1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Farbgebung Arnold HN2373 DR BR 250 korrekt?

THEMA: Farbgebung Arnold HN2373 DR BR 250 korrekt?
Startbeitrag
el18 - 19.02.18 19:40
Hat schon jemand die Arnold Lok HN2373 begutachtet? Ich hab meine heute bekommen und finde, dass die Farbgebung nicht stimmen kann. Mich dünkt die rote Farbgebung viel zu rot. Wie seht ihr das?

Hallo
Beziehst Du Dich auch auf den Farbton Oleanderrot, oder hast Du vielleicht eher das klassische Rot (Purpurrot) der Reichsbahn im Sinn? Ich denke die Lackierung in Purpurrot wird noch kommen.

Die Frage soll halt nur etwaige Missverständnisse in der Diskussion vermeiden.

Viele Grüße
Frank, der auf die dunklere Variante wartet

Bilder bitte

LG Stephan
Bilder sind immer nett, nur wird es gerade bei rot schwer den Farbton durch ein Foto auch korrekt zu vermitteln. Vielleicht ein anderes Modell als Bezug daneben stellen.
Hallo,

das ist sicher das "Oleanderrot". Damit wurde mal eine Serie der 250 lackiert. Das waren wohl Farbreste aus einem Exportauftrag, ich glaube nach Algerien. Die Farbe wurde einfach aufgebraucht, rein oder gemischt, muß ich nochmal genau nachschauen.

Gruß
Rainer
Von Arnold wurde immer diese Farbgebung in der Ankündigung gezeigt:
https://www.hornby.com/media/catalog/product/ca...5/h/n/hn2372_1_1.jpg

Die Farbe, welche mein Modell hat, gleicht mehr dieser Farbe hier:
https://www.hornby.com/media/catalog/product/ca...e95/h/n/hn2370_1.jpg
Hallo,

bei Facebook gab es Originalbilder der Lok von allen Seiten in Sonne:

https://www.facebook.com/Arnold.Modelleisenbahn.../?type=3&theater

Beste Grüße
Karsten
Und da sind auch alle Varianten nebeneinander gestellt, so dass man die Unterschiede sehr gut sehen kann.
https://m.facebook.com/photo.php?fbid=189988637...0&__tn__=%2B>

Hab mal einige Bilder vom Original aus dem Netz gespeichert (rdissinger.de, ist zurzeit offline), das passt recht gut wie ich finde.

Hat Arnold auch die zur Vorserie vertauschte Anordnung von Spitzen (untere Lampen)- und Schlusslicht berücksichtigt?

VG
Nico

Hi el18 !

Tja wie soll man ein paar Lokomotiven vergleichen, die nicht die gleiche Artikelnummer haben.

Das erste von Dir gezeigte Arnold Modell ist eine DR 155 im DR Standartrot, genaue Farbnahmen weis ich jetzt nicht.

Die zweite Lok ist eine DB 155 in Orientrot.

Ist doch ganz einfach.

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

ich würde gerne etwas für Verwirrung sorgen Das schönste Rot fehlt doch noch!!!

Ich dachte nämlich, mit "Oleanderrot" ist diese Maschine gemeint. Ist das signalrot? Wenn die kommt, gehört sie mir

https://www.guetzold.de/Modelle-H0#br2502433

Viele Grüße, Michael
Hallo zusammen,

die jetzt ausgelieferte HN 2373 ist "oleanderrot" (schreibt Anrold selber bei FB und kann man im Hintergrund auf meinem Bild erahnen) und damit ...
@Michael ...genau das was Du suchst
@el ...der Grund, dass das rot auf Dich so ungewohnt wirkt

Das bedeutet aber auch, dass das Produktbild in #5 nicht dem Auslieferungszustand entspricht, denn das ist bordauxrot. Aber auch das Bild der orientroten ist (zum Glück) falsch, die hat nämlich vorbildgerecht ein graues Lüfterband.

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
        
    Hallo ,

HN 2373 ist oleanderrot

Gruß Siegbert

Die von loki fbln zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habe noch mal nachgeschaut. Das Oleanderrot sollen 1984 die 250 242...248 bekommen haben. Eine Mischfarbe aus Bordeaux-Rot und Rest-Orange aus einem Algerienauftrag.

Gruß
Rainer
Eine feines Maschinchen! Ich freu mich schon auf mein Modell
Danke für die Bilder!
VG
Pierre
Hallo,

Es sollen die 250 226, 234 - 239, 242, 245, 247 und 248 in dieser Farbgebung gewesen sein.

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=44695

Hier wurde dies anhand der TT Lok schon mal diskutiert. Somit wäre die Lok richtig lackiert.

Grüße
Manuel
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

Es sollen die 250 226, 234 - 239, 242, 245, 247 und 248 in dieser Farbgebung gewesen sein.


In dem Artikel des Modelleisenbahner, aus dem ich die Information #12 habe, ist auch noch die 250 241 abgebildet. Lt. Bildunterschrift auch in Oleanderrot.

Gruß
Rainer
Hallo,
nach meinen Aufzeichnungen sind 250 226 und 250 234 bis 250 248 in der signalroten Farbgebung ausgeliefert worden. Nach Bränden wurden auch 243 117 und 243 132 1990 bzw. 1992 so lackiert.
Gruß Manni.
Hallo ,

es gab auch eine kleine Serie der BR 211 in Oleanderrot mit fünfzigern Nummern .
Im Buch " Baureihen E 11 / E 42 ist auf Seite 115 ein Foto der 211 055 in dieser Farbe .
Im Ellok-Archiv von transpress  5. Aflage von 1984 werden auf der Seite 280 die  211 053 bis 211 055 benannt.

Gruß Siegbert

Hallo Siegbert,

zu den 211 052- 055 kommen noch die 211 029 und natürlich die 242 124, die es sogar schon als Modell von Brawa gab:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=387188

Beste Grüße
Karsten
Danke für die Infos. Ich hatte damals die Lok nach dem Produktbild bestellt und war etwas enttäuscht, dass dies leider nicht dem Produktbild entspricht. Ich kenne leider nicht die enzelnen Farbgebungen der DR-Loks.
Hallo zusammen, ich finde den Farbton nicht orange genug. Gerade das macht die Lok doch eigentlich aus. Gützold ist da meinem Empfinden nach deutlich näher am Original. Geht es nur mir so?
LG Michael
Hallo zusammen, hallo Michael,
ich finde die Farbe recht gut getroffen, sie wirkt auf der Anlage schon sehr ins orange und sticht raus.
Mir gefällt sie.
VG
Pierre

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pierre,
herzlichen Dank für die schönen Bilder. Ich stimme Dir zu. Hab grad meine Gützold-Maschine angeschaut und auch die Literatur ("Lok-Vogel"). Das geht alles in eine Richtung.
Gute Nacht und LG
Michael
Hallo zusammen,
nochmal ein kleiner Vergleich mit 250 002.
VG
Pierre

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pierre

Danke für die Bilder!
Die Lok gefällt mir sehr .... wäre da nicht dieser KKK-Deichsel Knampf.


Gruß Jens
Hallo,

ich warte lieber auf eine Serien-250 in Bordeaux. Mit dem Oleander konnte ich mich noch nie anfreunden.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Im Ellok-Archiv von transpress  5. Aflage von 1984 werden auf der Seite 280 die  211 053 bis 211 055 benannt.


In der 7. Auflage (1992) kann ich das nicht finden.

Gruß
Rainer
Hallo,

nur so am Rande, aber mit 250 247 fährt für die LEG wieder eine Maschine seit letztem Jahr in diesem Lack herum:
https://www.flickr.com/photos/widnes_road/36523...THzLUH-UCZvHc-Uxb2US

hier noch ein nettes Vergleichsbild:
https://www.flickr.com/photos/152909591@N04/254...mFqt-21v5Lfn-213HUhb

Beste Grüße
Karsten
Hallo,

im EK-Special 112 wird geschrieben, daß 250 226, 234-248 in Oleander lackiert wurden. Allerdings wird dort nicht von "Oleanderrot" sondern "Signalrot" gesprochen.

Gruß
Rainer
Hallo zusammeN

Habe gestern meine Lok erhalten. Ich muss sagen... sehr gelungenes Modell.
Bin auf weitere Lackierungsvarianten gespannt.


Gruß aus der Löwenstadt


Ingo
Hallo


Pierre, Danke für die Bilder.



Ist bei der Lok nun die Kupplungsdeichsel auf NEM- Norm geändert worden ?



Gruß Jens
Hallo Jens,
ich habe noch nicht gemessen, aber rein visuell hat sich da nichts verändert.
VG
Pierre
Hallo  Pierre

Danke für die Info.



Das ist schon echt traurig, einem so schönem Modell solch eine Kupplungskulisse zu geben...




Gruß Jens
Hallo,

dm-toys hat ja im letzten Newsletter diese 250er für 109€ angeboten. Da konnte ich nicht widerstehen. Es hat mich einfach an meine Jugendzeit erinnert, als ich mit einem Freund auf dem Bahnhof Werdau stand und die vorbeifahrenden Loks notierte, dabei viele 250er in Oleanderrot, welche damals gerade frisch ausgeliefert wurden. Und weil ich die Maschine für so gelungen halte, anbei ein Bild. Fährt selbst mit einem Kühn N025P ohne weitere Optimierung sehr gut. Ob ich den jedoch ob des Gefrickels beim Gehäuseabnehmen je austauschen werde...

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank

Glückwunsch zu dieser Neuerwerbung.
Hast du die Lok gleich auf schaltbares Schlusslicht umgebaut!? Denn wer sie einmal offen hatte möchte sie nicht ein zweites Mal öffnen. Habe das gleich nach Dirks Anleitung umgebaut. Ging wirklich gut von der Hand!


Gruß aus der Löwenstadt


Ingo

Hallo Ingo,

ja und nein zugleich Wenn die Lichtfunktion an ist, passiert folgendes:

Führerstand 2 (F2) voraus ist an der F1-Seite, dann also hinten, ein minimales Glimmen nur eines (!) Schlusslichts zu erkennen. D.h. im Zugbetrieb leuchtet vorn das Spitzen- und hinten kein/kaum ein Schlusslicht (bei Dunkelheit etwas besser zu sehen).

F1 voraus leuchtet auf der F1-Seite das normale Schlusslicht. D.h. wenn ich die Lok einzeln verkehren lasse, müsste ich sie F1 voraus fahren lassen. Am Zug F2 voraus.

Komischer Fehler und ich überlege, ob ich reklamiere. Einerseits passt das Verhalten ganz gut, andererseits ist die Flexibilität beim Einsatz eingeschränkt.

Unabhängig davon: auf die Schnelle finde ich nicht den Beitrag, den du meinst. Hättest du einen Link zur Hand?

Viele Grüße
Frank
Hallo N-Bahn-Freunde!

Auch ich habe mir dieses schöne Modell in den vergangenen Tagen zum Sonderpreis von "Deutschmark-Spielzeug" gegönnt.
Was mich etwas wundert, dass die insgesamt aufschlussreiche Diskussion unter dem Betreff HN 2373 statt findet. Mein Modell mit der Betriebsnummer 250 226-8 liegt aber in einer Verpackung mit der Arnold/Hornby-Nummer HN2372.
Wo liegt da der Fehler? Und ist es ggf. möglich den Betreff entsprechend zu ändern?

Gruß vom Stellwerker
Hallo Stellwerker,
Diese Frage hättest Du Dir aber mit hilfe von google schnell selbst beantworten können.
HN2372 ist die analoge Variante der HN2372
MfG Torsten
Moin

Wenn dann von HN2373...

Gruß Ralph
Ralph,
Stimmt. Da wollte ich Besserwisser sein, und dann gibts noch einen, der einen verbessert
MfG Torsten
P.s. das war mein Smartphone.  Jetzt kann ich es nicht mal verbessern.
Hallo,

die orientrote Fabgebung in Ordnung. Die hellere DR Farbgebung ist falsch, mehr Orange!

Gruß
thomas splittgerber, berlin
Moin Thomas

Warum soll diese Farbgebung falsch sein??

http://www.dr-bahn.de/br250/17192_001.html

Ich finde, das passt schon.

Gruß  Ralph
Servus,

die Farbe ist nicht richtig getroffen! Wie Thomas schon erwähnt hat, war der Orangeanteil höher. Ich habe an einigen dieser Lokomotiven von 1988 bis 1994 im damaligen Bw Halle P gearbeitet und finde den Farbton zu dunkel, zu sehr ins Rot gehend. Ich muss in meinen gescannten Bildern mal suchen, da ist sicher eins dabei, welches eine dieser Loks vor dem Rechteckschuppen zeigt.


hier noch das versprochene Foto, ok, kann man leider nicht sehr gut erkennen. Lok steht ganz rechts, hinten in der Reihe...

Gruß
Erik

Die von sheep0607 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

zum Schaltung des Schlusslichtes

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe das gleich nach Dirks Anleitung umgebaut. Ging wirklich gut von der Hand!



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Unabhängig davon: auf die Schnelle finde ich nicht den Beitrag, den du meinst. Hättest du einen Link zur Hand?



Ich habe das auch irgendwo hier gepostet (meine ich), da ich es aber auf die Schnelle nicht finde ein Link zu Stummis, Bilder 5 und 6 des verlinkten Beitrages

https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1926529#p1926529

Viele Grüße

Dirk
Danke, Dirk.

Ingo war schon so freundlich auszuhelfen, aber der Link ist für späteres Wiederauffinden natürlich nützlich.

Viele Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: Mitropa

Rottöne und DDR-Reichsbahn das ist ein Kapitel für sich, sei es bei der Lackierung, wie beim Personal.



Hallo Matthias und alle anderen DR-Fans!

Dieses Zitat ließ mich herzlich lachen. Und das kommt in diesen "komischen" Zeiten selten vor.
Auch ich tue mich schwer mit Vergleichen anhand von Fotos die die Vorbild-Lok im Umfeld anderer Lackierungen zeigen. Dieser Vergleich ist vermutlich ähnlich unglücklich wie mein "Bauchgefühl" das einen ziemlich gut getroffenen Farbton attestiert.

Gruß vom Stellwerker


P.S.: Gibt es hier eigentlich eine Vorschau-Funktion um vorm Absenden die korrekte Formatierung des eigenen Beitrags testen zu können?
Hallo Stellwerker,

klare Antwort: Nein.

Viele Grüße
Frank

Und Danke, Matthias, für #43


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;