1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix Krokodil mit Sound

THEMA: Minitrix Krokodil mit Sound
Startbeitrag
dieter_n - 05.02.18 23:58
Hallo
Meine neueste Kreation ..
Minitrix Krokodil mit Sound.

https://www.youtube.com/watch?v=S8HpfRHYUyw&t=45s

Bin auf Eure Kommentare gespannt...

Viel Grüße
Dieter

Hoi Dieter !

Schoen gemacht : kannst du uns auch Bilder vom Inneren zeigen und erzaehlen welchen Dekoder und Lautsprecher du hast benutzt ?????
Im voraus vielen Dank und mach so weiter .

MfG.,
Rae
Hallo Dieter,

tolle Sache, gefällt mit gut.
Die Daten bzw. Bilder von Innen würden mich auch sehr Interessieren, besser noch ein Umbau bericht zum Nachbauen für die nicht Techniker.

VG

Peter
Hallo Rae, hallo Peter
Danke für Euer Interesse.
Vorne im Vorbau habe ich einen Doehler & Haass SD10A Sounddecoder eingebaut,
hinten im Vorbau einen Fleischmann/Roco Lautsprecher 9x16 Fox, auf den ich als Abdeckung 0,3 mm dickes Polystyrol geklebt habe.
Um Platz dafür zu bekommen, müssen die Gewichte in den Vorbauten bearbeitet werden und auch an dem mittleren Rahmen müssen die Stirnseiten etwas abgefräst werden, um Platz für die Kabel zu bekommen.
Die Leds, die nicht mehr als 20 mA brauchen, habe ich mit Kupferlackdraht verdrahtet, G1, G2, M1, M2 und die beiden Lautsprecher Kabel sind mit Mayerhofer Decoderlitze verdrahtet.
Bilder werde ich später noch anhängen.

Viele Grüße
Dieter

Die von dieter_n zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dieter,

toller Umbau.
An die Lok habe ich mich bisher nicht ran getraut. Die Bilder ermutigen mich den Umbau auch zu versuchen.
Welches Soundprojekt hast Du gewählt?

Gruß

Robert
Hallo Dieter,

danke für das zeigen der Bilder vom Umbau. Eigentlich habe ich mit Soundloks gar nichts am Hut, aber hier interessiert mich eher die technische Seite. Mit einer Fräsmaschine im Keller, bist du ja sehr gut ausgestattet (bist du auch von Beruf Schlosser ?). Macht sich der Gewichtsverlust durch das Ausfräsen der Gewichte in den Vorbauten in der Zugkraft negativ bemerkbar?

Grüße
Markus
Hallo Dieter,

dieser Umbau ist auch schon lang auf meiner Liste der ToDo's. Bislang fehlt mir die Möglichkeit die Gewichte zu bearbeiten. Hast Du den Gewichtsverlust irgendwie kompensieren können?

Das verwendete  Soundprojekt wäre auch noch interessant.

Gruß
Eckhard
Hai Dieter !

Danke fuer die klare Bilder und tolle Umbauarbeit !
Neige ein Bisschen nach Nachbauen ,wenn der Zugkraft noch immer ausreicht ?
Kannst du uns davon auch noch etwas erzaehlen  und gibt es wegen die grosse (Zusatz -) Gewichtsunterschiede im vorderbau und "Hinterbau" zwischen voraus  und rueckwaerts fahren grosse Zugkraftunterschiede ???

Auf jeden Fall viel Spass erwuenscht von
Rae
Hallo Robert
Als Soundprojekt habe ich das der E44 von D&H genommen und nach meinen Vorstellungen abgeändert.

Hallo Markus
Nein, von Beruf bin ich Elektro-Ingenieur.
Habe keinen Unterschied bemerkt, sie zog vorher bei mir 8 beleuchtete und alle mit 2 Radschleifern bestückte Reisezugwagen über eine Wendel mit 2% Steigung und das tut sie immer noch.
Da die Glühbirnen wegfallen, die Halterungen dafür bis auf Höhe der Abfräsung eingekürzt wurden,
bleibt unter den Gewichten ein Hohlraum, den man noch mit Knetblei auffüllen könnte.
War bei meiner Anlage wie schon erwähnt nicht erforderlich.

Viele Grüße
Dieter

Die von dieter_n zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dieter,

darf ich fragen was Du mit "nach meinen Vorstellungen abgeändert" meinst?

Hast Du die Möglichkeit das D&H Soundprojekt zu verändern?

Gruß

Robert
Moin Dieter,

netter Umbau. Darf ich fragen, wieso du das E44 Soundprojekt genommen hast und nicht z.B. das der E75, bzw. einen Decoder eines Herstellers mit richtigem Sound genommen hast?

@Robert, mit dem D&H Programmer kann man in den Soundprojekten ein wenig rumspielen. Geht bei z.B. Esu auch.

Das Türen schließen kommt definitiv vom VT98. Das kann meine 144 nicht

Gruß Moritz
Hallo miteinander

Man kann schon einiges an den Soundfiles anpassen und abwandeln, sowohl bei D&H als auch bei ESU.
Man kann auch Soundfiles aus anderen Projekten oder selbst erstellte hinzufügen.
Ich habe den ESU nicht genommen, weil er meines Erachtens nicht besser klingt als das, was ich aus dem D&H File der BR44 machen konnte (und noch 40 Euro gespart... ;o)))
Außerdem hätte er nicht gepasst, er ist zu lang.
Für Zimo fehlt mir das Equipment und ich bin auch nicht bereit, dafür auch noch über 250 Euronen zu blechen. Ausserdem ist Zimo da recht einnahmefreudig, sind doch die interessanten Soundfiles noch zusätzlich gebührenpflichtig. Wenn Ihr bereit seid dass zu bezahlen ok. Ich bin es nicht.
E75/E77 haben soundmäßig nichts mit dem Krokodil gemeinsam. Hört euch dazu doch einmal das Original an.
Wenn Euch der E75 File zum Krokodil gefällt, ok. Ist eben neben Authentizität auch immer noch ein wenig Geschmacksache.
Das Türen schließen soll das Schließen der Türen für die Reisezugwagen sein, nicht für eine Tür am Krokodil.

Viele Grüße
Dieter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;