1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Suche Ersatzteilnummern für Arnold Gbs (mit Bildern)

THEMA: Suche Ersatzteilnummern für Arnold Gbs (mit Bildern)
Startbeitrag
MarkusR - 09.02.18 09:45
Hallo,

zwischen den Jahren habe ich als Bastlerware sechs Torsos von gedeckten Güterwagen der Bauart Gbs bei Ebay ersteigern können. Für alle Wagen brauche ich zum vervollständigen noch Einzelteile. Damit ich die Einzelteile bei Hr. Weichselbaum und Hr. Krella anfragen kann, wäre es gut, bereits vorab die Bestellnummern der Einzeltzeile zu wissen. Ich suche die Bestellnummern (und wenn möglich den Packungsinhalt) für die folgenden Einzelteile:

-Schrauben der Bodenplatte (12x)
-Bodenplatte (Metall) mit bzw. ohne Sprengwerk (5x)
-Spiralfedern mit beidseitigen Ösen zwischen Kupplung und Grundplatte (Kunststoff) (12x)
-Einsätze für die Lüftungsklappen (Satz für einen Wagen)
-Schiebetüren nach DB-Norm (mit zwei Feldern) (5 Sätze). Ist 4420-15-4 korrekt?

Wer kann helfen?

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus
Für Federn und Schrauben gab es hier im Forum schon öfter Beiträge, kann sie aber nicht verlinken weil ich sie nicht finde. Für die Lüfterklappen und Schiebetüren, die habe ich mir am PC selber gemacht, indem ich noch vorhandene eingescannt habe und sie hinterher (auf richtige Größe gebracht) auf mattem Fotopapier ausgedruckt habe.
Ich habe wenig Hoffnung, das du für Güterwagen aller Art Ersatzteile  bei den entsprechenden Firmen bekommen kannst.
Gruß Elber

Edit: Habe doch noch einen Link für dich, die Fa liefert auch Federn. viel Erfolg beim stöbern.

https://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/federn-feder-elemente.html  

Hallo Markus,
am besten mit den Bildern und der Beschreibung bei den entsprechenden Firmen anfragen.Versuchs auch bei Hrn Mödinger.

Gruß Gerd
Hallo Markus,

Ersatzteile für Waggons, die unter der Regie von Hornby ausgeliefert wurden, beschränken sich auf Radsätze und Kupplungskinematiken, wenn überhaupt welche verfügbar sind. Teile von Produktionsserien aus Mühlhausen am besten bei Heinz Weichselbaum oder Christian Krelle (arnold-ersatzteile.de) anfragen. Schicke einfach eine Email mit den Bildern hin, die Herren kennen alle die Teile fast wie ihre Westentasche
Eventuell ließen sich mit Hilfe dieser Torsi und einigen günstigen gebrauchten Kbs (mit und ohne KKK) diverse Varianten zusammen bauen.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Dann frage ich da mal mit den Bildern und meinen Beschreibungen an.

Ansonsten bleibt nur noch der Tausch gegen alte Untergestelle von Kbs/Gbs ohne Kinematik. Mit den Torso-Wagen ist vermutlich die Kinematik so wie so nicht zu gebrauchen weil die Arnold damals von der Kupplungshöhe vermurkst hat. Erst unter Hornby wurde den Fauxpas bei der Neuauflage behoben.

Grüße
Markus
Hallo,

hat jemand noch Tipps mit den Ersatzteilnummern? Speziell die der Spiralfedern? Die Anfrage bei CTG läuft seit vier Wochen und bisher hat sich noch nichts getan.

Ansonsten muss ich mal bei den Herren Möllinger und Weichselbaum anfragen.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

Federn gibt es bei Knupfer, mußt halt mal schauen welche Größe passen sollte.

https://knupfer.info/shop/

Gruß Detlef
Moin Markus,

den Heinz Weichselbaum kenne ich als Arnoldkenner, aber wer ist Herr Mödinger?

Gruß
Kai
Hallo Gerd, hallo Detlef,

danke für den Link zur Firma Knupfer. Das Messen der Maße der vorhandenen Feder ist eigentlich kein Problem. Wenn alles passt, dann sollte sich die Knupfer-Feder auch genau so verhalten wie die Arnold-Feder. Ich messe bei meiner Arnold-Feder die Maße:
D = 2,0 mm
s = 0,2 mm
L= 4 mm

Die Knupfer-Feder, welche am ehesten passen würde, wäre dann diese hier:

D = 2,2 mm
s = 0,2 mm
L= 4,4 mm

https://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/fed...derstahl/z-0041.html

Durch die größere Länge der Feder besteht die Gefahr, dass die Feder ihre Aufgabe (das Rückstellen der Kulissenmechanik) nicht richtig übernimmt.

Wenn von Hr. Krella und Hr. Weichselbaum keine Federn mehr geliefert werden können, dann mache ich einen Versuch mit der Knupfer-Feder.

Hallo Kai,

den Namen hatte ich von Beitrag 2 falsch übernommen, den richtigen Namen hatte ich beim schreiben meines Beitrages nicht mehr in Erinnerung.  Es war aber die Reparaturwerkstatt von Hr. Möllinger gemeint.
Der hat mir über Nacht schon geantwortet, dass er keine Ersatzteile für Arnold mehr abgibt.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;