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THEMA: Wendeschleifenproblem

THEMA: Wendeschleifenproblem
Startbeitrag
bimbo06331 - 07.02.18 09:24
Nach Jahren wieder die alte Arnold Analog-Anlage zum Leben erweckt... Den Gleiswendelbau habe ich mit Erfolg abgeschlossen. Die Wendeschleife funktioniert aber leider nur zum Teil - mit der Einfahrt bzw. die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof hakt es leider noch.
Wie kann ich mein technisches Problem lösen und welche Teile brauche ich für die Durchführung.
Zur Verdeutlichung habe ich eine Zeichnung des "Problemabschnitts" beigefügt.
Die Fahrtrichtung im Gleiswendel und in der Wendeschleife bleiben immer gleich - nur bei der Einfahrt in den Schattenbahnhof muss die Weiche (R) verstellt werden. Die X-Weiche wird nur bei Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof in Richtung Gleiswendel verändert.
Gleiswendel und Schattenbahnhof sind elektrisch voneinander getrennt. Die Wendeschleife wurde auf dem +Strang mit einer Diode in Fahrtrichtung bestückt.

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Hallo Namenloser,

Anrede Gruß und Name gehören hier zu einem guten Ton und sind keine Hexerei

Gruß
Holger
Tatü Tata, die Forenpolizei ist wieder da. Einfach nur überflüssig.

Hallo Thomas,
du warst ja gestern schon bei uns im Chat. Jetzt kann ich mir besser vorstellen, wo dein Problem liegt. Der Kurzschluss tritt also auf, wenn du über die Kreuzung fährst? Ich denke, das sollte relativ einfach zu lösen sein. Isoliere die Kreuzung beidseitig an allen 4 Gleisanschlüssen vom Rest der Anlage. Dann kannst du sie über ein Relais mit Gleisspannung versorgen, und zwar so, dass die Polung von der Stellung der Weiche abhängt. Ist die Weiche so gestellt, dass der Zug durch die Schleife fährt, polst du die Kruzung so, dass der Zug durch den Wendel und die Kreuzung fahren kann. Ist die Weiche Richtung Schatten-Bhf gestellt, dann wird so gepolt, dass der Zug nur da durch kann. Verstehst du wie ichs meine?

Viele Grüße
Carsten
Hallo und guten Morgen!
Sorry Holger, dass ich mich ein wenig poltrig in das Forum eingeführt habe. Mein Name ist Thomas, bin 49 Jahre alt und komme aus Rheinland-Pfalz.
Danke Carsten für Deine rasche Unterstützung. Die vollständige Isolierung der Kreuzung klingt logisch. Nur noch ein Problem mit dem Relais - ich denke die Ansteuerung erfolgt über den Taster für die Weiche - wahrscheinlich werde ich das alte Arnold-Gleisbildstellwerk benutzen, davon habe ich noch diverse Teile. Hast Du noch ein Tip was für ein Relais ich nutzen könnte um die Kreuzung mit dem entsprechenden Stromfluß zu versorgen?
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
ich denke, das hier müsste passen:
https://www.reichelt.de/www.reichelt.de/Miniatu...0&ARTICLE=101943

Das Teil hat zwei Spulen zum Schalten (wie die Weichenantriebe) und ist bistabil, braucht also keine Haltespannung. Kommst du mit der Verdrahtung selbst zurecht?

Viele Grüße
Carsten
Ist das eine Kreuzung oder eine Kreuzungsweiche? Ich glaube man muss 2 Sachen verändern:

1. Die Trennung zum Schattenbahnhof erst nach der Kreuzungsweiche
2. Die Versorgung der Kreuzungsweiche abhängig von der Weichenstellung der Weiche davor.

Grüße,
Harald.
Hallo Thomas,
Arnold hat(te) zwei Kreuzungen im Programm:
Die Kreuzung mir 30 Grad (für klassischen Hosenträger u.s.w. ) bei der sind die jeweils abgewinkelten Teilgleise  mit gleicher Polarität (komplziert zu beschreiben!),
die schlanke 15 Grad Kreuzung dagegen hat die jeweils durchgehenden Geraden gleichpolig und von der kreuzenen Schiene isoliert.  
es sind also je nach Kreuzungswinkel unterschiedliche Lösungen notwendig

Gruß
Herwig
Hallo
Die einfachste Lösung ist, eine Kreuzung zu verwenden, bei der die beiden kreuzenden Schienen voneinander isoliert sind.

Dietrich
Sorry für die späte Reaktion. War noch in der Stadt. Danke für das Relais Carsten, ich hab mir das Datenblatt mal ausgedruckt und das Teil bestellt - habe aber jetzt doch das Problem mit dem Anschluss. Im Datenblatt handelt es sich ja um das HFD2-L2, oder? @ Herwig: Verbaut ist eine elektrische Kreuzungsweiche - auf dem Boden ist allerdings keine Artikelnummer vermerkt - leider nur Arnold West Germany. Im Arnoldkatalog habe ich auch nur ein Kreuzungsweichentyp gefunden, zwar R oder L aber sonst gleich.
Hallo Thomas,
durch den Einsatz einer DKW  hast Du das Problem erheblich vergrößert da Du praktisch eine Kehrschleife und ein Gleisdreieck  ineinander gebaut hast. Ein Einsatz von einem bistabilen Relasis alleine löst noch nicht alle Probleme und da Du noch analog fähst glaube ich kaum daß sich eine einfache Lösung  anbietet.
Ich habe die Problematik jedenfalls noch nicht ganz durchschaut-
vielleicht gibt's aber den Superguru der das lösen kann!

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg
Herwig
Hallo Thomas,
ja, das L2 muss es sein, nur das hat zwei Spulen zum Schalten. Die beiden Spulen verbindest du auf einer Seite mit dem gemeinsamen Rückleiter der Weiche, die anderen beiden Anschlüsse mit je einem der Schalter. Falls das Relais mit Wechselspannung nicht schalten sollte, musst du noch je eine Diode dazwischenhängen, um eine Gleichspannung draus zu machen (dass die nicht besonders glatt ist dürfte egal sein).

Pin 6 und 11 kommen an die Kreuzung, an Pin 4 und 12 sowie 8 und 9 speist du die Gleisspannung ein. Pin 8 und 9 müssen dabei genau anders gepolt sein als 4 und 12.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die einfachste Lösung ist, eine Kreuzung zu verwenden, bei der die beiden kreuzenden Schienen voneinander isoliert sind.


Dann bekommt man aber nicht die Züge vom Schattenbahnhof die Wendel rauf, oder?

Die Idee ist folgende:
1. Wenn die Weiche auf gerade zum Schattenbahnhof gestellt ist, dann verbindet das Relais die Kreuzungsweiche so, dass die Polung mit "Wendel abwärts" übereinstimmt.
2. Wenn die Weiche auf abzweigend zur Wendeschleife gestellt ist, dann verbindet das Relais die Kreuzungsweiche so, dass die Polung mit "Wendel aufwärts" übereinstimmt.

Grüße,
Harald.
Hallo

Dann zitiere ich mich mal selber:
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Dietrich

Die einfachste Lösung ist, eine Kreuzung zu verwenden, bei der die beiden kreuzenden Schienen voneinander isoliert sind.

Das gilt natürlich nur für eine "KREUZUNG", wie auch der TO in seiner Zeichnung geschrieben hatte. Dass hier eine KreuzungsWEICHE gemeint war, hat er erst später geschrieben.

Dietrich
Moin Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

wahrscheinlich werde ich das alte Arnold-Gleisbildstellwerk benutzen,



wenn du das Relais mit diesen Schaltern stellen willst und bei dem Arnold-Gleisbildstellwerk auch die Glühbirnchen mit dabei sind, die den Stellweg ausleuchten, dann wunder dich bitte nicht, wenn bei der DKW beide Birnen brennen. Es dann einfach nur der Hinweis darauf, daß das Relais keine Endabschaltung hat...

Gruß
Kai, der ein Roco-Relais genommen hätte...
Danke Kai, dann muss ich mir noch was überlegen. Im Schattenbahnhof ist so eine Anzeige schon sinnvoll.
Gruß Thomas
Hallo aus Pirmasens! Sorry, dass es so lange gedauert hat - war nicht ganz einfach. Aber jetzt habe ich eine funktionierene Möglichkeit mit 2 Signalrelais HFD2 erreicht. Ab und zu "hakt" die Schaltung zwar, aber nach nochmaliger Betätigung der Rechtsweiche geht das Relais in die gewünschte Funktion. Zusätzlich musste ich Sperrdioden einbauen, die beim Schalten einen Kurzschluß verhindern. Auf die Einzeichnung der Arnold Gleisbildschalter habe ich verzichtet, damit die Zeichnung nicht noch unübersichtlicher wird. Zum Testen habe ich die Gleise und die Schaltung separat aufgebaut und mein Schweineschnäuzchen zigmal fahren lassen bis der gewünschte Erfolg erzielt war... Danke für Eure Hilfe!
Gruß Thomas


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