Anzeige:
THEMA: Cuxhaven:Autotransportzug verunglückt.
THEMA: Cuxhaven:Autotransportzug verunglückt.
Throge - 21.02.18 11:50
Hallo,
Zugunglück mit viel Blechschaden ,aber wohl ohne größere Personenschaden bei Cuxhaven.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.c...fb-38c4d9edc014.html
Gruß
Thomas
Zugunglück mit viel Blechschaden ,aber wohl ohne größere Personenschaden bei Cuxhaven.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.c...fb-38c4d9edc014.html
Gruß
Thomas
Guten Morgen,
genau so.
Der Zug mit der ER20 kam aus Cuxhaven und hat die Verbindung nach Stade/Hamburg überquert. In der Abstellgruppe scheint der Zug mit den Gravitas nicht grenzfrei abgestellt gewesen zu sein.
Jetzt dürften die Wagen des Autotransportzuges alle Gleise blockieren.
Da gibt es jetzt ordentlich was aufzuräumen.
Gott sei Dank keine größeren Personenschäden.
Gruß Micha
genau so.
Der Zug mit der ER20 kam aus Cuxhaven und hat die Verbindung nach Stade/Hamburg überquert. In der Abstellgruppe scheint der Zug mit den Gravitas nicht grenzfrei abgestellt gewesen zu sein.
Jetzt dürften die Wagen des Autotransportzuges alle Gleise blockieren.
Da gibt es jetzt ordentlich was aufzuräumen.
Gott sei Dank keine größeren Personenschäden.
Gruß Micha
Kai F. Lahmann - 21.02.18 12:13
Auf dem Bild mit den Gravitas ragt ein Gleisstück auch irgendwo hin, wo es nicht hingehört - da wurde wohl der Oberbau auch nachhaltig umgegraben…
Hallo,
und unter den Wagen befinden sich eine DKW und eine EKW!
Gruß Micha
und unter den Wagen befinden sich eine DKW und eine EKW!
Gruß Micha
Eurorunner - 21.02.18 12:38
Hallo,
Hier sind noch ein paar Bilder mehr von dem Unglück. Scheint, als wenn die Gravitas zu weit ins andere Gleis geragt haben...
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Cu...rt,zugunfall366.html
Zum Glück wohl nur Blechschaden.
Gruß
Manuel
Hier sind noch ein paar Bilder mehr von dem Unglück. Scheint, als wenn die Gravitas zu weit ins andere Gleis geragt haben...
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Cu...rt,zugunfall366.html
Zum Glück wohl nur Blechschaden.
Gruß
Manuel
Hallo zusammen,
wenn man im NDR-Clip den ersten Ausschnitt (00:05 - 00:09) und das Standbild bei 00:29 sieht, sind deutlich Entgleisungsspuren auf den Schwellen unter den Wagen zu sehen.
Ich denke mal, dass der Zug an einer der vorherigen Weichen entgleist ist und dann die Lok die stehenden Gravitas gestreift hat.
Die Autotransportwagen sind im Güterwagen-Bereich die absoluten Leichtgewichte, ein Doppelwagen wiegt in der Regel leer um die 15 - 20 Tonnen, da kann man sich ja leicht ausrechnen, was da auch im beladenen Zustand für Mini-Achslasten herrschen.(edit ***)
Dementsprechend kann es generell diese Wagen auch schon bei leichten Havarien von den Schienen heben und medienwirksam verbiegen.
Ich schätze, dass der Zug so um die 20 - 25 km/h gefahren ist, nicht mehr.
Der Impuls aus dem Streifens der Loks könnte ausreicht habe, die Autotransportwagen quer zu stellen.
Mehr als ein Duzend fabrikneuer Autos sind ums Leben gekommen
Viele Grüße,
Andreas
edit ***:
Wenn man davon ausgeht, dass ein einziger normaler Güterwagen-Radsatz ohne das Drumherum so runde 1,3 - 1,4 Tonnen wiegt, dann entfallen bei einem leeren Doppel-Autotransportwagen schon mehr als 25% des Gesamtgewichts allein auf das Gewicht der 4 Radsätze.
Im Vergleich: Ein unbeladener Container-Doppeltragwagen wiegt in der Regel so um die 28 - 32 Tonnen. Beladen kann so ein Container-Doppeltragwagen mehr 100 Tonnen wiegen ( maximal Belastung = 22,5 Tonnen Achslast).
wenn man im NDR-Clip den ersten Ausschnitt (00:05 - 00:09) und das Standbild bei 00:29 sieht, sind deutlich Entgleisungsspuren auf den Schwellen unter den Wagen zu sehen.
Ich denke mal, dass der Zug an einer der vorherigen Weichen entgleist ist und dann die Lok die stehenden Gravitas gestreift hat.
Die Autotransportwagen sind im Güterwagen-Bereich die absoluten Leichtgewichte, ein Doppelwagen wiegt in der Regel leer um die 15 - 20 Tonnen, da kann man sich ja leicht ausrechnen, was da auch im beladenen Zustand für Mini-Achslasten herrschen.(edit ***)
Dementsprechend kann es generell diese Wagen auch schon bei leichten Havarien von den Schienen heben und medienwirksam verbiegen.
Ich schätze, dass der Zug so um die 20 - 25 km/h gefahren ist, nicht mehr.
Der Impuls aus dem Streifens der Loks könnte ausreicht habe, die Autotransportwagen quer zu stellen.
Mehr als ein Duzend fabrikneuer Autos sind ums Leben gekommen
Viele Grüße,
Andreas
edit ***:
Wenn man davon ausgeht, dass ein einziger normaler Güterwagen-Radsatz ohne das Drumherum so runde 1,3 - 1,4 Tonnen wiegt, dann entfallen bei einem leeren Doppel-Autotransportwagen schon mehr als 25% des Gesamtgewichts allein auf das Gewicht der 4 Radsätze.
Im Vergleich: Ein unbeladener Container-Doppeltragwagen wiegt in der Regel so um die 28 - 32 Tonnen. Beladen kann so ein Container-Doppeltragwagen mehr 100 Tonnen wiegen ( maximal Belastung = 22,5 Tonnen Achslast).
Beitrag editiert am 21. 02. 2018 22:35.
Guten Abend,
hier noch mal ein link auf einen Film der Cuxhavener Nachrichten.
https://www.cn-online.de/cn-galerie/autozug-in-cuxhaven-entgleist.html
Gruß Micha
hier noch mal ein link auf einen Film der Cuxhavener Nachrichten.
https://www.cn-online.de/cn-galerie/autozug-in-cuxhaven-entgleist.html
Gruß Micha
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;