1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Anfängerfrage zum Decoderanschluss - Masse für Beleuchtung

THEMA: Anfängerfrage zum Decoderanschluss - Masse für Beleuchtung
Startbeitrag
gschnu - 08.02.18 09:30
Hallo, da ich mich gestern über einen Decoderhersteller maßlos wegen seiner Arroganz geärgert habe, stelle ich hier mal meine Frage(n).
Ist es egal, welcher der Pole der Gleisspannung über den Rahmen der Lok zum Decoder geleitet wird, weil der Rahmen ja auch als einer der Pole für die Beleuchtung dient ("gemeinsamer Rückleiter")?

Oder werden die Lampen nicht funktionieren, wenn ich statt von der linken Schiene die Spannung der rechten Schiene über den Rahmen an den Decoder schicke? Üblicherweise ist es ja doch so, dass die in Fahrtrichtung vorwärts links gelegenen Räder mit dem Rahmen der Lok verbunden sind? Links ist also nach meinem Verständnis Masse.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Dank und Gruß
Georg

Hallo,

es ist ganz egal, ob der Rückleiter von der linken oder rechten Schiene abgenommen wird.

Erklärung dazu:
Nehmen wir zumm Beispiel eine BR216 von Minitrix (alt), die die Birnchen im Lokrahmen eingesetzt hat.
Diese Beleuchtung funktioniert digital, ob die Lok links, oder rechts herum auf dem Gleis steht.

Wichtig ist aber, das evtl. vorhandene Dioden vor dem Lampen (zur Richtungsabhängigkeit im Analogbetrieb) entfernt oder überbrückt werden.

Mfg
Christian W.
Hallo Georg,
prinzipiell ist es egal, aber im Analogbetrieb wird dann nur eine Seite Licht haben. Der Grund ist, dass der Funktionsausgang immer Minus liefert, vom Chassis muss also Plus kommen. Ist die in Fahrtrichtung vorwärts linke Seite als Rückleiter angebunden, wird also vorwärts kein Licht leuchten, weil in dieser Fahrtrichtung das linke Gleis ebenfalls Minus führt.

Wenn möglich sollte man daher als Rückleiter den Pluspol des Decoders verwenden. Bei Loks mit Glühlampen ist das in der Regel aber mit sehr hohem Umbauaufwand verbunden. Da muss man dann selber schauen, ob man das so weit treiben will oder ob der Analogmodus egal ist.

Ein weiterer Grund zum Umbau kann das Puffern sein. Lichter werden nur dann mit gepuffert, wenn sie sowohl am Funktionsausgang als auch am Decoder-Plus hängen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Georg,

mit Radio Eriwan zu antworten: im Prinzip ist das egal, nur sollte man sich an einige Konventionen halten:
rote Decoderlitze an rechtes Gleispotential, Schwarz li, orangene Litze an Motoranschschluß ehemals rechtes Gleispotential, grau li. Naja und Licht.... (Rechts und Links bezogen analoges Gleispotential und Lokführerstand 1 voraus)
Wenn man das von Lok zu Lok unterschiedlich macht, muß man evtl häufiger die Fahrtrichtung am Regler wechseln als einem lieb ist.

Grüße Michael Peters
Hallo miteinander,

danke, jetzt sehe ich klar(er). Zusätzlich weiß ich jetzt auch, weshalb im Analogbetrieb nur in eine Richtung Licht funzt.

Der Umbau ist sicher meist sehr mühsam, aber trotzdem: Wo finde ich das besagte Decoder (+) ? Irgendein Lötpunkt mit (+) daneben?

Was mich noch interessieren würde: Angeblich haben die Lichtausgänge nur die halbe Leistung wenn man mit gemeinsamer Masse anschließt - kann mir das jemand erklären, bitte... wirkt da die Wechselspannung vom Gleis der Gleichspannung vom Lichtausgang entgegen?

Gruß
Georg
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo finde ich das besagte Decoder (+) ? Irgendein Lötpunkt mit (+) daneben?

In der Doku des Decoder vielleicht ?

Mfg
Christian W.
Hallo Georg,
ich schließe mich Christian an: RTFM :)

Angeblich haben die Lichtausgänge nur die halbe Leistung wenn man mit gemeinsamer Masse anschließt - kann mir das jemand erklären, bitte... wirkt da die Wechselspannung vom Gleis der Gleichspannung vom Lichtausgang entgegen?

Nö, da wirkt nichts entgegen. Wie ich schon schrieb, liefern die Funktionsausgänge immer Minus. Nutzt du als Rückleiter ein Gleis, hast du dort aber nur die halbe Zeit Plus anliegen. In den Phasen, wo das Gleis Minus führt, kann kein Strom fließen.

Und bitte nicht den Begriff Masse verwenden. Der ist in diesem Zusammenhang irreführend und komplett falsch. Der Decoder hat eine Masse, den Minuspol nach der Gleichrichtung. Die Lok dagegen hat keine, hier wird einfach eine Gleisseite ans Chassis gelegt. Im Zusammenhang mit dem Rückleiter der Funktionen wirds sogar noch falscher, denn da brauchen wir den Pluspol.

Viele Grüße
Carsten

Wo finde ich das besagte Decoder (+) ? Irgendein Lötpunkt mit (+) daneben?

Hallo,

bei manchen Decodern als blaue Litze verfügbar, bei anderen Decodern hier die Gemeinde fragen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
nö, nicht gleich fragen. Erstmal bitte die Anleitung konsultieren, dafür ist die schließlich da. Ein bisschen Eigenleistung darf man ruhig bringen :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo!

Zitat

Erstmal bitte die Anleitung konsultieren, dafür ist die schließlich da. Ein bisschen Eigenleistung darf man ruhig bringen :)

Da hast du recht, obwohl ich das Geplauder hier auch sehr nett finde.

Jedenfalls hab ich einiges an Wissen dazubekommen, vor allem, dass die Funktionsausgänge minus schalten.

Dank für die Infos!
Georg
Hallo Georg,
plaudern kann man immer gern, kannst ja auch gern mal im Chat vorbeischauen :)

Es ist eben nur leider eine Unsitte geworden, dass viele bei jeder Frage in ein Forum rennen, obwohl sie die Antwort ganz einfach hätten nachschlagen können. Es macht wenig Spaß diese Faulheit zu unterstützen... Was anderes ist es natürlich, wenn man die Antwort aus der Anleitung nicht versteht. Dann gerne fragen!

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;