1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Doppeltraktion

THEMA: Doppeltraktion
Startbeitrag
Karsten [Gast] - 06.01.05 21:56
Hallo,

ich würde gerne eine Doppeltraktion fahren, jedoch haben alle meine Loks bei gleicher Fahrstufe geringfügig unterschiedliche Geschwindigkeiten. Ein umprogrammieren der Höchstgeschwindigkeit hat daher keinen Erfolg gebracht. Ich möchte die Loks nicht unnötig "quälen".
Ich verwende das Trix Central-Control und das Control-Handy.
Hat von euch jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?
Vielen Dank im vorraus.

Gruß Karsten

Die etwas schnellere nach vorn ... und fahren.
Jens
Das Problem ist, daß unterschiedliche Motortypen und Fertigungstolerenzen bei gleichen Motoren fast zwangsläufig zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten trotz identischer Fahrstufen führen. So wie Jens es beschrieben hat, praktiziere ich es auch bei mir, allerdings habe ich ausschließlich lastgeregelte Decoder. Denke die sorgen für den nötigen Ausgleich. Negative Auswirkungen konnte ich bisher nicht feststellen.

Thomas
Wenn Deine Gleise einigermaßen ordentlich verlegt sind, kannst Du sogar mit Schiebelok fahren, auch wenn die Fahreigenschaften der Loks nicht exakt übereinstimmen. Der kleinste Radius ist dann ausschlaggebend, wie lang solche Züge sein dürfen (kleinere Radien = kürzere Züge)
Das Bild ist nicht gestellt: http://img109.exs.cx/img109/7717/schiebe1dx.jpg (Zuglok BR 50 Fleischmann, Schiebelok BR 120 Minitrix, verschiedene Decoder)
Jens
Doppeltraktion sehe ich auch nicht als problematisch an, auch nicht bei Loks mit unterschiedlichen Fahreigenschaften.
Nachschieben halte ich jedoch für illusorisch! Wenn die führende Lok in einen Bogen einfährt, ergibt sich eine (wenn auch nur geringe) Erhöhung des Reibungswiderstandes, die nachschiebende Lok fährt aber noch unverändert weiter und drückt den Zugverband gegen die führende Lok mit der Folge, daß leichte Wagen zur Kurvenaußenseite hinausgedrückt werden. Bei extrem großen Radien mag das vielleicht nicht mehr zum Tragen kommen, aber bei den derzeit verfügbaren Standardgleissystemen habe ich da Bedenken.
@ 4 die bedenken teile ich physikalisch allerdings auch. aber wenn jens es praktiziert hat wird es schon funktionieren. der weiß wovon er schreibt
Das Thema hatten wir vor 2 Monaten dick und breit mit Tips und Details. Guckt mal nach.

Gruss
HJ


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;