1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Frage zu Brawa Formsignale

THEMA: Frage zu Brawa Formsignale
Startbeitrag
uwe-64 - 25.02.18 20:58
Hallo zusammen

Wie gut oder schlecht sind die Brawa Formsignale? Gehen die als halbwegs brauchbare Schmalmast Signale oder sind die so ähnlich wie die Signale von Fleischmann.
Suche noch eine Alternative zu den Viessmann Signalen, den die passen nicht zwischen die Peco Gleise bei 26,5 mm Abstand.

Schönen Abend
Uwe

Hallo !

Brawa hat die Signale schon lange nicht mehr im Programm.
Anfänglich mit dem Spulen-Antrieb ausgerüstet,wurden später der "Memory-Draht" verwendet.
Die Signale waren sehr filigran,hatte 10 Stück davon,waren leider nicht sehr betriebssicher.
Du bekommst sicher noch mehr Antworten.

Gruß : Werner S.
Hallo Uwe,

es gab früher mal bei Voelkner Bausätze mit (explizit so benannten) Schmalmastsignalen.
Momentan finde ich nur diese ähnlichen:
https://www.voelkner.de/products/488900/N-2301...lig-Hauptsignal.html
Der Mast sieht ähnlich aus, aber die Stellstangen sind anders gebogen gewesen (liefen bis zu dem Hebel in der Mitte hinter dem Mast).
Vielleicht lassen sich daraus (wieder?) Schmalmastsignale bauen?

Viele Grüße
Michael

EDIT: Ich habe mir das Bild im Link nochmal genauer angeschaut und glaube, dass da die Stellstange auf dem Kopf stehend eingebaut wurde. Wenn nämlich der Knick, der jetzt unten ist, oben wäre, wäre die Stange hinter dem Mast. Könnte also passend gebaut werden

Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Michael
Die Bausätze von Voelkner sind mir bekannt, ich benötige aber zwei Flüglige Signale.
Die Bausätze umbauen ist die letzte Variante.

Schönen Abend
Uwe
Hallo !

Ein Bild vom BRAWA-Signal gibt es in der N-Datenbank :

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...=27&MaxCount=215

Gruß : Werner S.
Hallo Uwe,

die Formsignale von Völkner gibt es auch 2-Flüglig --> https://www.voelkner.de/products/108063/Viessm...gnal-Bausatz-DB.html

Leider sieht man auf den Bildern nicht, wie das "ungekoppelt" gelöst ist. Aber bei dem Preis macht man m.M.n. für 1 Testmuster nix verkehrt.

Für mich behalte ich es im Hinterkopf, steht bei mir auch an, aber ich bin noch nicht soweit.

LG, Wolf
Hallo Uwe,

ich bin mir nicht sicher, ob es zweiflügelige Signale beim Vorbild als Schmalmastausführung gab...
Als Modell habe ich sie bisher noch nicht gesehen.
Statt dessen wurde da eher eine Signalbrücke oder ein Ausleger verwendet, mit dem Vorteil, dass das Signal einigermaßen verwechslungssicher über dem Gleis angeordnet werden konnte.
Als Dummy habe ich mir eine Signalbrücke für meine Vitrine gebaut -- prinzipiell sollte das auch mit beweglichen Flügeln baubar sein (Seilzug-Technik mit Rückstellfeder und Umlenkhebel am Signal)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=681434
Der verwendete Bausatz ist übrigens von Völkner, aber nur einflüglig (soll ein Blocksignal darstellen).

An Novalis / Wolf #5:
Die von Dir genannten Signale haben keinen Schmalmast, das sind normale Gittermastsignale. Und ja, die sind ganz gut (vor allem auch beim Preis ), auch nicht sooo schwer zu bauen (meine Meinung). Nur bei den Farbscheiben fängt man das Fluchen (oder Suchen) an Aber wenn man statt dessen die Löcher mit Klarlack oder Kleber füllt und nach dem Trocknen mit einem passenden Edding einfärbt, hat man den gleichen Effekt (ohne Fluchen und Suchen )

Viele Grüße
Michael
Hallo,
im Bereich der DR in der DDR wurden die Gittermastsignale bei Erneuerungen weitestgehend durch Schmalmastsignale ersetzt. Diese waren auch einfacher gestaltet. Gittermastsignale gab es meistens als Einfahrsignale oder noch als Ausfahrsignale neben den Gleisen. Es gibt Fotos im Net die zweiflügelige Schmalmastsignale zeigen.
Gruß Manni
Hallo Michael,

stimmt, Uwe ging ja im Eingangspost schon auf Schmalmaste ein. Hm...

Ich geb Michael recht, sieht tatsächlich dünn aus, ggf. noch Viessmann (Standplatte abschneiden), aber dann hört es bald auf...

Hm, Wolf
Hallo und danke

Das es zwei Flüglige Schmalmast Signale giebt das wusste ich schon. Aber hat es diese Ausführung schon Inder Epoche ll gegeben. Ich habe Mal irgend wo gelesen, daß man aus Kostengründen diese Signale anstatt der Signalbrücken aufgestellt hat.
Daher wollte ich mal wissen, wie es um die Brawa Signale aussieht. Auf den Bildern die ich kenne sehen die nicht nach Gittermast aus.
Sonst hilft eben nur selbst bauen. Bin ja gerade dabei ein Viessmann Signal um zubauen, in eine drei Flüglige Version. Bilder gibt es wenn es fertig ist. Der Mast ist schon fertig und die Lampen sind auch schon an Ort und Stelle,am Wochenende geht es weiter.

Schönen Abend
Uwe
Hallo,

die Brawa Signale haben keinen Schmalmast zum Vorbild, habe davon noch 3 Stück mit Memoriantrieb auf der Anlage.
Von den Voelkner Bausatzsignalen hatte ich mal eines auf  2 Flügel umgebaut, da die sehr maßstäblich sind und wirklich die Schmalmastbauweise sehr schön darstellen. Bilder 1 u.2
Ebenso die von Siba, wovon ich ebenfalls eins auf 2 Flügel umgebaut habe. Bild 3, umgebaut und original
Antrieb erfolgt durch den Conrad Motor Weichenantrieb

Bild 4 links 2 Brawa, ganz rechts Vießmann

Derzeit gibt es wohl kein Schmalmastsignal mit 2 Flügeln zu kaufen.....

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@6

Doch zweiflüglige Schmalmastsignale gibt es.
Ich habe mal dazu ein Foto beigefügt.

Schöne Grüße
Dirk

Die von Allgäu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

interessant! Danke für die Info -- wieder was gelernt
Jetzt bräuchte man das nur noch als Modell in N
EDIT: ...für Uwe

Viele Grüße
Michael

@12

Hallo Michael,

ich weiß nicht, ob dies funktioniert. Es gibt von der Fa. Schneider Schmalmastformsignale: http://schneider-feinwerktechnik.de/epages/3d8...5999bb/Products/2301 .Eventuell kann man mit Teilen von den Weinert Signalen und dem Mast von der Fa. Schneider ein zweiflügliges Schmalmastformsignal bauen.

Schöne Grüße
Dirk
Hallo Dirk,

ich meine, dass ich ein Schneider-Signal (stimmt, die gibt's ja auch noch ) sogar zuhause liegen habe -- kann nur eben nicht nachsehen...
Aber vielleicht ist Dein Vorschlag ja was für Uwe

Viele Grüße
Michael
Hallo,

die ehemals von Voelkner angebotenen Bausätze sind m.M. nach die von Schneider, sehen jedenfalls exakt Baugleich aus. Wie unter @10 vorgestellt, läßt sich mit ein wenig Bastelaufwand durchaus ein zweiter Flügel anbauen...

Gruß
Gabriel
Hallo,

ja, hab gerade nachgesehen,  Schneider Signale sind identisch mit denen von Völkner, komplett aus Messing, da kann man bei diesen Preisen bestimmt aus zwei Bausätzen was machen.

Viele Grüße
Michael

Die von Mo-Michl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo und noch mal Danke

Dann wird es doch nur selbst bauen. Von den Völkner Bausätzen habe ich vier Stück da, mal sehen wie ich das umsetzen werde. Vielleicht wird ja auch noch eine Signalbrücke gebaut.
Ich hatte nur die Hoffnung das die Brawa Signale halbwegs passen und mir die Bastelei ersparen kann. Na ja man hat ja sonst nichts zutun 😀

Schöne Grüße
Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;