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THEMA: Kehrschleifenmodul LDT mit Fehler???
THEMA: Kehrschleifenmodul LDT mit Fehler???
fszu - 14.02.18 15:20
Hallo zusammen,
as always, eine kleine Frage: ich benutze das Kehrschleifenmodul von LDT (siehe auch mein diesbezüglicher thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1017821). Ich benutze es mir Rückmeldung wie in dem Anschlussbsp. 2 dargestellt. Es hatte auch alles prima funktioniert (man achte auf die Zeit: hatte!!). Aber, Platte abgebaut (ist mit 10Kabel mit der Anlage verbunden), u.a. Gras wachsen lassen, Licht installiert, Platte wieder eingebaut, und PENG! Das Kehrschleifenmodul liefert wohl Strom, die Abschnitte A1<->B1, AK<->BK funktionieren. ABER, kommt eine Lok in den Abschnitt A2<->B2, bleibt sie stehen. Mein erster Gedanke war, ist wohl ein Kabel abgegangen. Nein, die Verbindung von Schiene zum Modul ist nicht unterbrochen. Was noch stört, TC zeigt permanent den Abschnitt als belegt, obwohl kein Verbraucher darauf ist. Zur Zeit bin ich ratlos, könnte es sein, dass das Modul seinen Geist aufgegeben hat, wohlgemerkt, vor dem Abbau hatte alles (inklusive Rückmeldung) perfekt funktioniert. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee?
Viele ratlose Grüße
Felix
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as always, eine kleine Frage: ich benutze das Kehrschleifenmodul von LDT (siehe auch mein diesbezüglicher thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1017821). Ich benutze es mir Rückmeldung wie in dem Anschlussbsp. 2 dargestellt. Es hatte auch alles prima funktioniert (man achte auf die Zeit: hatte!!). Aber, Platte abgebaut (ist mit 10Kabel mit der Anlage verbunden), u.a. Gras wachsen lassen, Licht installiert, Platte wieder eingebaut, und PENG! Das Kehrschleifenmodul liefert wohl Strom, die Abschnitte A1<->B1, AK<->BK funktionieren. ABER, kommt eine Lok in den Abschnitt A2<->B2, bleibt sie stehen. Mein erster Gedanke war, ist wohl ein Kabel abgegangen. Nein, die Verbindung von Schiene zum Modul ist nicht unterbrochen. Was noch stört, TC zeigt permanent den Abschnitt als belegt, obwohl kein Verbraucher darauf ist. Zur Zeit bin ich ratlos, könnte es sein, dass das Modul seinen Geist aufgegeben hat, wohlgemerkt, vor dem Abbau hatte alles (inklusive Rückmeldung) perfekt funktioniert. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee?
Viele ratlose Grüße
Felix
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Hallo Felix
ich bin zwar nicht DER Experte, aber hast du auch alle Trennstellen am Gleis getestet, ob sie auch wirklich keinen Kontakt haben?
Gruß
Franz
ich bin zwar nicht DER Experte, aber hast du auch alle Trennstellen am Gleis getestet, ob sie auch wirklich keinen Kontakt haben?
Gruß
Franz
Hallo Franz,
nee, da ist keine Verbindung zwischen den Teilen A1, AK, A2 bzw. B1, BK, B2. Das wäre zwar eine Möglichkeit gewesen, da ich zwischenzeitlich auch noch lötete, allerdings nur unter der Platte, nicht im Gleisbereich. Und, wie gesagt, das Ding hatte ja mal genau so funktioniert, wie ich wollte.
Grüße
Felix
nee, da ist keine Verbindung zwischen den Teilen A1, AK, A2 bzw. B1, BK, B2. Das wäre zwar eine Möglichkeit gewesen, da ich zwischenzeitlich auch noch lötete, allerdings nur unter der Platte, nicht im Gleisbereich. Und, wie gesagt, das Ding hatte ja mal genau so funktioniert, wie ich wollte.
Grüße
Felix
Dann schließ doch mal die Kabel A2 und B2 schön systematisch nacheinander vom KSM ab und teste was dann passiert, speziell mit der Belegtanzeige. Teste auch im Spannungslosen Zustand mit einem Multimeter auf Verbindungen mit z.B. AK und BK.
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
zwengelmann - 14.02.18 18:16
Hallo,
könnte es sein, dass die "Feuchtarbeiten" (der Leim fürs Gras, etc.) noch nicht durchgetrocknet sind? Der Strom ist dann zwar gering, könnte aber für den Belegtmeder ausreichen.
Und dann, wie Harald empfahl, mit dem Mulitmeter messen. Nicht nur linke-Schiene-rechte-Schiene, sondern auch mal Schiene gegen Grasboden.
Nach meiner Theorie wird sich das Problem in Kürze von selbst verabschieden. Beschleunigen ließe es sich ggf. durch Wärme, aber mit einem Fön richtet man sicher mehr Schaden an, als es nutzt.
Grüße
Zwengelmann
könnte es sein, dass die "Feuchtarbeiten" (der Leim fürs Gras, etc.) noch nicht durchgetrocknet sind? Der Strom ist dann zwar gering, könnte aber für den Belegtmeder ausreichen.
Und dann, wie Harald empfahl, mit dem Mulitmeter messen. Nicht nur linke-Schiene-rechte-Schiene, sondern auch mal Schiene gegen Grasboden.
Nach meiner Theorie wird sich das Problem in Kürze von selbst verabschieden. Beschleunigen ließe es sich ggf. durch Wärme, aber mit einem Fön richtet man sicher mehr Schaden an, als es nutzt.
Grüße
Zwengelmann
Hallo nochmals,
Mir kommt ein Verdacht: ich habe mit dem GLASMASTER 2.0 (Noch) gearbeitet und dabei als Anode die Schiene aus der Kehrschleife genommen. Könnte es sein, dass ich dabei den GSM gekillt habe (da liegen ja mehr als 1000V an!)???
SchöNeN AbeNd Noch
Felix
Mir kommt ein Verdacht: ich habe mit dem GLASMASTER 2.0 (Noch) gearbeitet und dabei als Anode die Schiene aus der Kehrschleife genommen. Könnte es sein, dass ich dabei den GSM gekillt habe (da liegen ja mehr als 1000V an!)???
SchöNeN AbeNd Noch
Felix
Beitrag editiert am 15. 02. 2018 09:53.
Hallo nochmals,
Fehler gefunden! Die Stromzufuhr zum KSM war unterbrochen (nicht der Digitalstrom sondern die 16V Wechselstromleitung), das war allerdings nicht leicht zu finden! Es läuft jedenfalls wieder.
Grüße
Felix
Fehler gefunden! Die Stromzufuhr zum KSM war unterbrochen (nicht der Digitalstrom sondern die 16V Wechselstromleitung), das war allerdings nicht leicht zu finden! Es läuft jedenfalls wieder.
Grüße
Felix
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