1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Umbau

THEMA: Umbau
Startbeitrag
Joachim [Gast] - 06.01.05 08:51
Ich möchte meine Anlage auf Digital umstellen. Kann ich die alten Gleise verwenden? Und was benötige ich dazu?
Wer kann wir bitte helfen?

Hallo Joachim,

die Gleise sind absolut kein Problem, die bleiben die gleichen. Anders sieht es zwar bei der verbauten Elektronik aus. Hier mußt Du wahrscheinlich komplett neu denken. Kommt natürlich drauf an, wie Deine Anlage momentan verdrahtet und technisch aufgebaut ist.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
Moin!
Die Gleise selbst sind nicht das Problem.
Je nach Grösse der Anlage und Anzahl der fahrenden (und auch stehenden; -->Stichwort Beleuchtung) Züge sollte evtl. eine Aufteilung in mehrere Stromkreise durchgeführt werden. Eine elektr. Trennung der Gleise zur abschnittsweisen Überwachung per Besetztmelder kann auch ratsam sein.
Gruß, Thomas S.
@2 und 3
Fast richtig Joachim sollte genau nachsehen, ob in seinen Gleisen nicht evtl ein Entstörgleis mit einem Kondensator eingebaut ist. Das könnte für Ärger sorgen.
@Joachim
Welches Gleismaterial hast du? In einem Entstörgleis ist ein kleiner Kondensator eingebaut, ein streichholzkopfgroßes Bauteil mit zwei Drähten dran, die zu beiden Schienen führen.

Edward
Es sin gemischte Gleise mit elektischen Fleischmanweichen und Entkuppler.
Wie meine Vorredner schon sagten kannst Du Dein bestehendes Gleismaterial bedenkenlos weiterverwenden. Zusätzlich benötigst Du dann natürlich eine Digitalzentrale und eine (oder mehrere) mit Digitaldecoder ausgestattete Lok(s). Bestehende Analogloks lassen sich in der Regel mit mehr oder minder hohem Aufwand auch digital nachrüsten. Anstelle Deines bestehenden Trafos musst Du dann die Digitalzentrale an das Gleis anschließen. Trennstellen wie man Sie aus analogen Fahrstromkreisen mit mehreren Trafos her kennst brauchst Du nicht und solltest diese wieder rausnehmen, es sei denn Du möchtest so viele Züge gleichzeitig fahren lassen, daß der gesamte Stromverbrauch die Ausgangsleistung Deiner Digitalzentrale überschreitet (siehe auch Beitrag #2).

Für das passende Digitalsystem und die richtige Steuerung solltest Du die Suchfunktion im Forum bemühen. Hier ist schon viel geschrieben (und gestritten) worden.

Thomas
Moin, moin

Joachim, etwas Fachliteratur hilft dir wirklich weiter, und Geld sparst du sicher auch.

Schönes MOBAsteln

Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;