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THEMA: Heute in Pirna: David gegen Goliath!

THEMA: Heute in Pirna: David gegen Goliath!
Startbeitrag
msfrog - 22.02.18 22:21
Hallo,
heute früh hab ich auf dem Gelände von ITL in Pirna ein schönes Bild gesehen. Das wollte ich euch nicht vorenthalten :)

Viele Grüße
Carsten

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Hi Carsten !

Ich sags ja klein und Power   so wie ich

Klasse Bild auf jeden Fall.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
ich frag mich nur, ob die kleine Kiste wirklich das schwere Ding bewegen kann... Hab keine Ahnung was das Teil schafft :)

Viele Grüße
Carsten
na, Marmelade bringt eben auch Kraft!
Gruß
Werner
Da über einen Stempel die Reibungskraft vom Mini erhöht wird sollte das gehen.
Gruß Björn
Hallo Björn,
Stempel? Könntest du das bitte genauer erklären?

Viele Grüße
Carsten
Selbst so was:
https://de.wikipedia.org/wiki/Breuer_Lokomotor

kann Loks mit 160 Tonnen und mehr bewegen. Damit wurden auch große Dampfloks auf Drehscheiben geschoben/gezogen.

Gruß
Klaus
Das ist ja der Vorteil des Rad - Schiene Systems, schwere Lasten rollen leicht...
VG
Pierre
Hallo,
stimmt schon, aber trotzdem muss es ja erstmal ins Rollen kommen. Und der kleine Akkuschlepper sieht so winzig aus neben der großen Lok :)

Viele Grüße
Carsten
Moin moin,warum soll die Wanze das Dings nicht wegschieben dafür ist es doch gedacht soll ja keine Züge fahren natürlich nur ganz langsam Grüße Wulf
Hallo Carsten,

beim MiWuLa-Weltrekordversuch hatten rund 200 H0-Loks eine große Lok (80 t) gezogen. Der ASF bringt schon deutlich mehr Gewicht auf’s Gleis und dürfte sich weniger abmühen mit der Class 66, auch wenn die mit ca. 126 t deutlich schwerer ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/LEW_EL_16

Frappierend ist natürlich der deftige Größenkontrast zwischen den beiden

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
stimmt, da hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Andererseits hatten die Dinger Haftreifen ;)

Viele Grüße
Carsten
@Carsten: Ich frage mich - und das meine ich ernst - warum manche Rangierlokomotiven nicht sowas wie "zuschaltbare" Haftreifen haben...

Quasi zum anfahren die Haftreifen mit aufsetzen und wenn es dann rollt die die Haftreifen wieder wegklappen und den Rollwiederstand senken.

Müsste doch aus Hartgummi gut machbar sein - ähnlich wie so eine Schienenunimog

Gruß Michael
Hallo Michael,
vielleicht ist es nicht nötig...? Keine Ahnung.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
das ASF dürfte diese Class 77 einfacher bewegen können als jede Großdampflok mit Schlepptender oder alte Elloks wie E77 10 (da habe ich schon ein ASF dran verzweifeln sehen ...).
Wenn die Fuhre erstmal rollt, geht's.
VG
Horst
Hi !

Hier noch der Weltrekordversuch des Miwula ab 7:30 die Perpektive sieht schon gewaltig aus.

https://www.youtube.com/watch?v=vC-dmKHiCnY

Gruß Thomas
Hallo,

also in Seddin brauchte es schon zwei Dackel um das Krokodil zu bewegen: https://www.sbbhistoric.ch/blog/2015/09/08/das-krokodil-ist-wieder-auf-achse/

Grüße,
Rico
Hallo

Die Haftreibung zwischen Rad und Schiene ist größer als angenommen und man früher dachte ! Eine der ersten Lokomotiven hatte darum neben dem Gleis auch eine Zahnstange , die ziemlich überflüssig war , genauso wie später auf den deutschen Zahnradstreccken der normale Reibungsbetrieb durchgesetzt hat !  
Andererseits kann ich aus eigener Erfahrung sagen , das zum Bewegen eines 40 t schweren Reisezugwagens zwei kräftige Leute ausreichen ! Darüber hinaus hatten wir im RAW auch einen ASF "Akkutrabbi" , mit dem bis zu vier Wagen bewegt wurden !

Gruß Guido
Hallo
Fahr jeden Tag dran vorbei schon der Hammer was da manchmal steht  V 180 ,alte Altenberger Wagen einfach nur Ge............Tschau schönes Wochenende Wolle


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