1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kleben und Löten?

THEMA: Kleben und Löten?
Startbeitrag
Johannes - 21.02.18 06:35
Hallo,
ich baue gerade die Bausätze der beleuchteten Wartesignale in Spur N von Fa. Weinert zusammen. Jetzt muss ich die kleinen LED für die Beleuchtung an den Metallmasten befestigen und danach dann die Kupferlackdrähte anlöten. Jetzt ist es gar nicht so einfach die kleinen LED mit Kleber an den Masten zu befestigen. Dazu habe ich UV Kleber verwendet. Nur der wird leider wieder flüssig, wenn ich die Kupferlackdrähte anlöte (Hitze). Kann mit vielleicht jemand einen Tipp geben mit welchem (hitzebeständigem) Kleber ich die LED aufkleben kann und wie ich die am besten zum Verkleben fixiere? Danke!

Grüße, Johannes

Hallo Johannes,

ich würde erst die Kabel anlöten, dann festkleben. Dann kann man die Kabel in Ruhe (weil nicht am Signal) anlöten und mit dem Kleber bekommt man keine Probleme. Klappte bei mir prima.

Grüße,
Moritz

Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Moritz,
Danke für Deinen Hinweis! Mit welchem Kleber arbeitest Du? Wie fixierst Du die LED?

Grüße, Johannes
Hallo Johannes,

Ich habe die Lampennachbildung entfernt, eine neue Lampe wie hier beschrieben ( http://moritzlichter.bplaced.net/index.php/wer...ete-db-neubaulaterne )
gebaut und mit sekundenkleber festkeklebt. Nur lieber 0,1 mm Kupferlackfraht benutzen, da hier die Kabel möglichst unsichtbar sein sollen und nicht als Stütze dienen.

Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
nur zum Verständnis: Du verwendest die Laternen für die Loks auch für die Wartesignale?

Grüße, Johannes
Hallo Johannes,

genau so, immer in leichten Variationen abhängig von:
- braucht man die Anschlusskabel als Halterung (z.B. Lampen auf der Pufferbohle)
- in welche Richtung laufen die Kabel am besten
- braucht man zwei Farben (Zugschluss)
- Lampendurchmesser (verschiedene Messingprofile)

Grüße,
Moritz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;