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THEMA: Sammel-Diskussion für Umfrage Güterwagen ab Bj. 1965

THEMA: Sammel-Diskussion für Umfrage Güterwagen ab Bj. 1965
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 13.02.18 19:45
Nachdem die letzte Umfrage doch eher ein Reinfall mit viel zu wenig Kandidaten war und dann auch recht bald untergegangen ist, möchte ich nochmal einen neuen Anlauf starten. Ich möchte daher euch bitten, Vorschläge zu liefern - Ziel soll eine Liste von etwa 50 Bauarten sein.

Um ein paar Inspirationen zu bekommen, hier die Links auf ein paar aktuelle Flottenübersichten (bei der DB auch recht weit historisch):
Deutsche Bahn: http://dybas.de/dybas/gw/gw_gattungen.html
VTG: https://www.vtg.com/wagon-hire/our-fleet/
Nacco: https://de.cit.com/railcar-leasing/nacco/
SBB Cargo: https://www.sbbcargo.com/de/kundencenter/tools/wagentypen-suche.html
Wascosa: https://www.wascosa.ch/wagenpark/unser-wagenpark/

Wer weitere solche Links hat, immer her damit.

Bitte denkt bei den Vorschlägen daran, dass für andere ersichtlich sein soll, um welche Fahrzeuge es genau geht. Ich behalte mir vor, aussichtslose oder schlecht beschriebene Vorschläge zu übergehen.

Hier erstmal die 20 aus dem ersten Durchlauf; diese sind damit automatisch qualifiziert - einige Einträge habe ich jetzt etwas weiter gefasst.

** Omm 55/Es 040 und co mit Formänderungen
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/g050.html

** Eaos 051,106 (Neukonstruktion)
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_e_1/g106.html

** DR Eas (mit Kopfklappe)
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/g066.html

** Fac 125/135 [6841-43]
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g125.html

** DB Fal(s) der 12m-Bauart (u.a. Fal 168, Fals 175, Fals 185)
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g168.html
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g175.html
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g185.html

** Fakks 127 [6781]
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g127.html

** Gbs 256
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_g_2/g256.html

** Hbis 294/295
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_h_2/g295.html

** Hbis 297/299 (Neukonstruktion)
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_h_2/g299.html

** Kühlwagen nach UIC-Standard
Bild/Link folgt

** Ks 446 [3300]
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_k_4/g446.html

** Lfs-t 569
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_l_5/g569.html

** Laas 608
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_l_6/g608.html

** Rbns 641/646
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_r_6/g641.html
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_r_6/g646.html

** Slps-u 725
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/g725.html

** Sdgmns 743, T3
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/g743.html

** Sggnss 80'
https://www.vtg.com/wagon-hire/our-fleet/i41080d/

** Tbis 869/870/875 (teilweise Neukonstruktion)
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_t_8/g869.html

** Kesselwagen DR 6m Achststand
http://www.tosh-railways.com/Wagons/80-db-germany/700-749/740-744/i-qPXkXZh

** 4-achsige Neubau-Kesselwagen aus Epoche III
Beispielfoto: https://www.flickr.com/photos/sgns691/16566017940

Hallo Kai

Ich werfe mal den Slps-u 725 ins Rennen.

Auszug aus dybas:

Speziell für den Transport von Grobblechen (Blechtafeln) bis maximal 19 m × 5,5 m wurde der 4-achsige Slps-u 725 entwickelt und in 150 Exemplaren von Greenbrier Europe - Wagony Swidnica, S.A. gebaut.


http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/g725.html

Gruss aus der Löwenstadt


Ingo

Hallo Kai,

als Vorschlag hätte ich den dreiachsigen Laekks 547 bzw. den Laekkqss-u 548 an. Vom erst genannten gab es über 1000 Stück für den Kfz-Neuwagenverkehr, der zweit genannte lief mit 21 Exemplaren auch in Autoreisezügen.

Grüße
Markus
@Jim K: Da warst du jetzt zu schnell ;)

Ich hab im Sortiment von nme noch was gefunden. Während es dort ja weit mehr in N als in H0 gibt, wird ein Wagen nur in H0 angeboten: Ein Tagnpps mit 130 m³ Volumen.
Leider sind diese Wagen weder bei VTG noch bei Wascosa bisher gelistet. Während sich die ähnlichen 102/103 m³-Wagen je nach Anbieter nur in Details (die nme berücksichtigt hat!) unterscheiden, haben bei den großen die VTG-Wagen vier Entladeöffnungen unten, die Wascosa nur drei.

Fotos der H0-Modelle:
http://www.nme-online.de/tagnpps-130m-,-ep.-vi,...3280-0764-606-0.html
http://www.nme-online.de/tagnpps-130m-,-ep.-vi,...3280-0764-113-3.html

Gruß Kai

Moin die Herren,

glaubt ihr wirklich, dass die ca. 1000 User des Forums wissen, was Fac, Lfs-t oder Kesselwagen Bauart Uerdingen sind? Und dann die feinen Unterschiede bei dem Tbis. Wodurch unterscheidet sich denn nun ein Tbis 869 von einem Tbis 875?
Ihr macht mir richtig Spaß!

Eine Abstimmung ist bestimmt gut. Da muss aber mehr Vorarbeit geleistet werden als nur eine Aufzählung von UIC-Bezeichnungen und Bauartnummern.

lg  Christian
Wat meinst du wohl, was ich gerade mache? Na, erraten?
Hallo Christian

Schau was Kai im Eingangsthread geschrieben hat.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bitte denkt bei den Vorschlägen daran, dass für andere ersichtlich sein soll, um welche Fahrzeuge es genau geht. Ich behalte mir vor, aussichtslose oder schlecht beschriebene Vorschläge zu übergehen.



@Kai: warum zu schnell?


Gruss aus der Löwenstadt

Ingo
@7: Weil der schon auf der alten Liste stand. Aber immerhin brav mit Link… ;)

Der fehlt mir nämlich bei dem Vorschlag von Markus in #3 noch (dybas hat dazu nix…), wenn da jemand was sieht. Nachdem die Wagen eine ganze Weile auf dem Sylt-Shuttle liefen, sollte sich das lohnen.

Gruß Kai
Hallo

Was ist mit diesem Kandidaten???
Oder war ich wieder zu schnell???


Laadks: Flachwageneinheit mit abgesenktem Fußboden

http://www.dybas.de/dybas/gw_allg/ladung/fzg/fzg_laadks_claas.html#458


Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Die Liste in #1, aber schon gut… Und dieser war definitiv nicht zu schnell; als "TWA 800A" ist er mal in die Liste.
Hallo Kai und alle anderen.

Zu den Wascosa und VTG Tagnpps,

Wascosa 102m³ :
Das sind die beiden Bilder mit den grauen Bohnhorst Wagen die es meines wissens auch nur so gibt in grau.

Wascosa 130m³ :
Das ist der große orangene den meines wissens auch nur so gibt wie das Foto zeigt.

VTG 102m³ :
VTG Tagnpps 37TEN-RIV 80D-VTGD 0764 297-8 (vn NME erhältlich)

VTG 130m³ :
VTG Tagnpps 37TEN-RIV 80D-VTGD 0764 735-7 (hier sieht man schön de n Unterschied zw. den VTG und Wascosa Wagen)
VTG Tagnpps 37TEN-RIV 80D-VTGD 0764 774-6 (hier sieht man schön den Unterschied zwischen den 102m³ und 130m³ Wagen)

Bei VTG auf der Seite fehlen die Technischen Daten des 130m³ Wagen, bei Wascosa sind zu den 102m³ und 130m³ Wagen die Technischen Daten vorhanden.

Viele Grüße,
Daniel




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Hallo Kai,

der Wagen mit Schiebedach und 3-teiligen Schiebewänden Tbis 871 fehlt auch noch:

http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_t_8/g871.html

VG NOlli
Hallo Kai,

die von Barbara angeregten Tal/Tad 963 (u.ä.) fehlen auch noch.
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_t_9/g963.html

Gruß
Roger


Moin Kai!

Ja, ich sehe schon, dass ich zu schnell mit meiner Kritik war.
Ich werde mich bemühen es das nächste Mal besser zu machen.

lg  Christian
Noch ein paar vorschläge,

Uacs, die vorgänger der von NME und Liliput herausgebrachten glänzenden Uacns Wagen.

63000l , LüP 15,24m , Ursprung vmtl. aus dem DR Bereich, ggf. in Frankreich gebaut.
69000l , LüP 16,12m , Ursprung vmtl. aus dem DR Bereich, ggf. in Frankreich gebaut.
69000l , LüP 16,12m , Ursprung vmtl. aus dem DR Bereich, ggf. in Frankreich gebaut. (Gefahrgut Wagen)
90000l , LüP 19,04m , Ursprung aus dem DR Bereich, bei Niesky gebaut. (Gefahrgut Wagen)
90200l , LüP 19,04m , Ursprung aus dem DR Bereich, in Frankreich gebaut.

63m³   , LüP 15,24m , Ursprung vmtl. in der BRD, zb Graaff (Elze) 1972 ???, ggf auch in Frankreich da es von dieser Bauart auch Wagen Französicher Vermieter gibt.
63m³   , LüP 15,24m , Ursprung vmtl. in der BRD
100m³ , LüP 18,99m , Ursprung in der BRD, LHB (Salzgitter) bereits ab 1972
102m³ , 20,84m , Ursprung vmtl. in der BRD
Hier noch ein paar Bilder dazu

Vom Gefühl her sind die aus dem Bereich der DR kommenden Wagen mit 63000l und 90000l die Meistverbreitesten die hier Fahren.
Bei den aus Deutschland kommenden Wagen sind bis auf die 100m³ Wagen die die es am meisten noch Gibt.

Viele Grüße,
Daniel

edit sagt:
Die ersten Wagen des 100m³ Wagens gab es schon 1972
Die 63m³ die ich mit Ursprung Deutschland habe könnten evtl. auch Französiche Bauart sein, bin von Graaff ausgegangen da ich ein Bild mit Fabrikschild Graaff (Elze) 2010 sowie 1972 13 .
Evtl. hat der Wagen im Rahmen eines Umbaus bei Graaff dieses Schild erhalten oder das Original Fabrikschild war kaputt/verloren geganen.

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@Daniel_KDO: Eh, ja… das PDF hatte ich doch sogar *patsch*
Sind dann übrigens genau 20 m lang (in N also 125 mm).

Deine Bilder sind auch super, um die kleinen Unterschiede zu sehen, vor allem der Vergleich von Bild 4 und 5, weil das linke Ende der VTG-Wagen da genau an gleicher Stelle ist.> Es lohnt, da mal mit den Pfeiltasten (rechts/links) schnell hin und her zu wechseln ;)

Den Wascosa/Bornhorst 102 betrachte ich als Formvariante, daher will ich den jetzt nicht extra aufnehmen - wenn man den 130 macht, fallen die "neuen" Teile ja eh ab.

Deine ganzen Uacs müssen wir aber irgendwie zusammenfassen. Irgendwie hätte ich schwören können, den einen oder anderen mal im Modell gesehen zu haben. Der 100er VTG erinnert mich an ein H0-Modell von Röwa, aber dann kann der nicht von 1980 sein…

Tbis 871: Ich überlege noch, ob ich den zu dem anderen Zoo schmeiße oder solo.

"in other news" hab ich noch einen immer wieder auftretenen offenen:
http://www.legios.eu/Produkte/Schuttgutwagen/Schuttgutwagen-Faccns-48-m
…bei HVLE, GATX, Captrain und noch ein paar anderen, wobei die sich auch wieder in Details unterscheiden.

VTG und Wascosa haben deutlich andere; bei Nacco ist die Website schon im Feierabend…

Gruß Kai
Hallo,

mir fallen da ein:

ÖBB Gbs mit den typischen Sicken, war damals omnipäsent, auch als Post, Fahrradtransporter, Bahnexperess, Gleisbau, etc.
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/freight/G/21_81_151_6_575-3.jpg

ÖBB Fbs, der etwas "andere" offene Wagen, war aber mM auch recht oft zu sehen
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/freight/F/fbsw-obb.jpg

ÖBB Tbs
http://www.bahnbilder.de/1024/der-tbs-21-81-0711-708699.jpg

ÖBB Smms, _der_ Panzertransporter
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/freight/S/misc/Smms_Tank.jpg

ÖBB Uacs, wäre wohl schwer zu kostruieren aber sicher ein Blickfang
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/freight/U/OeBB_Uacs_1.jpg

ČSD Ea(o)s tschechischer Bauart mit den vier mittigen Verstärkungen, viele Farbvarianten möglich
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/car/freight/E-F/3154-5958-597-4-mt.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/pl/car/freight...ud-001-20mar2008.jpg (PKP)
http://www.eisenbahn-bilder.com/bahngalerie23_500/2007_12_16_721.jpg (ÖBB)
http://www.eisenbahn-bilder.com/bahngalerie23_500/2007_12_16_783.jpg (MAV)

ČSD Gags, vierachsiger geschlossener Güterwagem
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/car/freight/G-H/CB_00260RFE.jpg

ČD Hadgs
http://mtb-model.com/images/products/velke/H0_CDC_Hadgs.jpg

ČSD Taes = DR Gas ?
http://mtb-model.com/images/products/velke/H0_CSD_Taes.jpg
http://mtb-model.com/images/products/velke/H0_DR_Taes.jpg

ČSD Uacs / Raj, der bekannte tschechische Silowagen, viele Farbvarianten möglich
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/car/freight/U/83_54_932_3_370-3_Ctr1.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/car/freight/U/CD_Uacs_DNG.jpg


Können hier auf Güterzugsbegleitwagen genannt werden?
Da würde mir nämlich auch so einiges einfallen.


vg
Gerhard


Hallo zusammen,
@Kai, die Uacs Varianten oder ein paar davon gibt es von Heris und Roco in HO.
Den 100m³ gab es von Röwa und von Roco auch in HO, es gab sogar schon 1972 eine erste Serie dieser Wagen.

Legios Faccns 48m³ :
Hab ich leider keine Bilder von, nur von dem sehr ähnlichen Faccns 49m³ .
Den unterschied zwischen diesen beiden Wagen kann man am besten erkennen wenn man sich diese beiden pdf anschaut in der Frontalansicht.

Faccns 48m³ pdf http://www.legios.eu/getattachment/Produkty/Vy...Faccns-48-m3_web.pdf

Faccns 49m³ pdf http://www.legios.eu/getattachment/Produkty/Vy...Faccns-49-m3_web.pdf

Anbei noch 2 Bilder der Faccns 49m³ :



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@GerhardT: Puh, die lange Liste muss ich erstmal in Ruhe durcharbeiten, ein paar Einträge hab ich daraus schon gebaut. Der Gbs ähnelt stark dem Gbs 1500 der DR (hatte Minitrix mal).

Zu dem Fbs hätte ich gerne noch mehr Infos.

@Daniel_KDO: Dann ändere ich das mal auf 49 m³, der scheint deutlich häufiger. Am einfachsten erkennt man die beiden daran, ob die Bremshebel unter dem Wagen hängen (48) oder nicht (49).

Gruß Kai
Hallo...

Falns, Fals (80 und 86 qm) (rumänische Bauart)
-> gibt es mind. in H, RO und D
-> In Deutschland von Touax bei der NIAG
-> DB Schenker hat auch welche
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,6252258,6255759#msg-6255759
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,6377647
http://www.touaxrail.com/type/hopper-cars

Ibbhs, EK2 (Dessauer Bauart)
-> für DR, ähnliche für CSD und RO
http://www.kuehlwaggon.de/images/ek201886dr.jpg

Iaghs, MK4 (Dessauer Bauart)
-> für DR, RO, Iran ua.
http://www.kuehlwaggon.de/images/mk44327777.016.00.jpg
http://www.kuehlwaggon.de/images/mk4rumaenien.jpg

Fas E71 (französische Bauart)
http://www.railfaneurope.net/pix/fr/car/freight...1_Fas-BucBan-001.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/fr/car/freight...trans_27092008_1.jpg

So, bis hier hin.
LG. Frank L.
Hallo zusammen,

ich würde, wie schon angedeutet, den AK-Erzwagen Faals 151 und seine gekuppelten Derivate Fallrs 152/153 würde ich noch vorschlagen. Mit 175 Einzelwagen und 150 Pärchen nicht zu verachten.

http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g151.html
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g152.html
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g153.html

Sicher allein Exoten, aber passend dazu wären noch die Kuppelwagen für AK (Us 996), wobei die noch auf Kuppelwagen für SA 3 Kupplungen basieren (Us 998), In Summe gab es mal über 400 Stück, die meisten für SA3. Somt sowohl für Erzzugfreunde als auch Reichsbahner interessant, und mal was anderes:

http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_u_9/g996.html

http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_u_9/g998.html

Sowohl die verschiedene neuen Erzwagen und auch die Uuas würde ich jeweils nur als ein Punkt zu Abstimmung stellen, da es eher Form oder Bedruckungsvarianten sind, die

Die von Daniel vorgeschlagenen älteren Uacns vermisse ich auch sehr, da die im Reiseholzpendel der NIAG genutzt werden. Das wäre für mich ein Pflichtkauf

Wünschen würde ich mir Privat-Eaos, wie sie zum Beispiel On-Rail nutzt, da sie sich durch die dicken Streben deutlich von den bei uns üblichen unterscheiden.

Eaos 153 D / 155-1
http://www.on-rail.com/gueterwagen/kastenwagen/
Dabei ist noch der 157, der sich optisch durch die andere Anzahl an Streben schon deutlich unterscheidet. Könnte man ggf. Bedruckungsvarianten als Kompromiss anbieten.

Viele Grüße

Dirk



Lbs 584, vielen besser als BTms 55 bekannt. Eigentlich älter, aber bei der Epoche III damals nicht abgefragt.

Wie ich die ganzen verstärkten Ea(o)s elegant zusammenfasse, muss ich mir nochmal überlegen. Oder gibt es da auch einen "hat jeder"-Typ zwischen?

Ältere Uacs. Der in der dritten Reihe ganz links ist bei VTG immer noch im Einsatz:
https://www.vtg.com/wagon-hire/our-fleet/p21063c/
…oder soll ich lieber die DR-Wagen (als allgemeinen Eintrag) rein nehmen? Beides verteilt nur die Stimmen…

Gruß Kai
Hallo Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ältere Uacs. Der in der dritten Reihe ganz links ist bei VTG immer noch im Einsatz:



Ich würde vermuten, die sind alle noch im Einsatz, oder waren es zumindest in den 2010er Jahren.

Schau Dir mal den "Sodazug", was da alles von denen aus Daniels Bildern reingemischt ist.
https://www.google.de/search?rlz=1C1GGRV_enDE75...0i24k1.0.ctOD1eWpJ38

Aber natürlich würde da im ersten Schritt das Überwiegendprinzip ausreichen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo...

dank Dirks Google-Link "Sodazug" habe ich gleich noch ein paar Bilder von den rumänischen Falns/Fals bei der NIAG gefunden...
http://jossparla.startbilder.de/1024/mak-de2700-4-niag-10-kohlependel-261881.jpg
http://www.bahnbilder.de/1200/zwischen-signalen8230-2x-mak-g-732172.jpg
http://www.bahnbilder.de/1200/mak-de-2700-08-unterwegs-fuer-1038560.jpg
http://www.bahnbilder.de/1200/niag-10-de-2700-04-251-1038302.jpg

Dirk, wären das nicht auch Wagen für Dich?

Man beachte, dass die Wagen 6 qm mehr haben als die Originalen mit 80 qm. Die haben oben ein paar cm drauf geschweist.

VG. Frank L.
Stimmt, da sind die alten 100er auch noch. ex-DR ist ja eher GATX, die ihrerseits noch einen mit 69 m³ bewerben. NME hat mit dem 82 m³ Neubau von Feldbinder schon wirklich einen Volltreffer gelandet, den hat so ziemlich jeder.

Und noch ein alter 69 m³ VTG, da gibt's also noch mehr ;)
http://dybas.de/dybas/gw/gw_u_9/g947.html

@Jack C.: auf dem Bild mit den beiden G 1700 sieht man links die Kante vom Aufstocken.

Kennt sich irgendwer hier mit Druckgaskesselwagen aus? Für mich sehen die ungefähr seit den frühen 1970ern alle gleich aus, nur länger oder kürzer…

Gruß Kai
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dank Dirks Google-Link "Sodazug" habe ich gleich noch ein paar Bilder von den rumänischen Falns/Fals bei der NIAG gefunden...

Dirk, wären das nicht auch Wagen für Dich?



Vom Prinzip ja, wobei ich nun versuche mit den Piko Privat-Falns einen NIAG Zug zu bilden (VTG und On-Rail nutzen die ja auch und ich hoffe noch auf "echte" NIAG. Da ich aber schon je eine Garnitur 164er und 183er am Start habe, muss das mit Fal erst mal reichen Darüber hinaus bin ich aus Moers weggezogen, als die Rumänen (btw, die "normalen von Piko sind doch auch Rumänen) noch nicht im Einsatz waren, daher habe ich zu denen nicht ganz den engen Bezug.

Was mich viel mehr reizen würde wäre aber die Lok, also die DE 2700 Aber die steht ja hier nicht zur Debatte.

VIele Grüße

Dirk
Apropos PIko Falns… Ist das der hier nicht auch? https://www.gatx.eu/fileadmin/user_upload/8586B_FALNS.jpg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Apropos PIko Falns… Ist das der hier nicht auch? https://www.gatx.eu/fileadmin/user_upload/8586B_FALNS.jpg



Genau, das ist die Bauart die Piko gewählt hat.

Auch noch ne nette Variante des Piko Wagens, hab aber leider kein besseres Bild.

Aber hier geht es ja um neukonstruktionen von Wagen.
Viele Grüße,
Daniel

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Ich hätte noch "wer hat den längsten" (gibt's die noch woanders?)
https://www.vtg.com/wagon-hire/our-fleet/g91111d/

Und den hier wird man schonmal auf der S21-Baustelle gesehen haben
https://www.vtg.com/wagon-hire/our-fleet/i41040d/
Hallo

@19 Kai

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

Der Gbs ähnelt stark dem Gbs 1500 der DR (hatte Minitrix mal).



Nur auf dem ersten Blick, wegen den Sicken. Bei näherer Betrachtung haben sie nicht viel mehr Gemeinsamkeiten als die übrigen verschiedenen Gbs-Bauarten.

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

Zu dem Fbs hätte ich gerne noch mehr Infos.



Die Fbs sind aus Tbs und Gbs umgebaut worden, darum sehen sie auch eher ungewöhnlich aus.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,6337595
Bei uns wurden sie oft für Sägespänetransporte verwendet.

vg
Gerhard
Hallo Gerhard,

und von den E-Wagen wurde pro Wagenseite noch eine Flügeltüre verbaut. Die hat man bei der ÖBB noch irgendwo übrig gehabt. Der Fbs sieht daher ziemlich zusammengeschustert aus. Ich habe selten einen so hässlichen Güterwagen gesehen. Aber über die Optik lässt sich ja viel streiten

Ist der Smms der ÖBB eine Eigenentwicklung oder ein Nachbau des DB Samms?

Grüße
Markus
…ehy, nicht abtauchen…

Es gibt von Feldbinder ja noch zwei andere Uacns. Einen mit 73 m³, den ich jetzt nur als deren Werbewagen gefunden hab und einen mit 110 (oder 112) m³, von dem ich zumindest eine Enviloc-Version kenne. Gibt's da Interessenten außer mir?

Gruß Kai
Hallo Kai,
Uacns sind immer interessant.

Der von dir bezeichnete Enviloc ist ein 110m³ Wagen.

Es gibt aber auch noch einen recht neuen 82m³ von Enviloc, wäre noch ne schöne NME Variante.

Was die 73m³ Wagen angeht kan ich mit den folgenden 3 Varianten dienen.

GATX Uacns 9326 552-8 (Wagen mit Gefahrgut vmtl. auch im AlzChem Verkehr nur ohne Logos)

GATX Uacns "AlzChem" 9326 075-0
GATX Uacns "AlzChem" 9326 086-7
GATX Uacns "AlzChem" 9326 090-9
GATX Uacns "AlzChem" 9326 093-3
GATX Uacns "AlzChem" 9326 100-6
GATX Uacns "AlzChem" 9326 572-6
GATX Uacns "AlzChem" 9326 576-7
GATX Uacns "AlzChem" 9326 618-7

Wascosa Uacns 9327 991-7
Wascosa Uacns 9327 994-1
Wascosa Uacns 9327 988-3

Das sind die Wagen die ich in meinem Archiv habe.
Gruß,
Daniel






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Hier erstmal der 82 m³ Enviloc:
http://www.tosh-railways.com/keyword/uacns/i-Md5dkfK/A

Weitere 82er, wobei ich mir bei einigen nicht ganz sicher bin:
http://www.tosh-railways.com/keyword/uacns/i-Ng9Dg7k/A
http://www.tosh-railways.com/keyword/uacns/i-9sM33Lq/A
http://www.tosh-railways.com/keyword/uacns/i-6fXQ5zr/A

Den 73 m³ hatte ich so gefunden, mit dem kleinen Mittelsegment… Das scheint aber nicht die Norm zu sein…
http://www.tosh-railways.com/keyword/uacns/i-kBqsJHB/A

So hab ich noch 73 m³ Ermewa erspäht, wieder mit insgesamt vier Segmenten:
http://www.tosh-railways.com/keyword/uacns/i-3ZqJRzn/A
…wären mit dem Musterwagen als Kompromiss dann schonmal 5 Varianten.

Aus dem mit sechs Segmenten werde ich nicht schlau. Feldbinder schreibt 112 m³, hier indes:
Hier steht groß 100 m³ dran: http://www.tosh-railways.com/keyword/uacns/i-NPsJknw/A
noch ein Ermewa http://www.tosh-railways.com/keyword/uacns/i-5Kxmxpz/A
Und hier 110 m³ http://www.tosh-railways.com/keyword/enviloc/i-QV7qkBw/A
…wenn die alle anders sind, nützt uns das natürlich nichts.

Der 128 m³ von Liliput hat übrigens bei gleicher Länge (!) 7 Segmente, wobei die Kopfteile anders geformt sind.

Gruß Kai
Hallo,

1. Link, EVS Wagen, 80000l auf 16,24m Fahrgestell , alle meine Bilder der EVS Uacns zeigen 80000l Wagen mit anderen Flächen im Vergleich zum 82000l NME Modell, ich denke daher das die EVS Wagen trotz geänderter Leitungen ein Kompromissmodell ist.
2. Link, Ermewa Wagen, 80000l auf 18,1m Fahrgestell vsl.
3. Link, Ermewa Wagen, 80000l auf 18,1m Fahrgestell vsl.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Den 73 m³ hatte ich so gefunden, mit dem kleinen Mittelsegment… Das scheint aber nicht die Norm zu sein…
http://www.tosh-railways.com/keyword/uacns/i-kBqsJHB/A


Hatte ich so auch schonmal gesehen und war erstaunt. Anscheinend hat man sich bei den Serien Wagen für andere, vmtl. Standartisierte Elemente entschieden die mit anderen Größen Varianten kompatibel sind.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


So hab ich noch 73 m³ Ermewa erspäht, wieder mit insgesamt vier Segmenten:
http://www.tosh-railways.com/keyword/uacns/i-3ZqJRzn/A
…wären mit dem Musterwagen als Kompromiss dann schonmal 5 Varianten.


Ah toll, den kannte ich noch nicht, auch ein Gefahrgutwagen vmtl. im AlzChem Verkehr (Calciumcarbid).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aus dem mit sechs Segmenten werde ich nicht schlau. Feldbinder schreibt 112 m³, hier indes:
Hier steht groß 100 m³ dran: http://www.tosh-railways.com/keyword/uacns/i-NPsJknw/A
noch ein Ermewa http://www.tosh-railways.com/keyword/uacns/i-5Kxmxpz/A
Und hier 110 m³ http://www.tosh-railways.com/keyword/enviloc/i-QV7qkBw/A
…wenn die alle anders sind, nützt uns das natürlich nichts.


Ich gehe davon aus, da diese Wagen bereits vor den nun in Massen auftretenden 82m³ Wagen im Einsatz waren, das man bei Feldbinder nun nur noch die Fahrzeuge herstellt die dort auf der Seite aufgeführt werden. Alle anderen Uacns größen entstanden wohl zuvor als man noch nicht auf dem jetzigen Stand war. Reine Vermutung, würde aber erklären warum die anderen größen nicht mehr aufgeführt sind und man diese Wagen nicht in solch Mengen wie die 82m³ und 128m³ Wagen sieht.
Viele Grüße,
Daniel
Nach einem expliziten 82 m³ von EVS muss ich mal in Ruhe Ausschau halten…

Wäre auch möglich, dass der 112 m³ bisher nur als theoretische Option mit dem Fahrwerk des 128 m³ und einem verlängerten Behälter der kleinen existiert. Und weil man sowas bisher schon das eine oder andere Mal als Sonderanfertigung gemacht hat, gibt es diese 100 und 110.

Gruß Kai
Hallo,

die 81 Bohnhorst Wagen sind fast baugleich mit den Wascosa. Bei den HO-Modellen wurde die Wascosa korrekt umgesetzt, die Bohnhorst sind recht ähnlich. Die minimalen Detailunterschiede bei der Modellumsetzung sind aber, wie ich finde, zu verkraften.

Hier mal ein Link zu den Laekks 547:
http://www.dybas.de/dybas/ne_evu_d/atg/gw_l/laekks_547_4254140.html

Der Laekkqss-u 548 hatte nur eine zusätzliche Heizleitungen für die Dampfheizung bzw. die elektrische 3000V Hauptheizleitung und eine selbsttätige, stufenlose mechanische Lastabbremsung. Für ein Spur N Modell sind diese Details nicht relevant

Grüße
Markus
Die Bohnhorst-Wagen (die eigentlich auch Wascosa gehören) sind eine 102 m³-Version, während die irangen Wascosa 130 m³ haben. Beide Bauarten sind sonst baugleich, unterscheiden sich im Detail aber recht deutlich von den VTG/Nacco. Wahrscheinlich sind die von einem anderen Hersteller geliefert - dennoch wollte ich den Bohnhorst erstmal als eine Formvariante der vorhandenen Modelle betrachten. Wenn man den langen Wascosa macht, fallen die neuen Teile ja sozusagen eh ab ;)

Super, dass du zu den Autotransportern noch ein Bild gefunden hast. Die 548 sind dann für das Sylt-Shuttle. Sind die da eigentlich immer noch im Einsatz, oder wie heißen die aktuellen dann?

Gruß Kai
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Bohnhorst-Wagen (die eigentlich auch Wascosa gehören) sind eine 102 m³-Version, während die irangen Wascosa 130 m³ haben. Beide Bauarten sind sonst baugleich, unterscheiden sich im Detail aber recht deutlich von den VTG/Nacco. Wahrscheinlich sind die von einem anderen Hersteller geliefert - dennoch wollte ich den Bohnhorst erstmal als eine Formvariante der vorhandenen Modelle betrachten. Wenn man den langen Wascosa macht, fallen die neuen Teile ja sozusagen eh ab ;)



Die Bohnhorst/ Wascosa Tagnpps 102m³ sowie die Orangenen Tagnpps 130m³ sind von Astra Rail (Greenbrier Europe) hergestellt.

Der Gelbe Nacco Tagnpps 101m³ ist genauso wie die beiden Blauen VTG Tagnpps 102m³ und 130m³ von Tatravagonka Poprad hergestellt.

Viele grüße,
Daniel
Hallo,

im Eisenbahnmagazin 01/2018 sind die Bauartunterschiede ganz gut erklärt. Die Bohnhorst (laufen bei Wascosa NL) Tagnpps 102m³ sind eine verkürzte Bauart der orangenen Tagnpps 130m³ der Wascosa. Übernommen wurden vom Wascosa für den Bohnhorst die Halter der Entladeschieber-Betätigung und die zu hohe Lage der Betätigungs- und Verriegelungshebel. Das ist beim NME-Modell der Bohnhorst-Wagen leider nicht berücksichtigt worden.

Die Tagnpps 102m³ bzw. Tagnpps 130m³ sind mit den Baujahren 2013 bzw. 2015 für das Thema Güterwagen ab 1965 aber sehr moderne Wagen.

Grüße
Markus
Da bringst du ein gutes Stichwort - aktuelle Wagen haben wir jetzt wohl so ziemlich alles durchgearbeitet, aber bei älteren Wagen jenseits der DB gibt es bestimmt noch vieles. Die privaten Betreiber hatten zwar früher meist nur Kessel- und Sliowagen, aber es gibt ja auch noch das europäische Ausland.

Ich hab da erstmal diesen Ucs von VTG entdeckt:
http://dybas.de/dybas/gw/gw_u_9/g910.html

Gruß Kai
…sowas, immer wenn ich nach etwas älteren Wagen frage, ist die Reaktion schweigen?

Als Idee hätte ich da zweiachsige Druckgaskesselwagen Zgs
http://www.tosh-railways.com/Wagons/80-db-germany/700-749/700-734/i-z687b7F
Oder Zgkks
http://www.dybas.de/dybas/ne_evu_d/linde/gw_z/zgkks_7416_097.html

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die 548 sind dann für das Sylt-Shuttle. Sind die da eigentlich immer noch im Einsatz, oder wie heißen die aktuellen dann?



Hallo Kai,

die dreiachsige Bauart 548 gibt es m.W. inzwischen nicht mehr im Bestand (Baujahr 1964). Die DB hat nur noch vierachsige Laekks und die geschlossenen Einheiten. Ob die jemals im Sylt-Verkehr liefen entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ab 1964 wurden auch die zwölf neunteiligen 549 (Westerlandeinheiten) geliefert. Die 548 liefen m.W. nur im normalen Autoreisezugverkehr bzw. später dann im Neuwagenverkehr als genügend DDm 915 zur Verfügung standen. Das müsste Anfang der neunziger Jahre gewesen sein.

Gegen neue zweiachsige Gaskesselwagen hätte ich nichts einzuwenden. Arnold hatte ja früher einen passenden Gaskessel im Sortiment. Dafür müsste nur ein neues Untergestell konstruiert werden (damit der Kessel in der Mitte des Achsabstandes sitzt und nicht wie bisher außermittig).

Grüße
Markus
Ah, verguckt - 548 und 549 sind bei meinem Buch auf der gleichen Seite. Wobei diese Einheiten ja die gleichen Wagen, nur eben mit Zwischenteilen sind - und damit buchmäßig wohl die längsten Wagen Europas ;) Die nehme ich mit in diese Antwortoption rein.

Bei dem Gaskesselwagen wäre es sicherlich auch kein Verlust, wenn die Behälter (Arnold hatte damals sogar zwei verschiedene!) jemand neu macht, zumal die Formen nach der extrem langen Zeit vielleicht gar nicht mehr existieren. Und vielleicht auch noch andere Typen; das Feld ist durchaus größer, aber unübersichtlich.

Womit wir dann wieder bei den vierachsigen sind, wo es bisher 4 Modelle gibt (Arnold 16 m, Minitrix 12.5 und 17 m, LS Models 19.5 m).

Gruß Kai
Ich hatte gerade wieder eine schöne "von Hölzchen auf Stöckchen"-Recherche… Von einer Frage zu einem GGhs "Bromberg" über den Habiss 345 Prototypen (der ist wohl zu exotisch?) zu dem Fleischmann-Habis (ja, die Bauknecht-Version hat ein Vorbild mit drei Türen!) kam ich dann auf eine Wageneinheit von Volkswagen!

http://railfaneurope.net/pix/de/private/industr...0_297_1_156-4_Lz.jpg
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5637716 (zweiter Eintrag)

Da als Hersteller noch von SEAG die Rede ist, müssten die Wagen vor 1971 entstanden sein. So oder so sicherlich alt.

Auch der Transwaggon mit den weitgehend feststehenden Wänden unten wäre nicht ohne - da muss ich aber noch herausfinden, ob es mehrere gab.

Gruß Kai
Hallo Kai,

danke für den Link zu DSO. Den Link kannte ich noch von damals aber erst heute habe ich das Werksfoto des Bauknecht Wagens mit dem Fleischmann Modell verglichen. Da hat Fleischmann ja ordentlich daneben gelangt. Der Bauknecht wurde so verkürzt das es auf das Untergestell des vorhandenen Res passte. Der Res ist leider beim Vorbild ca. 2m kürzer. Daher auch die falsche Anzahl der Schiebetüren und die Einteilung der Sicken. Auch die Stirnfronten sehen komplett anders aus. Fleischmann hat daher lediglich eine Karikatur des Bauknecht Wagens in HO und N abgeliefert.

Der Transwaggon mit den feststehenden Wänden und der 6m Schiebetüre wäre ein cooles Modell in Spur N. Diesen Wagen sieht man immer wieder mal auf alten Bildern. Leider liest man nur von Wagen aber Angaben zu den gebauten Stückzahlen fehlen komplett.

Den Railship gab es von von Electoren und die Form ist heute im Sortiment bei Hornby gelandet.

Grüße
Markus

Ich schrieb doch zu Fleischmann eben extra "ist richtig mit den drei Türen", das sind zwei verschiedene Bauarten. Mit einem Foto des richtigen kann ich aber leider auch gerade nicht dienen, nur einem toten Verweis darauf :/

Das Kopfstück bei Electrotren ist anders (war halt ein Wagen für die Deutsche Bundespost), aber der Rest in der Tat sehr ähnlich - allgemein sind diese Wagen ein kompliziertes Feld mit vielen ähnlichen Kleinserien.

Man bewundere nur einmal diese Liste von Bauarten:
http://www.transwaggon.com/index.php?id=348#c411

2 dürfte dem Electrotren am nächsten kommen, 8 ist Arnold und 14 dürfte Minitrix sein.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hab da erstmal diesen Ucs von VTG entdeckt:
http://dybas.de/dybas/gw/gw_u_9/g910.html


Definitiv nicht schlecht, kann mich noch sehr gut an diese Wagen aus meiner Kinder/Jugendzeit erinnern, da kamen sie für Kunstoffgranulat Verkehr nach Dormagen zusammen mit einem anderen Silowagen.
Bilder hab ich aus der Zeit aber keine.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als Idee hätte ich da zweiachsige Druckgaskesselwagen Zgs
http://www.tosh-railways.com/Wagons/80-db-germany/700-749/700-734/i-z687b7F
Oder Zgkks
http://www.dybas.de/dybas/ne_evu_d/linde/gw_z/zgkks_7416_097.html


Finde ich auch sehr gut, ich liebe Kesselwagen und Gaskesselwagen.
Da habe ich einiges an Bildern.
Wenn ich es schaffe werde ich da mal später ein paar Wagen mit Bildern schreiben.

Was ich auch noch toll finde sind diese Wagen die es so auch noch nicht im Modell gibt.

TWA Hbbillns (ex AAE Wagen), vermietet an die SBB Cargo.
Da es ein AAE Wagen war, wären eine AAE Variante möglich.
Ich meine sogar das diese Wagenbauart über AAE auch bei Ausländischen Eisenbahnen lief.
Somit sind von diesem Wagen auch ein paar Farb/Bedruckungvarianten möglich.

Cargowaggon Sfins 2, ein Schiebewandwagen nach englischem Lichtraumprofil für den Fährverkehr und Tunnelverkehr geignet und natürlich für englische Strecken. Er Unterscheidet sich durch seiene Länge und Breite deutlich von anderen Schiebewandwagen.
Als Cargowaggon Variante habe ich glaube ich keine Bilder.
GE Rail Sfins 2 (ex Cargowaggon)
Touax Rail Sfins 2 (ex GE Rail, ex Cargowaggon) http://www.touaxrail.com/sites/touax/files/Sfins%202_0.pdf
Hier sind auch mehrere Beschriftungsvarianten durch mindestens 2 Epochen möglich da diese Wagen über die Jahre ihre Besitzer durch Firmen/Sparten Übernahmen gewechselt haben.
Ich meine diese Liefen als Cargowaggon früher sogar bei der BR eingestellt aber da wäre mehr recherche nötig.

Viele grüße,
Daniel  



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Wie weit kann man bei den beiden überhaupt noch von SchiebeWANDwagen reden? Sind das nicht schon Hauben?
Hallo Kai, sehr gute Anmerkung.
Der TWA Wagen ist wirklich ein Schiebewandwagen mit 4 Einzeln zu öffnenden Seitenwänden die sich mittels der im Bild zu erkenenden Hebeln anheben lassen und dann verschoben werden können.
Das Baujahr ist vmtl. ab 1999

Zu diesem Wagen sind folgende Varianten machbar:

Hbbillns 16 (keine längsstreifen in den Seitenwänden)
CH-TWA / SBB Cargo
AAE - SBB
AAE - ÖBB Pflatsch
CZ-CDC (CD Cargo)
H-GYC (GySEV Cargo)
D-AAEC

Hbbillns 14 (längsstreifen in den Seitenwänden)
AAE - SBB
AAE
AAE (Vermietet an BASF AG)
D-AAEC
CH-AAEC
CH-TWA / SBB Cargo
AAE - ZSR
H-RCH (RailCargoHungaria)

Hbbillns 18 (längsstreifen in den Seitenwänden, ich habe keinen Optischen Unterschied zu Hbbillns 14 gefunden)
AAE - BG-BDZ


Bei Touax spricht man von Schiebewandwagen, wenn man sich den Wagen anschaut sind es doch vielmehr 2 Hauben da es Mittig auf dem Dach ja keinen Steg gibt wo die Einzelnen Wandelemente Eingehakt sind.

Gruß,
Daniel
Hallo Kai,

dann gab es den Bauknecht Fleischmann Wagen also tatsächlich in der gelieferten kürzeren Ausführung mit drei Schiebetüren? Dann habe ich dich falsch verstanden.

Ja, mit dem Thema Schiebewandwagen könnte man einen kompletten separaten Thread voll stopfen

Grüße
Markus
Genau so ist es, hier steht was in Textform mit Verweis auf tote Fotolinks:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,6250241

Weitere Varianten hätte es auch gegeben, wogegen die von Fleischmann sonst gemachten leider Quatsch sind.

Ich hab unsere Liste noch mit 4 Kühlwagen angereichert, die offenbar alle noch vor wenigen Jahren im Einsatz waren:
- DR Eiskühlwagen nach UIC-Standard (Länge wie Gbs, H0-Modell meine ich bei Piko)
- Bananenkühlwagen "Stil aufgeschweißter Container" (H0-Modell bei Roco)
- Einen Zweiachser mit "Buckeldach" (H0-Modelle von Märklin und ACME, also wohl wichtig genug)
- Vierachsiger Maschienenkühlwagen (H0 bei Mehano)

Mal so als Wasserstandsmelder: Damit sind wir jetzt bei 48 Vorschlägen für die kommende Umfrage. Da war offenbar doch weit mehr, als ich damals erfasst hatte, vor allem jenseits der DB.

Gruß Kai
…also die 48 waren nicht als "genug" gemeint ;)
Hallo,
leider fehlt mir Aktuell ein kleines Bisscehn die Zeit hier noch weitere Wagenvarianten mit Bildern zu zeigen.

Nachdem ich heute vor einem 4 Achsigen Transwaggon Habbins gestanden bin der von Niesky gebaut wurde viel mir die doch sehr verblüffende ähnlichkeit zu meinem TWA (ex AAE) Hbbillns auf den ich hier gezeigt hatte. Tatsächlich sind diese 2 Achser Wagen auch von Niesky gebaut.

Viele Grüße,
Daniel
Moinsen,

den Habbiks340, der für Opel fuhr, fände ich sehr interessant. Es gab etwas über 200 Stück von diesem Wagen:
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_h_3/g340.html

Gruß
Marco
Ist der von mir vorgeschlagene Wagen völlig uninteressant?

Gruß
Marco
Doch doch, der ist gleich in die Liste gewandert. :)

Bisher bin ich bei 4 Varianten:
- 027 0 110 [P] mit kleinen Logos "Opel" und "GM", bis 1980 (siehe mein Beitrag #46)
- 277 5 xxx [P] wie vor, ab 1980 (unbestätigt, wäre aber plausibel, da andere Wagen mit Opel-Werbung noch später mit der kleinen Version erscheinen)
- 277 5 xxx [P] mit großem Opel-Logo (ab hier siehe dein dybas-Link)
- 277 5 xxx mit DBAG-Logo.

xxx sind dabei Nummern von 000 bis mindestens 217. Für die 0270 hab ich bisher nur einen einzelnen gefunden und bei Privatwagen sind Nummernkreise immer Glückssache.

Gruß Kai
Bzgl. der kleinen "Opel" und "GM"-Logos, sind die bis 1980 verschwunden und komplett durch die großen Opel-Schriftzüge ersetzt worden oder wurden die kleinen ab 1980 sukzessive ersetzt, hielten sich aber noch bis 19?? ?
Ich habe bis 2006 unweit der Anschlussbahn zum Werk I in Bochum gewohnt, ich kann das noch nicht mal sagen, ob mir die alten, kleinen Logos noch begegnet sind oder nur die Großen. Vom Gefühl her würde ich sagen ja, sind mir begegnet, aber ich möchte es nicht beschwören.

Gruß
Marco
Hier gibt es einen kurzen Bericht über die Logistikzüge für das Antwerpener Werk, mit Fotos, allerdings ist nirgends die Beschriftung der Habbiks340 eindeutig erkennbar.

http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/opel.php

Leider gibt es auch nicht viele Fotos im Netz zu den Wagen, entweder Werksfotos kurz vor der Ablieferung mit Opel/GM oder mit großem Opel-Logo mit oder ohne DB AG-Logo.

Gruß
Marco
http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/bi...est_960529&alt=x

Das hier scheinen mir Habis 2 (Electrotren) zu sein?
Bei der Recherche zu den DEA-Kesselwagen habe ich gerade noch einen interessanten zweiachsigen Kesselwagen gefunden.

http://www.tosh-railways.com/Wagons/80-db-germany/700-749/735/i-9NbN6W2

Alleine dieses Exemplar (welches zumindest 2013 noch immer existierte) hat wohl bis zu 10 Varianten durchlebt. Von diesen Wagen wurden 1960/61 (also eigentlich noch am Ende der Epoche III) 255 Exemplare gebaut, von denen 130 an EVA, 50 an deren Tochter Konti und 75 an DEA gingen. 50 der EVA-Wagen haben später den Weg zur DB gefunden, während die 75 DEA-Wagen die wechselvolle Geschichte des Unternehmens mitgemacht haben und in den 1980ern zu dem DEA-Kesselwagen überhaupt wurden. Später sind diese Wagen zu KVG und weiter zu GATX gewandert.

Im Gegensatz zu dem ähnlichen, aber sowieso nicht mehr taufrischen Arnold-Modell ist hier der Kessel schlanker (1,5 mm) und länger (~5 mm), der Wagen selbst ebenso.

Gruß Kai
Hallo,

wir hatten ja die vierachsigen Opel-Schiebewandwagen schon als Thema. Es gab bei Opel auch die sechsachsigen Schiebewandwagen Haimmrs. Für VW wurden diese ebenfalls beschafft und sie laufen dort heute noch. In Heilbronn konnte ich diese neben einem Touax und einen "wir fahren für Volkswagen und Audi" aus einer fahrenden Dampflok ablichten.

Den Habis mit dem Schriftzug "wir fahren für Volkswagen und Audi" gab es ja bereits von Arnold. Die anderen beiden Wagen fehlen aber noch in Spur N.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Den Sechsacher hatte ich schon für VW drin; so wird's natürlich neutraler :)

Bei dem Touax muss ich immer an den hier denken: http://dybas.de/dybas/gw/gw_h_2/g293.html
Im Detail anders, aber auch so ein Kantholz.

---

https://abload.de/img/7965007olszj.jpg
Durch puren Zufall eben den hier gefunden. Den auffällige Wagen mit dem "aufgeständerten" Kessel hatte ich für einen Exoten gehalten - aber weit gefehlt: Das war die letzte Neuanschaffung der DR, bei/in Niesky gebaut und wie so oft mit den DR-Bauarten heute bei allen "üblichen Verdächtigen" auzutreffen (VTG, KVG, GATX, Nacco und Ermewa hab ich auf die Schnelle gefunden). Mit 85 m³ sind die Wagen wohl auch noch zeitgemäß, so dass immer mal wieder Exemplare auftauchen, die wie neu aussehen - so sollten sie uns noch einige Jahre erhalten bleiben.

Gruß Kai
Moin Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name:

den DR-Bauarten heute bei allen "üblichen Verdächtigen" auzutreffen (VTG, KVG, GATX, Nacco und Ermewa

Ab welches Jahr werden die DR Kesselwagen bei dem Privatfirmen eingestellt?

Fragende Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo zusammen,

hier ein interessanter Beitrag zu den Niesky Zas .
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,8360120

Viele grüße,
Daniel
Hallo,
warum gibt es (fast) keine Güterwagen osteuropäischer Eisenbahnen, die man für die Epochen III oder IV
verwenden könnte? Polnische E-Wagen mit Bretterwänden, Güterwagen der CSD mit Bremserhäusern oder Wagen mit dem auffälligem Emblem der MAV waren in den achtziger Jahren auf den Gleisen der DR anzutreffen. Ich schaue mir auf historischen Fotos nicht nur die Lokomotiven an, sondern achte auch auf die angehängten Eisenbahnwagen. Wagen mit Gleitachslager waren nicht mehr allgegenwärtig. Nicht jedes Modellfahrzeug muss epochenmäßig modellgerecht sein. Die Beschriftung und Farbgebung der Fahrzeuge könnte da im Widerspruch stehen. Mitunter ist der dargestellte Zeitraum vorbildgerecht sehr
kurz gewesen.
Gruß Manni.
@65: Das muss wohl so Mitte 1992 gewesen sein. Käufer waren dabei vier Unternehmen:
- die neu gegründete KVG, die fast die Hälfte der DR-Wagen übernommen hat.
- der bisherige deutsche Platzhirsch VTG.
- das US-Unternehmen Nacco.
- die französische Ermewa.

EVA hat sich an den Käufen meines Wissens nicht beteiligt. Grundsätzlich mussten die Unternehmen "Pakete" von Wagen kaufen, so dass die DR auf diese Art auch den Schrott los geworden ist. Selbigen mussten die Unternehmen dann auf eigene Kosten entsorgen.

@67: Das Problem dabei ist etwas, was ich mal "Modellbahn-Nationalismus" nenne; viele Modellbahner kaufen ausschließlich (!) Güterwagen ihres Landes - und dadurch ergeben die osteuropäischen Länder meist keine ausreichenden Stückzahlen auch nur für Farbvarianten. Warum auch immer, zumal das oft oder gerade Modellbahner sind, denen das Epochen oder realistische Zugbildung sonst völlig egal sind. Aus dem Grund gibt es aber auch immer wieder "eingedeutschte" Wagen oder in den Beschreibungen wird um die Angabe des Landes herumlaviert.

Gruß Kai
Hallo zusammeN!

Ich werfe mal den Himmrrs ein. Diese  VW Grossraumwagen mit Planenwänden prägten lange das Aussehen der VW-Komponentenzüge!

http://www.dybas.de/dybas/ne_evu_d/uebersicht_gw/ueb_gw_h/ueb_gw_himmrrs.html

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo


…last call…

So langsam will ich dann mal zur Abstimmung kommen, daher noch einmal die ganze Liste, wenn jemand noch was ergänzen will:

** Omm 55/Es 040 und co mit Formänderungen
Neukonstruktion des Standard-Zweiachsers und verwandter Bauarten mit all ihren Formänderungen.
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/g050.html

** Eaos 051, 075, 106 (teilweise Neukonstruktion)
Im vergleich zu den Eanos von Minitrix und Hobbytrain fallen die älteren Wagen optisch deutlich ab. Eaos 075 ist zudem eine Umbau-Variante mit nur noch einer Ladetür und Verstärkungen.
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/g075.html
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_e_1/g106.html

* Ea(o)s tschechischer Bauart
Während Eaos nach der eigentlichen UIC-Zeichnung grundsätzlich zwei zusätzliche Streben zwischen den Türen haben, sind es bei dieser Bauform drei. Die Wagen wurden insbesondere in riesiger Stückzahl an die PKP verkauft, sind aber auch bei CD, MAV, ÖBB und DSB im Einsatz

* verstärkte Eaos
In den letzten Jahren wurden neue Eaos massiv verstärkt gebaut mit nur noch kleinen Ladetüren und schweren Längs-Verstrebungen. Der Link stellt ein häufiger auftretendes Beispiel dar.
https://www.vtg.com/wagon-hire/our-fleet/b41072c/

** DR Eas
Während die DB grundsätzlich Eaos mit festen Wänden beschafft hat, waren es bei DR ausschließlich Eas, die an den Wagenenden eine Kopfklappe haben.
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/g066.html

* Fcs 088 [6453]
Offener Selbstentladewagen der DR. Diese Wagen wurden in großer Stückzahl in Frankreich beschafft, wo die gleiche Bauart ebenfalls Massenware ist.
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_0/g088.html

** Fac 125/135 [6841-43]
Ehemalige Schotterwagen der DR.
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g125.html

** DB Fal(s) der 12m-Bauart (u.a. Fal 168, Fals 175, Fals 185)
Kohlewagen-Bauart der 1960er und 70er. Die Wagen variieren unter anderem in der Bauart der Drehgestelle und des Oberkastens.
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g168.html
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g175.html
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g185.html

* RAG Fall
http://www.tosh-railways.com/Wagons/80-db-germany/600-699/600-659/i-Rhpt2Fx/A

** Fakks 127 [6781]
Seitenkipper der DR mit riesigen Pressluft-Behältern.
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g127.html

* Faals 151
Aktuelle Form sechsachsiger Erzwagen; spätere Bauserien paarweise als Falrrs 152/153 beschafft.
http://dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g151.html

* Faccns (HVLE, GATX, Captrain…)
Moderner Schotterwagen, der Firma Legios, der bei diversen Unternehmen im Einsatz ist. Neben der Form mit 49 m³ Ladevolumen gibt es auch noch eine sehr ähnliche und eher als Vorgänger zu bezeichnende mit 48 m³.
http://www.legios.eu/Produkte/Schuttgutwagen/Schuttgutwagen-Faccns-49-m

** Gbs 256
DB-Bauart mit Spundwand-Aufbau. Gibt's in H0 bei Märklin, wenn auch nicht als Blechwagen.
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_g_2/g256.html

* ÖBB Gbs, Tbs, Fbs
Eng verwandte Wagen mit festen, beweglichem oder gar keinem Dach. Der Fbs ist dabei ein weitgehend "handgedengelter" Umbau:
http://www.tosh-railways.com/keyword/fbs;car;a/

* DR Gags
…und andere vierachsige gedeckte Bauarten osteuropäischer Bahnen.

** Hbis 294/295
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_h_2/g295.html

** Hbis 297/299 (Neukonstruktion)
In großer Zahl gebauter Schiebewandwagen; bisheriges Modell ist ein eher grobes Spielmodell von Fleischmann mit beweglichen Türen.
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_h_2/g299.html

* Habikks 340 (Opel)
1973 für den Werksverkehr von Opel beschafft, fahren die Wagen zu ihrem Ende zwischen 2001 und 2007 noch einige Zeit für DB Cargo. Ungewöhnlich die Wandaufteilung: Zwei große Segmente außen und ein kleines in der Mitte.
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_h_3/g340.html

* Haimmrs Großraum-Doppeleinheit
Die von Volkswagen und Opel verwendeten Wagen sind wahrscheinlich schon in den 1970ern entstanden, genaue Angaben habe ich aber nicht finden können.
http://railfaneurope.net/pix/de/private/industr...0_297_1_156-4_Lz.jpg
http://www.dybas.de/dybas/ne_evu_d/vw/gw_h/haimmrs_2971_019.html
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5637716 (zweiter Eintrag)

* TWA Hbbillns (ex AAE)
Schiebewandwagen mit fast rum reichender "Wand".
http://www.transwaggon.com/fileadmin/user_uploa.../Gedeckt/AHN_1_2.pdf

** DR Kühlwagen
Diese Wagen wurden aus Dessau in großer Zahl an nahezu sämtliche Osteuropäischen Bahnen exportiert. Die Länge der zum Teil heute noch eingesetzten Wagen entspricht dabei einem Gbs.
Ähnliche Wagen wurden nach einer damals erneuerten UIC-Norm auch von westeuropäischen Bahnen beschafft.
http://www.kuehlwaggon.de/images/ek201886dr.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/ro/car/freight/I/frigorifice_5.jpg

* Bananenkühlwagen
Auch wenn es wie ein Flachwagen mit Container aussieht (und wohl auch so entstanden ist), sind dies tatsächlich feste Kühlwagen.
http://www.goederenwagens.nl/index.php?cat=299

* Kühlwagen mit Buckeldach
In H0 schon Ende der 1980er bei Märklin, ganz aktuell bei ACME.
http://www.goederenwagens.nl/thumbnails.php?album=864

* Maschinenkühlwagen Iaghs
In H0 einst von Mehano umgesetzt.
http://www.goederenwagens.nl/index.php?cat=310

** Ks 446 [3300]
Standard-Rungenwagen der DR; hat im Gegensatz zur DB Drehrungen.
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_k_4/g446.html

* Laekks 547/Laekkqss-u 548/Laaes 549
Dreiachsige Autotransportwagen. Laekkqss-u 548 sind baugleich (bis auf Heizleitung) für den Einsatz in Autoreisezügen. Laaes darauf basierende neunteilige Einheiten für das Sylt-Shuttle.
http://www.dybas.de/dybas/ne_evu_d/atg/gw_l/laekks_547_4254140.html

** Lfs-t 569
Rungenwagen als Fährbootwagen.
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_l_5/g569.html

* Lbs 584 (BTms 55)
Vierständiger Behältertragwagen. In H0 sauteuer bei Liliput.

** Laas 608
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_l_6/g608.html

* Laadks 800A Transwaggon
Niederflurwagen für den Transport sehr großer Fahrzeuge.
http://www.dybas.de/dybas/gw_allg/ladung/fzg/fzg_laadks_claas.html#414
http://www.transwaggon.com/fileadmin/user_uploa.../Flach/TWA_800_A.pdf

** Rbns 641/646
Rungenwagen in der Länge eines Reisezugwagens. Wahlweise mit Drehrungen (641) oder massiven Festrungen (646).
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_r_6/g641.html
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_r_6/g646.html

** Slps-u 725
Spezialwagen für den Transport von großen Stahlplatten.
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/g725.html

** Taschenwagen Sdgns(s) T4
http://www.goederenwagens.nl/index.php?cat=54
https://www.wascosa.ch/data/uploads/pdf/de/tw_t4_2.pdf
Diese Wagen wurden vor allem von HUPAC, aber auch von Wascosa beschafft und sind sowohl für Aufliefer wie auch für Container geeignet.
Hinweis: Den ursprünglichen Vorschlag eines T3 habe ich durch den T4 ersetzt, da sich dieser wesentlich deutlicher von dem in inzwischen gut und gerne 300 Varianten angebotenen T1 unterscheidet.

* Sgns(s) mit Innenrahmen
Nebenbei auch mit interessanten Ladungsträgern für Holz. In H0 bei Piko. Den gleichen Baustil gibt es auch als Gelenkwagen Sggrss u.a. bei Metrans.
https://www.wascosa.ch/data/uploads/pdf/de/cw_60_light.pdf
https://www.flickr.com/photos/devrieswagons/4486511721

** Sggnss 80'
Extralanger Wagen um zwei 40' Container auf einem Wagen ohne Gelenk zu transportieren. Darüber hinaus durch eine spezielle Drehgestell-Verkleidung besonders leise.
https://www.vtg.com/wagon-hire/our-fleet/i41080d/

* Sgmmns(s) 40‘
Vier Achsen bei nur 40' Ladelänge, um extrem schwere Container zu tragen. Solche Wagen sind etwa auf der S21-Baustelle im Einsatz.
https://www.vtg.com/wagon-hire/our-fleet/i41040d/

* Sfins
Ein sehr runder Schiebewandwagen nach englischem Profil.
http://www.touaxrail.com/sites/touax/files/Sfins%202_0.pdf

** Tbis 869/870/875 (teilweise Neukonstruktion)
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_t_8/g869.html

* Tbis 871
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_t_8/g871.html

* Tamns 895
Rolldachwagen in der Länge eines Eaos mit nur einer Tür. Bei weitem die häufigste Form dieser Wagen.
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_t_8/g895.html

* Tal 963
(ggf. auch ähnliche Bauart)
Großer Selbstentladewagen mit Dach.
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_t_9/g963.html

* Tagnpps 130 m³ (VTG, Wascosa)
Unterschiedliche Vorbild-Hersteller; aus dem Wascosa leitet sich zudem der 102 m³ "Bohnhorst" ab.
http://www.nme-online.de/tagnpps-130m-,-ep.-vi,...3280-0764-606-0.html
http://www.nme-online.de/tagnpps-130m-,-ep.-vi,...3280-0764-113-3.html
https://www.wascosa.ch/data/uploads/pdf/de/sgw_130m3.pdf

* Ucs 910
Zweiachsiger Silowagen mit einem großen Behälter. Eigentlich eine VTG-Bauart aus dem Jahr 1966, zeitweise von der DB angemietet.
http://dybas.de/dybas/gw/gw_u_9/g910.html

* CSD Uacs
Markanter Wagen mit vier Behältern.
https://www.parostroj.net/katalog/nv/formular.php3?ind=11

* ÖBB Uacs
Drei Behälter und viele Leitungen.
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/freight/U/OeBB_Uacs_1.jpg

* ältere Uacs VTG und/oder DR
https://www.vtg.com/wagon-hire/our-fleet/p21063c/
http://dybas.de/dybas/gw/gw_u_9/g947.html
Bauart beispielhaft, hier gibt es diverse ähnliche Bauarten meist in zwei Größen.

* Uacns Feldbinder 73 m³
Kleinere Variante zu dem Modell von NME.
http://www.feldbinder.com/de/silowaggons-uacns__117/

* Kesselwagen DR Zas 85 m³ [7965]
https://abload.de/img/7965007olszj.jpg
http://www.tosh-railways.com/Wagons/80-db-germany/750-799/7950-7965/i-9V9hWm6
Mit dem "aufgeständerten" Kessel sind die erst 1989 gebauten Wagen definitiv auffällig - und mit VTG, KVG, GATX, Nacco und Ermewa bei allen "üblichen Verdächtigen" im Bestand. Ob 85 m³ und den immer wieder auftauchenden neu lackierten Wagen werden sie uns wohl auch noch einige Zeit erhalten bleiben.

* Zweiachsige Druckgaskesselwagen
Ein allgemeiner Vorschlag; Bilder Beispielhaft.
http://www.tosh-railways.com/Wagons/80-db-germany/700-749/700-734/i-z687b7F
http://www.dybas.de/dybas/ne_evu_d/linde/gw_z/zgkks_7416_097.html

* Zweiachsiger Neubau-Kesselwagen
http://www.tosh-railways.com/Wagons/80-db-germany/700-749/735/i-9NbN6W2
Beispielhaft ein Fahrzeug mit 255 Exemplaren, welches neben vielen anderen Varianten (EVA, DB selbst, KVG) vor allem der Inbegriff der DEA-Kesselwagen in den späten 1980ern ist.

** Kesselwagen DR 6m Achststand
Während zweiachsige Kesselwagen meist einen Achsstand von 4,5 m haben, sind diese deutlich länger. Darüber hinaus sind oder waren sie die letzten zweiachsigen Kesselwagen, die noch in größerer Zahl eingesetzt wurden. Auf dem gleichen Fahrwerk gibt es sowohl verschiedene Behältertypen wie auch Spezialfahrzeuge, etwa einen Kuppelwagen für den Betrieb von Wagen mit russischer Mittelkupplung.
http://www.tosh-railways.com/Wagons/80-db-germany/700-749/740-744/i-qPXkXZh

** 4-achsige Neubau-Kesselwagen aus Epoche III
Allgemeiner Vorschlag; Fahrzeug beispielhaft. In den 1950ern und 60ern sind zahlreiche Kesselwagen entstanden, die noch weitgehend den Bauprinzipien der Kriegsbauarten folgen, jedoch deutlich länger als diese sind. Derartige Wagen fehlen im Modell noch völlig.
https://www.flickr.com/photos/sgns691/16566017940

Gruß Kai
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sgns(s) mit Innenrahmen
Nebenbei auch mit interessanten Ladungsträgern für Holz. In H0 bei Piko. Den gleichen Baustil gibt es auch als Gelenkwagen Sggrss u.a. bei Metrans.



Die Metrans Gelenkwagen Sggrss sowie ein ähnlicher Ableger für die DB wurden ab 2004  in Poprad (Rumänien gebaut.)

Die von dir verlinkten Wascosa Sgnss (bei meinem Bild kann man sehen wie er von Oben aussieht) sind 2008 von Josef Meyer (Rheinfelden/CH) hergestellt.

Es gibt von diesem Typ auch noch hellgraue Wagen die der MITRAG AG gehören und ebenfalls 2008 genaut wurden.

Die Wagen gibt es auch bei Hupac, diese wurden allerdings schon oder ab 2005 bei Josef Meyer (Rheinfelden/CH) hergestellt.

Dann gibt es mittlerweile noch VTG Wagen, diese scheinen ehemalige Hupac Wagen zu sein.


Welche Wagen ich noch interessant fände wären die Folgenden:

4 Achsiger Kesselwagen Zacs Osteuropäische Bauart.
zB der Spolchemie Wagen hat eine LüP von 12,79m und ein Fassungsvermögen von 38000l

4 Achsiger Kesselwagen Zaces Osteuropäische Bauart.
zB der Unipetrol Wagen hat eine LüP von 12,64m und ein Fassungsvermögen von 30000l

4 Achsiger Kesselwagen Zas (wie Minitrix Mineralölkesselwagen die fälschlicherweise als Knickkesselwagen bezeichnet werden) aber in Kurzer Bauform.
zB der CFR Marfa Wagen hat eine LüP von 13,44m und ein Fassungsvermögen von
73083l
Die Originale des Minitrix Modells haben eine LüP von 17,0m und ein Fassungsvermögen von
um die 95000l
Die Länge des 95000l Wagens (LüP 17,0m) beträgt in Spur N 106,25mm (Minitrix gibt als Modelllänge 106mm an).
Der CFR 73000l Zas  (LüP 13,44m) würde in Spur N 84,0mm lang sein und somit 22mm kürzer, wie ich find schon ein deutlich Sichtbarer unterschied.

Bei den Osteuropäischen Modellen aber Bitte eine vernünftige Neukonstruktion und nicht sowas wie den Minitrix Chlor/Schwefeldioxid Kesselwagen einfach umbeschriften so wie die Aktuelle DB Schenkerrail Polska Variante die zwar um einiges realistischer Aussieht wie das Arnold pendant aber in beiden fällen Murks ist.
Die beiden beschrieben Varianten mit den Bildern sind nur Beispiele, es dürfen auch geren andere sein hauptsache sie kommen auch nach Deutschland.

Seitenkippwagen Fas mit anderer Mulde als das Minitrix Modell.
Die Wagendaten des Fahrgestelles ist identisch, kleinere Abweichung in der Ausführung und Maße.
Die Frage ist ob es mit einer Neukonstruktion der Mulde getan ist oder gar der komplette Wagen neu Konstruiert werden müßte. Hiervon wären Zig Farb und Beschriftungsvarianten aus Deutschland sowie dem Osteuropäischen Ausland möglich.

Das wären noch so paar mich interessierende Wagen wobei in deiner Auflistung schon sehr viel drin ist.

Zum Thema Gaskesselwagen wollte ich noch was machen, da hab ich einige Bilder vorbereitet.
Da es auch bisschen so als Überblick sein soll werde ich dafür einen neuen Beitrag eröffnen.
Falls da noch was interessantes denn bei sein sollte kannst du es ja in der abstimmungs Liste ergänzen.
Das ganze wird aber erst im laufe des späteren Tages erfolgen da es nu erstmal ins Bettchen geht.
Gruß,
Daniel




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