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THEMA: [N] Minitrix 12053 Dampflok BR 85 007 ruckelt beim fahren

THEMA: [N] Minitrix 12053 Dampflok BR 85 007 ruckelt beim fahren
Startbeitrag
Dampfer_22 - 21.02.18 10:34
Hallo Gemeinde,

ich habe in der Bucht eine BR85 von Trix mit Decoder ersteigert.

Leider hackt sie beim anfahren oder bleibt manchmal auch stehen.

Jemand eine Idee????


Hallo Dampfer_22,

da es von Minitrix keine BR 87 gibt, bitte die Anfrage konkretisieren. Hilfreich wäre nicht nur die richtige Baureihe sondern auch die Artikelnummer, da es sowohl von der 85 als auch von der 89 unterschiedliche Ausführungen gibt.

Des Weiteren wäre es nicht verkehrt zu erfahren, was Du mit "haken" und "stehenbleiben" genau meinst. Beides könnte man z.B. für ein mechanisches Problem halten: Bei der Lok verhakt sich was, würde bedeuten, die Lok bleibt mit brummendem Motor und Licht an (wenn es eine 85 ist) stehen. Könnte aber auch rein elektrisch sein, würde bedeuten, die Lok bleibt wie tot stehen, weil sie keinen Strom mehr bekommt.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

Tippfehler meinerseits. Asche auf mein Haupt.

Es ist die BR85 (Trix12053)

Wenn sie stehen bleibt geht das Licht mit aus. Kleiner "schubser" und sie läuft wieder an.

Gruß zurück,

Mark

Hallo Mark,

klingt nach Problemen mit der Stromabnahme. Das ist bei dem Modell leider nicht unüblich.

Da würde ich zunächst die folgenden Sachen kontrollieren:

Laufachsen:
Diese werden zur Stromabnahme mit herangezogen. Kontrollieren, ob die Laufachsen richtig herum eingebaut sind, das Federblech in der Mitte der Achse gut anliegt. Zuviel Anpressdruck (insbesondere der vorderen Laufachse) führt zur Entlastung der Treibachsen und ist schlecht für die Stromabnahme. Ggf. mal die vordere Laufachse ausbauen und schauen, ob es besser wird.  Nachschauen, ob Federblech und Räder sowie Achsen sauber sind (manch ein Modellbahner hat da schon mal geölt => Kontaktverlust).

Treibachsen:
Die ersten vier Achsen nehmen Strom auf. Das bedeutet, die Haftreifenachse sollte die letzte sein (manch ein Modellbahner hat die Haftreifanachse schon mal versetzt => schlecht). Die Schleifer liegen von oben auf den Spurkränzen der ersten vier Treibachsen an. Alle Schleifer sollten federnd anliegen und die Bewegungen der Räder mitmachen. Wenn nicht, mit einer Pinzette nachbieben. Natürlich sollten Räder und Schleifer sauber sein.

Gewicht:
Die Lok hat im Kessel / unter den Wasserkästen ein Ballastgewicht, was für die Stromabnahme - insbesondere bei Vorwärtsfahrt - wesentlich ist, da es dem Modell die Hecklasgitkeit nimmt und für eine gute Auflage der Treibachsen sorgt. Bei einer im Nachhinein digitalisierten Lok von Ebay kann es schon mal vorkommen, dass da Gewicht fehlt.

Viel Erfolg & viele Grüße,

Udo.
Update.

Hab die Lok mal 2 Stunden fahren lassen.

Ist nur einmal stehen geblieben.

Werde sie mal reinigen und berichten


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