Anzeige:
THEMA: Loks bleiben bei fast jeder Weiche stehen
THEMA: Loks bleiben bei fast jeder Weiche stehen
Ccs - 25.02.18 08:23
Hallo erstmal
Ich wollte mal fragen ob jemand weiß warum meine Loks im Digitalen Betrieb immer auf den Weichen stehenbleiben. Meine Br 420 und mein LINT 41 bleiben nicht auf den Weichen stehen aber das liegt warscheinlich daran das diese mehrere Achsen zur Stromabnahme haben. Vielleicht weiß ja jemand was?
Grüße Cosmo
Ich wollte mal fragen ob jemand weiß warum meine Loks im Digitalen Betrieb immer auf den Weichen stehenbleiben. Meine Br 420 und mein LINT 41 bleiben nicht auf den Weichen stehen aber das liegt warscheinlich daran das diese mehrere Achsen zur Stromabnahme haben. Vielleicht weiß ja jemand was?
Grüße Cosmo
N-Bahn Andi - 25.02.18 08:41
Hallo Cosmo,
kannst du uns bitte folgendes noch mitteilen:
1. welches Gleissystem du verwendest?
2. Handelt es sich bei den Weichen mit oder ohne leitenden Herzstücken?
3. Welche Lok´s bleiben auf den Weichen stehen?
4. Geht die Zentrale auf Kurzschluß?
Gruß
Andreas
kannst du uns bitte folgendes noch mitteilen:
1. welches Gleissystem du verwendest?
2. Handelt es sich bei den Weichen mit oder ohne leitenden Herzstücken?
3. Welche Lok´s bleiben auf den Weichen stehen?
4. Geht die Zentrale auf Kurzschluß?
Gruß
Andreas
hallo cosmo
bei mir war das problem auch miit denn weichen von minitrix ich muste die drahtbrucken raus nehmen
und sauber machen und wider rein steken da nach war das problem behoben
mfg
ono
bei mir war das problem auch miit denn weichen von minitrix ich muste die drahtbrucken raus nehmen
und sauber machen und wider rein steken da nach war das problem behoben
mfg
ono
Hallo Cosmo,
gut möglich
so aus dem Bauch heraus ........ nein
Ich habe mal mein Glaskugel befragt, die meint:
Vermutlich bekommt die Lok keinen Strom von den Gleisen über die Räder ins innere der jeweiligen Lok, aber genaueres sagt sie nicht.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
aber das liegt warscheinlich daran das diese mehrere Achsen zur Stromabnahme haben.
gut möglich
so aus dem Bauch heraus ........ nein
Ich habe mal mein Glaskugel befragt, die meint:
Vermutlich bekommt die Lok keinen Strom von den Gleisen über die Räder ins innere der jeweiligen Lok, aber genaueres sagt sie nicht.
Gruß Detlef
Westerland - 25.02.18 09:34
Guten Morgen Cosmo,
ich fürchte, Du hast Weichen mit Plastikherzstücken verbaut. Die Triebwagen mit ihrer langen Stromabnahmebasis fahren da locker drüber; Loks haben eine viel kürzere Stromabnahmebasis und schaffen das oftmals nicht.
Stelle die Weichen auf PECO um und das Problem hat sich erledigt. Wenn das nicht möglich ist, dann wären haftreifenlose Achsen für die Problemloks eine Alternative. Vor allem dann, wenn Du keine größeren Steigungen auf der Anlage hast oder planst.
Viele Grüße,
Mathias
ich fürchte, Du hast Weichen mit Plastikherzstücken verbaut. Die Triebwagen mit ihrer langen Stromabnahmebasis fahren da locker drüber; Loks haben eine viel kürzere Stromabnahmebasis und schaffen das oftmals nicht.
Stelle die Weichen auf PECO um und das Problem hat sich erledigt. Wenn das nicht möglich ist, dann wären haftreifenlose Achsen für die Problemloks eine Alternative. Vor allem dann, wenn Du keine größeren Steigungen auf der Anlage hast oder planst.
Viele Grüße,
Mathias
hallo Mathias
ich habe auch plastick herzstuck bei den minitrix
ich fahre dort mit br204 von fleichmann und mit der v90 von trix
taurus von fleichmann langsamm druber und bleiben nicht stehen
die frage ist was der fur weiche hat solte er die minitrix habe mit plastick herzstucke
dann kann er mal denn versuch machen die weiche zu reinigen
und zwar ein mal die drahtbrucken weil die zu gerne mal rost ansetzen
und dann zwiche zunge und gleis so habe ich das gemacht
mfg
ono
ich habe auch plastick herzstuck bei den minitrix
ich fahre dort mit br204 von fleichmann und mit der v90 von trix
taurus von fleichmann langsamm druber und bleiben nicht stehen
die frage ist was der fur weiche hat solte er die minitrix habe mit plastick herzstucke
dann kann er mal denn versuch machen die weiche zu reinigen
und zwar ein mal die drahtbrucken weil die zu gerne mal rost ansetzen
und dann zwiche zunge und gleis so habe ich das gemacht
mfg
ono
Westerland - 25.02.18 11:13
Hallo Ono,
wenn man Räder, Kontakte und Weichen penibel sauber hält, dann sollte es auch mit Plastikherzstücken funktionieren.
Aber Stand der Technik sind seit vielen Jahren stromführende Herzstücke, weil die auch unter nicht optimalen Bedingungen betriebssicher sind.
Viele Grüße,
Mathias
wenn man Räder, Kontakte und Weichen penibel sauber hält, dann sollte es auch mit Plastikherzstücken funktionieren.
Aber Stand der Technik sind seit vielen Jahren stromführende Herzstücke, weil die auch unter nicht optimalen Bedingungen betriebssicher sind.
Viele Grüße,
Mathias
Hm,
Radio Eriwan sagt: "Wer mit kleiner Lok zu langsam über Plastikherz-Weiche fährt ..... und wer Lok und Gleise nicht sauber hält ...... ...... ."
mfG.
"tattoo"
Radio Eriwan sagt: "Wer mit kleiner Lok zu langsam über Plastikherz-Weiche fährt ..... und wer Lok und Gleise nicht sauber hält ...... ...... ."
mfG.
"tattoo"
Westerland - 25.02.18 12:49
Hallo Axel,
ob analog oder digital dürfte für diese Frage relativ unerheblich sein. Welche Loks und von welchem Hersteller die Gleise sind dagegen selbstverständlich schon.
Viele Grüße,
Mathias
ob analog oder digital dürfte für diese Frage relativ unerheblich sein. Welche Loks und von welchem Hersteller die Gleise sind dagegen selbstverständlich schon.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
ich habe auch kürzlich von analog auf digital umgestellt und habe mit Flm. Profigleis an den Weichen mit dem Plastikherz Probleme und werde so nach und nach diese umrüsten auf leitendes Herzstück. Einige davon habe ich schon auf meiner Anlage und da fahre ich mit der BR 80 im Schleichtempo drüber ohne das die Lok stehen bleibt.
Gruß
Werner
ich habe auch kürzlich von analog auf digital umgestellt und habe mit Flm. Profigleis an den Weichen mit dem Plastikherz Probleme und werde so nach und nach diese umrüsten auf leitendes Herzstück. Einige davon habe ich schon auf meiner Anlage und da fahre ich mit der BR 80 im Schleichtempo drüber ohne das die Lok stehen bleibt.
Gruß
Werner
hallo
ich fahre digital und habe kein probleme wenn ich merke das die lok stehen bleibt sag mir das ich das
reinigen muss und gut ist es geht ja nicht um das hertz stuck
weil das herz stuck brigt dir nix wenn du zwiche zwei weiche ein gleisstuck hast was kein strom mehr bekommt weil die draht brucke kein strom mehr ab gibt
mfg
ono
ich fahre digital und habe kein probleme wenn ich merke das die lok stehen bleibt sag mir das ich das
reinigen muss und gut ist es geht ja nicht um das hertz stuck
weil das herz stuck brigt dir nix wenn du zwiche zwei weiche ein gleisstuck hast was kein strom mehr bekommt weil die draht brucke kein strom mehr ab gibt
mfg
ono
Ich verwende minitrix weichen mit Plastik Herzstück unteranderem Weichen der älteren Bauform. Die Loks die stehen bleiben sind eine Br 218 aus der minitrix Starterpackung 11137 sowie die minitrix Lok 101 (16081)
Hallo,
hast du mal geprüft, ob bei den Loks von beiden Drehgestellen Strom am Motor ankommt. Gerade bei der neueren 101 sind Kabel angelötet, und wenn da eins ab ist ist das Drehgestell tot. Die Loks sollten locker über die Weiche kommen.....
Einfach mal ein Drehgestell anheben. Loks sollten trotzdem weiterfahren....
Gruß
Uwe
hast du mal geprüft, ob bei den Loks von beiden Drehgestellen Strom am Motor ankommt. Gerade bei der neueren 101 sind Kabel angelötet, und wenn da eins ab ist ist das Drehgestell tot. Die Loks sollten locker über die Weiche kommen.....
Einfach mal ein Drehgestell anheben. Loks sollten trotzdem weiterfahren....
Gruß
Uwe
Hallo Cosmo,
wie Uwe schon schreibt liegt das Problem bei den Drehgestellen und der Stromübertragung vom Drehgestell in die Lok.
Je Lok nur mal ein Drehgestell aufs Gleis setzen und schauen ob sie sich bewegt, dann das andere.
Dann sollte das Problem lokalisiert sein.
Also erst mal testen und Fehlerquelle lokalisieren.
Neue oder gebrauchte Loks? Frage wegen eventueller Gewährleistung?
Wenn neu und noch Gewährleistung besteht, mit dem Händler in Verbindung setzten und alles weitere in die Wege leiten.
Wenn Gebraucht ohne Gewährleistung, dann wären ein paar Bilder hilfreich wenn es an die Instandsetzung gehen soll.
Gruß Detlef
wie Uwe schon schreibt liegt das Problem bei den Drehgestellen und der Stromübertragung vom Drehgestell in die Lok.
Je Lok nur mal ein Drehgestell aufs Gleis setzen und schauen ob sie sich bewegt, dann das andere.
Dann sollte das Problem lokalisiert sein.
Also erst mal testen und Fehlerquelle lokalisieren.
Neue oder gebrauchte Loks? Frage wegen eventueller Gewährleistung?
Wenn neu und noch Gewährleistung besteht, mit dem Händler in Verbindung setzten und alles weitere in die Wege leiten.
Wenn Gebraucht ohne Gewährleistung, dann wären ein paar Bilder hilfreich wenn es an die Instandsetzung gehen soll.
Gruß Detlef
Hallo Ich fahre seit 30 Jahren Fleischmann Gleise. Habe Loks von Fleischmann, Arnold, Roco und Trix. Bei mir bleiben die Locks nur stehen wenn ich nicht richtig Saubermache. Ich habe über hundert Weichen, nur zwei paar sind Digitale.
In den Letzten 10 Jahren habe ich eine 1Zimmer Küche Bad Wohnung gehabt, das heist: Essen kochen. Schlafen, Rauchen der Besucher. Da lernt mann sehr schnell das Reinigen der Gleise da sonst nichts mehr geht.
Auch die Locks nicht Vergessen!
Kirdneh
In den Letzten 10 Jahren habe ich eine 1Zimmer Küche Bad Wohnung gehabt, das heist: Essen kochen. Schlafen, Rauchen der Besucher. Da lernt mann sehr schnell das Reinigen der Gleise da sonst nichts mehr geht.
Auch die Locks nicht Vergessen!
Kirdneh
Hallo
Ich habe Roco Gleissystem jetzt Fleischmann fahre Digital. Fazit Sauberhalten ansonsten Null Probleme
Schönen Abend in die Runde Wolle
Ich habe Roco Gleissystem jetzt Fleischmann fahre Digital. Fazit Sauberhalten ansonsten Null Probleme
Schönen Abend in die Runde Wolle
Also die Weichen habe ich schon gereinigt und die 101 fährt auch schon drüber, diese sollte aber auch nicht kaputt sein dar sie erst vor einer Woche von Lippe wider zurück kam. Die 218 werde ich wahrscheinlich erstmal über die Bürste fahren lassen. Und danke für die vielen Antworten.
Grüße Cosmo
Grüße Cosmo
Hallo, auf meiner Anlage habe ich fast alle Arnold-Weichen durch die von Fleischmann (ex Roco) ersetzt. Wenn die Arnold-Antriebe keine Endlage erreichten kam es auch zu Kontaktproblemen. Bei den Fleischmann-Weichen mit Plastikherzstück ist gewiss ein kurzer stromloser Abschnitt vorhanden, der mich an einigen Weichen auch ärgert. Hierbei kann es sich aber auch um Kontaktfehler an den Weichen
(z.B. bei nicht richtig anliegenden Weichenzungen), als auch um nicht vollständig aufliegende Radsätze der Triebfahrzeuge insbesondere in Gleisbögen handeln.
Das Geheimnis der Kato-Gleise liegt wahrscheinlich daran, dass man bei diesen Gleisen aufgrund ihrer guten Steckfähigkeit kaum Stromunterbrechungen infolge schief liegender Gleise oder mangelnde Kontaktfähigkeit der Schienenverbinder verursachen kann. Fahrzeuge mit drei Achsen im Drehgestell oder Dampfloks mit fünf gekuppelten Achsen können schnell zum leichten Abheben einzelner Radsätze und
damit zu fehlenden Kontaktmöglichkeiten führen. Je leichter das Fahrzeug ist, umso schlechter kann das vollständige Aufliegen der Räder sein.
Ein drittes Manko kann neben Staub und Schmierfilm auch verlaufende Farbe der selbst aufgebrachten nach Rost aussehenden Lackierung sein. Hier genügt schon ein kleiner Tropfen im Bereich der Schienenverbinder. Wenn letztere nicht elastisch genug anliegen kann der Stromkontakt auch mangelhaft sein. Ein Nachbiegen mit der Flachzange bringt selten Erfolg. Mitunter kommt es dann hier auch noch zur einseitigen Schienenüberhöhung.
Schaumstoff-Gleisbettungen können ebenfalls an einer schiefen Gleislage Schuld sein.
Lehrgeld muss ein Jeder bezahlen, sagt man, Wenn es aber immer wieder Ärger wegen Kontaktschwierigkeiten gibt so kann das mehr als ärgerlich sein.
Staubschutz durch die schräge Aufhängung von Abdeckfolie an in der Wand befestigten kleinen Haken
kann vorbeugend gegen Anlagenverschmutzungen sein. Bei größeren oder Eckanlagen bzw. unter Dachschrägen kann das jedoch problematisch werden. Abgerissene Bäume oder Teile von Gebäuden, Lampen oder Signalen wären bei direkt aufliegenden Folien ein großes Ärgernis. Andererseits kann das Absaugen mittels Staubsauger auch sehr aufwendig sein und zum spurlosen Verschwinden kleinerer Teile führen.
Gruß Manni
(z.B. bei nicht richtig anliegenden Weichenzungen), als auch um nicht vollständig aufliegende Radsätze der Triebfahrzeuge insbesondere in Gleisbögen handeln.
Das Geheimnis der Kato-Gleise liegt wahrscheinlich daran, dass man bei diesen Gleisen aufgrund ihrer guten Steckfähigkeit kaum Stromunterbrechungen infolge schief liegender Gleise oder mangelnde Kontaktfähigkeit der Schienenverbinder verursachen kann. Fahrzeuge mit drei Achsen im Drehgestell oder Dampfloks mit fünf gekuppelten Achsen können schnell zum leichten Abheben einzelner Radsätze und
damit zu fehlenden Kontaktmöglichkeiten führen. Je leichter das Fahrzeug ist, umso schlechter kann das vollständige Aufliegen der Räder sein.
Ein drittes Manko kann neben Staub und Schmierfilm auch verlaufende Farbe der selbst aufgebrachten nach Rost aussehenden Lackierung sein. Hier genügt schon ein kleiner Tropfen im Bereich der Schienenverbinder. Wenn letztere nicht elastisch genug anliegen kann der Stromkontakt auch mangelhaft sein. Ein Nachbiegen mit der Flachzange bringt selten Erfolg. Mitunter kommt es dann hier auch noch zur einseitigen Schienenüberhöhung.
Schaumstoff-Gleisbettungen können ebenfalls an einer schiefen Gleislage Schuld sein.
Lehrgeld muss ein Jeder bezahlen, sagt man, Wenn es aber immer wieder Ärger wegen Kontaktschwierigkeiten gibt so kann das mehr als ärgerlich sein.
Staubschutz durch die schräge Aufhängung von Abdeckfolie an in der Wand befestigten kleinen Haken
kann vorbeugend gegen Anlagenverschmutzungen sein. Bei größeren oder Eckanlagen bzw. unter Dachschrägen kann das jedoch problematisch werden. Abgerissene Bäume oder Teile von Gebäuden, Lampen oder Signalen wären bei direkt aufliegenden Folien ein großes Ärgernis. Andererseits kann das Absaugen mittels Staubsauger auch sehr aufwendig sein und zum spurlosen Verschwinden kleinerer Teile führen.
Gruß Manni
Hallo Cosmo,
dann halte die Lok aber immer nur mit einem Drehgestell auf die Bürste.
Ich habe das Phänomen selber schon mit einer Fleischmann Lok erlebt.
Gebraucht auf einer Börse gekauft und vor Ort auch dem Gleisstück getestet -> läuft
Und zu Hause auf der Weiche (MTX mit Plastikherzstück) -> Stillstand
Fehler war das ein Drehgestell keinen kontakt zu Rahmen hatte wie es hätte sein sollen, Kontaktfedern nachgebogen und Problem gelöst.
Macht ein Lok auf verschieden weichen Probleme -> Fehler in der Lok,
machen viele Loks / TFZ auf einer Weiche Probleme -> Fehler bei der Weiche
So sollte der Ansatz der Fehlersuche sein und nicht anders.
Gruß Detlef
PS: Verschmutzte Gleise sind immer ein Problem, aber dann bleibt eben nicht 1 (oder auch 2) Lok(s) auf den Weichen (fast jeder Weiche) stehen, dann bleiben die auch auf der sonstigen Gleislage an verschiedenen Stellen stehen.
dann halte die Lok aber immer nur mit einem Drehgestell auf die Bürste.
Ich habe das Phänomen selber schon mit einer Fleischmann Lok erlebt.
Gebraucht auf einer Börse gekauft und vor Ort auch dem Gleisstück getestet -> läuft
Und zu Hause auf der Weiche (MTX mit Plastikherzstück) -> Stillstand
Fehler war das ein Drehgestell keinen kontakt zu Rahmen hatte wie es hätte sein sollen, Kontaktfedern nachgebogen und Problem gelöst.
Macht ein Lok auf verschieden weichen Probleme -> Fehler in der Lok,
machen viele Loks / TFZ auf einer Weiche Probleme -> Fehler bei der Weiche
So sollte der Ansatz der Fehlersuche sein und nicht anders.
Gruß Detlef
PS: Verschmutzte Gleise sind immer ein Problem, aber dann bleibt eben nicht 1 (oder auch 2) Lok(s) auf den Weichen (fast jeder Weiche) stehen, dann bleiben die auch auf der sonstigen Gleislage an verschiedenen Stellen stehen.
Hallo Cosmo,
ein Problem könnte auch die GleisSpannungsversorgung unter Last sein. Bei mir ein langen Weichenstrassen (10 Weichen) mit Roco Weichen aufgetreten .
Digitalvoltmeter und eine 21W Auto Bremslichtlampe mit Messleitung dran als Last zum testen.
Dann misst du einmal am Einspeisegleis und hälst die Lampe als Last auf das Gleis
Die Helligkeit der lampe und die Angezeigte Wechselspannung ist deine Referenz zb 15V
Jetzt misst du alle Seiten der Weiche, wenn es unter 12V geht solltest du deine Schienenverbindungen und Einspeisungen überprüfen
gruss Hartmut
ein Problem könnte auch die GleisSpannungsversorgung unter Last sein. Bei mir ein langen Weichenstrassen (10 Weichen) mit Roco Weichen aufgetreten .
Digitalvoltmeter und eine 21W Auto Bremslichtlampe mit Messleitung dran als Last zum testen.
Dann misst du einmal am Einspeisegleis und hälst die Lampe als Last auf das Gleis
Die Helligkeit der lampe und die Angezeigte Wechselspannung ist deine Referenz zb 15V
Jetzt misst du alle Seiten der Weiche, wenn es unter 12V geht solltest du deine Schienenverbindungen und Einspeisungen überprüfen
gruss Hartmut
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;