1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Zwischenwagen bei ICE 2 Triebköpfen

THEMA: Welche Zwischenwagen bei ICE 2 Triebköpfen
Startbeitrag
ginnemer - 10.02.18 18:09
Hallo zusammen,

nachdem ich mir den ICE 2 Triebkopf 402 025-1 (GFM 9381) und den Steuerwagen 808 023-6 (GFM 7452) besorgt habe, habe ich mal zwei Frage zu den Zwischenwagen.
1. Sind beim Vorbild auch Wagen aus der ICE 1 Generation gelaufen? Wenn ich das richtig gelesen habe, wurden die eigentlich nur innen modernisiert, oder? Und das würde man im Modell nicht sehen.

2. Kann es sein, dass auch ein Bordrestaurant der 1. Generation mitgelaufen ist oder war das immer einer der Baureihe 808?

Vielleicht kann mir da ja jemand Licht in's Dunkel bringen. Ich bin zwar kein "Nietenzähler" aber halte mich eher gerne an das Vorbild.

Vielen Dank im voraus.

Tommy

Hallo Tommy,

die Fahrzeuge des ICE 2 sind abwärtskompatibel zum ICE 1, aber nicht andersrum.
Es kommt drurchaus gelegentlich vor, dass ein ICE 2 Triebkopf an einem ICE 1 hängt. Als der ICE 2 gebaut wurde, hat man auch extra ein paar Wagen mehr gebaut, um sie im 1er einzureihen. Wobei ich nicht weiß, ob die wirklich komplett identisch zu den "normalen" 2er-Wagen sind, oder Anpassungen an den 1er haben. Ich weiß also nicht, ob man einfach so einen 2er Wagen in einen 1er hängen kann. Aber vom Prinzip gibt es Wagen der Bauart des ICE 2 im ICE 1.

Andersrum geht es aber nicht, Du wirst also keinen 1er Triebkopf in einem ICE 2 finden (geht ja auch wegen des Kuppeln nicht). Auch einen Buckelspeisewagen gibt es nicht im ICE 2.

Vom Prinzip unterscheiden sich die sonstigen Mittelwagen aber nur für den Experten (Drehgestelle, Nummern), je nachdem wie streng man mit sich selber ist, würde es tatsächlich kaum auffallen, einen 1er Mittelwagen im 2er einzusetzten. Leider ensteht aber bei Fleischmann ein Anachronismus, den es im Vorbild nie gab: Fleischmann hat ein seinem Modell eine Außenverkleidung des Wagenübergangs dargestellt (der weiße Rand am Wagenende: https://www.duo-shop.de/de-DE/Details/Fleischm...-DB-AG-Spur-N/157040 ) Der wurde beim Vobild schnell entfernt und hatte ein ICE 2 nicht. Somit würde man daran recht leicht einen falschen 1er Wagen im 2er erkennen, obwohl es diesen Unterschied in echt nie gab, da die Verkleidung bei den Einführung des 2ers am 1er schon längst abmontiert war. Damit ist auch der 1er mit dem rein-roten Streifen eigentlich falsch, da die Verkleidung des Übergangs nur den Fabton mit dem Pastellstreifen begegnet ist.

Somit sähe auch das durchaus vorbildgerechte Einreihen eines 2er Wagens in einen 1er aufgrund der fälschlicherweise unterschiedlichen Übergänge vermutlich komisch aus

Viele Grüße

Dirk
Hallo,
unter www.grahnert.de kann man Wagenreihungen anschauen, z.B. für einen ICE 2 :
http://www.grahnert.de/fernbahn/reihung/fl402.pdf
MfG IC 118/119

PS : Für die Schweiz gibts etwas ähnliches :
http://www.reisezuege.ch/reisezuege/index.php?action=12


Hallo Tommy,

der große Unterschied zwischen den ICE1 und ICE2 Wagen ist für den Fahrgast die Raumaufteilung. In den ICE2-Wagen gibt es nur ein Großraumabteil, die ICE1-Wagen wurde noch mit mit einer Mischung aus Abteilen und Großraum gebaut (ähnlich wie im Bvmz 185).
Die ICE1-Wagen haben MD-Drehstelle mit Schraubenfederung, bei den ICE2-Wagen kommt SGP-Drehstelle aus Österreich mit einer Luftfederung und Hydraulikdämpfern zum Einsatz.


Hallo Udo,

danke für die Links mit der ICE-Wagenreihung des ET402.

Beim ICE1 gibt es die Wagen 1 bis 12 und den Wagen 14. Den Wagen 13 gibt es (seit dem Redesign?) nicht mehr. Ist ja fast wie im Flugzeug

http://www.grahnert.de/fernbahn/reihung/fl401.pdf

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;