Anzeige:
THEMA: Decoder Programmierung mit DR 5000 und Programmiergleis
THEMA: Decoder Programmierung mit DR 5000 und Programmiergleis
N-andy - 23.02.18 13:52
Hallo zusammen,
ich wollte meine Decoder auslesen(verschiedene Hersteller)und die Adresse ändern funktioniert aber nicht. Habe es auch mit Demo von Trainprogrammierer versucht.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Andreas
Erstens die Zentrale schaltet. Habe den ACK Strom von 40 bis 80 ausprobiert. Welche Leseart die DR 5000 benutzt weiß ich nicht. Ich habe es mit Fleischmann, Kühn, Uhlenbrock und Minitrix probiert keiner hat funktioniert.
Gibt es von Decoder Pro eine Demo?
Danke für die schnellen Antworten
Andreas
ich wollte meine Decoder auslesen(verschiedene Hersteller)und die Adresse ändern funktioniert aber nicht. Habe es auch mit Demo von Trainprogrammierer versucht.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Andreas
Erstens die Zentrale schaltet. Habe den ACK Strom von 40 bis 80 ausprobiert. Welche Leseart die DR 5000 benutzt weiß ich nicht. Ich habe es mit Fleischmann, Kühn, Uhlenbrock und Minitrix probiert keiner hat funktioniert.
Andreas
Beitrag editiert am 23. 02. 2018 21:31.
Hallo Andreas,
funktioniert hier anstandslos mit RocRail.
Macht deine Zentrale "Klick" vor dem Auslesen? Damit schaltet die per Relais das Programmiergleis scharf.
Viele Grüße
Carsten
funktioniert hier anstandslos mit RocRail.
Macht deine Zentrale "Klick" vor dem Auslesen? Damit schaltet die per Relais das Programmiergleis scharf.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas,
bei mir funktioniert das bei vielen Loks, u.a. bei alten Fleischmann Decodern. Bei anderen, Minitrix z.Bsp. nicht immer. Ich habe dafür dann eine zweite Zentrale, die MS2 (die hatte ich am Anfang meines Digitalzeitalters als Erste). Die liest dann die restlichen aus. Bezeichnenderweise hat sie aber Probleme mit alten Fleischmann Decodern.
Grüße
Felix
bei mir funktioniert das bei vielen Loks, u.a. bei alten Fleischmann Decodern. Bei anderen, Minitrix z.Bsp. nicht immer. Ich habe dafür dann eine zweite Zentrale, die MS2 (die hatte ich am Anfang meines Digitalzeitalters als Erste). Die liest dann die restlichen aus. Bezeichnenderweise hat sie aber Probleme mit alten Fleischmann Decodern.
Grüße
Felix
Hallo zusammen,
wenn das auslesen nicht funzt kann der ACK Strom verändert werden.
Leider kann man nicht pauschal sagen ob es besser ist da mehr oder weniger einzustellen.
Mann kann auch noch zusätzlich noch einen beleuchteten Wagen mit drauf stellen.
Bitte beim programmieren auch prüfen ob Strom am Programmiergleis gezogen wird.
Gruß Stefan
Die von Flitt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wenn das auslesen nicht funzt kann der ACK Strom verändert werden.
Leider kann man nicht pauschal sagen ob es besser ist da mehr oder weniger einzustellen.
Mann kann auch noch zusätzlich noch einen beleuchteten Wagen mit drauf stellen.
Bitte beim programmieren auch prüfen ob Strom am Programmiergleis gezogen wird.
Gruß Stefan
Die von Flitt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Erstmal ein Lob an Digikeijs dass es eine Einstellung des Ackstroms gibt. Das heisst aber _nicht_ dass man den Strom verstellt sonders dass man die Empfindlichkeit der Stromerkennung einstellt. Es ist ja der Decoder der bewirkt dass Strom "gezogen" wird. Nach Standard sind das mindestens 60mA (das sollte auch auf der Einstellungsseite stehen) für 6 (+-1) ms. Aber wenn in der Lok der Motor zu klein ist und LEDs verbaut sind, was macht der Decoder dann? Deswegen kann man dann den benötigten Ackstrom auf sagen wir mal 20mA runterstellen. Aber wenn man weniger einstellt dann wird auch die Fehlertoleranz geringer und es können öfter falsche Werte ausgelesen werden.
Dann gibt es verschiedene Lesearten: Paged, Byte direkt, Bitwise (bin nicht mehr ganz sicher wie die alle heissen). Bei allen Decodern funktionieren nicht alle Lesearten. So welche Lesearten probiert die DR5000?
Grüße,
Harald.
Dann gibt es verschiedene Lesearten: Paged, Byte direkt, Bitwise (bin nicht mehr ganz sicher wie die alle heissen). Bei allen Decodern funktionieren nicht alle Lesearten. So welche Lesearten probiert die DR5000?
Grüße,
Harald.
Blechsoldat - 23.02.18 18:26
Moin
die Demo kann zwar alles Lesen, ABER leider nur den DEMO Decoder Schreiben.
Ich komme mit dem TrainProgrammer garnicht zurecht.
Ich würde "Decode Pro" von JMRI empfehlen.
MFG
die Demo kann zwar alles Lesen, ABER leider nur den DEMO Decoder Schreiben.
Ich komme mit dem TrainProgrammer garnicht zurecht.
Ich würde "Decode Pro" von JMRI empfehlen.
MFG
Andreas
Andreas
Hallo Andreas!
Bei meiner DR5000 zeigten sich gelegentlich zwei Auffälligkeiten, die jeweils durch Neustart der Zentrale beseitigt werden konnten.
a:) Zentrale "klickt" nicht und der grüne Balken im unteren Bereich läuft ewig. (Würde ohen Neustart noch heute laufen *lach* )
b:) Zentrale liefert Phantasiewerte, z.B.: Lokaddresse 1, CV1 = 29.
Ausgelesen wurde mit dem Config-Programm über "USB"-Kabel.
Die letzten Programmierungen über WLAN (WLANmaus) und Programmiergleis funktionierten tadellos.
VG Dieter
PS: Da meine DR5000 "verstellt" war, könnte das Verhalten vllt. auch darauf zurück zu führen sein.(??)
Bei meiner DR5000 zeigten sich gelegentlich zwei Auffälligkeiten, die jeweils durch Neustart der Zentrale beseitigt werden konnten.
a:) Zentrale "klickt" nicht und der grüne Balken im unteren Bereich läuft ewig. (Würde ohen Neustart noch heute laufen *lach* )
b:) Zentrale liefert Phantasiewerte, z.B.: Lokaddresse 1, CV1 = 29.
Ausgelesen wurde mit dem Config-Programm über "USB"-Kabel.
Die letzten Programmierungen über WLAN (WLANmaus) und Programmiergleis funktionierten tadellos.
VG Dieter
PS: Da meine DR5000 "verstellt" war, könnte das Verhalten vllt. auch darauf zurück zu führen sein.(??)
@ Dieter,
wenn der Balken ewig läuft und kein Strom untern angezeigt wird, dann wurde keine Lok erkannt.
Die Einstellung beim Decoder programmien steht ja sicherlich auf Prog.Gleis?
Im schlimmsten Fall kann auch der Prog.Gleis Ausgang zerstört sein, dass kann man aber aus der Entfernung schlecht beurteilen.
Kühn Decoder lassen sich bei mit mit 80mA beim ACK Strom auslesen.
Gruß Stefan
wenn der Balken ewig läuft und kein Strom untern angezeigt wird, dann wurde keine Lok erkannt.
Im schlimmsten Fall kann auch der Prog.Gleis Ausgang zerstört sein, dass kann man aber aus der Entfernung schlecht beurteilen.
Kühn Decoder lassen sich bei mit mit 80mA beim ACK Strom auslesen.
Gruß Stefan
Beitrag editiert am 24. 02. 2018 08:57.
Hallo Stefan,
vielen Dank für den Hinweis.
Ja, Lok steht auf dem Prog.-Gleis.
Wie gesagt, dieses Verhalten trat nur sporadisch auf und konnte durch Aus- Einschalten der Zentrale behoben werden.
U.U. auch anfängliche Bedienungsfehler; Irgend einen Button in der falschen Reihenfolge gedrückt, oder, oder, oder ......
VG Dieter
PS: Nach der "Kur" bei Carsten (msfrog) läuft das Teil einwandfrei !!!!
vielen Dank für den Hinweis.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ja, Lok steht auf dem Prog.-Gleis.
Wie gesagt, dieses Verhalten trat nur sporadisch auf und konnte durch Aus- Einschalten der Zentrale behoben werden.
U.U. auch anfängliche Bedienungsfehler; Irgend einen Button in der falschen Reihenfolge gedrückt, oder, oder, oder ......
VG Dieter
PS: Nach der "Kur" bei Carsten (msfrog) läuft das Teil einwandfrei !!!!
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;