1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SVT 137 Köln von KRES als Neuheit 2018?

THEMA: SVT 137 Köln von KRES als Neuheit 2018?
Startbeitrag
Klingner* - 20.02.18 20:59
Hallo,


laut MIBA-Messeheft 2018 kündigt KRES den SVT 137 Köln als Neuentwicklung an.
(DR, Ep.3). Kann da schon jemand nähere Angaben machen, Katalog-Nr. oder liegt hier eine Verwechslung mit dem VT 137 (Stettin) vor?

Mit bsten Grüßen
Bernd

Hallo Bernd,

ich gehe mal davon aus, dass die Miba im Eifer des Gefechts in Nürnberg und im Eifer des Redaktionsschlusses den feinen Unterschied zwischen VT und SVT nicht wahrgenommen hat.

Siehe auch hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...Kres%20137%20stettin

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

insbesondere da Kres den Köln in TT angekündigt hat, nicht aber in N.

Grüße,
Rico
Hallo Rico,

der SVT "Köln" in TT von KRES ist aber nicht angekündigt worden sondern schon mindestens 2 Jahre lieferbar.

Wenn der in N auch noch kommen würde hätte KRES ja mit dem doch sehr guten Kato/Moser/(Hobbytrain) Fahrzeug die Doppelentwicklung, ich halte das deshalb auch für einen Schreibfehler.

Und der VT "Stettin" wurde ja eigentlich schon im Oktober 2017 in Leipzig angekündigt. Die diesjährige Nürnberg-Neuheit wäre dann also auch der Schienentrabi gewesen, der in Dresden auch schon erhältlich war.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

ich halte es (leider) auch für einen Schreibfehler. Ich würde mich über einen gut gemachten Köln sehr freuen. Der seinerzeitige Kato/Moser/Hobbytrain-Versuch mit der vollständig mislungenen Fahrwerksgestaltung gibt die Eleganz des Vorbilds nur sehr unzureichend wieder. Da würde ich mir schon ein neues Modell auf dem Niveau des Kato Hamburgs wünschen.

Allerdings halte ich diesen Wunsch für eher unreaslistisch, da die meisten N-Bahner mit dem bereits vorhandenen Modell gut zufrieden sind.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
das Problem von fast allen Messeheften: Sie kommen relativ kurz nach der Messe heraus und sind deshalb mit "heiser Nadel gestrickt".Es sind fast immer grobe Fehler darin enthalten .Auch im neusten Eisenbahnkurier sind einige Neuheiten ,einfach vergessen worden und bei der MIBA ist es wohl zuviel anstatt zu wenig

Gruß
THomas
Vor dem SVT bitte erstmal den Gliederzug und vielleicht den gläsernen - und dann vielleicht nochmal dessen Diesel-Version in beiden Größen ;)
Hallo,

und statt dem Kölner (gibt es schon als ernsthaftes Modell) lieber den Leipziger (gibt es noch gar nicht)

Grüße,
Rico
Hallo,

ja der "Leipzig" wäre auch mein Favorit. Obwohl, eine neuer "Köln" auf Kres-Niveau mir auch recht wäre. Allein, ich glaube derzeit nicht daran. Kres ist nun mal keine Riesenfirma. Frühestens wenn der "Stettin" sich verkauft, dann wird es wohl erst was Neues geben.

Gruß
Rainer
Hallo,
der Gliederzug wird wohl erstmal nicht kommen. "Nicht dieses und nicht nächstes Jahr" hieß es in Dresden. Generell ist man bei KRES mit den Verkäufen des VT4.12 / BR173 wohl nicht so ganz glücklich... Klang als hätte man sich mehr erhofft. Ich meinte dann, dass das wohl dem Umstand geschuldet ist, dass der Wagen eher ein Exot ist. Den Hinweis auf den doch ziemlich üppigen Preis hab ich mir verkniffen, aber auch der wird wohl seinen Teil beitragen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich hab den zwar auch, aber finde, dass es deutlich interessantere Exoten gibt.

VG
Nico
Hallo,

der "Leipzig" scheidet aber schon mal für die Bundesbahner aus da nach dem Krieg alle in der (späteren) DDR verblieben sind. Ein zeitgemäßer "Köln" in Epoche 3 käme mir auch gut zu pass. Ich habe zwar auch die Kato Version, die ist aber wie schon erwähnt speziell im Fahrwerksbereich (Schürzen) nicht berauschend.

Gruß
Ralf
Hallo,

Zitat

der "Leipzig" scheidet aber schon mal für die Bundesbahner aus


Und? Wäre das jetzt schlimm?

Unabhängig davon ist die Begründung zwar sachlich richtig:
Zitat

da nach dem Krieg alle in der (späteren) DDR verblieben sind.


aber dennoch an der Stelle kein Argument. Der SVT Bauart "Leipzig" fuhr z.B. als Vindobona nach Wien (http://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/9248.jpg) und für die Interzonenzüge Berlin-Hamburg setzte die DR zu Anfang Vorkriegstriebwagen ein - bei der Eisenbahnstiftung finde ich da spontan nur Bildbeweise für die Bauarten Hamburg und Köln, aber es würde mich wundern wenn nicht auch die Baurt Leipzig auf der Relation im Einsatz gewesen wäre...

Aber das ist jetzt schon wieder sehr OT... aber: Nicht alles auf dem "DR" stand blieb auch in der DDR^^

Grüße,
Rico
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: msfrog

Generell ist man bei KRES mit den Verkäufen des VT4.12 / BR173 wohl nicht so ganz glücklich... Klang als hätte man sich mehr erhofft. Ich meinte dann, dass das wohl dem Umstand geschuldet ist, dass der Wagen eher ein Exot ist. Den Hinweis auf den doch ziemlich üppigen Preis hab ich mir verkniffen, aber auch der wird wohl seinen Teil beitragen.



Das Unterschreibe ich ungesehen.
Die Modellauswahl beinhaltete ein Risiko ... Piko Modell einer ähnlichen Bauart und dann nur DR.


Ein Gliederzug hingegen ist zwar auch ein reines DR- Modell, aber es gibt die nicht als Großserienmodell. Gut umgesetzt und Betriebssicher im Schiebebetrieb werte ich für gute Verkaufs Ergebnisse.

Ein SVT Leipzig wäre aber auch "schön" ...


Gruß Jens
Hallo Jens,
naja, den Piko-VT kannst du jetzt nicht ernsthaft als Konkurrenz zu dem Teil von Kres sehen, oder?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Cartsen


Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: msfrog

naja, den Piko-VT kannst du jetzt nicht ernsthaft als Konkurrenz zu dem Teil von Kres sehen, oder?



Doch.
Bedenke wie sehr gut die neuen "Gurken" angehimmelt werden .... wie früher, es gibt ja nix also nehmen wir was es gibt.
Jedoch geht das auch um gekehrt, so was ähnliches hab ich schon ... braucht man nicht. Das trifft für den 173 "leider" zu ....


Und ich hab ja auch noch keinen 173er ... hab ja den von Piko  



Gruß Jens
Hallo Jens,
naja... Zwischen dem Kres und dem Piko ist schon ein himmelweiter Unterschied. Nicht nur optisch, auch funktional und fahrtechnisch. Glaub mir, das Ding von Piko sieht da keinen Stich.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

Ja natürlich ist zwischen dem Piko VT und dem Kres VT eine Welt unterschied, aber nur eine sehr kleine.... zu kleine.

Mich hält einiges vom Kauf ab:
Nicht die Version des aus meiner Kindheit bekannten Piko VT.
Modell nicht aus der Rbd Dresden, somit so ein "Exot"
Der Preis, die Messelackierung ist zwar interessant aber ....
Das Design ist des Originals ist ... nicht so mein Geschmack.

Gruß Jens
Hallo @12, völlige übereinstimmung, ich könnte das nicht schöner formulieren.

Der SVT Leipzig, das wärs!

vg
Gerhard
Hallo Jens,
also wenn dir der Unterschied nicht regelrecht ins Auge springt, solltest du vielleicht mal den Optiker wechseln ;) Bzgl. Beschriftung, Vorbildwahl etc. kann man ja gern sagen: Passt nicht in mein Schema. Technisch dagegen sieht der Piko-VT wie gesagt keinerlei Stich.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

was mich immer bei solchen Diskussionen stört, es wird ein Modell welches vor über 20 Jahren hergestellt wurde mit einem Modell was 2017 erschien, verglichen.
Es waren damals andere Herstellungsmethoden, anderes Material usw. Kann man absolut nicht vergleichen.

Gruß Hans - Joachim


PS.: Der Piko-Triebwagen und auch die 118 aus Pikoproduktion der DDR laufen stellenweise immer noch mit den alten Motoren und das seit über 20 Jahren. Ob das die heutigen Modelle auch schaffen?????
Beim 173 zieht der alte Piko wohl im wahrsten Sinne des Wortes den Kürzeren…

Etwas kürzer ist auch der SVT "Leipzig" gegenüber dem "Köln" (diesmal schon im Vorbild). Allerdings hat der Zug den Nachteil, dass es eigentlich nur eine Variante gibt (die alte SVT-Lackierung). Alles andere sind Nischen mit wohl sehr sehr begrenztem Kundenpotential. Dagegen ist der "Köln" mit 14 Exemplaren nicht nur der häufigste, sondern auch am weit "rum" gekommen.

…wusstet ihr übrigens, dass der VT 08.5 auf ein weiteres SVT-Projekt zurückgeht?

Gruß Kai
Moin,
wobei 20 Jahre stark untertrieben sind. Piko-173 dürfte um 1970 erschienen sein.
Ein "Modell" ist es eher nicht.
Habe die Möhre damals schon nicht gekauft, war mir eine 65.10 und Gliederzug lieber.

Der 173 ist einfach sehr exotisch und kurzlebig gewesen. Für uns hier in Epoche IVc unbrauchbar.
Der Preis ist ne andere Geschichte.
Das Original gammelt in Hoyerswerda vor sich hin...

Zum SVT: Egal welcher, wäre eine Bereicherung. Mit Augenzudrücken im deutschen Raum einsetzbar.
VG
Horst
1971 finde ich als Erscheinungsjahr des Piko-173 - schon zu der Zeit eine ziemliche Enttäuschung, eher auf dem Stand zur Bauzeit des Vorbildes (Arnolds 420 war nur ein Jahr später!).
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

was mich immer bei solchen Diskussionen stört, es wird ein Modell welches vor über 20 Jahren hergestellt wurde mit einem Modell was 2017 erschien, verglichen.
Es waren damals andere Herstellungsmethoden, anderes Material usw. Kann man absolut nicht vergleichen.


Und mich stören immer solche Beiträge. Das vor gut 40 Jahren alles anders war, weiß hier wohl jeder der Diskutierenden. Wir sind ja nicht dumm. Das ändert aber nichts daran, das ein heutiges Kres-Modell ein wesentlich höheres technisches und optisches Niveau hat. Der Piko VT ist eine technisch und optisch uralte Möhre, die weit von heutigen Ansprüchen entfernt ist (natürlich als ideelles Sammlerobjekt seine Berechtigung hat). Und wem das damalige Niveau heute noch reicht, sei es drum. Mir nicht. Das kann man aber wohl vergleichen, und das sage ich auch!

Zitat

Der Piko-Triebwagen und auch die 118 aus Pikoproduktion der DDR laufen stellenweise immer noch mit den alten Motoren und das seit über 20 Jahren. Ob das die heutigen Modelle auch schaffen


Ob die heutigen Modelle in über 20 Jahren auch nur noch stellenweise laufen werden wir erst in über 20 Jahren klären können.

Gruß
Rainer
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Etwas kürzer ist auch der SVT "Leipzig" gegenüber dem "Köln" (diesmal schon im Vorbild). Allerdings hat der Zug den Nachteil, dass es eigentlich nur eine Variante gibt (die alte SVT-Lackierung). Alles andere sind Nischen mit wohl sehr sehr begrenztem Kundenpotential.



Da muss ich als alter Triebwagen-Fan Einspruch erheben.
Neben der Epoche II Variante gibt es noch Epoche III, wo er vierteilig(!) als Vindobona bis Wien gekommen ist, hier ein Foto bei Schwarzenau in Österreich:
http://www.svt-leipzig.de/bilder/aussen/bis1990/Leip-1959_05.jpg
Später gibt es noch eine Variante mit einem "DR-Flügelrad", danach noch als rot/weißer Regierungszug (fehlen noch ein paar grimmige Preiserfiguren), und schließlich die Museumsvariante, welche sicher auch ihre Käufer finden würde.
http://www.svt-leipzig.de/bilder/aussen/aussenbis1990.html

Wenn man einen Kruckenberg-Triebwagen auf den Markt bringen kann, dann müsste doch auch ein SVT Leipzig gehen, finde ich. Meiner Meinung nach wäre da der SVT Leipzig das historisch viel interessantere Fahrzeug.

Einen neuen SVT Köln würde ich dagegen nicht mehr kaufen, weil ich mit den Hobbytrain/Kato Modellen zufrrieden bin und bereits mehrfach besitze.

Wegen dem VT4 vom Kres, wie lange war das Vorbild eigentlich eingesetzt?

vg
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

Wegen dem VT4 vom Kres, wie lange war das Vorbild eigentlich eingesetzt?


http://www.ferkeltaxe.de/173/173.htm

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Danke.

Der 173 001 erinnert mich ein wenig an den ungarischen "Rába-Balaton" der GySEV.
http://www.railfaneurope.net/pix/hu/private/GySEV/Ba700/balaton.jpg

vg
Gerhard
Oh ja, der 4teilige SVT Leipzig, das wäre was...
VG
Pierre
Hallo,

noch gefunden. Der vierteilige "Leipzig" fuhr 1957-1958 als "Saßnitz-Express" auch von Berlin nach München.

Gruß
Rainer
Hallo,

@Rainer: Dann ist endgültig nachgewiesen dass der "Leipzig" für Bundesbahner _nicht_ ausscheidet

Grüße,
Rico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;