Anzeige:
THEMA: Die Basis des Digitalbetriebes?
hab jetzt lange und viel gesucht, gelesen und bin irgendwie zur eierlegenden Wollmilchsau gekommen oder anders gesagt, hab ich es wirklich verstanden?
Ok ich bin Minitrixfan von kleinster Kindheit an und dachte mir ich nutze deren Digitalsteuerung, der Händler vor Ort hat mir abgeraten FLM/Roco ist besser und ausbaufähiger. Bei dieser Empfehlung stellt sich die Frage erst Sart oder direkt Die Große?
Dann hier im Forum gelesen, nach gedacht und wieder gelesen und durch einige Threads auf die DR5000 aufmerksam geworden. Der Preis ist genial, das Zubehör ist auch erschwinglich, aber ist es wirklich die eierlegende ?
Nun kommen natürlich eure Fragen:
Was willst du? Alles
Was hast du? Nix
Nun meine Fragen:
Muß ich PC, Smartphone oder Tablet nutzen, wäre alles da, aber ist es ein MUSS?
Kann ich wie bei FLM/Roco son Handdingens nutzen? Ob Kabel oder ohne wäre mir egal.
Straßen, Häuser usw würden nicht darüber gesteuert, hab ich dann die überschüssige Power (ah) für den normalen Betrieb frei?
Wie kompatibel ist das Ding?
Muss ich unbedingt im Internet sein? Oder nur für Updates?
Ist es evtl. machbar, dass auch Car System damit steuerbar ist, keine Autobahn mit Stau sondern nur im BHF mit ein bis 3 Bussen, ÖPNV Simulation?
Ihr seht Fragen über Fragen, hoffe aber bevor Kohle über den Tisch geht von euch eine Entscheidungshilfe zu bekommen, denn wer billig kauft, kauft immer zweimal.
Dank im Voraus
Der Jecke
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Händler vor Ort hat mir abgeraten FLM/Roco ist besser und ausbaufähiger
Er hat nicht ganz unrecht, das Trix-Zeug passt ausschließlich an die Märklin-Zentrale.
Dann hier im Forum gelesen, nach gedacht und wieder gelesen und durch einige Threads auf die DR5000 aufmerksam geworden. Der Preis ist genial, das Zubehör ist auch erschwinglich, aber ist es wirklich die eierlegende ?
Ja, ist sie. Es gibt wenige Zentralen, die ähnlich viele Möglichkeiten bieten, erst recht nicht zu diesem Preis.
Nun kommen natürlich eure Fragen:
Was willst du? Alles
Was hast du? Nix
Das ist ein wenig unscharf... Mach dir eine Liste, was die Zentrale können soll (also was du machen willst). Dann kann man dir zielgerichteter zu etwas raten.
Muß ich PC, Smartphone oder Tablet nutzen, wäre alles da, aber ist es ein MUSS?
Ist ein Kann, kein Muss.
Kann ich wie bei FLM/Roco son Handdingens nutzen? Ob Kabel oder ohne wäre mir egal.
Ja. Es passen Geräte für Xpressnet (z.B. Multimaus) und LocoNet (z.B. ProfiBoss oder Daisy II).
Straßen, Häuser usw würden nicht darüber gesteuert, hab ich dann die überschüssige Power (ah) für den normalen Betrieb frei?
Zubehördecoder können in der Regel mit Fremdspannung versorgt werden, also auch wenn du den Kram mit der Zentrale steuern würdest, hättest du genug Saft.
Kompatibel zu was? Bei den Decodern müssen die DCC können. Bei Rückmeldern etc. gibts wohl noch das ein oder andere Problem, da hab ich aber leider keinen Überblick.
Nur für Updates.
Ist es evtl. machbar, dass auch Car System damit steuerbar ist, keine Autobahn mit Stau sondern nur im BHF mit ein bis 3 Bussen, ÖPNV Simulation?
Kommt drauf an. DCCar sollte gehen, aber ich weiß nicht, ob man das in N-Fahrzeuge reinbekommt.
Viele Grüße
Carsten
erstmal Danke für deine Mühe.
Ich bin also nicht ganz so dusselig wie ich selber Denke, mein Fazit zu DR5000 ist, Steuerung für gehobene Ansprüche zu gutem Einstiegspreis auch für Anfänger geeignet, die noch nicht 100% wissen wie die zukünftige Anlage aussehen soll. Hoffe damit ist mein alles ohne nix erklärt, ich bin am Planen, habe noch von so gut wie nix ne Ahnung was die Digitaltechnik betrifft.
Hatte erst vor was in H0 zu stricken mit Hauptthema Straßenverkehr, bin aber dann, als ich in den einschlägigen Geschäften war zur "alten Liebe" retour. Nu kommt ne Anlage in N mit knapp 8m² auf den Speicher.
Bezug der Kompatibilität, da ich in EPIII/IV bauen möchte, wird wohl einiges gebrauchtes analoges umgerüstet werden müssen. DCC sollte reichen, da ich eher Wert auf reale Beleuchtung statt Sound lege.
Gruß Der Jecke
selbst wenn du dir 1.000 Bilder von nackten hübschen Frauen ansiehst, weißt du deshalb trotzdem nicht, wie sich auch nur eine einzige davon anfühlt...
So lange du nur sozusagen eine theoretische Diskussion führst, kommst du nicht weiter. Kauf dir irgendwo irgendeine gebrauchte Digizentrale für kleines Geld und übe damit einfach ein bisschen. Da gibt es für unter 100 € jede Menge Angebote.
Gruß Tom
wenn du noch gar nicht weißt, wohin die Reise gehen soll, dann würde ich mich Tom anschließen. Kauf dir eine Einsteigerzentrale für < 100 € und probier dich erstmal aus. Das Ding kannst du später wieder verticken (sind relativ wertstabil), behälst es als Ersatz oder für nen Testkreis oder kannst den Regler mit etwas Glück an einer größeren Zentrale weiterverwenden. In jedem Fall bekommst du erstmal einen Eindruck von der digitalen Welt und kannst die ersten Schritte machen.
Viele Grüße
Carsten
@Carsten,
wo die die Reise hingeht weiß ich ja, ich baue wieder Modelleisenbahn, des wegen will ich ja dieses klein Klein von Anfang an ausschließen. Als ich mit der Digitalen Fotografie angefangen habe, hatte ich fast 10 Kameras mit Zubehör gekauft und wieder verkauft bis ich da war wo ich heute bin und das möchte ich jetzt verhindern. Das ewige neu lernen, Systemumstellung usw. will ich in dem Bereich vermeiden. Testkreis besteht bereits, allerdings erstmal Analog, der wird dann Stück für Stück umgestrickt um evtl. Enttäuschungen am Hauptobjekt zu verhindern.
@ Elna5,
genau da hab ich mir das angesehen und auch schon mal in die BA geschaut, OK allzufiel ist noch nicht hängengeblieben, ich geb´s ja zu, aber wenn man die anderen BA´s von Trix oder FLM dagegen setzt, ist die DR5000 wohl um Welten weiter. Besser will ich aufgrund von nicht vorhandener Erfahrung nicht sagen.
Ich weiß auch das, wenn son Steuerkasten dann mal da ist, wieder Fragen ohne Ende auftauchen, aber erstens kann ich lesen oder fragen, entwdr hier oder beim Händler.
Ich will halt eben, wie oben schon geschrieben, erstens kein Lehrgeld zahlen und zweitens an einem System lernen und verbleiben um schnellst möglich erfolge zu erzielen. Wenn es dieses im Modellbau überhaupt gibt.
Gruß Der Jecke
Ich hatte bis vor ein paar Tagen auch null Ahnung von Digital. Dank des super Forums hier hab ich mich super einlesen können und mir als Anfang eine Gebrauchte Digital Lok für 60€ und eine Multimaus mit Anschluss Box für 55€ geholt. Ich denke zum Testen ist das eine überschaubare Summe.
@Frank, verstehe ich das richtig das du eine D5000 zu Verkaufen hast?
Grüße aus dem Norden
Sven
naja.. als Einsteiger hast du erstmal keinen Überblick darüber, was du brauchst und was du wie gern haben möchtest. Deswegen ist ein Einstieg mit kleineren Schritten nicht unbedingt was Schlechtes. Auf die Art kannst du mit überschaubarem finanziellen Aufwand zumindest einige Erfahrungen sammeln. Wenn du das nicht willst, dann machst du mit der DR5000 erstmal sicher nichts verkehrt. Ich hab das Teil selber in Betrieb und dafür alle anderen Zentralen eingemottet :)
Hallo Sven,
och, zu verkaufen hätt ich auch welche ;)
Viele Grüße
Carsten
Eine Digi? gibt es hier im Forum eigentlich so etwas wie PM's wie im Homematic Forum?
vg Sven
ja, gibts. Klick einfach den Nickname im Titel des Beitrags an.
Viele Grüße
Carsten
so denke ich.
Ich war hier im Umkreis bei drei Händlern, von 1200€ bis zum 300€ Startpreis alles dabei. Deswegen suche ich nach günstigen allround Lösungen. Nicht billigen.
Ich denke die DR5000 ist für mich optimal, mit so ner Maus dran um Bauen zu können. Sind dann die ersten Erfahrungen gesammelt, geht´s ans Eingemachte, ans richtige Bauen, fast 8m² sind ja nicht übermorgen fertig und im Lotto hab ich auch nicht gewonnen *gg*. Wenn ich zur Winterzeit meine zwei großen Kreise mit viergleisigem Bahnhof am Leben habe, dann habe ich dieses Jahr etwas geschafft.
Gruß Der Jecke
dann leg los :) Letztlich führen viele Wege nach Rom.
Viele Grüße
Carsten
bzgl. dem Car-System, schaue Dir mal OpenCar an:
https://opencarsystem.de/
Mit dem BiDiB-System bist Du bist Du dann auch bestens ausgestattet.
Grüße
Stephan
es wird definitiv die DR5000. Nun nochmal zur "Maus" eher Daisy oder FLM/Roco? Bin da auf eure Erfahrungen angewiesen.
Aufbohren @Frank, das hab ich früher bei Sachs Prima 5S gemacht, ich glaub nicht das ich nen IC mitm Fräser mehr Power geben kann *feix* sorry der mußte sein.
Nein bin euch echt dankbar, mir bei der Entscheidung geholfen zu haben. Habe noch einiges gelesen verglichen usw und so zwei bis drei Lappy´s stehen eh nur dumm rum, also warum nicht an der Anlage nutzen. Werde den Thread aber offen halten, denn es werden, versprochen, einige Fragen noch auftauchen.
Gruß Der Jecke
ob Daisy oder Multimaus ist Geschmackssache. Der eine mag lieber den Drehknopf mit Mittelstellung, wie ihn die Maus hat, der andere hat lieber einen Endlosregler wie bei der Daisy (wobei man bei der diese Funktion glaub auch einstellen kann).
Auf jeden Fall Glückwunsch zur Entscheidung mit der DR5000. Gestatte mir den Hinweis, dass du die auch bei mir im Shop findest ;) -> 1001-digital.de
Viele Grüße
Carsten
du Sausack, den Shop hab ich irgendwie über Tante Gockel gefunden und war über den Preis sehr übergerascht. Ich denke mal du wirst mein Haupt Opfer in Sachen Fragen werden *gg*. Übrigens den Versandpreis nach Belgien, da müssemer nochmal drüber ratschen. *Zungerausstreck* krieg das mit den schmeilies ned hin.
Schönen Abend in die Runde hab jetzt zwei Tage Frühdienst.
Gruß Der Jecke
nur zu, dazu bin ich ja da :D
Viele Grüße
Carsten
bin jetzt kurz vorm Bestellen. DR5000 wird es ja. Jetzt kommen aber wieder weitere Fragen auf. habe mir die BA der 5000er zur Brust genommen und hoffentlich einiges verstanden. Aber nur einiges.
Was mich zur Zeit am meisten quält ist das mit den "Stellen". Langsamfahr- Stop-, Belegt- und was weiß der Geier was für Stellen es da alles gibt.
Mein gesamter BHF soll Langsamfahrberech werden, für mich sinnvoll da ja alles über Weichen fährt. Die Einfahrt ist Gegenzugbetrieb, für einige von euch sinnlos ich find´s genial. Dann müssen die vier Stopstellen rein.
Was ich begriffen habe, ist, dass ich nur einen Part des Gleises trennen muß, kommt da en Isolierverbinder rein? Muß ich immer auf der gesamten Anlage das gleiche Gleis durchtrennen? Welche Melder, Decoder nehme ich? Steuerungssoftware bin ich mir noch nicht einig ob TC oder Railcom, scheint ja auch irgendwie ne Glaubensfrage zu sein? Reicht ein Lappy zum steuern, oder ist so ne Maus zusätzlich ratsam, um mal was aus der Nähe zu testen ohne zwischen Läppy und Zug am andern Ende der Anlage zu flitzen?
Gruß Karsten
Der Jecke
kommt drauf an, ob nur Belegt- oder auch Rückmeldung (RailCom). RailCom hat m. E. den Charme, dass ich ein Fahrzeug einfach nur aufs Gleis stellen muss und die Software sofort "weiß", welche Lok das ist und wie herum sie aufgegleist ist. Außerdem kann das Fahrzeug Dinge wie die aktuelle Geschwindigkeit oder den Verschmutzungsgrad des Gleises zurückmelden.
Einfache Belegtmelder prüfen den Stromfluss, z. B. per Optokoppler. Je nach Bauart (Sammelschiene Richtung Zentrale und nur jeweils einen Anschluss zum Gleis oder jeweils zwei Anschlüsse pro Abschnitt) könnte man dann wahlweise auf der einen oder anderen Seite unterbrechen.
Wenn Du die Trennung konsequent immmer auf der gleichen Seite durchführst machst Du aber nichts verkehrt.
Ich weiß allerdings nicht, wie gut die DR5000 in diesem Bereich gerüstet ist.
Viele Grüße,
Torsten
Im Verein haben wir die ganze Zeit die Nebenbahn Manuel mit der MultimausSet betrieben, nun wollen wir die Anlage um ein Pendelmodul (S-Bahn) erweitern das über 4 Module eine Pendelstrecke mit Bahnsteig werden soll. Die überlegungen gingen zuerst Richtung Analog Betrieb über Bausteine, Kosten kämen in etwa so hoch wie Digital. Die Hauptbahn läuft noch Analog (wenig Digitale Fahrzeuge) und nur die Nebenbahn wird Digital betrieben und war mit der Kleinen RocoSteuerung etwas überfordert und so kamen wir auf die DR5000.
Vor 4 Wochen die DR5000, DR4088LN und DR4018 bestellt. Preislich in der höhe einer Z21 mit Wlan Code ohne Weichendecoder und Rückmelder.
Testaufbau
Links und Rechts ein Gleis, dazwischen 2 Gleisiger Bahnsteig, 2 Weichen, 2 Signale und 8 Meldepunkete, fertig.
Gesteuert wird mit RocRail, per Z21 App sowie mit den Multimäusen
Die Teststrecke wird nun per PC/Laptop Automatisch betrieben, die Nebenbahn nur Manuell über App und Maus. Funktioniert besser als erwartet, und mit 3A am Ausgang gibt es wohl keine Probleme.
Kann die DR5000 nur empfehlen, einzig die Betriebsanleitung ist etwas dürftig aber dagegen gibt es Hier genug Kompetenz.
Auch RocRail ist nicht so Komplizert wie man beim lesen einiger Beiträge glauben darf.
Die HO Kolegen im Verein fahren z.B. Railware und Märklin MobileStation , hinter denen braucht sich RocRail und die DR5000 nicht zu verstecken.
Alles in allem Positiv
Gruß Jörg
ich glaub ich habe mich in #19 etwas schlecht ausgedrückt, so dass mein Problem nicht so richtig angekommen ist. Trotzdem Danke an Jörg und Torsten, ihr habt mich zum selber Lösung finden schon in die richtige Richtung geschubst. Hoffe ich zumindest.
Ich glaube ich denke falsch, als ich dieses Gebilde vor 30Jahren gebaut habe, musste ich Langsamfahr-und Stopstelle mit isolierten Gleisverbindern, Wiederständen, Kontaktstellen, Reedkontakten und Relais so realisieren, so dass zwei bis drei Züge unabhängig fahren konnten, bis es knallte.
Ich hab euch auch mal ein Bild angefügt was ich vorhabe: Mein gesamter BHF soll Langsamfahrbereich (gelb) werden, für mich sinnvoll da ja alles über Weichen fährt. Die Einfahrt ist Gegenzugbetrieb, für einige von euch sinnlos ich find´s genial. Dann müssen die vier Stopstellen (rot) rein. Müssen die Stoppstellen nochmal wie früher extra getrennt werden oder weiß die SW wann die Lok stehen bleiben muss?
Nochmals zur Hardware, DR5000 ist Fix. DR4088LN oder DR5088RC? Muss unbedingt der Railcom wegen dem Gegenzugbetrieb genutzt werden oder ist es nur einfacher? Ich verstehe diesen Rückmeldenden Rückmelder nicht.
Gruß Karsten
Der Jecke
Die von Der Jecke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;