1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Aus welchem Metall sind Minitrix Gleise?

THEMA: Aus welchem Metall sind Minitrix Gleise?
Startbeitrag
JohannesNBahn - 19.02.18 22:40
Guten Abend zusammen!
Ich konnte zu meiner Frage hier im Forum irgendwie keine Antwort finden... daher stelle ich sie hier ganz einfach mal:
Aus welchem Metall sind Minitrix Gleise?
Ich freue mich auf Eure Antworten!

Hallo Johannes?

aus Neusilber (Kupfer-Nickel-Legierung mit ganz leichtem Gelbton), anfangs noch Edelstahl, sieht deutlich 'silberner' aus und lötet sich schlechter.

Grüße
Nimmersatt
Hallo !

Die "alten Gleise" aus Edelstahl kann man mit einem Magneten heraus finden.

Gruß : Werner S.
Hallo Johannes,
google mal nach Neusilber oder Tambak, dann blickst Du durch.

65 - 90 % Kupfer
                Zinn
                Zink
                Nickel

Ist nicht ganz einfach zu beantworten, da diese Legierungen von Anwendungsbereich zu
Anwendungsbereich stark variieren.

LG Kalle K

PS. die 100%ige Antwort wirst Du schwer raus bekommen.
Zuerst einmal danke euch allen für die schnellen Antworten!
Ich habe ein paar Flexgleise von Minitrix (Artikel Nummer 14901) und diese möchte ich nun zuschneiden. Ich habe mich also durch die Weiten des Internets geforstet und bin dann schlussendlich auf  Gleisschneider von XURON gestoßen, "XURON Gleisschneider für Schienen aus Messing und Neusilber"
und "XURON Gleisschneider für Schienen aus Edelstahl - MÄRKLIN".
Aus euren Antworten schliesse ich dass ich wohl den "XURON Gleisschneider für Schienen aus Messing und Neusilber".
LG Johannes
Hallo Johannes,

wie oben schon erwähnt... vor der Entscheidung mit einem Magneten prüfen!
Wenn dann keine (alten) Edelstahlschienen dabei sind, ist die Wahl richtig.

Ich selber würde allerdings eine Trennscheibe vorziehen.

Gruß
Roger
Hallo Roger,

was für eine Trennscheibe würdest Du mir empfehlen können?

LG Johannes
hallo,

die flexgleise waren nie aus Edelstahl.

meint ho
Hallo Johannes,

wegen dem Schneiden von Gleisen. Habe da auch schon einiges probiert: Trennscheibe, Seitenschneider, Schienensäge...

Jetzt habe ich eine Juweliersäge mit Sägeblatt Nr. 0 (ca. 20 Zähne/mm) und bin davon sehr angetan. Dann noch eine Lehre dazu gebastelt und es sägt sich wunderbar, schnell und sauber.

Viele Grüße
Christian Strecker

Die von em200a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes (#6),

da es für das Material egal ist... zum ablängen der Gleise die billigste, zum trennen im (eingebauten Zustand) die dünnste (auftreibbare) Scheibe.

Hier im Forum gab es mal eine Beschaffungsaktion sehr dünner Trennscheiben, die sind aber leider nicht mehr erhältlich.

Gruß
Roger
Hallo zusammen,

am Schnellsten ist immer noch ein sog. watenfreier Seitenschneider mit asymmetrischen Schneideflächen, mit dem man auch vor Ort leicht arbeiten kann. Man erhält auf einer Seite nahezu gratfreie Schnittflächen. Vorher hatte ich mich ebenfalls mit Uhrmachersägebogen abgemüht und viele Sägeblätter Nr. 0 verschlissen.

Viele Grüße
Nimmersatt
Du  nimmst eine Proxxon oder einen Dremel mit ner dünnen Trennschei e un nach 10 sec isr alles erledigt. Internet brauchste dafür nicht...
Hallo Johannes,

ich würde den Xuron-Schneider bevorzugen. Du kannst damit die Gleise sehr genau und vor allem fast gratfrei  ablängen. Dremel mit dünner Diamantscheibe ist auch eine Option, aber ich finde mit Xuron ist der Schnitt am einfachsten. Uhrmachersäge und andere Metallsägen ist mir zu mühsam und dauert mir zu lang. Machs wie ich, probiers einfach aus.

Gruß Philipp
Danke für die vielen Antworten.
Ich denke ich werde beide Methoden ausprobieren, Dremel sowie Gleisschneider. Den Dremel werde ich sowieso früher oder später brauchen. Wenn es mit dem Gleisschneider doch nicht so toll aussieht wie ich es mir vorstelle, das "ist das so" und man hat die Erfahrung gemacht.

Grus Johannes
Hallo Johannes,

ich verwende beides: den Xuron zum Ablängen und die Diamantscheibe zum exakten Einpassen. Oder wenn ich was mal herausschneiden muss. Auch für Trennschnitte im Gleis ist die Diamantscheibe gut (die sind bei mir immer schräg zur Gleisachse, manchmal fülle ich sie dann wieder mit Isolationsmaterial = (Heiß- oder 2K-) Kleber oder sekundenklebergetränkte Pappe samt anschließendem Verschleifen).
Auch beim Weichenbau ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1034366 ) setze ich beides ein  -- ich möchte keines von beiden missen

Viele Grüße
Michael

Hallo,

ich verwende auch beides:

Die Diamanttrennscheibe Dremel SC545. Flexible Welle vorausgesetzt, kann man damit schnell und sauber Gleise trennen. Durch die flächige Diamantbeschichtung kann man anschließend die Gleisprofile schön exakt nacharbeiten. Der Schnitt ist aber für nachträgliche Trennschnitte (z.B. Herzstücke bei Peco Weichen) noch immer relativ breit (ca. 1 mm).
https://www.dremeleurope.com/at/de/dremel%C2%AE...nnscheibe-354-ocs-p/

Und einen watenfreien Seitenschneider, allerdings nicht den Xuron sondern den Gaugemaster GM606 Präzisionsseitenschneider. Gibt es bei DM Toys und kostet nur 9,99 EUR. Kann man auch gut benutzen, um bei Flexgleis das Schwellenband sauber zu trennen.
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/GM606.html

Gruß
Kolomna

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;