1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Schienen in Epoche >=5 kolorieren?

THEMA: Schienen in Epoche >=5 kolorieren?
Startbeitrag
gosswald - 18.02.18 21:59
Hallo,
ich habe hier sehr viele Bilder/Videos von Anlagen gesehen, bei denen die Schienen "rostrot" koloriert wurden. In den dargestellten Epochen sicherlich super stimmig und ist auch für mich sehr schön anzusehen.

wenn ich auf die heutigen Schienen schaue, dann sieht es eher nach dunkelgrau/anthrazit aus?
Welche Farbe/Farbton verwendet ihr für die Epoche >5?

Ich würde mich auch sehr über ein paar Bilder freuen

Viele Grüße
Günter

Hallo !

Ja klar,wegen des Klimawandels und des sauren Regens rosten die Schienen nun anders !  

Gruß : Werner S.  

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter!

Ob die Rostfarbe der Schienen sich geändert hat, kann ich nicht sagen. Aber die Einfärbung des Gleisbettes ist stark unterschiedlich. Mancher Schotter ist noch "frisch" wie im Bild von Antwort #1, der meiste aber mehr oder minder "durchgefärbt". Hängt wohl vom Alter der Schienen und der Häufigkeit des Bremsens an der betreffenden Stelle ab. Denn was den Gleiskörper mit der typisch rostroten Farbe überzieht, ist wohl Bremsstaub, also Metallabrieb.

Gruß, Hans-Georg.
Servus

Schienen sind mehr rostbraun und nicht "rostrot". Auch durch das Wetter ist die Farbe mal heller, mal dunkler. Nass oder trocken, auch ein Farbunterschied.

Das Bild ist von 2010, Südbahnstrecke ca. 27km südlich von Wien.
Ich weiss nicht warum eine Seite dunkler ist, eventuell wurden da Schienen ausgetauscht. Meine Vermutung: Das hellere Gleis ist neuer, nocht nicht so viel verschmutzt.

Probier mal Lederbraun von Revell, das sieht m.M.n. recht gut aus.  

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Doch, ich würde schon sagen dass sich die Farbe geändert hat. Es hat sich ja auch u.A. das Material der Bremsklötze und damit der Abrieb geändert.

Grüße,
Harald.
Hallo,
@Gerhard #3: auf deinen Bildern sehe ich nichts rotes oder braunes auf den Gleisen
Eher grau/anthrazit, oder?
Vielleicht gehe ich morgen zu meinem Bahnhof und mache auch ein paar Fotos.
Mit rot/rotbraun kann ich mich derzeit nicht anfreunden, das mag aber auch auf den Strecken unterschiedlich sein, oder, wie Harald in #4 schrieb: "der Abrieb hat sich geändert"

Weil evtl. mehr und mehr mit der Rückgewinnung der Energie (Rekuperation) gebremst wird?

Viele Grüße
Günter
Ist das Grau aus #3 nicht ein Schutzanstrich?

Gruß Micha
Hallo,

einfach mal zu einem Bahnhof oder an ein Streckengleis gehen.Dann sieht man es am Original.

m.f.Grüßen
Werner V.
Hallo,

ich habe mal an der Bahnstrecke bei mir um die Ecke Schienen fotografiert, alle haben eine unterschiedliche Farbgebung, es kommt halt auf die Nutzung und das Alter an

Grüße Michael

Die von Alchemist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;