1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kompatibilität von DR5000 und Uhlenbrock 63410

THEMA: Kompatibilität von DR5000 und Uhlenbrock 63410
Startbeitrag
Sommi - 18.02.18 21:19
Hallo,
Ich habe eine DR5000 Zentraleinheit und möchte über Loconet T den Schaltdekoder von Uhlenbrock 63410 ansteuern, um Weichen zuschalten.
Was muss ich bei der DR5000 einstellen, damit das funktioniert.
An dem 63410 habe ich 16 VAC angelegt und eine Weiche auf 15 VDC und Ausgang 1 und 2 gelegt. Aber wenn man den 63410 auslesen will, kommt immer nur "Timeout".
Was mache ich falsch?
Danke im Voraus für jede Hilfe.

Hallo,
nein, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Sommi (Vorname??)
Das Problem hatte ich auch, ich habe die 63410 an einer IB II programmiert und dann laufen sie auch an dem Loconet Anschluss der DR5000. Wie Frank schon sagte, das ist ein Uhlenbrock Problem.

Grüße
Felix
Hallo zusammen,
Ich würde mal versuchen die Produktnummer nur 4-stellig einzugeben und dann nochmal das auslesen / programmieren versuchen.
Es kann auch sein das, dass Modul nicht in den Programmiermodus versetzt werden muss. Da bin ich mir nicht mehr sicher.

Gruß Stefan
Also ich nochmals,

Stefan, ich habe, glaube mir, alles probiert, um die 63410 an der DR5000 zu programmieren, es klappt nicht. Dazu braucht man wirklich eine Uhlenbrock Zentrale (wollen die wahrscheinlich auch). Andererseits, sind sie programmiert, dann sollte alles funktionieren (bei mir mit TC, DR5000 und 63410 jedenfalls).
Bisher ist es mir auch noch nicht gelungen, mit der DR5000 beim Loconet Anschluss etwas auszulesen. Programmieren geht, aber nur über den Umweg des Weichenteils.
Also, Sommi, ein Tipp: suche dir jemand, der eine Uhlenbrock Zentrale sein Eigen nennt und lasse sie dort programmieren. Dann flutscht es.

Grüße
Felix
Hallo,
ich kann zu den Schaltdecodern nichts sagen, habe ich nicht, aber die Power4 63200 und auch die Rückmeldemodule 63320, 63330 lassen sich mit der DR5000 ohne Probleme programmieren.
Es lassen sich sogar die Auslastung Strom und Temperatur bei den Boostern abfragen.
Wie gesagt vielleicht mal nur mit einer 4-stelligen Produktnummer versuchen.

Gruß Stefan

Die von Flitt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sommi,

ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem. Es wollte einfach nicht.

Leider ist es wohl so, dass gerade die Uhlenbrockartikel mit DR5000 nicht so wollen, wie sich das der Modellbahner wünscht. Bei mir hat es dann dazu geführt, dass Uhlenbrock meine Anlage verlassen hat und durch Digikejs komplett ersetzt wurde. Das klappt wenigstens- auch wenn das dann erst einmal Doppelinvestion bedeutet hat.

Mit den Servodecodern von UB hatte ich auch die Probleme, so dass die Entscheidung dann radikal ausfiel. Es scheint wohl so zu sein, dass Uhlenbrock alles irgendwie anders macht und nicht so kompatibel ist, wie man es sich als Nutzer wünscht und auch von Uhlenbrock angepriesen wird.

Viele Grüße
Andreas
Moin,

Wie geht es dann andersherum; DigiKeys produkte an einen Uhlenbrock/TwinCenter Zentrale?

fragt Jan aus Assen (NL)
Hallo Stefan,

vierstellige Produktnummer des 63410 wäre dann 6341?? Das habe ich nicht probiert, probiere es aber gleich heute Abend noch.
Ne dumme Frage, die eigentlich damit nichts zu tun hat: Wie kann ich den 63410 dazu bringen, einen Entkuppler zu steuern??

Grüße
Felix
Hallo zusammen,
was ich noch vergessen habe. Die Moduladresse muss noch mit eingegeben werden.
Zum Beispiel.
Produktnummer: 6320
Moduladresse : 10

So kann ich die oben beschriebenen Teile auslesen und beschreiben.

@ Jan ich kann sagen das Rückmelder von Digikeijs und Uhlenbrock ohne Probleme zusammenarbeiten. Sowohl an der IB2 als auch an der DR5000. Allerdings habe ich subjektiv den Eindruck das die Uhlenbrockmelder länger benötigen um ihren Zustand an die Zentrale zu melden. Das ist unabhänig welche Zentrale da dran hängt.

Gruß Stefan

Moin Stefan,

Danke für die Nachricht.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Zusammen,
Danke für die vielen Zusendungen aber: Ich habe aber immer noch nicht verstanden wie ich einen 63410 von einer DR5000 ansteuern kann. T-Net Kabel angeschlossen; 63410 mit 16 VAC versorgt. Weichenantrieb an 15VDC angeschlossen und an die ersten beiden Ausgänge. Aber was dann? Auslesen kann man den Schaltdecoder über das Menü der DR5000 nicht??

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;