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THEMA: Fleischmann N 709203 ist diese Lok wirklich so schlecht ?
THEMA: Fleischmann N 709203 ist diese Lok wirklich so schlecht ?
1044-Mario - 23.02.18 08:46
Hallo allerseits
Ich möchte meine Sammlung um eine weitere ÖBB Lok erweitern aber dieses mal um eine Dampflok.
https://www.ebay.at/itm/Fleischmann-N-709203-Da...1:g:RXQAAOSwZQRYZS32
Was ich das lese schreckt mich aber doch aber etwas, da sogar Fleischmann angeblich diesen Fehler nicht beheben kann.
Kann wer mir ein Video zeigen bzw erklären was genau das Problem ist, oder sogar eine Lösung anbieten ??
Die kleine hat´s mir angetan und würde gut zu meine Donnerbüchsen von FLM passen.
Gruß Mario
Ich möchte meine Sammlung um eine weitere ÖBB Lok erweitern aber dieses mal um eine Dampflok.
https://www.ebay.at/itm/Fleischmann-N-709203-Da...1:g:RXQAAOSwZQRYZS32
Was ich das lese schreckt mich aber doch aber etwas, da sogar Fleischmann angeblich diesen Fehler nicht beheben kann.
Kann wer mir ein Video zeigen bzw erklären was genau das Problem ist, oder sogar eine Lösung anbieten ??
Die kleine hat´s mir angetan und würde gut zu meine Donnerbüchsen von FLM passen.
Gruß Mario
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=981548
Diese Frage habe ich damals auch schon gestellt - da steht sozusagen eh schon alles drin, was man über diese Lok sagen kann.
Diese Frage habe ich damals auch schon gestellt - da steht sozusagen eh schon alles drin, was man über diese Lok sagen kann.
Christia-N - 23.02.18 08:57
Hallo,
das Taumeln hängt wohl von der Lieferserie ab.
Neuere Serien laufen ohne Probleme, die erste wackelt lustig hin und her.
Was genau geändert wurde, kann wohl niemand genau sagen, aber irgendetws muss GFN da gemacht haben, daß sie besser läuft.
Gruß
ChristiaN
das Taumeln hängt wohl von der Lieferserie ab.
Neuere Serien laufen ohne Probleme, die erste wackelt lustig hin und her.
Was genau geändert wurde, kann wohl niemand genau sagen, aber irgendetws muss GFN da gemacht haben, daß sie besser läuft.
Gruß
ChristiaN
1044-Mario - 23.02.18 08:58
Ok Danke für die Antworten, werde mich da mal einlesen.
Ich hoffe man kann das beheben.
Gruß Mario
Ich hoffe man kann das beheben.
Gruß Mario
Hallo Mario,
die Aussage, dass das Problem vom Werk nicht behoben werden kann, möchte ich mal anzweifeln, wie im Thread von #1 geschrieben, hatte ich 2 aus der vermurksten Serie beim Händler gelassen. Nach längerer Zeit habe ich dann eine einwandfrei laufende bekommen.
Der Händler scheint die und auch andere 92 ja in Massen zu verkaufen. Wäre mal interessant, wo die herkommen.
Im Zweifel einfach ausprobieren, und wenn sie nicht richtig läuft, zurück damit.
VG
Georg
die Aussage, dass das Problem vom Werk nicht behoben werden kann, möchte ich mal anzweifeln, wie im Thread von #1 geschrieben, hatte ich 2 aus der vermurksten Serie beim Händler gelassen. Nach längerer Zeit habe ich dann eine einwandfrei laufende bekommen.
Der Händler scheint die und auch andere 92 ja in Massen zu verkaufen. Wäre mal interessant, wo die herkommen.
Im Zweifel einfach ausprobieren, und wenn sie nicht richtig läuft, zurück damit.
VG
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Im Zweifel einfach ausprobieren, und wenn sie nicht richtig läuft, zurück damit.
Du meinst, der Händler nimmt die Lok zurück, obwohl er explizit und sogar noch deutlich anführt, dass sie diese Macke hat? Was mich betrifft, kann ich mir das kaum vorstellen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich die Rücknahme auch durchsetzen kann. Wer diese Lok kauft, muss nun mal damit rechnen, dass er ein defektes Modell bekommt.
Mich wundert nur, woher all diese Loks herkommen. Immerhin ist meine damalige Anfrage ja auch schon fast ein Jahr her und die scheint es noch immer in größeren Mengen zu geben.
Hallo,
beim Onlinekauf gibt es doch ein Widerrufsrecht von 1 Monat, steht auch auf der Auktionsseite "Sie haben das Recht, binnen eines Monats ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen." Und ich kann da auch keinen Ausschluß herauslesen.
Angesichts der Anzahl der Loks könnte ja der Verdacht aufkommen, dass FLM die damals nicht (oder nicht alle) repariert hat und die jetzt auf die Art unter die Leute gebracht werden. Ist aber reine Spekulation und das könnten nur Insider klären.
VG
Georg
beim Onlinekauf gibt es doch ein Widerrufsrecht von 1 Monat, steht auch auf der Auktionsseite "Sie haben das Recht, binnen eines Monats ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen." Und ich kann da auch keinen Ausschluß herauslesen.
Angesichts der Anzahl der Loks könnte ja der Verdacht aufkommen, dass FLM die damals nicht (oder nicht alle) repariert hat und die jetzt auf die Art unter die Leute gebracht werden. Ist aber reine Spekulation und das könnten nur Insider klären.
VG
Georg
buhnstraat - 23.02.18 14:04
Hallo,
ich habe eine solche Lok, allerdings in DB- Version mit dem gleichen, bekannten Fehler. Ursache der schlechten Laufeigenschaften ist eine nicht korrekt montierte Treibachse; der Versatz an den Kurbelzapfen links/ rechts passt nicht. Seitdem ich das behoben habe (leichtes Verdrehen des Radsatzes nach Augenmaß) läuft die Lok perfekt. Wenn Du so eine Lok billig bekommst und ein ruhiges Händchen hast kannst Du sie kaufen...
Viele Grüße,
Markus
ich habe eine solche Lok, allerdings in DB- Version mit dem gleichen, bekannten Fehler. Ursache der schlechten Laufeigenschaften ist eine nicht korrekt montierte Treibachse; der Versatz an den Kurbelzapfen links/ rechts passt nicht. Seitdem ich das behoben habe (leichtes Verdrehen des Radsatzes nach Augenmaß) läuft die Lok perfekt. Wenn Du so eine Lok billig bekommst und ein ruhiges Händchen hast kannst Du sie kaufen...
Viele Grüße,
Markus
1044-Mario - 23.02.18 14:09
Hallo Markus
Auf so eine Antwort habe ich gewartet da mein Händler noch eine neue für 50 Euro im Abverkauf hat, dann hole ich die mir gleich mal.
Hoffe Du kann mir etwas genauer erklären was Du genau gemacht hast, werde mir meine dann auch richten.
Bis später dann bin kurz shoppen :D
Gruß Mario
Auf so eine Antwort habe ich gewartet da mein Händler noch eine neue für 50 Euro im Abverkauf hat, dann hole ich die mir gleich mal.
Hoffe Du kann mir etwas genauer erklären was Du genau gemacht hast, werde mir meine dann auch richten.
Bis später dann bin kurz shoppen :D
Gruß Mario
1044-Mario - 23.02.18 17:18
So Liebe Kollegen bin wieder daheim und 50 Euro ärmer, aber um eine schöne Lok Reicher.
Zur Lok selbst:
Sie war neu und wurde nicht gekauft genau wegen dem Taumeln, da hat sie dann hinten im Lager gelegen.
Aber Sie ist wirklich eine sehr sehr schöne Lok, die ich unbedingt reparieren möchte.
Sie Taumelt vorwärts mehr als rückwärts und sie fährt sehr langsam, ob die Geschwindigkeit stimmt frage ich mich auch.
Voll aufgedrehter Trafo kriecht sie dahin, wahrscheinlich fehlt Öl und etwas Liebe auch plus dem Einlaufen.
Was aber wirklich Top ist, Sie ist sehr leise und das bei dem Gestänge !!
Das Gehäuse ist wirklich so wie ich es mir vorgestellt hatte, sehr viele Details und Sauber verarbeitet.
Die Leds sind sehr stark und sehen im Tunnel mit den Beleuchteten Spanten Wagen der ÖBB einfach nur Klasse aus.
Ich kann nur hoffen das mir der Markus noch Tips geben kann wie ich das taumeln verbessern kann, dann wäre die Lok perfekt für mich.
Hinten auf der Packung steht "Neuheit 2010" dann müsste ich ja eine erste Charge haben ?
Gruß Mario
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Zur Lok selbst:
Sie war neu und wurde nicht gekauft genau wegen dem Taumeln, da hat sie dann hinten im Lager gelegen.
Aber Sie ist wirklich eine sehr sehr schöne Lok, die ich unbedingt reparieren möchte.
Sie Taumelt vorwärts mehr als rückwärts und sie fährt sehr langsam, ob die Geschwindigkeit stimmt frage ich mich auch.
Voll aufgedrehter Trafo kriecht sie dahin, wahrscheinlich fehlt Öl und etwas Liebe auch plus dem Einlaufen.
Was aber wirklich Top ist, Sie ist sehr leise und das bei dem Gestänge !!
Das Gehäuse ist wirklich so wie ich es mir vorgestellt hatte, sehr viele Details und Sauber verarbeitet.
Die Leds sind sehr stark und sehen im Tunnel mit den Beleuchteten Spanten Wagen der ÖBB einfach nur Klasse aus.
Ich kann nur hoffen das mir der Markus noch Tips geben kann wie ich das taumeln verbessern kann, dann wäre die Lok perfekt für mich.
Hinten auf der Packung steht "Neuheit 2010" dann müsste ich ja eine erste Charge haben ?
Gruß Mario
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Hallo Mario,
die Lok ist sehr langsam. Motor und Getriebe sind wohl auf halbwegs Vorbildgeschwindigkeit ausgelegt. Lt. der ehemaligen Seite von Stefan Glasmachers haben sie dann aber auf dem Anlaogstecker noch Dioden zur Spannungsreduzierung. Die kann man ausbauen oder überbrücken, dann wird sie etwas schneller, aber nicht viel. https://www.ebay.de/itm/Fleischmann-BR-92-Anal...9:g:rr0AAOSwSwVaYg1T Evtl. kannst du bei ihm anfragen wegen Umbau.
Fahr die Lok einfach mal so, dass die Bolzen der Kuppelstangen auf einer Seite alle ganz unten sind. Dann auf beiden Seiten schauen, ob es größere Abweichungen im Versatz gibt. Die betroffenen Räder kannst du ja dann nach der Methode von Markus anpassen.
Viel Erfolg
Georg
die Lok ist sehr langsam. Motor und Getriebe sind wohl auf halbwegs Vorbildgeschwindigkeit ausgelegt. Lt. der ehemaligen Seite von Stefan Glasmachers haben sie dann aber auf dem Anlaogstecker noch Dioden zur Spannungsreduzierung. Die kann man ausbauen oder überbrücken, dann wird sie etwas schneller, aber nicht viel. https://www.ebay.de/itm/Fleischmann-BR-92-Anal...9:g:rr0AAOSwSwVaYg1T Evtl. kannst du bei ihm anfragen wegen Umbau.
Fahr die Lok einfach mal so, dass die Bolzen der Kuppelstangen auf einer Seite alle ganz unten sind. Dann auf beiden Seiten schauen, ob es größere Abweichungen im Versatz gibt. Die betroffenen Räder kannst du ja dann nach der Methode von Markus anpassen.
Viel Erfolg
Georg
Beitrag editiert am 23. 02. 2018 17:41.
Hallo,
Alle Loks der ÖBB Version sind aus der 1. Charge, das Modell es wurde anscheinend nicht mehr neu aufgelegt.
Ich verstehe nicht, warum ein Händler ein fehlerhaftes Modell gegenüber dem Hersteller kaschiert und es lieber im Lager vergammeln lässt als es zurück zu schicken? Es sollte sich ja herumgesprochen haben, dass die nachgebessert oder getauscht wurden.
Bei uns hat ein Händler damals den ganzen Schmand abverkauft, man konnte wählen zwischen starkem und weniger starken Taumeln. Ich habe sie nicht gekauft und warte auf eine Neuauflage.
Grüße, Peter W.
Alle Loks der ÖBB Version sind aus der 1. Charge, das Modell es wurde anscheinend nicht mehr neu aufgelegt.
Ich verstehe nicht, warum ein Händler ein fehlerhaftes Modell gegenüber dem Hersteller kaschiert und es lieber im Lager vergammeln lässt als es zurück zu schicken? Es sollte sich ja herumgesprochen haben, dass die nachgebessert oder getauscht wurden.
Bei uns hat ein Händler damals den ganzen Schmand abverkauft, man konnte wählen zwischen starkem und weniger starken Taumeln. Ich habe sie nicht gekauft und warte auf eine Neuauflage.
Grüße, Peter W.
1044-Mario - 23.02.18 18:12
Ok Georg dann ist das normal mit der Geschwindigkeit, will an der dann nichts ändern nur an dem taumeln selbst.
@Peter
Ich weiß nicht warum die Lok im Lager gelegen ist aber es war doch mein Glück dann.
Ob sie vergessen wurde oder einfach sich der Verkäufer das zurück schicken erspart hat ?? Keine Ahnung aber Sie ist schön und wenn man sie etwas besser machen kann beim fahren dann passt das schon für mich.
50 Euro für eine neue Lok ist nicht viel auch wenn man selbst was daran machen muss, in gegensatz zu gewissen Loks die 300 kosten und man dann drann selbst bauen und erfinden muss bis sie richtig läuft.
Gruß Mario
@Peter
Ich weiß nicht warum die Lok im Lager gelegen ist aber es war doch mein Glück dann.
Ob sie vergessen wurde oder einfach sich der Verkäufer das zurück schicken erspart hat ?? Keine Ahnung aber Sie ist schön und wenn man sie etwas besser machen kann beim fahren dann passt das schon für mich.
50 Euro für eine neue Lok ist nicht viel auch wenn man selbst was daran machen muss, in gegensatz zu gewissen Loks die 300 kosten und man dann drann selbst bauen und erfinden muss bis sie richtig läuft.
Gruß Mario
fragensteller - 23.02.18 18:17
Hallo,
was Markus in Nr 7 schreibt, kann ich nur bestätigen. Die Räder der letzten Achse lassen sich ganz leicht mit den Fingern verdrehen. So habe ich bei meiner DB Version das Taumeln wegbekommen. Immer wieder etwas hin und herdrehen und dann wieder probieren. Man merkt so ganz schnell ob es besser oder schlechter wird und man auf dem richtigen Weg ist.
VG
Nico
was Markus in Nr 7 schreibt, kann ich nur bestätigen. Die Räder der letzten Achse lassen sich ganz leicht mit den Fingern verdrehen. So habe ich bei meiner DB Version das Taumeln wegbekommen. Immer wieder etwas hin und herdrehen und dann wieder probieren. Man merkt so ganz schnell ob es besser oder schlechter wird und man auf dem richtigen Weg ist.
VG
Nico
Hallo #2,
dieses taumeln,man könnte es auch"Entengang" nennen gabs auch bei der Damals neu heraus
gekommenen Fleischmann BR 98.8.Hatte Damals selbst so ein Exemplar gekauft.Fleischmann
hatte zu weiche Stahlachsen verwendet.Die "Entengänger" wurden auch Damals "verramscht".
Es macht eigentlich keinen Sinn solche Kandidaten beim Hersteller zu zerlegen und mit neuen
Achsen auszurüsten.
m.f.Grüßen
Werner V.
dieses taumeln,man könnte es auch"Entengang" nennen gabs auch bei der Damals neu heraus
gekommenen Fleischmann BR 98.8.Hatte Damals selbst so ein Exemplar gekauft.Fleischmann
hatte zu weiche Stahlachsen verwendet.Die "Entengänger" wurden auch Damals "verramscht".
Es macht eigentlich keinen Sinn solche Kandidaten beim Hersteller zu zerlegen und mit neuen
Achsen auszurüsten.
m.f.Grüßen
Werner V.
buhnstraat - 23.02.18 19:26
Hallo,
ich bin wie folgt vorgegangen: Bodenplatte demontieren, dann können die Radsätze samt Steuerung vorsichtig (!!) herausgenommen werden. Da nur ein Radsatz per Zahnrad angetrieben ist kann man alles später wieder problemlos montieren. Dann die Räder des treibradsatzes so gegeneinander verdrehen, dass die Kurbelzapfen je Seite passend zu den Nachbar- Rädern stehen. Wenn alles passt läuft die Lok.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Markus
ich bin wie folgt vorgegangen: Bodenplatte demontieren, dann können die Radsätze samt Steuerung vorsichtig (!!) herausgenommen werden. Da nur ein Radsatz per Zahnrad angetrieben ist kann man alles später wieder problemlos montieren. Dann die Räder des treibradsatzes so gegeneinander verdrehen, dass die Kurbelzapfen je Seite passend zu den Nachbar- Rädern stehen. Wenn alles passt läuft die Lok.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Markus
Hallo, meine neue 792 hatte von Anfang an das Problem, dass das komplette Gestänge von den Zylindern gefallen ist.
Mir kommt es auch so vor als ob sie immer langsamer laufen würde.
Hat das sonst noch jemand?
Gruß Georg
Mir kommt es auch so vor als ob sie immer langsamer laufen würde.
Hat das sonst noch jemand?
Gruß Georg
Hallo Georg,
mit dem Gestänge habe ich keine Probleme (bei dir die eingesteckten Teile an den Zylindern?). Langsamer wurde sie bisher auch nicht, nur schneller . Aber bei 12V läuft sie auch nur ca. 50km/h.
Falls das Langsamerwerden nichts mit dem Gestänge zu tun hat, hast du schon mal einen normalen Schnittstellenstecker (oder Drahtbrücken) eingebaut? Der originale ist ja wohl suboptimal bestückt und macht die Lok noch langsamer als sie schon ist.
Viele Grüße
Georg
mit dem Gestänge habe ich keine Probleme (bei dir die eingesteckten Teile an den Zylindern?). Langsamer wurde sie bisher auch nicht, nur schneller . Aber bei 12V läuft sie auch nur ca. 50km/h.
Falls das Langsamerwerden nichts mit dem Gestänge zu tun hat, hast du schon mal einen normalen Schnittstellenstecker (oder Drahtbrücken) eingebaut? Der originale ist ja wohl suboptimal bestückt und macht die Lok noch langsamer als sie schon ist.
Viele Grüße
Georg
Hallo auch Georg,
ich hab sie mit einem Zimo bestückt, damit wurde sie recht langsam, aber ich hab auch noch nicht CV-mäßig dran herumgespielt.
Die Gestänge gehen beim Fahren manchmal komplett von den Zylindern ab. Muss dann wieder recht mühsam eingefädelt und oben befestigt werden. Ursache ist nicht ersichtlich. Manchmal passiert's, manchmal nicht.
Eigentlich kann das ja nur daran liegen, dass irgendwas am Gestänge nach hinten zieht. Oder die Zylinder sind zu weit vorne montiert...
Seltsam!
Gruß Georg
ich hab sie mit einem Zimo bestückt, damit wurde sie recht langsam, aber ich hab auch noch nicht CV-mäßig dran herumgespielt.
Die Gestänge gehen beim Fahren manchmal komplett von den Zylindern ab. Muss dann wieder recht mühsam eingefädelt und oben befestigt werden. Ursache ist nicht ersichtlich. Manchmal passiert's, manchmal nicht.
Eigentlich kann das ja nur daran liegen, dass irgendwas am Gestänge nach hinten zieht. Oder die Zylinder sind zu weit vorne montiert...
Seltsam!
Gruß Georg
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