1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann ÖBB Kroko 1020

THEMA: Fleischmann ÖBB Kroko 1020
Startbeitrag
Andi [Gast] - 06.01.05 13:56
Hab gehört das heuer von Fleischmann ein ÖBB Kroko 1020 rauskommt, kann mir jemand schon näheres sagen, würd mir gerne eine kaufen. Ist diese in der orangen Farbgebung usw.?


lg
andi

Nein kann man nicht. GFN gibt die Neuheiten immer kurz vor oder mit Beginn der Nürnberger Messe bekannt. Falls es ein Österreich-Sondermodell wird, wird es vielleicht nicht mal im Neuheitenblatt bzw. Katalog auftauchen.
Nachsatz:

Ich vermute dass zuerst eine tannengrüne Ausführung (höchstwahrscheinlich Museumslok) kommen wird, da dafür die Form wegen der bei ÖBB 1020ern sonst geänderten 2fenstrigen Front und anderer Vorbauten nicht umgebaut werden muss.

Eine 1020 in blutorangener Farbgebung ist mit 3 Fenstern und DRG-Vorbauten ist NICHT vorbildgerecht, das lange Jahre von Arnold angebotene Modell ist ein wertloses Phantasieprodukt.

Grüße, Peter W.
Peter,
ein Phantasieprodukt ja, aber nicht wertlos. Als das Modell 1972 glaube ich - oder 76 - auf den Markt kam, interessierte sich noch keiner für diese Details - und immerhin hat es bis heute keiner geschafft, was besseres auf die Beine zu stellen, obwohl das eigentlich nicht schwierig gewesen wäre. Das Arnold-ÖBB-Krokodil geht heutzutage kaum unter 125,- bis 150,- weg.
Gruss
Alex
Wenn die 194 nicht als Ep III Model herauskommt, kauf ich sie mir nicht. Dann fahre ich weiter meine beiden Arnold-Briefbeschwerer.
Ätsch, Gfn.
@ Nr. 2

Hallo Peter!

Stimmt: zuerst eine dreifenstrige tannengrüne (Museums-) Version (2005?) und in weiterer Folge nicht ausgeschlossen ist auch eine blutorange zweifenstrige Version (also später...) -  das war im Herbst am GFN - Stand auf der Wiener Messe zu erfahren.

Grüße, Phil
@ Phil

Den Aussagen der GFN Geschäftsführung und der Konstruktionsabteilung zum Jahreswechsel zu schlieesen sind bei der Reihe 1020 in den kommenden Jahren nur reine Farb- und Beschriftungsvarianten geplant. Eine 1020 in HG-Ausführung wird definitiv ausgeschlossen.

@all
Dafür kommt die Reihe 2016 "Herkules" als reguläres N-Modell mit 99%iger Sicherheit!

Gruß
CSS
Whow, ein GFN Herkules wäre etwas feines.
@ CSS

Ist das Spekulatius mit dem GFN Herkules (oder meinst Du gar nicht GFN) oder kommt der wirklich?

Was Spekulatius angeht: Ich habe aus ´gut unterrichteter Quelle` gehört, dass GFN einen Triebwagen als Neuheit plant. Welcher war dem Informant leider nicht bekannt.
Vielleicht hat GFN die Zeichen der Zeit (und die Gebete) erkannt und bringt endlich den heißersehnten 624???


Lasst uns alle an die Hände fassen und den Gott der Mobahner beschwören......... ups, hab etwas zu laut gedacht (-;


Gruß

Marco
@ Marco

Der "Herkules" kommt von Fleischmann = GFN und diese Info ist absolut zuverlässig!!! Und ich habe getrost die Hände rasch wieder entfaltet und ein Kreuzzeichen gemacht als ich die Nachricht am 23. Dezember 2004 per Telefon erfahren habe.

Gruß
CSS
Marco: nach dem Blick in die Piko-Neuheiten kommt da ein aha-Effekt - der Desiro existiert alleine bei mindestens 4 Staatsbahnen und privat gibt's auch genug.
2016? Auch fein!
1020? erstmal wohl eine Museumslok. Ob man die angepasste wirklich nie macht, weiß ich nicht ? immerhin ist die MWB-Lok erst nach der Wiener Messe aufgetaucht ? und diese Lok ist sehr populär..
Marco:

Ich hab mehrfach gehört, dass der VT98 kommt, jedoch sagte die eine Quelle M* und die andere GFN. M* bringt ihn dieses Jahr auf jeden Fall nicht, wie wir seit heute wissen. Der Herkules von GFN wäre dann die dritte Formneuheit, über die es Gerüchte gibt, denn die angeblich neukonstruierte 93.0 hält sich auch schon einige Zeit in der Gerüchteküche...

Bald werden wir es wissen...

Gruß,
Stephan
@ Kai

Ich glaube Du hast da einen Zahlendreher: Ich meinte den 624 (VT 24) nicht den 642!!!!


@ Stephan

Stimmt, jetzt fällts mir wie Schuppen aus den Haaren , vom 798 hatte ich auch mal was gehört. Dann wird sich der 624 wohl wieder erledigt haben *wuääääähhhh*


@ CSS

Ok, dann sind die Spekulatius jetzt ja aufgegessen.


Schöne Grüße
Marco
798 von GFN? nenene, glaub' ich nicht, ist dem 795 zu ähnlich.
Hallo zusammen!

Also wenn die Reihe 2016 Herkules von GFN kommt, dann sind alle Sorgen behoben und wir können den im Herbst begonnenen Herkules-Thread getrost
aufs Abstellgleis schieben!
GFN kriegt von mir schon mal nen Vertrauensvorschuss für diese Lok (und sie steht schon auf der Einkaufsliste!).

Grüße, Phil
der Herkules kommt von  Fleischmann, ganz sicher!

Martin
@ 15

Na dann, SUPER!!! Auf GFN kann man sich halt verlassen!!!

Grüße, Phil
was ist denn nun mit dem angekündigten Triebwagen, welcher Typ wird es? Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es zu dem 795 jetzt noch einen 798 gibt.
H-W
Wie wäre es mit 423/424/425/426?
Reiner, sind das nicht die Gattungen VT 23.5, 624.5; 24.5, 624.5 und 24.6, 624.6 die Du meinst?
An  diesen Triebwagen hätte ich wirklich Interesse.
H-W
Nein die Elektrotriebwagen der DB. Ich meine nur, da diese in Deutschland incl. S-Bahn weit verbreitet sind und Brawa seinen 426 wohl nicht zustande bringt, wre es doch mal Zeit für diese Serien.
Reiner, ja die wären auch nicht zu verachten.
H-W
Den 798 kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht so recht vorstellen, aber irgendwas habe ich da im letzten Jahr auch von gehört.

Die Hoffnung beruht bei mir auf einen Ep. IV 624, egal ob altrot oder o/b, Hauptsache 624, um das Dingen wurde in letzter Zeit zur genüge diskutiert. Vielleicht tut sich da endlich was.

Gruß Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;