1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Vallejo Modellbauacrylfarben für Kunststoffbausätze geeignet

THEMA: Vallejo Modellbauacrylfarben für Kunststoffbausätze geeignet
Startbeitrag
max050180 - 07.02.18 07:28
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einige Bausätze für die farbige Behandlung vorzubereiten. Farben gibt es ja deren viele auf dem Markt. Gelobt werden immer wieder die Farben von Vallejo. Sind diese Farben auf Acrybasis und auch die Washes für Kunststoffbausätze geeignet oder sollte man da besser auf lösungsmittelhaltige Farben zumindest für den Grundanstrich zurückgreifen?

Gruß, Matthias

H A L L O Matthias,

ich nehme seit Jahren keine anderen Farben außer denen von Vallejo, zumeist aus der Serio Model Air. Zu den Washes kann ich nichts sagen, es würde mich aber wundern, wenn diese für die Modellbahn nicht geeignet wären.

Viel Erfolg

Kathi
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Dass die Farben "geil" sind, habe ich in den vielen Videos von Vampisol auf Youtube schon gesehen. Mir geht es bloß darum, ob diese Farben auf Acrylbasis gut auf der Kunststoffoberfläche von Gebäudemodellen oder Straßenpflaster haften. Ich möchte diese allerdings mit dem Pinsel auftragen. Oder müssen die Oberflächen vorbereitet, z.Bsp. entfettet werden? Dass zum Beispiel die Revell Email Farben gut haften, weiß ich zumindest, da ich diese ebenfalls verwendet habe.

Gruß, Matthias
H A L L O Matthias,

für Vallejo-Farben ist eine Vorbehandlung mit einer Grundierung in der Regel nur bei Metallen erforderlich, z.B. bei Ätzteilen. In diesen Fällen nehme ich einen Primer aus der Sprühdose.

Die Vallejo-Farben habe ich bisher immer nur mit dem Pinsel aufgetragen. Sie machen sich ohne Vorbehandlung nicht nur auf Kunststoff gut, sondern auch auf anderen Materialien, z.B. auf Gips oder Karton (auf dem sie eher trocken aufgetragen werden sollten).

Grüße

Kathi
Hallo,

lösen sich die Farben wieder an, wenn ich zum Beispiel eine nächste Farbschicht in einem anderen Farbton aufbringe? Am Anfang meiner Modellbahnkarriere hatte ich bei den Revell Email Farben Lehrgeld zahlen müssen. Ich hatte eine Mauerwerk mit Ziegelrot bemalt und nach dem Trocknen mit verdünnter weißer Email Farbe die Fugen ausgelegt und abgewischt. Dabei ist dann leider ein rosa Gebäude entstanden.

Gruß, Matthias
H A L L O Matthias,

nein, die Farben lösen sich nicht an oder ab. Man kann sie mehrfach überstreichen.

Grüße von

Kathi
Suche Grundierung für Ätzteile.

Unter Google fand ich:
http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/i...d&threadID=39809

leider nicht hilfreich.

Mit was grundiert ihr feine Geländer, habe auch Airbrush, benütze es aber nicht, mit dem Pinsel arbeitet sich einfacher.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

H A L L O  Klaus,

alle zu färbenden Metallteile grundiere ich mit einem Sprühprimer von Tamiya, bevor ich Vallejo-Farben mit dem Pinsel auftrage. Bei den sich stellenden Aufgaben hat es noch nie Probleme gegeben.

Dass sich abgeklebte Farben lösen, konnte ich nicht beobachten, da ich bisher noch nicht abkleben musste.

Ciao

Kathi
Hallo,
wie tragt ihr die Grundierung von Tamiya auf?
- mit Airbrush?
- aus der Sprühdose?

gibt es für Airbrush ein Gebinde 100/200ml? (ich habe es leider nicht gefunden)
(nur 40ml habe ich gesehen)

Gruß

Günter
Hallo,
kaufte heute die Sprühdose und lackierte meine Baustelle bei offenem Fenster.

Bin mit dem Ergebnis zufrieden, morgen wird der Decklack aufgetragen.

Gruß

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;