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THEMA: Peco Weichen mit Minitrix Weichenantrieb?
THEMA: Peco Weichen mit Minitrix Weichenantrieb?
N-Bahner61 - 07.02.18 23:02
Hallo Zusammen,
hat jemand schonmal Peco Code 55 Weichen mit einem Minitrix Weichenantireb kombiniert?
Vielen Dank schon mal
Viele Grüße Uwe
hat jemand schonmal Peco Code 55 Weichen mit einem Minitrix Weichenantireb kombiniert?
Vielen Dank schon mal
Viele Grüße Uwe
Hallo Uwe
Da die Umschaltung (= Bewegung der Weichenzungen) bei Peco quer zum Gleis erfolgt und bei Minitrix längs dazu, wäre so eine Kombi nur mit erhöhtem Umbauaufwand möglich.
Man bräuchte entweder eine zusätzliche mechanische 90°-Umlenkung, oder müsste den Minitrix-Antrieb unterflur quer zur Peco-Weiche einbauen.
Zusätzlich ist - wegen der rein mechanischen Stromübertragung von den Außenschienen auf die Zungenschienen bei Peco - der Widerstand der Anpressfeder von Peco zu schwächen - oder dieselbe ganz auszubauen, der Minitrix-Spulenantrieb bringt aber die mechanische Anpressung wohl kaum zustande. Also müssten auch bei allen Peco-Weichen die Zungenschienen elektrisch mit den jeweiligen Außenschienen verbunden werden.
Kurzfazit:
Nehm entweder Minitrix-Weichen zu den (schon vorhandenen?) Minitrix-Antrieben.
oder
Nehm Peco-Antriebe zu den (schon vorhandenen?) Peco-Weichen.
oder
Nehm Mini-Servos zu den (schon vorhandenen?) Peco-Weichen.
LG
HaWeO
Da die Umschaltung (= Bewegung der Weichenzungen) bei Peco quer zum Gleis erfolgt und bei Minitrix längs dazu, wäre so eine Kombi nur mit erhöhtem Umbauaufwand möglich.
Man bräuchte entweder eine zusätzliche mechanische 90°-Umlenkung, oder müsste den Minitrix-Antrieb unterflur quer zur Peco-Weiche einbauen.
Zusätzlich ist - wegen der rein mechanischen Stromübertragung von den Außenschienen auf die Zungenschienen bei Peco - der Widerstand der Anpressfeder von Peco zu schwächen - oder dieselbe ganz auszubauen, der Minitrix-Spulenantrieb bringt aber die mechanische Anpressung wohl kaum zustande. Also müssten auch bei allen Peco-Weichen die Zungenschienen elektrisch mit den jeweiligen Außenschienen verbunden werden.
Kurzfazit:
Nehm entweder Minitrix-Weichen zu den (schon vorhandenen?) Minitrix-Antrieben.
oder
Nehm Peco-Antriebe zu den (schon vorhandenen?) Peco-Weichen.
oder
Nehm Mini-Servos zu den (schon vorhandenen?) Peco-Weichen.
LG
HaWeO
Technofreak - 08.02.18 13:45
Hallo Uwe,
es gehen auch die SEEP Antrieb von Gaugemaster aus England. Sind zwar lauter aber dafür wesentlicher billiger.
Grüsse
Klaus
es gehen auch die SEEP Antrieb von Gaugemaster aus England. Sind zwar lauter aber dafür wesentlicher billiger.
Grüsse
Klaus
N-Bahner61 - 09.02.18 08:35
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Ich werde das mit dem Minitrix Antrieb versuchen, weil ich einen ganz flachen Antrieb benötige. Die Beiden Weichen sind über einer Unterführung durch die eine Straßenbahn fahren soll. Leider ist das Trassenbrett nur 6 mm stark. Da sind die meisten Antriebe zu hoch. Außerdem gefällt mir an den Minitrix Antrieben die Möglichkeit eine Weichenlaterne aufzusetzen.
Alle anderen Antriebe auf der Anlage sind von MTB.
Ich habe gestern mal so einen Prototyp aufgebaut.
Die Feder muss in der Weiche drinnbleiben, weil sonst die Weichenzunge vom Zug verschoben werden kann, da der Antrieb keine Endlagen Fixierung hat.
Für die Mechanik habe ich einen Aluminium Stellhebel ausgesägt.Die Mechanik darf nicht schwergängig sein, weil der Antrieb das geradeso schafft.
Jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen wie ich den 1mm Stift für die Betätigung der Zunge in meinem Aluhebel richtig fest bekomme das sich dieser nicht rausfällt.
Und dann muss ich noch testen ob es digital auch sauber schaltet
Falls noch jemand Ideen zu dem Thema hat, immer her damit.
Vielen Dank!
Viele Grüße Uwe
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vielen Dank für die Antworten.
Ich werde das mit dem Minitrix Antrieb versuchen, weil ich einen ganz flachen Antrieb benötige. Die Beiden Weichen sind über einer Unterführung durch die eine Straßenbahn fahren soll. Leider ist das Trassenbrett nur 6 mm stark. Da sind die meisten Antriebe zu hoch. Außerdem gefällt mir an den Minitrix Antrieben die Möglichkeit eine Weichenlaterne aufzusetzen.
Alle anderen Antriebe auf der Anlage sind von MTB.
Ich habe gestern mal so einen Prototyp aufgebaut.
Die Feder muss in der Weiche drinnbleiben, weil sonst die Weichenzunge vom Zug verschoben werden kann, da der Antrieb keine Endlagen Fixierung hat.
Für die Mechanik habe ich einen Aluminium Stellhebel ausgesägt.Die Mechanik darf nicht schwergängig sein, weil der Antrieb das geradeso schafft.
Jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen wie ich den 1mm Stift für die Betätigung der Zunge in meinem Aluhebel richtig fest bekomme das sich dieser nicht rausfällt.
Und dann muss ich noch testen ob es digital auch sauber schaltet
Falls noch jemand Ideen zu dem Thema hat, immer her damit.
Vielen Dank!
Viele Grüße Uwe
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N-Bahn-BarNi - 09.02.18 09:46
Hallo Uwe,
nur mal so als Idee: betätige die Weiche doch mittels Motorantrieb und Bowdenzug von beliebiger Stelle aus. Dann hast Du einen zuverlässigen und langsamen Antrieb für Deine Weiche ohne die Ungewissheit des Spulenantriebes.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
nur mal so als Idee: betätige die Weiche doch mittels Motorantrieb und Bowdenzug von beliebiger Stelle aus. Dann hast Du einen zuverlässigen und langsamen Antrieb für Deine Weiche ohne die Ungewissheit des Spulenantriebes.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Hallo Uwe,
ganz einfach mit Loctite 648 einkleben
Gruß Gerd
ganz einfach mit Loctite 648 einkleben
Gruß Gerd
teppichbahner - 09.02.18 11:48
Nimm einfach einen langen Stelldraht ( Federstahl ), ggf. geführt in einem Rohr und laß diese sehr "störungswilligen" Mtx-Antriebe weg. Kann ich echt nicht empfehlen! Servo, langer Draht, fertig!
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Hallo Uwe,
ich bin auch der Meinung, dass eine Stelldrahtlösung "längs der Brücke" mit einem "vernünftigen" Antrieb sinnvoller wäre. Egal, ob Umlenkung dann per Kipphebel, Steuerkulisse oder Bowdenzug.
Was mir noch auffällt: Wenn ich das richtig erkenne, ist die Weiche auf deinen Bildern beschädigt - da fehlt eine Zungenspitze!
Gruß
Roger
ich bin auch der Meinung, dass eine Stelldrahtlösung "längs der Brücke" mit einem "vernünftigen" Antrieb sinnvoller wäre. Egal, ob Umlenkung dann per Kipphebel, Steuerkulisse oder Bowdenzug.
Was mir noch auffällt: Wenn ich das richtig erkenne, ist die Weiche auf deinen Bildern beschädigt - da fehlt eine Zungenspitze!
Gruß
Roger
teppichbahner - 09.02.18 12:56
Zitat
da fehlt eine Zungenspitze!
Seh ich auch so
Gruß
Klaus
N-Bahner61 - 09.02.18 18:03
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Tipps. Werde das mit dem langen Stelldraht und MTB Antrieben machen. Ist ja wie ein Bowdenzug.
Die Weiche ist nagelneu. Mhh. Die Zungen sind beide etwas kurz.
Hab mal Bild angehangen.
Viele Grüße Uwe
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vielen Dank für die Tipps. Werde das mit dem langen Stelldraht und MTB Antrieben machen. Ist ja wie ein Bowdenzug.
Die Weiche ist nagelneu. Mhh. Die Zungen sind beide etwas kurz.
Hab mal Bild angehangen.
Viele Grüße Uwe
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teppichbahner - 11.02.18 13:30
So kann man sich täuschen Dann ist ja bezüglich der Zungen alles bestens!
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Hallo Uwe,
ja, das Bild ist aussagekräftiger, da sind die Zungen i.O.
Also... falscher Alarm
Gruß
Roger
ja, das Bild ist aussagekräftiger, da sind die Zungen i.O.
Also... falscher Alarm
Gruß
Roger
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