Anzeige:
THEMA: Minitrix und Weigerung alle Soundloks im Orginal zu bringen
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Experten hier.
Woran kann es liegen, dass Minitrix unter der Flagge Maerklin sich immer wieder strikt dem besten originalgetreuen Sound der spezifischen Baureihe verweigert und dann einen 08/15 Pseudosound verwendet, obwohl die echten Soundquellen vorhanden wären.
Auch im aktuellen Neuheitenkatalog wird mal direkt auf den Originalsound hingewiesen und dann mal wieder lapidar von Sound geschrieben.
Hat in dieser Sache mal jemand mit Herrn Ballsieber von Minitrix gesprochen, woran das liegt?
Viele Grüße
Claus
Gruß Kai
Hallo Kai,
ja, ist erstaunlich.
Da werden echte Premiumpreise bezahlt für 08/15 Gequäke.......ein Dampfloksound für alles....ebenso bei Diesel und E-Loks.
Ich staune immer wieder, wie bescheiden viele Endkunden sind, obwohl Spitzenpreise verlangt werden.
Solche Soundloks sind in meinen Augen den Preis nicht wert. Also nur "billige Ware" für gutes Geld.
Viele Grüße
Claus
sind wir doch mal ehrlich, selbst wenn der Originialsound verwendet wird, ist und bleibt es in Spur N einfach nur Gequäke. Der Sound lässt es für_ mich zu billigem Spielzeug verkommen, der seinen Preis überhaupt nicht wert ist.
Aber, jedem das seine, wenn man auf Sound steht, dann ist das auch i. O., nur auf meine Anlage kommt mir das nicht.
Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Sind wir doch mal ehrlich, selbst wenn der Originialsound verwendet wird, ist und bleibt es in Spur N einfach nur Gequäke. Der Sound lässt es für_ mich zu billigem Spielzeug verkommen, der seinen Preis überhaupt nicht wert ist.
Aber, jedem das seine, wenn man auf Sound steht, dann ist das auch i. O., nur auf meine Anlage kommt mir das nicht.
Hallo zusammen,
der Sound ist logischerweise Gequäke, weil das gesamte tieffrequente Spektrum physikalisch bedingt zwangsläufig fehlt. Und genau diese Frequenzen prägen den Sound der meisten Originalloks ganz massiv.
Vielleicht wäre die Lösung mit einem Subwoofer unter der Anlage denkbar, weil man tiefe Frequenzen schlecht oder gar nicht orten kann.
Viele Grüße,
Mathias
Nur hat das wenig damit zu tun, dass viele Loks einfach ganz falsche Geräusche von sich geben - insbesondere, weil bestimmte Fahrzeuge einfach akustisch markant sind.
Gruß Kai
Ich bin der Meinung keine Soundlok ist ihr Geld wert. Ich will mich beim Modellbahnen entspannen und nicht irgendeinen Lärm nebenbei hören.
Daher ist, fals Sound vorhanden, der bei mir immer abgedreht. Außer Vorführeffekt wenn es wen interessiert....
Haber das Thema hatten wir schon 1oder 2 mal.
Kupplung oder Rauch wäre mir viel lieber.
Grüße Hans
ich bin in Besitz einer Brawa 232 mit Sound. Der ist schon wirklich gut, aber Volumen und klaren Sound kann man da nicht erwarten. Wie auch?
Habe die Minitrix bis jetzt nur in Videos gesehen und kann es nicht beurteilen. Was ich jedoch gesehen habe, hat mich nicht überzeugt.
Die Ludmilla wird also wahrscheinlich meine einzige Soundlok bleiben. Der deutliche Mehrpreis ist es mir nicht wert, weil nach ein paar Runden geht es einem echt auf die Nerven und man drückt freiwillig wieder auf die 1
Dann liebe das Geld in digitale Kupplungen bei Rangierloks gesteckt
Gruß
Kurt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Vielleicht wäre die Lösung mit einem Subwoofer unter der Anlage denkbar, weil man tiefe Frequenzen schlecht oder gar nicht orten kann.
Das wäre die Superidee für die Modellbahnindustrie: eine Funkübertragung z.B. via Bluetooth von der Lok zu einem Subwoofersystem, das unter der Anlage stehen kann. Wie klein Bluetooth-Systeme sein können zeigt uns die Handy-Instustrie.
Ich wäre sofort alsKunde dabei.
Viele Grüße
Klaus
100% Zustimmung. Mir wären serienmäßige digitale Kupplungen an allen Digitalloks weitaus wichtiger, als der Sound.
Die Technik wäre soweit, mal sehen, wann sich die Hersteller der Loks daran wagen.
Viele Grüße
Claus
das Ansinnen mit der "Zwangsdigitalkupplung" wird wohl an der Kupplungsauswahl scheitern. Da gibt es zu viele bessere und kürzer kuppelnde Kupplungen als die olle Standardklaue.
Während man sich mit einem Zwangsdekoder oder Zwangssound ja evtl. noch arrangieren könnte, ist das beim Kupplungssystem wohl kaum noch möglich - und damit der Lieferant solcher Dinger bei vielen Kunden damit wohl endgültig "draußen".
meint
Roger
du schreibst in deiner Eröffnung:
"Woran kann es liegen, dass Minitrix unter der Flagge Maerklin sich immer wieder strikt dem besten originalgetreuen Sound der spezifischen Baureihe verweigert und dann einen 08/15 Pseudosound verwendet, obwohl die echten Soundquellen vorhanden wären."
Hast du dafür eigentlich belege?
klingt die Minitrix Br18.6 genauso wie die Minitrix 03.10? Klingt die Br38/Br78 auch so?
Klingt die Minitrix 01-150 genauso wie die Minitrix 03-1010?
Du behauptest da etwas, was überhaupt nicht stimmt.
entweder du hast keine Ahnung, oder du willst hier nur motzen.
meint ho
@Kai: liegst du mit deiner Behauptung richtig? hast du märklin H0 loks dahingehend überprüft?
@ho: Meine 1000% Zustimmung! Wenn man sich mal die gesamte Soundpalette der 218 Sounds anhört dann wird man das merken das es hier keinen Einheitsbrei gibt.
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
Guckst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=y9tDumG_STQ ab ca. 5:30min und http://www.broadway-limited.com/rollingthunder.aspx
Die N-Dekoder dürften bald auch verfügbar sein.
Gruß
Frank
Ich meine, dass gerade du es eigentlich besser wissen müsstest... Die Loks müssen ja nicht gleich klingen, um falsch zu klingen.
Die 03 1010 z.B. Ist eine 3 Zylinder Lok. Das Modell gibt das leider nicht wieder.
Einen Leerlauf kennen Trix Loks auch nicht...
Nene, mit Sound kann Trix sich echt nicht rühmen. Gerade im direkten Vergleich schneiden andere Hersteller deutlich besser ab. Z.B. 103 oder 221.
Gruß Moritz
Gruß Kai
war den Herr Ballsieber nicht in Nürnberg, so dass Du ihn direkt hättest fragen können. Mir gegenüber war er zumeißt sehr offen.
Gruß Peter
ja, die 03.10 hat einen 2-zyl. dampf. das ist bekannt.
wer den richtigen damof haben will, kann sich an den märklin Service wenden.
leerlauf kennen die minitrix loks sehr wohl. da ist aber etwas bei den neuen dampfern schief gelaufen.
die 18.6 und die Br38/78 haben sehr wohl einen "Leerlauf".
kannst du dir vorstellen, dass deine Verallgemeinerungen einen nerven können?
meint ho
p.s. ja, andere können das besser. aber nicht alle und nicht bei allen Modellen.
@Kai: hast du die 03-10 (ja, ich weiß, ist nur 2-zyl.) und die 01-150 verglichen?
ich kann nicht ganz nachvollziehen, wo die Erwartungshaltung herkommt, beim Sound würden Hersteller wie Minitrix auf einmal dazu übergehen, diejenigen zu bedienen, die sich mit dem Vorbild im Detail auskennen und das im Modell wiederfinden wollen.
Dem Großteil der N-Bahner ist es ebenso egal, ob der Sound nun exakt zur Lok passt oder nicht, wie ihm die Detaillierung egal ist. Beispiel 03.10: Ist halt ne Schlepptenderdampflok. Die - in meinen Augen - vermurkste Frontpartie stört den Großteil der Kundschaft nicht. Und ebenso wird es beim Sound sein: Wer weiß denn schon, dass die 03.10 ein Drilling ist? Und wen stört der Zwillingssound?
Bzw. insbesondere bei den Drillingen kann ich mir gut vorstellen, dass die Warnehmung beim unbedarften Käufer eher umgekehrt ist: Der Drillingssound klingt schon bei mittleren Geschwindigkeiten eher unspektakulär, weil die einzelnen Auspuffschläge in ein durchgehendes Geräusch übergehen, während da der Zwillingssound vmtl. subjektiv als besser / kräftiger empfunden wird.
Und da sind wir ja immernoch auf einer Makro-Ebene. Im Original hat jede Baureihe ihren eigenen Klang. Da gab/gibt es Leute, die eine 01 von einer 03 oder eine 01.10 von einer 03.10 am Klang der Auspuffschläge unterscheiden konnten/können. Mangels Erfahrung gelingt mir selbst das nicht.
Aber das sind alles Detailfragen, um die sich ein Hersteller in N keine Gedanken machen muss. Denn solange die Modelle in der gebotenen Qualität verkauft werden - und das werden sie ja anscheinend - macht der Hersteller alles richtig: Wozu den zusätzlichen Aufwand treiben?
Viele Grüße,
Udo.
Mir wäre erst mal wichtiger, daß die Fahrzeuge auch fahren können. Analogtauglich sind sie ja bekanntlich immer noch nicht. Das andere Hersteller Sound auch in Analog können, natürlich auch mit echter Fahrfunktion ;), ist Trix ja auch fremd.
Und wenn ich dann Öl-Dampfer sehe, bei denen es im Führerstand flackert, als sei die Feuertür offen und man hätte den Bläser vergessen aufzudrehen und der Heizer stünde bereits von der Fußsohle bis zum Scheitel in Flammen, dann muß ich doch sehr lächeln. Bei 'ner Kohle-Lok vielleicht gerade noch ok, aber bei 'nem Öler ist das Mumpitz.
Und das jämmerliche Gequäke, völlig unsynchron zur Fahrgeschwindigkeit, ja oh weh. Wer will denn bei völlig vorbildwidrigen sss sss sss statt Wumm Wumm Wumm, noch Unterschiede der Vorbilder wiedergeben? Wenn doch ein jeder "Sound" zum nervigen Geplärre verkommt, dann ist doch völlig egal, ob der "Originalsound" nun einer Kaffeemaschine oder irgendeiner Dampflok entstammt.
Und das man den "Auspuffschlag" auch nur hört, wenn die Maschinen unter Last arbeiten, hat sich auch noch nicht rumgesprochen. Wenn die Möhrchen dann im Leerlauf mit 30% Füllung und quasi nix am Regler geradeaus laufen, machen die Modelle immer noch ein Gejammer, als sollten sie 2000 Tonnen anfahren.
Nee, also bei aller Verliebtheit zu Spielereien im Modell, aber dieses Sound-Gefrökkel kann nicht ernsthaft irgendeine Vorbildassoziation hervorrufen. Eine Diskussion um baureihenspezifische Töne, erübrigen sich da meiner Meinung vollends.
Gruß
Klaus
also gerade Minitrix hat mit seioner 218, 217, 215 er usw definitiv unterschiedliche Soundausführungen. Wer etwas anderes behauptet hat schlichtweg keine Ahnung. Sorry, aber der eine mag Sound, der eine halt nicht. Aber generell alle Soundloks niedermachen ist falsch.Der Sound der Minitrix 150er hört sich ebenfalls anders an, als der der 151er. Ihr vergesst immer, dass wir hier nicht mit Legobahn "spielen, sondern im 1.:.160 Maßstab. Und dafür finde ich es den Sound ok. Was z. B Fleischmann mit der 187er und last Mile Funktion da gebaut hat, ist schon sehr gut gemacht. Über die Brawa Ludmilla brauchen wir nichts zu schreiben, weil er ebenfalls genial ist. Wem der Minitrix Sound nicht gefällt, dem kann ich gerne jemanden empfehlen, der ihn absolut toll verbessern kann. Im übrigen hört sich der Minitrix Sound der 18 612 definitiv anders an, als bei der 18.5 oder S 3/6.
Jeder soll machen, was ihm Spaß macht, aber draufhauen ist mit Sicherheit auch nicht angebracht.
Lg
Stephan, der Soundloks in Spur N megageil findet.
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Stephan*
Ihr vergesst immer, dass wir hier nicht mit Legobahn "spielen, sondern im 1.:.160 Maßstab.
??? Auf der einen Seite kann in 1:160 nichts originalgetreu genug sein, aber beim Sound ist alles wurscht. Das paßt irgendwie nicht zueinander.
Sound ist und bleibt Nogo.
MfG IC 118/119
wer Sound nicht will, soll es bleiben lassen.
aber immer wieder darauf herumreiten und denen, die spass daran haben, ihren spass zu vermiesen, finde ich nicht gut, um es milde auszudrücken.
wer nicht will, brauchts nicht.
das fängt schon beim titel dieses threads an (der ist in meinen augen eine Frechheit) und zieht sich durch den ganzen thread.
meint ho
Dass Sound auch in "N" richtig gut klingen kann, merkt man spätestens dann, wenn man sich mal wirklich das Video aus #15 anschaut und vor allem an h ö r t . Und zwar über g u t e Lautsprecher oder Kopfhörer.
Da ist nämlich genau das verwirklicht, was Mathias in #4 noch als Idee anregt. Nur kommt es halt leider nicht von genialen Ingenieuren "Made in Germany" oder per "German Excellenz" , sondern nur von den "doofen Amis". Und deshalb lohnt es sich auch nicht, bei uns darüber zu berichten. Nennt sich dann "German Ignoranz"...
Dabei kämen gerade damit unter Anderem auch die "Auspuffschläge" von Dampfloks zur Geltung, wegen derer Originalvideos ich in einem anderen Tread von ho noch als "N-Soundverächter" betitelt wurde.
LG
HaWeO
Ps.: auch hier wieder für unsere lieben "Dipferlscheißer": Nicht wortwörtlich, aber dem Sinn nach!
http://www.mobatrain.de/Aktuelles_2003.html
Nur so gehört es richtig gemacht! Nur leider hat sich die Fa. Massoth vorrangig auf die LGB-Spur spezialisiert.
Gruß Andreas
(wer Sound nicht will, soll es bleiben lassen.)24
Auch mein Senf in die Runde .ho hatt in meinen Augen recht
Tschaui Wolle
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Westerland
Ich hatte mal auf einer Messe eine H0 US-Anlage gesehen, bzw. gehört, da war ein riesen Subwoofer unter der Anlage. Alleine schon der Start der schweren Dieselmotoren der US-Loks brachte in der Halle sogar einige Händlermessestände zum Vibrieren, das war einfach nur geil.
Grüße Andreas
ja, sowas ist geil.
wenn du das bei dir zuhause hättest, wäre das sicherlich auch geil.
was würden aber die Nachbarn sagen?
besonders, wenn du nach Feierabend zeit hast, deiner lust zu frönen.
kopfschüttelnd, ho
zunächst sollte man nur urteilen über das, was man selbst gehört hat. Und am besten nicht nur im Vorbeigehen irgendwo...
Meine Minitrix-Soundloksmeinungen: V300 (230): grottenschlecht. 218 (217) schlecht. 212 gut. Selbst bei letzterer lieben Welten zur Fleischmann Taiga-Trommel und eine Galaxie zur Brawa Ludmilla.
Viele Grüße,
Simon
Wenn diese den richtigen Sound hätte sicherlich!
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
somit gibt es bzgl. Soundloks diverse Gruppen wie Fans, Anhänger des korrekten Sounds, Ablehnende sowie Gelegenheitskäufer. Außerdem noch die Vitrinen- und Schachtelbahner.
Von diesen Gruppen bedient Trix hauptsächlich erstere. Damit wird sicherlich eine deutlich geringere Stückzahl verkauft. Die 211/212 sind eigentlich genau mein Beuteschema. Von einem Kauf habe ich aber abgesehen und dafür mehr Waggons gekauft (u.a. auch von Trix). Sieht für 2018/19 nicht anders aus.
Ob sich die Beschränkung auf Soundmodelle rechnet, weiß vermutlich nicht einmal Trix, da es keine Zahlen zu nicht gekauften Modellen gibt. Aber es darf bezweifelt werden.
Ich hoffe weiterhin auf Modelle mit Schnittstelle, allerdings ist mein Budget mit den vielen angekündigten Waggons von Brawa/Hobbytrain/LS Models/Liliput/Fleischmann sowieso auf absehbare Zeit sehr strapaziert.
Just my 2 cents
Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: ho
wenn du das bei dir zuhause hättest, wäre das sicherlich auch geil.
was würden aber die Nachbarn sagen?
besonders, wenn du nach Feierabend zeit hast, deiner lust zu frönen.
kopfschüttelnd
Hallo Heinrich,
das mit dem Kopfschütteln und der Bemerkung wegen der Nachbarn verstehe ich nicht. Das ich das auf der Messe "geil" fand, heißt noch lange nicht, dass ich generell auf Soundmodelle stehe, eher im Gegenteil: Ich besitze noch kein einziges Soundmodell, weil 1. Analogbahner, 2. Mir das momentan einfach zu teuer ist und 3. Zuviel Sound auf der Anlage eher nervt.
Was ich mir vielleicht mal vorstellen könnte ein einziges Soundmodell, am liebsten einen Schienenbus, der dann alleine über die Nebenbahn knattert. Mehr aber nicht. Auf der Messe fuhr auch nur ein einziger langer US-Güterzug auf der Anlage, was auf der Messe ein Augen- und Ohrenschmaus war.
Grüße Andreas
Ho meint wohl, das wenn bei deiner Anlage durch den Subwoofer die Erde bebt, die Nachbarn sich freuen werden
Gruß
Uwe
ein einziger Schienenbus: Vorsicht, das wäre der Anfang einer Krankheit, die dann nicht mehr heilbar ist.
warnt ho
da wird Minitrix unterstellt sich zu "weigern"
Schon mal schlechter Still und damit erreiche ich beim Hersteller rein gar nix! Wer würde jemand schon ernst nehmen der sich einen gegenüber so vorstellt?
Andere geben den Beitragsschreiber vielleicht recht aber was hat man davon,wenn man den Hersteller nicht erreicht? Die gewünschte Änderung auf keine Fall. Viele Nörgler ändern noch lange nichts.
Wer von den Kunden kann den Sound schon wirklich richtig beurteilen?Selbst innerhalb einer Baureihe gibt es oft unterschiedliche Motoren mit unterschiedlichen Sound.
Was kostet der richtige Sound? Muss man Lizenzgeühren für den angeblich bereits vorhandenen Sound bezahlen?
Alles Gründe bzw mir unbekannte Sachverhalte,um die Behauptung "Weigern" nicht zu verwenden.
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name:
Wenn diese den richtigen Sound hätte sicherlich!
Das ist ein Klassiker. Man ist super zufrieden mit einem Modell, aber hier im Forum erfährt man dann, dass etwas damit nicht stimmt. Meine 139 von Minitrix fand ich auch nie zu breit, bis...
Tatsächlich ist meine Taiga-Trommel-Live-Sound Erinnerung einige Jahre her, so dass mir das bisher nicht auffiel. Aber sie gefällt mir immer noch Auch die Fleischmann 52 hat ein eher symbolisches Dampflokgeräusch, trotzdem gefällt es mir.
Bei der 218 dagegen stört mich der falsche Sound schon, bereue es heute dass ich sie nicht zurückgegeben habe...
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name:
mal vorstellen könnte ein einziges Soundmodell
Das ist ebenfalls ein Klassiker. Die Argumentation gegen Soundmodelle weil man sinnvollerweise nur eines mit Sound fahren kann. Ja, so ist das, aber man muss ja auch nur eines anschalten. So mache ich es. Aber immer nur DAS eine wäre mir zu langweilig. Wichtigste Funktion ist ohnehin die Pfeife. Die an der Pfeiftafel idealerweise ohne zutun pfeift (Probleme bereiten mir noch die unterschiedlichen Funktionstastenbelegungen...).
Viele Grüße,
Simon
ich habe einige Soundloks und baue auch weitere zu Soundloks um. Dies mache ich aber nur bei Dampf- und Dieselloks. Wenn mir der original Herstellersound nicht gefällt, dann suche ich mir halt einen Decoder mit dem Soundfile, welcher dem Original am nahesten kommt. Dabei erwarte ich aber nicht, dass die Lok am Ende zu 100% dem des Originals entspricht, da die Decoder dies mit deren Speicherplätzen auch überhaupt nicht umsetzen können. Mir gefällt Sound auf der Anlage und wenn man ihn in der Lautstärke anpasst, können auch mehrere Loks zeitgleich im sichtbaren Bereich unterwegs sein. Wem es dagegen nicht gefällt oder wem die Abweichungen zum Original zu groß erscheinen, der kann ihn abstellen oder ganz darauf verzichten. Was mir aber missfällt, sind Konstruktionen vom Hersteller, welche zu Gunsten des Sounds schlechte Fahreigenschaften oder andere technische Mängel haben.
Grüße
Christian
mal eine, vielleicht naive, Frage. Lassen sich Sounddecoder eigentlich mit einem anderen Sound umprogrammieren. Ich habe auch die neue 042er Minitrix, habe allerdings noch nicht herausgefunden, welchen Decoder genau da drin steckt. Meistens verwendet m.W. Minitrix ja D&H Decoder.
Gruß
Karsten
ich hatte meine BR41 Reko mal ausgelesen und auch unter den Tender gesehen. Leider hat MTX nicht einen Decoder verbaut sondern die Funktionen auf mehrere Platinen aufgeteilt. Da wird es schwer, wenn nicht unmöglich einen anderen Sound aufzuspielen.
Mein Auslesegerät (D&H Programmer) sagt mir damals, dass ein DH14B bzw. Trix mtc14 66840 mit separatem Soundmodul eingebaut ist.
Ich hatte die Lok dann aber wegen vieler Unstimmigkeiten zurück geben und eine BR 41 von MTX erworben, welche ich selbst nun auf Maxon und Sound (MX648) umbauen werde.
Grüße
Christian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;