1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Schaunstoff für Lokliege

THEMA: Schaunstoff für Lokliege
Startbeitrag
Johannes - 07.01.05 12:30
Hallo,
ich möchte eine Lok- und Waggonliege für den sicheren Transport und die Aufbewahrung meiner Modelle bauen, für die ich keine Verpackung (mehr) besitze. Dazu benötige ich u.a. ungefähr 5 mm starken Schaumstoff. Leider kann ich den Schaumstoff hier vor Ort in den Baumärkten nicht bekommen. Wer kennt eine entsprechende Bezugsquelle für Schaumstoff?

Grüße Johannes

Keine Fahrzeuge in Schaumstoff aufbewahren!!!
Im Schaumstoff sind Weichmacher - wenn das Fahrzeug länger drin liegt, und dann auch noch im geschlossenen Behälter, kleben Schaumstoff und Fahrzeug aneinander. Im Lack vom Fahrzeug sind dann Flecken die man nie wieder wegbekommt.
Es gibt aber Schaumstoff mit Stoff überzogen - nur wo man das bekommt, weiß ich nicht.
regards,
Norman.
Was ist dann das Schaumzeug, das Kato verwendet?
So eine Art aufgeschäumtes Kunststoff. Jedenfalls kein handelsübliche Schaumstoff.
Hallo,
zunächst einmal Danke für die Hinweise (insbesondere im Hinblick auf die Weichmacher)! Welches Material eignet sich ansonsten für den von mir angestrebten Zweck?

Johannes
Naturmaterialien z.B. Kork sollte gehen, ohne Gewähr.
Für den Transport ist Schaumstoff ok, habt ihr vielleicht irgendwo einen Polstermacher oder ähnliches in der Nähe, auch Bettenläden, dort mal anfragen, was die so haben.
Oder wie wäre es mit Styropor?
Hallo alle,

Versuch es doch mal in einem Stoffhandel, bei uns in Aschaffenburg gibts einen dort habe ich mir einen Grossen klotz Schaumstoff geholt und eine Wartungs und Lokliege daraus gemacht, mit ablagefach.

Gruss aus Unterfranken

Hermann ( XS )
Hallo,
ich habe mich noch einmal umgesehen: Von Fa. Graupner gibt es Schaumstoffplatten (einseitig selbstklebend mit Polyurethanschicht; Best.Nr. 701.5). Gibt es mit diesen Platten ein Problem mit Weichmachern? Ansonsten wären Sie ideal für die "Auspolsterung" der Lok- und Waggonliegen.

Grüße Johannes
Hallo,

hier in München gibt's ein Schaumstoff-Fachgeschäft, die haben sogar eine Internet Seite:
http://www.schaumstoff-fischer.de/
Einfach mal reinschauen

Gruß aus München
Christoph S.
@ 1/3

Wir lagern im Verein unser gesamtes rollendes Material in selbstgebauten Schaumstoffliegen, und dies schon seit mehr als 20 Jahren.
Die Modelle haben bisher keinerlei Schaden genommen - der Schaumstoff ob der fleissigen Nutzung schon eher.

Gruss Willi
Was ist das für Schaumsteoff in den TrainSafe´s von der Fa HLS Berg
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;