1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Welche US-Personenwagenhersteller empfiehlt Ihr?

THEMA: Welche US-Personenwagenhersteller empfiehlt Ihr?
Startbeitrag
Meier* - 22.02.18 10:33
Hallo Zusammen,

habe ein paar US-Loks (ATLAS) und möchte mir nun einen Personenwagenzug zusammenstellen.

Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen bzw. welche Wagen habt Ihr aktuell am laufen?

Bitte KEINEN Glaubenskrieg!

VG
Norbert

Hallo Norbert

Die bei uns wohl bekannteste Firma dafür ist KATO-USA, insbesondere wenn man sich mit dem Gedanken trägt, seine Passenger gleich oder irgendwann mal beleuchten zu wollen.
Die geniale und rollwiderstandslose Stromabnahme ist standartmäßig eingebaut, das Preis-Leistungsverhältnis ist 1a, nur die nachrüstbare KATO-Beleuchtung selbst ist nicht ganz optimal und dafür etwas zu teuer.

Hochpreisiger und auch qualitativ höher als KATO sind die Wagen (und Loks) von "rapidotrains", da ist die geniale Beleuchtung allerdings schon im Preis dabei - ich nenne es mal 1a*. Das geniale dabei ist, dass sie mit langlebigen handelsüblichen Knopfzellen betrieben wird, die mittels Magnet ein- und ausgeschaltet werden können, siehe Link:

https://rapidotrains.com/n-easy-peasy-lighting

Der dritte im Bund ist "MicroTrainsLine" oder kurz MTL, die bieten allerdings vorerst nur ältere 6-achsige Wagen an, das Programm wird aber ständig und demnächst mit 4-Achsern erweitert.
Detaillierung und Rollverhalten auch 1a, allerdings NICHT für Beleuchtung mit Stromabnahme gedacht, da "nur" Kunststoffräder.
Aber obige Rapido-Beleuchtung gibt es ja auch solo, und passt in Wagen anderer Hersteller (übrigens auch in europäische/deutsche Modelle!).

Andere Hersteller sind nicht zu empfehlen bzw. haben oft nur (zu) wenige Modelle zur Auswahl.

ALLE US-Hersteller haben gemeinsam, dass man das nehmen muss, was es gibt. Wenn weg, dann weg! Neuauflagen gleicher Gesellschaften oft erst Jahre später, und die Auflagen sind so bemessen, dass über Vorbestellungen nur wenige mehr produziert werden.
Allerdings sind diese Vorbestellzeiten so bemessen, dass  j e d e r  damit zurecht kommen kann.

Hoffe, Dir damit mal einen kleinen Überblick gegeben zu haben.
LG
HaWeO
Hm,

tja, kommt ganz darauf an ob du "Züge" willst, oder einfach ein paar Waggon dranhängen weil sie so schön bunt, ect. sind.

KATO bietet komplette Züge an, die entsprechenden Loks aber seperat.
Bei den anderen Anbietern kommen immer wieder verschiedene Waggons in den verschiedensten Bahngesellschaften und den verschiedensten Bauart auf den Markt.

Eigentlich sind fast (!) alle Anbieter ....... nur bei den Bachmann würde ich anraten diese live zu probieren, ansonsten ist es die Katze im Sack kaufen.


Es sind aber auch noch Passagierwaggons von früheren Herstellern immer wieder auf Börsen und bei e-bay zu finden.

mfG.,
"tattoo"
Noch ein kleiner Nachtrag

Natürlich kannst Du auch bei unseren deutschen US-Händlern vorbestellen, allerdings ist deren Umrechnungsfaktor zur Zeit nicht gerade kundenfreundlich...
Wenn Du mengenmäßig mehr bestellen willst, kommt es Dich trotz Zoll wesentlich billiger, wenn Du online bei diversen US-Händlern direkt bestellst!
Die easy-Beleuchtung könntest Du auch direkt beim Hersteller ordern.
LG
HaWeO
Hallo Zusammen,

danke für Euere Statements.

Ich hatte an so 3-4 Wagen gedacht. Sollten schon einheitlich sein. Also kein buntes Mischmasch.

KATO kenne ich und wäre auch meine 1. Wahl gewesen.

Die anderen sehe ich mir mal an.

Danke einstweilen.

VG
Norbert
Hallo Norbert,

welche Loks hast Du den? Es sollte ja ein stimmiges Bild geben.

Gruß
Dieter

Hallo Norbert,

Früher 10-15 Jahre zurück gab es tatsächlich riesige Unterschiede der Qualität und auch in den Preisen.
Heute haben sich alle angepasst und Grottenschlechte gibt es nicht mehr:
Empfehlen auf jeden Fall kann man:
Intermountain, Broadway Limited, MicroTrains Line, Walthers usw.
Die früher Billigen sind Heute auch nicht schlecht:
Atlas sehr viel besser als früher, Athearn, Con-Cor

Ich sammle Amerikanisch und sehe die Unterschiede nicht mehr so dramatisch wie früher.

Viel Spass beim suchen mit dem erweiterten Anbieterhorizont
Dani

Hallo Zusammen,

ja, der Horizont wird weiter.

Meine folgenden Lok's kann ich leider nur farblich bezogen angeben:

# schwarz
# blau
# rot/weiss/blau

Alles Diesel-Loko's.

AMTRAK-Wagen würden mir zwar gefallen (KATO), aber dann müsste ich mir auch die passende Lok besorgen, was aber derzeit mein Budget nicht hergibt.

VG
Norbert
Hallo Norbert,

wenn Du Atlas-Loks hast, sind da wahrscheinlich keine dabei, die wirklich vor Personenzügen eingesetzt worden sind (siehe Dieters Eintrag) oder werden oder können...da gibt es nur wenige. Aber egal.

Zur Info: AAT hat gerade einen Warehouse-Sale in N mit vielen bunten Personenwagen..
zu erschwinglichen Preisen. Die Concor-Wagen gehen auch ganz gut, Hauptsache MTL-Kupplungen. In der Detaillierung sind die aber halt schlechter.

http://www.aat-net.de/index.php?main_page=index...sno01l3omp54utbo77o7

Grüße
wilfried
Hallo Norbert,

entscheidend ist die Bahngesellschaft. Die sollte irgendwo aufgedruckt sein.

Grüße
wilfried
Hallo Norbert,

Kannst Du vielleicht Fotos von Deinen  Loks hier einstellen? Dann können Dir die "US-Spezialisten" mit Sicherheit die Bahngesellschaften nennen und vielleicht auch passende Wagen empfehlen.

Gruß Manfred
Hm,

die Hochblüte des US-Personenverkehrs war in den 40er und 50er Jahre. Spätestens Anfang 70er Jahre ging das zu Ende (Stichwort Flugzeug). Seit den Letzten Jahren gibt es wieder Vorortpersonenzüge. Der Personenverkehr von AMTRAK ist leider ganz nebensächlich.

Also, wenn man halbwegs authentische Züge zusammenstellen will, dann ist Zeitära, Bahngesellschaft, ergo auch Bereich der USA (z.B. Westen) wichtig.
Daraus entstehen dann die Züge + Loks.

Wer aber nur kunterbunt liebt, dann ist es egal.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Atlas sehr viel besser als früher, Athearn, Con-Cor

Dani, es geht um die US-Passenger und nicht um US Waggon. Das ATLAS nun auch Passenger hat ist mir neu.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich sammle Amerikanisch und sehe die Unterschiede nicht mehr so dramatisch wie früher.

Ich bin seit 1982 US-Spur N Modellbahner und sammle nicht nur sondern fahre auch. War 25 Jahre mit eigenen US-Anlagen auf Ausstellungen und Messen und war bei den Gründern von GermaNTRAK dabei und gut 8 Jahre aktiv.


mfG.
"tattoo"

Hallo Zusammen,

hier meine Lok's aber ohne Bild:

# GP-35 der Raillink Canada
# U23B der Central Michigan
# RS-11 der New York Central
# SD-60 der Oakway Leasing

Alles ATLAS.

VG
Norbert
Hallo Norbert,

Ich formuliere mal ganz vorsichtig, die noch mitlesenden US Bahner mögen mich notfalls bitte korrigieren, aber Deine angegebenen Loks sind m. E. eigentlich  keine typischen Maschinen für einen Passengertrain.
Wenn Du aber trotzdem hier Passagierwagen dran hängen willst, würde ich bei der Raillink Canada vielleicht einige canadische Wagen wie z.B. von CN oder VIA Rail benutzen, oder bei der RS11 einige Wagen der NewYork central. Die gibt es sowohl von Kato oder auch ältere von Con Cor. Die von Con Cor sind natürlich in der Regel preiswerter als von Kato aber halt auch deshalb etwas schlichter in der Detailierung.
Laufen aber auch und Umrüstung auf Microtrain Kupplung ist eigentlich Pflicht. Die Con Cor Wagen bekommt man schon mal gebraucht  auf der Platform mit dem großen E. Kato auch, sind aber teuerer, ........

Gruß Manfred
Hallo Norbert,

lieber sparen und dann was Schönes und Passendes auf die Gleise stellen,
z.B. http://www.katousa.com/N/SilverStreak/
Das wäre mein Tipp.

An Amtrak-Wagen gibt es bei Kato eine große Auswahl, auch passende Loks (einzelne Amtrak-Loks gibt es auch von Atlas).

Gruß
Karl
Hm,

#12, Georg hast du schon solche Modelle live in der Hand gehabt? Denn sie sind mit 2/2018 als Neuheiten angekündigt.


Norbert, da ist keine einzige "Passenger-Lok" und wenn du diese verwendest, dann ist es einfach was dran hängen. Da kannst du genauso gut DB Schnellzugwaggons dranhängen.

mfG.
"tattoo"
Die RS11 ist wohl die einzige, welche (ich denke mit Dampfkessel im kurzen hohen Vorbau) Personenwagen heizen kann. Alle anderen haben weder Dampfheizung noch Elektrogenerator für die Zugheizung. Ob doch die RS11 der NYC das hatte weiss ich nicht. Ich kenne Bilder der RS11 der SP mit Personenwagen. Aber ich denke man könnte sich die RS11 am Ende der Personenzugära mit zwei bis drei alten Streamlinern auf einer Nebenlinie denken wo damit noch die letzten noch nicht auf Auto und Flugzeug umgestiegenen Passagiere abgeholt werden.

Grüße,
Harald.
Hallo Norbert,

in meinen Augen ist die RS-11 eine gute Eahl als Passagierzuglok. Wie Harald schon schrieb, sie hat eine Dampfheizung und fuhr auch in geringen Stückzahlen in den 60ern bei der NYC.

Zusammen mit zwei Coaches ( können auch alte Heavyweights sein) ergibt das ein schönes Vorort-Zuggespann im Osten der USA- Nebenstrecke, geringes Pendleraufkommen und die Waggons werden nur abgefahren..

Die passenden Waggons findest du bei Marsilius.

Klar, Karl hat sucht echt, eine schöne werkseitigig zusammengestellte Konstellation hat was. Aber die ist auch teurer...
Varianten gibt es viele..

Grüße
Wilfried

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Euere Tipps und Anmerkungen.

Ich halte mal die Ohren und Augen offen, vielleicht lässt sich mal das eine oder andere Schnäppchen machen.

Sollte ich nichts passendes für meine Loks bekommen, werde ich vermutlich mir, sofern es die Finanzen zulassen, ein Set von KATO zulegen.

Diese gefallen mir eigentlich recht gut. Bin aber auch für anderes offen. Schaun wir mal.

VG
Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;