1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Neue Modelle fahren nicht

THEMA: Neue Modelle fahren nicht
Startbeitrag
Jens [Gast] - 06.01.05 17:29
Hallo,
erst einmal möchte ich sagen, das es sich hier um ein super Forum handelt.
Ich lese seit einiger Zeit mit und habe mir, auch aufgrund der einzelnen Meinungen ein dig. Startset von Fleischmannn zugelegt ( 69368 )
Da ich nun absoluter Anfänger bin, was Digital betrifft, hab ich eine Frage.
Ich habe mir einige Lok's bei Ebay besorgt. Wenn ich die auf das Gleis stelle, und die vom Verkäufer angegebene Adresse eingebe, fahren die alle.
Die BR 218 aber, aus dem Startset bekomme ich nicht ans laufen.
Ebenso eine neue Lok, auch von Ebay ( Br 94 )
Muss ich bei neuen Lok's etwas besonderes beachten, oder habe ich bei der Bedienung mit dem TC etwas verkehrt gemacht. Es sollte sich ja immer um Adr. 3 handeln, geb ich die im Tc aber ein, passiert nichts. Es geht auch kein Licht an.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke und Gruß
Jens

Hallo Jens,

Du musst dem Twin-Center sagen, welches Protokoll Du mit der Decoderadresse fährst.

Im Startset hast Du i.d.R. einen Twin Decoder. Wenn ich mich richtig erinnere ist der Decoder auf FMZ eingestellt. Genaueres steht in der Beschreibung zum Decoder und im entsprechenden Kapitel im Twin Center Handbuch.

LG Claus
Lässt sich die Adresse der 218er auslesen? Im Prinzip ist es richtig, dass die Defaultadresse immer die 3 ist. Allerdings solltest Du die Adressen der Loks erstmal ändern, damit jede Lok eine eindeutige Adresse hat.

Also: da Du ja wahrscheinlich noch kein separates Programmiergleis hast, schliesst Du mal das Programmierkabel vom TC an Deinem Oval an und setzt die 218er mal als einizigste Lok aufs Gleis. Jetzt den TC in den Programmiermodus bringen und gucken, was Für eine Adresse die Lok hat (steht im Handbuch, wie das geht). Die 218er sollte ein Twindecoder haben und somit sowohl DCC und FMZ beherrschen, da spielt es erstmal keine Rolle, welches Protokoll das TC fährt und sollte damit die Adresse problemlos auslesen können. Klappt das nicht, dann probiere das mal bei einer Lok, bei der Du weisst, dass sie fährt. Geht es dort, dann hat die 218er wohl einen Defekt und ist ein Fall für den Händler

Davon abgesehen, solltest Du Dir mal als Anfänger in Sachen Digital mal dringend die diversen FAQs dazu im Netz durchlesen oder auch mal die Digitalseiten auf dieser Site mal zu Gemüte führen. Das ganze ist längst nicht so trivial, wie das immer auf den Startpackungen steht.

Gruss, Michael
Ups, Claus war schneller. Ich muss aber noch dazu sagen, dass der TC im Defaultzustand ebenfalls beide Protokolle fährt und somit erst mal wurscht sein dürfte, welches Format der Twin-Decoder fährt.

Gruss, Michael
stimmt, Michael.

Das TC kann ja auch Selectrix zusätzlich zu DCC und FMZ.

Deshalb muss man die Lokadressen dem TC bekanntmachen, woher soll das TC wissen, mit welchem Format es die Decoderadresse ansprechen soll (und auch die Anzuahl der Fahrstufen, sonst Licht an-Licht aus).

Wenn die Lok aus dem Strset die einzige FMZ fähige Lok ist (und bleibt), empfiehlt es sich, den Decoder der 218 auf DCC einzustellen.

LG Claus

Hallo,

der Twin Decoder erkennt automatisch, ob seine Adresse mit DCC oder FMZ
aufgerufen wird.

Unter der Lok sollte die eingestellte Decoder Adresse stehen.
Wenn dort keine Adresse steht oder nur DCC, dann ist die Adresse 3.

Gruß

Uli
Bei den Modellen mit Twin-Decoder werden von Fleischmann andere Lokadressen als die "3" eingegeben.
Meine 218er aus dem Startset hatte z.B. die Adresse "15"
Eine erst kürzlich gekaufte BR62 mit Twin-Decoder hat z.B. werkseitig die Adresse "61".
Hab' den Gruß vergessen:

Gruß
Thomas
Hab' eben mal nachgeschaut, meine aus dem 69369 hatte die Adresse 13 oder 18(unten mit weisser Farbe aufgedruckt, schlecht lesbar)

LG Claus
Na dann würde ich wetten, das es 18 ist.

Und sorry, in H0 kann ich das immer gut lesen

Gruß

Uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;