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THEMA: Gleissysteme USA
THEMA: Gleissysteme USA
Nachdem das Thema "vergreiste Gleise" ja heftig diskutiert wurde, stellt sich mir die Frage: Welches Gleissystem wird eigentlich von unseren N-Kollegen aus Übersee verwendet? Fahren die Amis alle auf europäische Gleise ab oder haben die einen eigenen Hersteller? Werden Atlas-Gleise überhaupt noch produziert?
Nur so interessehalber, wer weiß was?
Ralf aus Berlin
Nur so interessehalber, wer weiß was?
Ralf aus Berlin
Ich glaub nicht dass die Amis sehr viel europäische Produkte kaufen.
Guckst Du hier: http://www.atlasrr.com/
Die Code 80 sehen ja verdammt nach Roco aus - fragt sich, wer von wem kopiert hat oder ob Roco für Atlas produziert. Leider sind auf der Atlas HP keine N Weichen abgebildet.
Weiters werden in den USA auch die Gleissysteme von Kato und Tomix angeboten.
Grüße, Peter W.
Guckst Du hier: http://www.atlasrr.com/
Die Code 80 sehen ja verdammt nach Roco aus - fragt sich, wer von wem kopiert hat oder ob Roco für Atlas produziert. Leider sind auf der Atlas HP keine N Weichen abgebildet.
Weiters werden in den USA auch die Gleissysteme von Kato und Tomix angeboten.
Grüße, Peter W.
Edward [Gast] - 05.01.05 16:10
Guten Morgen, hier ist ein Auszug aller im Walthers Katalog 2004 (den neuesten habe ich noch nicht) gelisteten Gleise:
Bachmann mit Schotterbett,
Atlas # 55 und # 80,
Life Like mit Schotterbett,
BK Enterprises #40, # 55 und # 80 in Kitform oder zusammengebaut OHNE Schwellen, in # 55 und 70: 6 verschieden Größen plus 6 Sonderbauarten.
Kato,
ME Micro Engineering Co. Flex # 40, # 55, # 70,
Weichen nur # 55 und # 70,
Schienen blank und gealtert, Schwellen ( Holz) normale Länge und extra lang für Weichen,
Modell Power US-System, Schwellenabstand unterschiedlich gegenüber Europa
Peco # 55 und # 80
Shinohara.
Das weitverbreiteste Gleissystem ist Peco
Gruß aus Canada, Wolfgang
Bachmann mit Schotterbett,
Atlas # 55 und # 80,
Life Like mit Schotterbett,
BK Enterprises #40, # 55 und # 80 in Kitform oder zusammengebaut OHNE Schwellen, in # 55 und 70: 6 verschieden Größen plus 6 Sonderbauarten.
Kato,
ME Micro Engineering Co. Flex # 40, # 55, # 70,
Weichen nur # 55 und # 70,
Schienen blank und gealtert, Schwellen ( Holz) normale Länge und extra lang für Weichen,
Modell Power US-System, Schwellenabstand unterschiedlich gegenüber Europa
Peco # 55 und # 80
Shinohara.
Das weitverbreiteste Gleissystem ist Peco
Gruß aus Canada, Wolfgang
Eckhard [Gast] - 05.01.05 18:08
Ich habe mir heute mal ein paar Tomix Gleise gegönnt zum Testen. Sind nicht schlecht.
gruß eckhard
gruß eckhard
Die Kollegen übern Teich benutzen hauptsächlich entweder Peco Code 55, das aber nicht mit der amerikanischen Schwellenform übereinstimmt, oder Atlas Code 55 Gleise, oder Kato Unitrack. Oder Atlas Code 80, was etwa Roco entspricht.
Atlas Code 55 ist sehr schön, aber für alle europäischen Spurkränze zu niedrig. Ich habe mir mal ein Stück Flexgleis und zwei Weichen zugelegt, aber ich habe weder Loks noch Wagen aus der europäischen Sektion gefunden, die darauf laufen würden. Kann man leider aus unserer Sicht total vergessen. Ich wollte ursprünglich ein Industriegleis damit bauen, habs dann aber gelassen. Schade.
Ich benutze Peco Code 55 und finde da nichts dran zu meckern.
Gruß Christoph
Atlas Code 55 ist sehr schön, aber für alle europäischen Spurkränze zu niedrig. Ich habe mir mal ein Stück Flexgleis und zwei Weichen zugelegt, aber ich habe weder Loks noch Wagen aus der europäischen Sektion gefunden, die darauf laufen würden. Kann man leider aus unserer Sicht total vergessen. Ich wollte ursprünglich ein Industriegleis damit bauen, habs dann aber gelassen. Schade.
Ich benutze Peco Code 55 und finde da nichts dran zu meckern.
Gruß Christoph
Prozentual gesehen, ist das Atlas-Code-55 das meistverkaufte in den USA. Dafür, dass es erst seit etwa 2 Jahren auf dem Markt ist, macht es Peco-Code-55 ganz schön Konkurrenz. Ich dreh mal den Satz von Christoph um: "Atlas Code 55 ist sehr schön, aber dafür sind europäische Spurkränze zu hoch" SO geschrieben, passierte es auch dem größten amerikanischen Güterwagenhersteller Micro Trains Line. Aber statt zu lamentieren, legen sie seit dem ihren Modellen zusätzlich Achsen mit Rädern nach der RP 25-Norm zum Tauschen bei, ohne Aufpreis! Natürlich gibt es diese Tauschachsen zum Nachrüsten älterer Modelle auch zum Kaufen - und zwar auch in Großpackungen zu relativ kleinem Preis.
Und nun stellt euch vor, Fleischmann WÜRDE ein niedriges Gleissystem herausbringen und Minitrix WÜRDE seinen Modellen zusätzlich kostenlose Tauschachsen beilegen, damit die auf der Konkurrenz gut fahren können...
))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Eher kommt wohl von Arnold eine Schmalspurbahn in Zm...
Übrigens, auch andere US-Hersteller einschl. Kato ziehen nach, bieten Loks und Wagen mit RP 25 an und es gibt KSH, die Tauschachsen für (fast) alle älteren Lokmodelle machen.
Liebe Grüße von
HaWeO
- der auch von SO einem (europäischen) Gleissystem träumt...
Und nun stellt euch vor, Fleischmann WÜRDE ein niedriges Gleissystem herausbringen und Minitrix WÜRDE seinen Modellen zusätzlich kostenlose Tauschachsen beilegen, damit die auf der Konkurrenz gut fahren können...
))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Eher kommt wohl von Arnold eine Schmalspurbahn in Zm...
Übrigens, auch andere US-Hersteller einschl. Kato ziehen nach, bieten Loks und Wagen mit RP 25 an und es gibt KSH, die Tauschachsen für (fast) alle älteren Lokmodelle machen.
Liebe Grüße von
HaWeO
- der auch von SO einem (europäischen) Gleissystem träumt...
Kai F. Lahmann - 06.01.05 02:37
@6: nur schade, dass Kato das nicht auch bei deinem Modellen für den europäischen Markt macht - offenbar, weil das eigene Gleis schlecht genug ist...
@5: für Wagen gibt's hier auch Tauschachsen. Loks gibt es auch einige, allen gemein: man müsste erstmal die Laufachsen tauschen (die Treibachsen sind bei neueren Modellen zumeist klein genug). Wobei die Vorraussetzungen etwas anders sind:
- in den USA gibt es fast nur relativ unkritische Drehgestellfahrzeuge
- US-Modelle sind erst seit wenigen Jahren brauchbar, es gibt also keine tausenden von verschiedenen Altmodellen umzurüsten
- und das entscheidende: die Modellbahner dort labern nicht ständig über die Probleme, sondern lösen sie [für den Satz wird mich jetzt irgendein 0,9mm-Freak lynchen!].
etwas provokanter: 0,9mm sind ok - für H0-Loks (leider sind es auch dort eher 1,0-1,2mm)
@5: für Wagen gibt's hier auch Tauschachsen. Loks gibt es auch einige, allen gemein: man müsste erstmal die Laufachsen tauschen (die Treibachsen sind bei neueren Modellen zumeist klein genug). Wobei die Vorraussetzungen etwas anders sind:
- in den USA gibt es fast nur relativ unkritische Drehgestellfahrzeuge
- US-Modelle sind erst seit wenigen Jahren brauchbar, es gibt also keine tausenden von verschiedenen Altmodellen umzurüsten
- und das entscheidende: die Modellbahner dort labern nicht ständig über die Probleme, sondern lösen sie [für den Satz wird mich jetzt irgendein 0,9mm-Freak lynchen!].
etwas provokanter: 0,9mm sind ok - für H0-Loks (leider sind es auch dort eher 1,0-1,2mm)
Kai F. Lahmann - 06.01.05 02:38
Tippo in Zeile 1 *grr*... "bei deinem Modellen" → "bei den Modellen"
nscalesteve - 06.01.05 08:53
@Kai
> nur schade, dass Kato das nicht auch bei deinem Modellen für den
> europäischen Markt macht - offenbar, weil das eigene Gleis schlecht genug ist...
Kato liefert erst seit der AC4400CW RP25 radsätze ! und
meinst du die AC4400CW werden nicht auch auf dem eigenen gleis eingesetzt ? )
gruss...
steve w.
> nur schade, dass Kato das nicht auch bei deinem Modellen für den
> europäischen Markt macht - offenbar, weil das eigene Gleis schlecht genug ist...
Kato liefert erst seit der AC4400CW RP25 radsätze ! und
meinst du die AC4400CW werden nicht auch auf dem eigenen gleis eingesetzt ? )
gruss...
steve w.
Dass bei den N-Bahnern - und nicht nur bei denen hier im Forum - in Europa der Bedarf nach einem besseren Gleissystem besteht, wurde im Forum schon zur Genüge durchgekaut und wird auch wohl von keinem (europäischen/deutschen) Hersteller in Abrede gestellt werden.
Warum dann trotzdem bis dato kein (Großserien-)Hersteller dazu bereit war, versuchen im Forum zwar einige mehr oder weniger polemisch zu kritisieren, eine wirklich sachliche und nachvollziehbare Antwort darauf hat noch keiner geschafft - ICH weiß übrigens auch keine!
Die entscheidende Frage ist: WENN auf der Nü-Messe wieder von keinem Hersteller zeitlich überschaubare Hoffnungen gemacht werden (Ich glaube zumindest, DASS da was kommt...), was dann?
Dann wird weiter gejammert und geschimpft - und gekauft, und zwar mangels Alternative genau das, über was vorher im Forum gejammert und geschimpft wurde...
Und solange DAS funzt, besteht einfach herstellerseitig kein Zugzwang!
Eine ganz neuen Denkanstoß möchte ich den ganzen "Aktiven" hier im Forum geben. Wenn sich viele Aktive und auch ein paar aktive KSH (Hallllllo WU-UTZ)
zusammentun, müsste es doch möglich sein, zumindest theoretisch ein Gleissystem zu "entwickeln", welches zumindest 85 % aller hier schon aufgestellten Forderungen erfüllen könnte.
100%ig geht nicht, da immer wieder ein paar ganz Schlaue mitschreiben, denen der Schraubenkopf der äusseren, rechten Kleineisenbefestigung zu groß, zu klein, zu braun, zu schwarz oder zu was weiß ich ist...
Der nächste Schritt wäre dann, zu überlegen, wie sich das Ganze von der Theorie in die Praxis umsetzen lassen könnte. Schließlich walzt Märtrix seine Schienenprofile auch nicht im eigenen Stahlwerk, sondern "kauft fertige Schienenprofile" von einem Zulieferer.
Das Endprodukt könnte dann ein richtiges "1zu160-Gleissystem" sein.
Vorteil 1: es wäre "rollmodellherstellerunabhängig" und bräuchte aus diesem Grund keine Konkurrenzeifersüchteleien zu berücksichtigen.
Vorteil 2: Es fallen verhältnismäßig wenig Vorkosten an. Wenn "alle, die guten Willens sind" an der ideellen Entwicklung mitmachen, könnte vieles am PC kostenneutral vorentwickelt werden. Man könnte dann mit relativ kleinen Stückzahlen beginnen und diese nach und nach erhöhen.
Es gäbe sicher noch mehr Vorteile, die hier aufzulisten einfach zuviel Platz wegnimmt.
Allerdings steht dem ganzen ein ganz schwer wiegender Nachteil gegenüber, der leider auch einkalkuliert werden muss:
Für die daran aktiv UND passiv Beteiligten müsste die "deutsche Neidmentalität" für längere Zeit ausser Kraft gesetzt werden - und ob DAS machbar ist, wage ich zu bezweifeln, würde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen.
Liebe Grüße
HaWeO
Walthers hatte vor Jahren noch deas eine oder andere Roco Gleis im Angebot.
Reynaulds und Macro Mundi liefern GFN Gleis .... In der Galerie in Walthers 2001 Katalog wurde sogar eine Anlage mit GFN Gleisen mehrfach abgebildet.
Dass in den USA mehr gemacht als geredet wird, liegt einfach daran, dass bei Moba Bauern mehr Eigeninitiative vorherrscht. Es wird mehr scratch gebaut oder kit gebasht .... die Hersteller dort wissen, dass sie nicht jeden Sch... "irgendwie" loswerden können.
Zudem habe ich das Gefühl, dass es weniger Spielbahner gibt in den USA (von Bachmann fans mal abgesehen)
Reynaulds und Macro Mundi liefern GFN Gleis .... In der Galerie in Walthers 2001 Katalog wurde sogar eine Anlage mit GFN Gleisen mehrfach abgebildet.
Dass in den USA mehr gemacht als geredet wird, liegt einfach daran, dass bei Moba Bauern mehr Eigeninitiative vorherrscht. Es wird mehr scratch gebaut oder kit gebasht .... die Hersteller dort wissen, dass sie nicht jeden Sch... "irgendwie" loswerden können.
Zudem habe ich das Gefühl, dass es weniger Spielbahner gibt in den USA (von Bachmann fans mal abgesehen)
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