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THEMA: Vorstellung Mein BR 614 Schienenbus
THEMA: Vorstellung Mein BR 614 Schienenbus
DasNets - 07.02.18 13:05
Hallo Forum,
da ich in meiner Bastelkiste noch eine BR 614 von Fleischmann (Altes Model) gefunden habe bei welchen die Kupplungen und Drehgestelle auf Seiten der Faltbälge ausgerissen waren und in Zuge dessen verbastelt wurden habe ich mich kurzerhand entschlossen aus den beiden Teilen einen neuen Zug zu kreieren.
Um das Model zu realisieren habe ich die beiden Triebwagen halbiert und zusammengeklebt, ebenso die Fenstereinsätze, das Bodenblech, sowie die Leiterplatinen und das Dach.
In die Motoraussparung der einen Seite habe ich eine NEM651-Schnittstelle verbaut.
Leider sind meine neuen Decoder noch nicht geliefert.
Die Klebestellen müssen noch geschliffen werden und das Gesamtmodel schreit aktuell auch nach einer neuen Lackierung.
Anbei ein paar Bilder - Freue mich über eure Kommentare.
PS: Ich suche noch eine Bezeichnung - Jemand Tipps?
Grüße Michael!
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da ich in meiner Bastelkiste noch eine BR 614 von Fleischmann (Altes Model) gefunden habe bei welchen die Kupplungen und Drehgestelle auf Seiten der Faltbälge ausgerissen waren und in Zuge dessen verbastelt wurden habe ich mich kurzerhand entschlossen aus den beiden Teilen einen neuen Zug zu kreieren.
Um das Model zu realisieren habe ich die beiden Triebwagen halbiert und zusammengeklebt, ebenso die Fenstereinsätze, das Bodenblech, sowie die Leiterplatinen und das Dach.
In die Motoraussparung der einen Seite habe ich eine NEM651-Schnittstelle verbaut.
Leider sind meine neuen Decoder noch nicht geliefert.
Die Klebestellen müssen noch geschliffen werden und das Gesamtmodel schreit aktuell auch nach einer neuen Lackierung.
Anbei ein paar Bilder - Freue mich über eure Kommentare.
PS: Ich suche noch eine Bezeichnung - Jemand Tipps?
Grüße Michael!
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Hallo!
natürlich - es ist SEINE Welt die er da baut. Und das halte ich für in Ordnung...
Gruß
Woddel
natürlich - es ist SEINE Welt die er da baut. Und das halte ich für in Ordnung...
Gruß
Woddel
fipsangeln - 07.02.18 14:32
Hallo Michael,
gute Idee. Kreativ sein, macht Spaß. Mir gefällts.
Gruß Philipp
gute Idee. Kreativ sein, macht Spaß. Mir gefällts.
Gruß Philipp
Michael Peters - 07.02.18 14:42
Hallo,
besser so als in die Tonne
Grüße Michael Peters
besser so als in die Tonne
Grüße Michael Peters
Dietrich M. - 07.02.18 14:52
Hallo Michael
Mal was anderes auf der Modellbahn.
Bist du dir sicher mit der Lichtverdrahtung? Anscheinend sind gelb und weiß über Kreuz verdrahtet. D.h. dass in einer Richtung beide Weißen und in der anderen Richtung beide roten Lampen brennen!?
:-? Dietrich
Mal was anderes auf der Modellbahn.
Bist du dir sicher mit der Lichtverdrahtung? Anscheinend sind gelb und weiß über Kreuz verdrahtet. D.h. dass in einer Richtung beide Weißen und in der anderen Richtung beide roten Lampen brennen!?
:-? Dietrich
Hallo Dietrich,
vorhin kamen meine Decoder an und beim ersten Versuch hab ich sofort gemerkt, dass gelb und weiß über kreuz waren - Habs jetzt korrigiert.
Anfangs war die Stromaufnahme sehr schlecht, weil die Antriebsachse mit den Haftreifen auch die stromabnehmende Achse war. Habe die Drehgestelle noch getauscht, jetzt läuft sie 1A. Bei Gelegenheit werde ich die Antriebsachse auch wieder mit Stromabnehmern versehen, dann ist die Stromversorgung zu 100% sicher gestellt.
Dass das Model nicht originalgetreu ist war mir klar, aber wie Michael Peters schrieb: Besser als in die Tonne!
vorhin kamen meine Decoder an und beim ersten Versuch hab ich sofort gemerkt, dass gelb und weiß über kreuz waren - Habs jetzt korrigiert.
Anfangs war die Stromaufnahme sehr schlecht, weil die Antriebsachse mit den Haftreifen auch die stromabnehmende Achse war. Habe die Drehgestelle noch getauscht, jetzt läuft sie 1A. Bei Gelegenheit werde ich die Antriebsachse auch wieder mit Stromabnehmern versehen, dann ist die Stromversorgung zu 100% sicher gestellt.
Dass das Model nicht originalgetreu ist war mir klar, aber wie Michael Peters schrieb: Besser als in die Tonne!
Hallo Barbara!
Mein Kommentar sollte gar nicht unterschwellig sein.
Die Richtung war eher - "Erlaubt ist was gefällt".
Gruß
Woddel
Mein Kommentar sollte gar nicht unterschwellig sein.
Die Richtung war eher - "Erlaubt ist was gefällt".
Gruß
Woddel
Hallo,
zur Bezeichnung: Was hältst du von 703? Und dann als Bahndienstfahrzeug gelb lackiert? Eventuell zuvor noch ein paar Fenster verschließen/verblechen.
Hintergrund: halber 614 = 307. Das wäre aber eine Kleinloknummer. Für ne Kleinlok müsstest du aber noch ein Stück rausschneiden, damit die Größe stimmt.
Aber 307 von hinten gelesen => 703, eine Bahndienstnummer, die so halbwegs plausibel erscheint.
Gruß Gregor
zur Bezeichnung: Was hältst du von 703? Und dann als Bahndienstfahrzeug gelb lackiert? Eventuell zuvor noch ein paar Fenster verschließen/verblechen.
Hintergrund: halber 614 = 307. Das wäre aber eine Kleinloknummer. Für ne Kleinlok müsstest du aber noch ein Stück rausschneiden, damit die Größe stimmt.
Aber 307 von hinten gelesen => 703, eine Bahndienstnummer, die so halbwegs plausibel erscheint.
Gruß Gregor
Hallo Michael,
mir gefällt er! Getreu nach dem bei mir gültigen Motto "hätte so sein können".
Denkbare Geschichte: während der Entwicklung des 614 wurden Begehrlichkeiten nach einer einteiligen Version für aufkommenschwache Relationen geweckt. Folglich wurde entschieden, einen einteiligen Prototypen zu bauen, der mit den 614 Prototypen im Jahre 1971 geliefert wurde. Allerdings war man mit dem Prototyp unzufrieden, insbesondere das verhältnismäßig hohe Gewicht sollte für den Nebenbahneinsatz reduziert werden. Somit blieb es bei dem Prototypen und man entwickelte ab 1972 den 627.
Als Baureihennummer bietet sich 625 an. Dann ist er im Kreise der artverwandten 626 und 627.
Viele Grüße,
Simon
mir gefällt er! Getreu nach dem bei mir gültigen Motto "hätte so sein können".
Denkbare Geschichte: während der Entwicklung des 614 wurden Begehrlichkeiten nach einer einteiligen Version für aufkommenschwache Relationen geweckt. Folglich wurde entschieden, einen einteiligen Prototypen zu bauen, der mit den 614 Prototypen im Jahre 1971 geliefert wurde. Allerdings war man mit dem Prototyp unzufrieden, insbesondere das verhältnismäßig hohe Gewicht sollte für den Nebenbahneinsatz reduziert werden. Somit blieb es bei dem Prototypen und man entwickelte ab 1972 den 627.
Als Baureihennummer bietet sich 625 an. Dann ist er im Kreise der artverwandten 626 und 627.
Viele Grüße,
Simon
Nabend,
schicke Bastelei, die nicht jeder hat.
Ich fände 625 auch ganz passabel. Wobei 626 auch ginge, diese BR kam ja erst vor wenigen Jahren zur DB (ex NE 81) und war dementsprechend zu Bundesbahnzeiten nicht belegt.
Bzgl. der Stromabnahmeprobleme: ersetze die Haftreifenachse doch durch eine ohne Haftis. Wirklich brauchen tust du die nicht bei dem kleinen VT.
Gruß
Marco
schicke Bastelei, die nicht jeder hat.
Ich fände 625 auch ganz passabel. Wobei 626 auch ginge, diese BR kam ja erst vor wenigen Jahren zur DB (ex NE 81) und war dementsprechend zu Bundesbahnzeiten nicht belegt.
Bzgl. der Stromabnahmeprobleme: ersetze die Haftreifenachse doch durch eine ohne Haftis. Wirklich brauchen tust du die nicht bei dem kleinen VT.
Gruß
Marco
Hallo Marco,
Das hatte ich auch überlegt. Das ist das typische Problem von Zeitreisenden: wenn diese in den Lauf der Geschichte eingreifen, kommt es später zu "Laufzeitfehlern". In einem lustigen Taschenbuch gibt Prof. Zapotek deshalb den Grundsatz aus, dass nicht so in den Lauf der Geschichte eingegriffen werden darf, dass spätere Ereignisse beeinflusst werden
Tatsächlich gefällt mir 626 auch besser. Und eine spätere Doppelbelegung ist ja durchaus üblich (siehe 612 oder 145). Die Nummer 626 001 ist m.W. auch nie belegt worden.
Viele Grüße,
Simon
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wobei 626 auch ginge, diese BR kam ja erst vor wenigen Jahren zur DB (ex NE 81) und war dementsprechend zu Bundesbahnzeiten nicht belegt.
Das hatte ich auch überlegt. Das ist das typische Problem von Zeitreisenden: wenn diese in den Lauf der Geschichte eingreifen, kommt es später zu "Laufzeitfehlern". In einem lustigen Taschenbuch gibt Prof. Zapotek deshalb den Grundsatz aus, dass nicht so in den Lauf der Geschichte eingegriffen werden darf, dass spätere Ereignisse beeinflusst werden
Tatsächlich gefällt mir 626 auch besser. Und eine spätere Doppelbelegung ist ja durchaus üblich (siehe 612 oder 145). Die Nummer 626 001 ist m.W. auch nie belegt worden.
Viele Grüße,
Simon
Christia-N - 08.02.18 08:17
Guten Morgen,
Na ja, nicht unbedingt.
In den 90er hatte die DB mal ernsthaft überlegt, die BR 290 den Kleinloks als BR 390 zuzuschlagen.
Sollte wohl gemacht werden, damit auch die 290 von reinen Rangierlokführern bedient werden durfte, und man nicht die vom Lohn her teureren "vollen" Lokführer dafür benötigte.
Von daher, wenn man sich hier schon was macht in Fantasie, kann man ihn zumindest von der Größe her auch als 307 fahren lassen.
Ansonsten: Schöne Bastelei. Ich selbst hatte mir vor einigen Jahren mal was ähnliches überlegt, um einen 627 zu bekommen. Aber dann hat Arnold mir die Arbeit abgenommen
Gruß
ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hintergrund: halber 614 = 307. Das wäre aber eine Kleinloknummer. Für ne Kleinlok müsstest du aber noch ein Stück rausschneiden, damit die Größe stimmt.
Na ja, nicht unbedingt.
In den 90er hatte die DB mal ernsthaft überlegt, die BR 290 den Kleinloks als BR 390 zuzuschlagen.
Sollte wohl gemacht werden, damit auch die 290 von reinen Rangierlokführern bedient werden durfte, und man nicht die vom Lohn her teureren "vollen" Lokführer dafür benötigte.
Von daher, wenn man sich hier schon was macht in Fantasie, kann man ihn zumindest von der Größe her auch als 307 fahren lassen.
Ansonsten: Schöne Bastelei. Ich selbst hatte mir vor einigen Jahren mal was ähnliches überlegt, um einen 627 zu bekommen. Aber dann hat Arnold mir die Arbeit abgenommen
Gruß
ChristiaN
Eisenbahner1983 - 08.02.18 10:00
Moin Michael,
ich würde daraus einen fiktiven Privatbahn Triebwagen machen. Der irgendeine Fiktive Nebenbahnstrecke bedient. Habe zum Beispiel bei mir die "Messinghausener Kleinbahn" Welche bei mir allerdings ausgemusterte Altfahrzeuge nutzt (DB / DRG).
Gruß Björn
P.S. Lackierung purpurrot mit weißen Decal Zierstreifen. Und ein Logo kreieren. Fahrzeugnummer könntest nehmen VT1 oder andere Privatbahn Typische Kurzbezeichnungen.
ich würde daraus einen fiktiven Privatbahn Triebwagen machen. Der irgendeine Fiktive Nebenbahnstrecke bedient. Habe zum Beispiel bei mir die "Messinghausener Kleinbahn" Welche bei mir allerdings ausgemusterte Altfahrzeuge nutzt (DB / DRG).
Gruß Björn
P.S. Lackierung purpurrot mit weißen Decal Zierstreifen. Und ein Logo kreieren. Fahrzeugnummer könntest nehmen VT1 oder andere Privatbahn Typische Kurzbezeichnungen.
Servus zusammen,
ich find die Idee lustig und erinnert mich irgendwie an dieses Bild: http://www.lars-p.de/427003.htm
Baureihe 625 wäre auch ok, wenn man nach den DB Nummernschema gehen würde.
Bin auf das Endergebnis gespannt!
Schöne Grüße
120K@i160
ich find die Idee lustig und erinnert mich irgendwie an dieses Bild: http://www.lars-p.de/427003.htm
Baureihe 625 wäre auch ok, wenn man nach den DB Nummernschema gehen würde.
Bin auf das Endergebnis gespannt!
Schöne Grüße
120K@i160
Hallo,
Ich finde die Idee sehr gut.
Es ist völlig egal, ob es ein Vorbild gibt oder nicht, es geht hier um den Bastelerfolg.
Als Rechtfertigung könnte es der Nachfolgetriebwagen des Vt92 sein, welcher Schadfahrzeuge dem AW zuführt.
Als Nummer wäre 692 901 doch passend.
Der Ur-Vt 92 hatte die Nummer 692 501.
http://www.vt92.de
Gruß Andy
Ich finde die Idee sehr gut.
Es ist völlig egal, ob es ein Vorbild gibt oder nicht, es geht hier um den Bastelerfolg.
Als Rechtfertigung könnte es der Nachfolgetriebwagen des Vt92 sein, welcher Schadfahrzeuge dem AW zuführt.
Als Nummer wäre 692 901 doch passend.
Der Ur-Vt 92 hatte die Nummer 692 501.
http://www.vt92.de
Gruß Andy
Hallo,
die Idee zum Basteln eines zweimotorigen VT614 finde ich gut. Entweder man lackiert den Wagen in gelb (z.B. als fiktives Meßfahrzeug) oder man setzt in in der Lackierung einfach als Schlepptriebwagen ein. Der Hinweis mit dem Vt92 ist ja bereits gefallen.
Die Bahnindustrie wollte solch einen zweimotorigen Schlepptriebwagen in den siebziger Jahren ja nicht liefern. Daher wurde der NE81 entwickelt und dann für verschiedene Privatbahnen gebaut. Die wollten damit ihre alten Triebwagen im Personenverkehr und ihre Dieselloks im Güterverkehr ersetzen - das gelang auch mit den NE81 denn er war auf vier Achsen angetrieben und mit 2 x 200KW ausreichend motorisiert. Der einmotorige 627.1 war dazu nicht in der Lage.
Grüße
Markus
die Idee zum Basteln eines zweimotorigen VT614 finde ich gut. Entweder man lackiert den Wagen in gelb (z.B. als fiktives Meßfahrzeug) oder man setzt in in der Lackierung einfach als Schlepptriebwagen ein. Der Hinweis mit dem Vt92 ist ja bereits gefallen.
Die Bahnindustrie wollte solch einen zweimotorigen Schlepptriebwagen in den siebziger Jahren ja nicht liefern. Daher wurde der NE81 entwickelt und dann für verschiedene Privatbahnen gebaut. Die wollten damit ihre alten Triebwagen im Personenverkehr und ihre Dieselloks im Güterverkehr ersetzen - das gelang auch mit den NE81 denn er war auf vier Achsen angetrieben und mit 2 x 200KW ausreichend motorisiert. Der einmotorige 627.1 war dazu nicht in der Lage.
Grüße
Markus
Hallo Michael!
Ich kann dem obigen Vorschlag, den Triebwagen ohne Haftreifen fahren zu lassen, nur beipflichten. Ich habe einen dreitiligen 614er mit Motoren in beiden Endwagen und komplett ohne Haftreifen. Der Zug bewältigt auch Steigungen von 3,5% ohne Probleme, und die Stromabnahme ist natürlich exzellent.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich kann dem obigen Vorschlag, den Triebwagen ohne Haftreifen fahren zu lassen, nur beipflichten. Ich habe einen dreitiligen 614er mit Motoren in beiden Endwagen und komplett ohne Haftreifen. Der Zug bewältigt auch Steigungen von 3,5% ohne Probleme, und die Stromabnahme ist natürlich exzellent.
Herzliche Grüße
Elmar
Lokschrauber - 08.02.18 20:37
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Andy
Als Rechtfertigung könnte es der Nachfolgetriebwagen des Vt92 sein, welcher Schadfahrzeuge dem AW zuführt.
Guten Abend allerseits,
vor einiger Zeit habe ich zu diesem Zweck einen VT08 von Lima geschlachtet und ein "Abbild" des Kartoffelkäfers erstellt. Nietenzähler darf man bei dem Modell zwar nicht sein, aber mir gefällt's!
Gruß, Thomas.
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NNordBahner - 11.02.18 18:05
Hallo,
Irgendjemand macht es doch. Und es hinterlässt bei mir einen guten Eindruck.
Mit einer ähnlichen Bastelei an zwei Endwagen-Gehäusen habe ich vor nunmehr 30 Jahren auch geliebäugelt, um meiner damaligen Privatbahn einen modernen einteiligen vierachsigen Beiwagen zukommen zu lassen. Mangels geeignetem Werkzeug habe ich das Projekt damals fallen lassen.
Seitdem sind die Akku-Triebwagen 515/815 von Kato erschienen und haben bei mir die Funktion der vierachsigen Trieb- und Beiwagen übernommen.
Irgendjemand macht es doch. Und es hinterlässt bei mir einen guten Eindruck.
Mit einer ähnlichen Bastelei an zwei Endwagen-Gehäusen habe ich vor nunmehr 30 Jahren auch geliebäugelt, um meiner damaligen Privatbahn einen modernen einteiligen vierachsigen Beiwagen zukommen zu lassen. Mangels geeignetem Werkzeug habe ich das Projekt damals fallen lassen.
Seitdem sind die Akku-Triebwagen 515/815 von Kato erschienen und haben bei mir die Funktion der vierachsigen Trieb- und Beiwagen übernommen.
Beitrag editiert am 11. 02. 2018 20:03.
Hallo Michael,
ich finde deinen Triebwagen super.
Und ich bin auf Bilder vom fertigen Modell gespannt. Vielleicht gibt's sogar ein Fahrvideo ;o) .....
Anerkennende Grüße
Harald
ich finde deinen Triebwagen super.
Und ich bin auf Bilder vom fertigen Modell gespannt. Vielleicht gibt's sogar ein Fahrvideo ;o) .....
Anerkennende Grüße
Harald
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