1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: SW für Sammlungen

THEMA: SW für Sammlungen
Startbeitrag
RW [Gast] - 07.01.05 11:22
Mahlzeit (ich hab das Forum durchsucht, aber nix gefunden*) ...

Neben SW für die Steuerung und Planung von MoBa gibt es ja auch welche zum Verwalten des Fuhrmaterials. Im NBM 6/2004 ist eine von Zander vorgestellt. Ich habe allerdings den Eindruck, die ist mehr geeigent dafür, eine eigene Modellpfelege mit Vorbildangaben etc. zu pflegen, also das Modell an sich. Um seine ganzen Exemplare zu verwalten (z.B. auch was die Preise Kauf / Versand / Zustand / Modellvaiante), scheint die weniger geeignet zu sein.
Beispiel: Es gibt eine Entität (so nennt man das datenmodelltechnsich) "Vorbild",
z.b. BR 44 (Kategorie Dampfer), dazu eine 1:n Beziehung zum Modell, das wären hier 2 Modellgruppen "BR 44" (MTX und ROCO), und an der Modellgruppe hängen wiederum z.B. jeweils 6 oder 8 Modellen (DRG, DB, Öl, Kohle).
Es geht darum, daß man nicht für jedes Exemplar, das in der Vitrine steht, eine ganze Maske mit Vorbild- und Modelldaten des Herstellers einklopft, sondern nur einmal, und wenn man einen bestimmten Waggon 50 mal hat, interessieren hier diese ganzen Daten nicht, sondern nur die ANgaben, die für das gekaufte Exemplar wichtig sind.

Ich hab mir schon überlegt, das selber mittels Access o.ä. zu machen, aber mir fehlt die Zeit dazu, vor allem, wenn es sowas für 100 EUR schon gibt.

So, nun bich ich gespannt darauf, was kommt, danke im Voraus!

Gruß RW

* was das Thema betrifft, nicht das Essen

Hallo RW

versuchs mal hier:
http://www.modellbahnverwaltung.de/
Das kannst du auch 30 Tage testen.

Gruss
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,

danke, hatte ich noch gar nicht gefunden ... positiverweise ist die SW gut auf der HP dargestellt ... die hat aber auch genau den Nachteil, daß Modell und Exemplar datentechnisch gleich sind. Es sei denn, es gibt eine Kopierfunktion, so daß man den ganzen Input nicht jedes Mal neu einklopfen muß. Gruß Ralf
benutze das System von Pothe (siehe # 1 )um meine etwas umfangreiche Sammlung katalogmäßig zu erfassen und zu verwalten; bin sehr zufrieden und kann ich empfehlen (bin Nicht am Umsatz beteiligt)
Gruß aus Canada Wolfgang
Ich nehme StarOffice, habe ein File mit mehreren Tabellen.  Tut gut und ist sehr einfach.  Excel geht genauso, aber das habe ich privat nicht, nur in der Firma.
Gruß Christoph
@Christoph: so mache ich es bisher auch, aber Fots einpfriemeln ist dort sehr unkomfortabel, und ich brauche die Möglichkeit, Tabellen in einem 1:n Verhältnis miteinander verbinden zu können. Gruß RW
Das Thema interessiert mich auch, gibt es außer den genannten Herstellern noch weitere?
@RW
Wenn du weißt, was eine 1:n Relation ist, warum nimmst du nicht ein Tool wie Filemaker oder Access oder sonstwas, womit man einfach eine relationale Datenbank schreiben kann? Performance ist ja dabei nicht so entscheidend. Einfach mal zwei Abende nicht vorm Mobakatalog verbringen und fertig ist die Datenbank, so wie du die brauchst

Edward
Ich habe mir eine Excel-Tabelle gemacht. In der Arbeitsmappe habe ich für jeden Hersteller ein separates Arbeitsblatt. Vielleicht mache ich noch eigene Blätter für jeweils alle Dampf-, Diesel-, Elloks, Personenwagen, Güterwagen. Das reicht mir für meine Zwecke völlig aus.
In MS-Access kann man sicherlich auch was basteln, wenn man es kann. Leider beherrsche ich Access nicht. Könnte da aber etwas bei einem Kollegen besorgen.
@RW...

habe hier schon etwas bei mir liegen auf Basis einer Exel-Datei. Weiss gar nicht mehr von wem ich es denn jetzt bekommen hatte, aber auf jeden Fall hier aus dem Forum Kannst mich ja mal über die N-Bahnerliste anmailen ...

Grüße, Sven
Edward, ich hab ein extremes Zeitproblem. Ehrlich. Wenn ich hier tippe, dann schlürf ich gleichzeitig entweder meinen Frühstückskaffee oder mach sonstwas nebenher.

Sven, nicht, daß Du da trouble kriegst?!

Gruß Ralf
Edward, ich hab auch manchmal keine Lust, da ich jede Woche beruflich 60h vor dem PC sitze, da wird man am WE gern altmodisch und faul. Unter der Woche hab keine Zeit. Ich werde alt ...
@12
"am WE gern altmodisch und faul"

Dann empfehle ich einen Besuch auf dem örtlichen Flohmarkt, dort erwirbt der Wochenend-PC-Hasser günstig einen Limbaholz-Karteikasten aus der Epoche 3 und kann nebenbei auch noch seinen Frühstückskaffee schlürfen.
Durch geschickte Organisation der Karteikarten kann so ein Kasten auch eine 1:n Relation abbilden.

Edward
Bitte schau einmal hier:
www.modellverwaltung.de
vielleicht ist das ja was für dich.
gruß eckhard
@edward: Ächz ... Ich empfehle mal, daß Du nicht immer das letzte "eine Wort" haben mußt. Ich will nicht wissen, wie ich das mit einem Karteikasten abbilde und wo ich den kriege, sondern ob es eine brauchbare SW gibt, die ich kaufen kann und mir leisten will, weil ich das Rad nicht zum dritten Mal erfinden brauche. Das kommt drauf an, was einem Zeit wert ist, und wenn ich für 100 EUR was kriege, anstatt selber 5 h dranzuhocken, ist das für mich vorteilhaft. Right? RW
@RW:

Nicht aufregen. War ja vermutlich nur ironisch erheiternd gemeint...

Ich arbeite ebenfalls schon lange mit der Pothe-SW und bin recht zufrieden. Und wenn du dir die Beiträge hier und die HP von Pothe ansiehst, denke ich, daß es dass ist was du suchst...
@Herb: nene, aufregen tu ich mich nicht, aber ich habe irgendwie den klitzekleinen Verdacht, daß er das am liebsten bei mir macht ... man kennt sich mit der Zeit ...
@RW
Warum so dünnhäutig? Wer gerne austeilt, der muss auch mal einstecken können Ne, ist doch nur lieb gemeint - du magst es doch so gerne altmodisch...

Ich habe auch mal Software für meine ganzen Fahrzeuge gesucht und nix wirklich zufriedenstellendes gefunden. Ich tue mich da wahrscheinlich genauso schwer wie du, weil ich eigene Vorstellungen über die zu erfassenden Daten habe, die sich bei den ferigen Programmen nur schwer in ein Format pressen lassen.
Bei mir sind es die Güterwagen: Vorbildinfos - Modellinfos - Umbauten. Dazu Fundstellen im Netz und in der Lietatur. Womit soll ich das verwalten?
Ich habe mir dann selber was zusammengekloppt, mit dem ich glücklich genug bin.

Edward

@Herb: ich probier sie mal aus, vermute aber, daß die nicht ganz paßt

@Edward: Jeder Dickhäuter hat so seine empfindliche Stelle / seinen empfindlichen Tag Wenn Du auch nix Vernünftiges gefunden hast, dann dürfte es wohl auch nix geben. Also doch selber machen, naja, im Sommer dann mal, da geh ich halt ein paar mal mit meinem (modernen) Laptop in einen (traditionellen) Biergarten und trink ein (nach alter Sitte gebrautes) Weissbier. Und wenn die Japaner mal meinen, das Klische von Laptop & Lederhose sei nicht nur eine politische Floskel, dann weißt Du, warum ... weil man alles selber machen muß

Gruß - RW
Hallo RW (leider Gast)

Hier findest du eine Sammlung mit Modellbahn-Verwaltungsprogrammen:

http://www.modellbahnsoftware.de/Shop/

Einfach links in der Navi-leiste "Modellbahnverwaltung" wählen.
...warum in die Ferne schweifen....

http://www.1zu160.net/goodies/diverses.php

Modellbahnverwaltung als Excel-Vorlage  
Von Gunther Ahammer stammt diese Microsoft-Excel-Vorlage für eine Modellbahnverwaltung. Die Tabellenorganisation entspricht in etwa dem Programm Modellbahn98 von Andreas Pothe, sodass die Daten dort leicht importiert werden können.
Download: Modellbahnverwaltung (~ 560 kB)
Hinweis: Das Zip-File beinhaltet auch eine Beispieldatei.

Denn man viel Spass beim geldsparen.....
Gruß   Fidelis
Edward: vielleicht kannst du was für RW "zusammenkloppen" (du brauchst ja nur zwei Abende) - dann hast du recht (und vielleicht EUR100?) und er seine Datenbank - ?
Norman.
@enby: danke, ich wollte es ihm nicht sooo direkt unter die Nase reiben
aber jetzt bin i scho beleidigt und machs selbscht !

@Fidel/Herb: thanx, da schau ich mich am WE mal genauer um.

Ralf
@22&23
Ich hab schon was fertiges, allerdings ist das nur so privat zusammengekloppt und nicht zur Weitergabe gedacht, was daran liegt, dass ich dafür eine Datenbankengine verwendet habe, die nicht ganz preiswert ist (c.a. 350€), aber zu schnellen Ergebnissen führt. Ich vermute, wenn RW 100EUR sparen will, dann will er erst recht lieber 350EUR in Lederhosen und Biergärten (inkl. Hüftgold) investieren. Oder so ähnlich

Edward


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;