Fleischmann auf Roco-Basis.

Eine weitere nachgewiesene vorbildgerechte Verwendung Deines Bwmz ist übrigens die Gestellung als Sitzwagen im Nachtzug. Zwischen den LSM-Wagen fühlt sich der Arnold-Wagen vmtl. wohl.  Und warum nicht beide Arnold-Wagen dranhängen?

Viele Grüße,

Udo.
"Ansonsten könntest Du Dir Roco Bpmz und Avmz aus dem Gebrauchtangebot fischen. Die passen in der Höhe und gab es auch in weiß."

Hallo Udo, da komen wir aber zum nächsten Ding: Die Roco-Linie könnte eventuell nur bedingt mit der Arnold-Serie harmonieren. Das hatte ich oben schon angesprochen. Im Zugverband wäre in so einem vorbei fahrenden IC allein schon an den Fensterrahmen zu erkennen, welches Pferd aus welchem Stall kommt. Das kann gehen und einem egal sein, aber aus eigener Anschauung und Erfahrung bevorzuge ich doch Fahrzeuge aus nur einer Produktion.

Also hier rate ich dringendst(!) sich nur 1 Rocowagen anzuschaffen, diesen mit Arnold zu vergleichen, eine Nacht drüber zu schlafen und am nächsten Tag noch einmal zu gucken. Keine kompletten Züge ins Blaue hinein zusammen kaufen.

Gruß
Olaf
Hallo zusammen,
hat irgendjemand vielleicht ein Foto von den Arnold IC Modellen in Kombination mit den Roco IC-Wagen? Das wäre sehr nett und hilfreich.

Lieben Dank,
Mathias
Hallo  Mathias

Die passen seht gut von der Höhe zusammen, habe die bei mir auch gemischt zur Not noch ein Tausch der
Gummiwülste  (Wutz) dann gibt es kein verhaken im kurven Bereich bei Kurzkupplung.
Bild habe ich leider nicht zur Hand könnte morgen eins davon machen.

Gruß
Eberhard
Hi Mathias !

Mit Arnold IC Wagen kann ich leider nicht dienen, habe zum Vergleich einen Arnold TEE Wagen genommen die beiden IC Wagen rechts und links vom TEE Wagen sind von Roco.
Die Wagen sind nicht gekuppelt, da ich unterschiedliche Kupplungen nutze bei den Arnold Wagen die Standartkupplung, und bei den Rocos die Erbse. Warum heisst die eigentlich Erbse ?  

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Mathias,

Bilder habe ich zur Zeit nicht , aber von Fleischmann - Steuerwagen über Trix und Roco ( Muss und paßt gut )
zu Arnold geht . Stelle es doch mal bei Dir zusammen , auch wenn unterschiedliche Farbvarianten nur
vorhanden sind .

Gruß Siegbert
Ich weiß, Thema verfehlt, aber Epoche V geht mit den Wagen von Arnold. Die mit den Rippen auf dem Dach sind Rocos.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
aktueller IC in N nicht möglich?
Sehr arm!!!
DR aber früher auch vieles nicht.

EC nach Cottbus (bzw. Ri Warschau etc., aus Norddeich Mole?) fuhr sicher ohne Speisewagen und Steuerwagen, nur 4 Wagen, allerdings auch mit PKP-Wagen. Falls es ansatzweise hilft.
Sonst: Siehe Udo
VG
Horst
@12: So wie ich das sehe, passen Bm 235 und Bwmz 111 bei dir perfekt zusammen - hängst du aber Rocos Bpmz 291 dazwischen, geht es nur noch auf einer Seite auf? Solche Seltsamkeiten hab ich mit dem Wagen auch dauernd - als ob der Wagen von alleine seine Höhe ändert ;)

@13: Doch, klar - einfach ausschließlich Wagen von Minitrix nehmen; die liegen aber etwas zu hoch.

Die Wagen von Arnold waren im Kern ausschließlich die ursprünglichen TEE-Wagen und wurden dann nach und nach ergänzt. Diese Ergänzungen sind aber zum einen oft nur mäßig gelungen und zum anderen zum anderen ist man damit erst im Jahr 1983 angekommen.

Ich verstehe auch diesen halb angefangenen FD Königssee nicht, dafür fehlen noch zwei *komplette* Neukonstruktionen (Bvmz 185 und WRmz 137). Wenn man die hätte, wären freilich sogar Züge bis ins Jahr 2013 (und komplett weiß) möglich. Vielleicht wieder mit Hilfe von DM-Toys? ;)

Bei den DR-Wagen ist die Sache dadurch einfacher, dass es keine Altlasten von vor 50 Jahren mehr gibt, zu denen man kompatibel sein will oder mit denen man am Markt konkurriert. Ähnlich ist es ja auch bei den Doppelstockwagen, wo ebenfalls jeder zu jedem passt.

Gruß Kai
Bei dem Bm ist das Dach der ausschlaggebende Grund. Durch die Rundung wirkt es besonders merkwürdig. Kommt der BM eben hinters Restaurant und dann der Bwmz und dann Rocos Bpmz.
Gruß Björn
Guten Morgen Thomas, guten Morgen Björn,
vielen Dank für die eingestellten Fotos; ihr seid echt klasse.

Mir scheint, als wäre der Roco Bpmz eine echte Alternative als Ergänzung zu den Arnold IC Wagen.

Viele Grüße,
Mathias
Moin,

also deklassierte Avmz fahren in fast jeden Umlauf von Norddeich nach Köln.

Gruß Björn
Notfalls anstelle des Speisewagens einen Snackpoint reinhängen.
Gruß Björn
Hallo zusammen,
von den zum Bvmz 111 deklassierten Avmz scheint es doch mehr Exemplare zu geben, als ich dachte. Es handelt sich daher beim Arnold Modell tatsächlich nicht um einen klassischen Exoten, da es anscheinend mehr als 20 umgezeichnete Wagen gibt.

Viele Grüße,
Mathias
http://www.deutsche-reisezugwagen.de/sonderthemen/bwmz-statistik-2013-2/

Alle noch verbliebenen Avmz 111 sind inzwischen zu Bwmz 111 deklassiert. Anfangs waren die noch als Bvmz 111 bezeichnet.

Analog dazu heißen die einstigen Apmz 121 inzwischen Bpwmz 125.

Gruß Kai
H A L L O,

wer von uns ist nicht einmal in einem IC gefahren, bei dem aus betrieblichen Gründen kein Bistro- oder Speisewagen mitgeführt wurde ...


C I A O

Kathi
Hallo,

im Jahr 2007 wollte ich mit meiner Frau mit dem TGV von Stuttgart nach Paris fahren. In Stuttgart angekommen, stand dann am TGV-Bahnsteig eine 181.2 mit sechs oder sieben Avmz 111 als Ersatzzug (ohne Speisewagen), da der TGV auf dem Weg nach Stuttgart einen defekt hatte und in Stuttgart kein TGV als Ersatz zur Verfügung stand.
Die 181.2 zog dann den Ersatzzug über Karlsruhe bis Straßburg, die Fahrt war sehr komfortabel und man hatte Platz ohne Ende. In Straßburg durfte wir dann ihn den TGV umsteigen. Der Platz und der Komfort waren dahin, dafür ging es mit 330 km/h nach Paris.

Das mit dem fehlenden Speisewagen für einen IC der Epoche VI ist also halb so schlimm. Nur bei EC-Zügen ist auch heute noch ein Speisewagen die Pflicht.

Grüße
Markus
Mahlzeit,

bzgl. des Komfort sind wir in Deutschland im FV, auch wenn immer viel gemeckert wird, noch gut unterwegs. Ich bin schon einige Male mit dem Thalys gefahren, da sah es vom Komfort her aus, wie bei Markus im TGV.
Beruflich fahre ich öfter auch in den Niederlanden mit der Bahn, da sieht es im FV auch nicht besser aus. Die Sitze der Dosto-ETs der 95er-Reihe z. B. haben keinerlei Verstellmöglichkeiten und die Fenster sind mickrig. Die Sitze der ICR-Wagen haben ebenfalls keine Verstellmöglichkeiten, dazu ist die Rückenlehne zu stark s-förmig ausgeprägt und als Krönung ist die noch so komisch geneigt, dass man ein Hohlkreuz entwickelt, wenn man den Kopf gegen die gleichnamige Stütze lehnt.

@ Mathias

Die von dir erworbenen Wagen kannst du als IC Norddeich - Koblenz einsetzen, da sind diese Bauarten unterwegs, ohne Bistro und bis Dezember '17 auch ohne Steuerwagen. Mittlerweile sehe ich ab und an auch mal Steuerwagen auf der Linie. Vmtl. überschüssiges Material durch die Eröffnung des Frankenwald-Spießes..

Gruß
Marco
Hallo Mathias,

mach doch eine Überführungsfahrt von Museumswagen draus. Auf der Fahrt nach Nürnberg hatte ich am vergangenen Mittwoch 2 IC-Wagen in der Abstellgruppe des Fördervereins Bahnbetriebswerk Crailsheim gesehen. Einen Tag später fand ich bei DSO diesen Bericht https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,8451772 .

Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bzgl. des Komfort sind wir in Deutschland im FV, auch wenn immer viel gemeckert wird, noch gut unterwegs.


Hallo Marco,
ich bin mit dem Komfort im Fernverkehr der Deutschen Bahn grundsätzlich sehr zufrieden; trotzdem gefallen mir die Abteilwagen wie der Bwmz 111 besser, als die Großraumwagen.

Was mir persönlich überhaupt nicht gefällt, ist der Komfort des IC2 Doppelstockkonzepts! Ich bin schon einige Kilometer mit diesen Garnituren gefahren und werde mit diesen Wagen und fühle mich trotz anderem Design immer noch wie in einem Regionalzug.

Deutlich verbesserungswürdig ist meiner Meinung nach auch die Qualität der gastronomischen Versorgung im IC. Während im BordRestaurant des ICE alles in Ordnung ist, fällt das BordBistro des IC deutlich ab. Und IC-Züge ganz ohne Speisewagen (u.a. auch der IC2) gehen für mich gar nicht.

@Johannes: Danke für den tollen Link zum Bericht aus der Drehscheibe!

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;