1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Günstiger Sounddecoder am Gleis für DC?

THEMA: Günstiger Sounddecoder am Gleis für DC?
Startbeitrag
utcke - 09.02.18 07:31
Hallo,

Ich bin nicht sicher, wie realistisch die Idee ist, aber müsste es nicht möglich sein, auf einer kleinen Anlage einen Sounddecoder statt in der Lok (kein Platz, ich denk da an so Loks wie die Atlas oder Bachman 4-4-0 oder auch einen Glaskasten) direkt am Gleis zu verbauen und dort mit DC zu betreiben?

Hat jemand einen Vorschlag für einen günstigen Dekoder, der DC und Sound kann, zum Ausprobieren? Da er ja nicht in die Lok muss, spielt Größe keine Rolle...

Gruß

Sven

Hallo Sven,
dann bräuchtest du aber für jede Lok nen Decoder, da du immer nur ein Geräusch drauf haben kannst.

Sound im Analogmodus beherrschen m.W. nur Zimo und ESU. Beide sind nicht unbedingt günstig.

Viele Grüße
Carsten
Ich glaub auch Doehler und Haass kann das auch.. Aber da bin ich mich nicht 100% Sicher.

Vom preis wer das schon interessanter aber ob es praktisch ist.. Nee Weil Sound wir immer nur gespielt bei ein bestimmte spannung am gleis (meistens ab 7 volt).
Normale weise halt die decoder dann in analog modus die lok still bis zum sound-anfang und fahrt dan erst los.

Falls du den decoder ausserhalb die lok nutzt wird die lok schon fruher fahren und dann fangt erst Später die sound an. Das wer für mich ein No-Go.

Nur Digital betrieben wer das zu machen. Aber gut das ist ja auch nicht gunstig.

M.f.g joost
Hallo Sven

Von Kato gibt es eine Analog Spund box für DC. Vorerst für den US und den japanischen Markt eine Version für Europa sollte nachfolgen.
Das Gerät schaltest du zwischen deinem Fahrregler und dem Gleis. Der Sound ertönt dann last abhängig.

https://www.kato-unitrack.de/soundbox-analog-7022101.html
http://www.katousa.com/N/Unitrack/ASB.html

In echt habe ich das Gerät noch nie Gesehen, es erinnert an die Spielkonsolen vergangenen Zeiten. Die Sound für die Loks werden auf Speicherkarten geladen, die dann eingesetzt werden.
Sound für Light Steam gibt, aber da ist einen Mikado gemeint, immerhin mit Bell and whistles.

Gruss
Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Normale weise halt die decoder dann in analog modus die lok still bis zum sound-anfang und fahrt dan erst los.

Falls du den decoder ausserhalb die lok nutzt wird die lok schon fruher fahren und dann fangt erst Später die sound an. Das wer für mich ein No-Go.

Neh, die Idee war schon, den Decoder mit dem Gleis zu verbinden, so dass der auch die Lok steuert.

Und nur ein Geräusch stört mich jetzt nicht so, ist ja (DC!) auch nur eine Lok...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;