Anzeige:
THEMA: Arnold-Tram ruckelt bei Langsamfahrt und dröhnt
THEMA: Arnold-Tram ruckelt bei Langsamfahrt und dröhnt
George1 - 09.02.18 09:14
Guten Morgen,
ich habe mal 2 Fotos angehängt, damit Ihr wisst, um welche Straßenbahn es genau geht.
Lt. meiner Recherche ist es die mit der Art.-Nr.: 2989.
Ich dachte immer, dieses Modell wäre erst 2015 auf den Markt gekommen.
Aber es soll schon 2003 in die Läden gekommen sein.
Zum Problem:
Analog fuhr sie gut, auch bei Langsamfahrt.
Nachdem sie mit einem Decoder ausgestattet wurde, ruckelt sie bei Langsamfahrt.
Ab dem mittleren Drehzahlbereich fährt sie wieder normal.
Nun sind aber bei Straßenbahnen gerade die unteren Drehzahlen wichtig.
Welche Tram rast mit 80 - 100 km/h durch die Landschaft?
Mein Modellbahnhändler sagte: "Du musst sie schwerer machen, damit der Motor etwas zu tun bekommt."
Wie seht Ihr das? Bringt das etwas und wie mache ich sie schwerer?
Außerdem dröhnt das Fahrzeug seit Beginn.
Aber nur wenn das Gehäuse drauf ist.
Lasse ich nur das Chassis fahren, ist alles ruhig.
Welche Möglichkeit gibt es, das Dröhnen im montierten Zustand wegzubekommen?
Kann man die Bahn mit irgendwelchem Material füllen (Schaumstoff, Styrodur...)?
Ich bin für Eure Tipps sehr dankbar.
Es grüßt der George
Die von George1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe mal 2 Fotos angehängt, damit Ihr wisst, um welche Straßenbahn es genau geht.
Lt. meiner Recherche ist es die mit der Art.-Nr.: 2989.
Ich dachte immer, dieses Modell wäre erst 2015 auf den Markt gekommen.
Aber es soll schon 2003 in die Läden gekommen sein.
Zum Problem:
Analog fuhr sie gut, auch bei Langsamfahrt.
Nachdem sie mit einem Decoder ausgestattet wurde, ruckelt sie bei Langsamfahrt.
Ab dem mittleren Drehzahlbereich fährt sie wieder normal.
Nun sind aber bei Straßenbahnen gerade die unteren Drehzahlen wichtig.
Welche Tram rast mit 80 - 100 km/h durch die Landschaft?
Mein Modellbahnhändler sagte: "Du musst sie schwerer machen, damit der Motor etwas zu tun bekommt."
Wie seht Ihr das? Bringt das etwas und wie mache ich sie schwerer?
Außerdem dröhnt das Fahrzeug seit Beginn.
Aber nur wenn das Gehäuse drauf ist.
Lasse ich nur das Chassis fahren, ist alles ruhig.
Welche Möglichkeit gibt es, das Dröhnen im montierten Zustand wegzubekommen?
Kann man die Bahn mit irgendwelchem Material füllen (Schaumstoff, Styrodur...)?
Ich bin für Eure Tipps sehr dankbar.
Es grüßt der George
Die von George1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Decodertyp?
Einstellungen verändert?
Schwerer machen ist Quatsch.
Grüße,
Harald.
Einstellungen verändert?
Schwerer machen ist Quatsch.
Grüße,
Harald.
Hallo Jörg
Das mit dem Schaumstoff zur Geräusch Minimierung kannst du versuchen, auf Styrodur würde ich verzichten, damit erreichst du vielleicht genau das Gegenteil. Aber wenn du den Schaumstoff durch die Fenster siehst, ist das auch nicht schön.
Ich würde aber erst mal das Stottern beseitigen, kann dir aber zu digital keinen Rat geben.
Kann es sein, das Kabel von der Digitalisierung am Gehäuse die Geräusche durch leichtes Vibrieren verursachen?
Gruß elber
Das mit dem Schaumstoff zur Geräusch Minimierung kannst du versuchen, auf Styrodur würde ich verzichten, damit erreichst du vielleicht genau das Gegenteil. Aber wenn du den Schaumstoff durch die Fenster siehst, ist das auch nicht schön.
Ich würde aber erst mal das Stottern beseitigen, kann dir aber zu digital keinen Rat geben.
Kann es sein, das Kabel von der Digitalisierung am Gehäuse die Geräusche durch leichtes Vibrieren verursachen?
Gruß elber
Habe gerade nachgeschaut und Fotos gemacht.
Verbaut ist ein ESU-Lokpilot.
Lt. meinem Modellbahnhändler sind die Decoder-Einstellungen schon angepasst/optimiert.
Mehr sei nicht herauszuholen.
Leider kann ich noch nicht selbst programmieren, da meine Zentrale diesbezüglich mit mir auf Kriegsfuß steht.
So muss ich immer zum Händler, um Einstellungen vornehmen zu lassen.
Gruß George
Verbaut ist ein ESU-Lokpilot.
Lt. meinem Modellbahnhändler sind die Decoder-Einstellungen schon angepasst/optimiert.
Mehr sei nicht herauszuholen.
Leider kann ich noch nicht selbst programmieren, da meine Zentrale diesbezüglich mit mir auf Kriegsfuß steht.
So muss ich immer zum Händler, um Einstellungen vornehmen zu lassen.
Gruß George
Hallo in die Runde,
das gleiche Problem hatte ich auch, ebenfalls mit einem Lokpilot. Eine Optimierung der CV hat nur wenig gebracht. Ich will diesen seit längerem gegen einen anderen Decoder austauschen (von D&H), bin aber noch nicht dazu gekommen. Daher kann ich leider noch nicht vom Ergebnis berichten. Vielleicht schaffe ich es an einem der nächsten Wochenenden...
Viele Grüße,
Frank L.
das gleiche Problem hatte ich auch, ebenfalls mit einem Lokpilot. Eine Optimierung der CV hat nur wenig gebracht. Ich will diesen seit längerem gegen einen anderen Decoder austauschen (von D&H), bin aber noch nicht dazu gekommen. Daher kann ich leider noch nicht vom Ergebnis berichten. Vielleicht schaffe ich es an einem der nächsten Wochenenden...
Viele Grüße,
Frank L.
ESU hatte ich fast befürchtet. Der Decoder von ESU ist nicht gerade bekannt dafür, dass er mit kleinen N-Motoren gut zurechkommt. Andere hier im Forum können da auch ein Lied von singen. Für gute Steuerung von kleinen Motoren sag ich Zimo, D&H....
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Also, ESU ´raus, Zimo ´rein?
Welchen Decoder empfehlt Ihr konkret?
Gruß
Welchen Decoder empfehlt Ihr konkret?
Gruß
Ich habe gerade versucht mehrere Fehlerquellen für das Dröhnen auszuschließen.
Als erstes habe ich das Leitblech am Dach für die Oberleitungsspannung entfernt.
Das brachte gar nichts.
Danach habe ich die Decoderkabel so geleitet, dass sie den Wagenkasten nicht berühren.
Null Erfolg.
Dann habe ich Schaumgummi in unterschiedlichen Größen eingebracht.
Hierbei muss man beachten:
Das Schaumgummi muss für den Decoder und die Schwungmasse ausgespart bleiben .
Bei Beleuchtung muss auch die Spitze im Triebwagen frei bleiben.
Es hat alles nichts gebracht.
Bei einigen Varianten hatte ich sogar das Gefühl, dass das Schaumgummi die Dröhnung noch besser leitet.
Es ist wohl so, wie Elber schon geschrieben hat, dass zuerst das Stottern beseitigt werden muss.
Vielleicht ist dies auch ursächlich für das Dröhnen.
Gruß George
Als erstes habe ich das Leitblech am Dach für die Oberleitungsspannung entfernt.
Das brachte gar nichts.
Danach habe ich die Decoderkabel so geleitet, dass sie den Wagenkasten nicht berühren.
Null Erfolg.
Dann habe ich Schaumgummi in unterschiedlichen Größen eingebracht.
Hierbei muss man beachten:
Das Schaumgummi muss für den Decoder und die Schwungmasse ausgespart bleiben .
Bei Beleuchtung muss auch die Spitze im Triebwagen frei bleiben.
Es hat alles nichts gebracht.
Bei einigen Varianten hatte ich sogar das Gefühl, dass das Schaumgummi die Dröhnung noch besser leitet.
Es ist wohl so, wie Elber schon geschrieben hat, dass zuerst das Stottern beseitigt werden muss.
Vielleicht ist dies auch ursächlich für das Dröhnen.
Gruß George
Guten Morgen,
vielleicht könnt Ihr mir konkrete Decoder empfehlen, welche mit dieser Art Motor am besten harmonieren.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Es grüßt der George
vielleicht könnt Ihr mir konkrete Decoder empfehlen, welche mit dieser Art Motor am besten harmonieren.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Es grüßt der George
Hallo George,
bei mir ist in der Arnold-Tram ein DH05C drin. Sie läuft einwandfrei, ohne dass ich etwas an den Einstellungen verändert habe (abgesehen Adresse und Höchstgeschwindigkeit).
Viele Grüße,
Simon
bei mir ist in der Arnold-Tram ein DH05C drin. Sie läuft einwandfrei, ohne dass ich etwas an den Einstellungen verändert habe (abgesehen Adresse und Höchstgeschwindigkeit).
Viele Grüße,
Simon
Eigentlich alle außer ESU.
Egal, wo ich auch immer in der Vergangenheit einen Lopi reingebaut habe, das Tfz lief danach wie ein Sack Nüsse.
DH10C läut in den Arnold-Trams auf jeden Fall gut.
Gruß,
Markus
Egal, wo ich auch immer in der Vergangenheit einen Lopi reingebaut habe, das Tfz lief danach wie ein Sack Nüsse.
DH10C läut in den Arnold-Trams auf jeden Fall gut.
Gruß,
Markus
Guten Morgen,
das sind ja konkrete Empfehlungen.
Ich freue mich, das Ihr mir helfen konntet.
Dann werde ich mal den Lopi gegen einen D+H austauschen.
Vielen Dank
Es grüßt der George
das sind ja konkrete Empfehlungen.
Ich freue mich, das Ihr mir helfen konntet.
Dann werde ich mal den Lopi gegen einen D+H austauschen.
Vielen Dank
Es grüßt der George
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;