1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kato-Weichen digital und analog schalten

THEMA: Kato-Weichen digital und analog schalten
Startbeitrag
Kuddel1109 - 26.02.18 09:32
Morgen,

ich würde meine Kato-Weichen gerne sowohl digital, als auch analog schalten können. Also die Weichen an den Weichendecoder anschließen, um diese digital zu schalten (z.B. für automatischen Betrieb) mit der Option, ohne PC oder Multimaus die Weichen per Taster am Stellpult zu schalten.

Folgenden Gedanken habe ich dazu, weiß aber nicht ob man das so machen kann:

An die Weichkabel kommt eine Sperrdiode, die bei einer analogen Schaltung (Weichen-Schaltplatinen von NOCH werden dann eingesetzt) einen Stromimpuls auf den Eingang des DK Weichendecoders verhindert. Außerdem eine Sperrdiode vor die analoge Weichenplatine, die einen Stromfluss bei digitaler Schaltung auf die analoge Technik verhindert.

Probt das evtl. jemand schon so? Will natürlich nicht die Elektronik killen und da ich kein Elektroniker bin, frage ich da lieber erst einmal.

Danke und Gruß

Kuddel

Hallo Kuddel,
zumindest bei Servodecodern gibt es welche mit Schalteingang, so dass man sowohl Digital als auch mit einem Taster umschalten kann. Mir fällt zwar grad keiner ein, aber evtl. gibts sowas auch für normale Schaltdecoder. Alternativ könntest du auch einen "Encoder" benutzen, der der Zentrale sagt "Schalt mal jetzt Weiche X um". Das wäre die sauberste Lösung, denn dabei bekommt auch die Zentrale den Schaltvorgang mit. Solche Dinger gibts z.B. von Uhlenbrock, es sind quasi Bausteine, um ein Stellpult zu bauen.

Viele Grüße
Carsten
Servus Kuddel!

Einige Weichendecoder lassen den direkten Anschluss von Tasten ohne "Kunstschaltungen" zu.
Dazu zählen unter anderen der SwitchPilot von ESU und der WD10 von Kühn.

LG
AP
Hallo,

wollte gerne meinen DR4018 von Digikeijs weiternutzen. Der ist ja einmal vorhanden. Deshalb ich diese Kunstschaltung. Kann der Kühn auch Kato? Konnte nichts finden dazu.
ESU braucht die Erweiterung dafür. Das konnte ich nachlesen.

Gruß
Kurt

Servus Kurt!

Für den Kühn gibt es ebenfalls eine Erweiterung. Die heißt MA10 und ist eigentlich für Motorweichen gedacht, sollte aber auch mit den Katos funktionieren.
Der digikeijs DR4018 braucht ebenfalls eine Erweiterung, unterstützt aber keine Tasten ohne Kunstschaltung.

LG
AP
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die heißt MA10 und ist eigentlich für Motorweichen gedacht, sollte aber auch mit den Katos funktionieren.

Kato sind  Motorweichen. Funktioniert.

Einzig bei den Hosenträgern bin ich nicht sicher ob er die packt. Garantiert hilft der DS64 von Digitrax. Er hat auch "Input" Anschlüsse, wie die zu verwenden sind müsste man nachschauen. http://www.digitrax.com/static/apps/products/s...4/documents/DS64.pdf

Viele Grüße,

Simon

EDIT: Kato sind  Motorweichen = FALSCH!
Funktioniert aber trotzdem

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Kato sind  Motorweichen. Funktioniert.

Hä - da ist ein Spulenantrieb und kein Motor verbaut. Die Erweiterung polt zum Schalten die Spule um.

anmerkend
hajo
Servus Simon!

Was hast Du da für spezielle Weichen? Sind die eigens für Dich angefertigt worden, oder wie?
Wenn Du mir ein Foto von Deinen Motorweichen zeigen könntest, würde ich wieder etwas dazu lernen.

LG
AP
Hallo,

die Katoweichen haben einen Einspulantrieb ohne Rückmeldung und werden durch umgepolte Gleichstromimpulse geschaltet. Motorerweiterungen gehen, wenn man sie auf eine Impulsdauer von etwa 0,5sec programmieren kann.

Wie schon erwähnt, hat der manuelle Eingriff den Haken, dass weder das Digitalsystem noch dein Stellpult irgendeine Information über die Weichenstellung bekommt. Wenn Dich das nicht stört, mach es so.

Mich würde es stören und so setze ich ein Raspie mit RocRail ein. Für das GBM kommen Norbert Martschs Tastmodule zum Einsatz. Die hängen - wie die Weichendekoder am SX-Bus und so bekommt auch der Computer nanuelle Schaltvorgänge mit.

Jens
Hallo Andreas,

was willst du mit dem Foto? Du siehst den Antrieb ohnehin nicht, der ist im Schotterbett...

Viele Grüße,

Simon

p.s. war bis eben davon ausgegangen, dass Kato motorische Weichenantriebe hat. Da man dafür Decoder für motorische Antriebe braucht...
Hallo Simon!

Ich wollte Deine Motoren sehen! Und man kann die Weichen unten öffnen!

Blechabdeckung abschrauben und staunen!

Ich habe noch nie Motoren gesehen die "klack - klack" machen statt zu surren...

LG
AP
Hallo,

für den DR4018 habe ich die notwendigen, kleinen Platinen um die Katos zu schalten. Habe ich ja schon im Schattenbahnhof genutzt. Würde halt gerne auch einfach ohne PC schalten können.
Das der PC dann nichts davon weiß ist klar. Das wusste RR aber auch nicht immer weil ich mal manuell per Hand geschaltet habe. Da RR sich aber ofdenbar merkt, wie auf welchen Ausgang die Weiche reagiert, hat es trotzdem sauber funktioniert wenn ich dann per PC geschaltet/im Automodus geschaltet habe.

Werde dann einfach mal einen Versuch an einer Weiche Unternehmen.
Heißt jetzt sowieso erst einmal alles verdrahten zwecks Blocksteuerung. Will es zumindest vorbereiten falls ich doch wieder mit einem PC steuern will.

Gruß
Kurt

P.S.:
Nicht streiten wegen der Weichenantriebe. Es wurde ja erkannt und korrigiert.

Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe noch nie Motoren gesehen die "klack - klack" machen statt zu surren...

Wie auch ? Klack-klack und Surren hört man - sieht man aber nicht

Viele Grüße

Simon
Noch etwas zum Thema "von der Weichenstellung wissen". Dabei fællt mir ein:

Ich hab das gleiche Thema, da ich nicht immer mit PC Software sondern direkt mit der Zentrale bzw Handgerät fahre. Das ist auch eine einfache und schnelle Möglichkeit zu stellen, ginge auch mit der App, ohne PC und Zusatzaufwand. Ich schalte  eigentlich nie im unmittelbaren Wechsel mit PC/Zentrale.

In meiner Software ModellStw habe ich ein Makro, dass jede Weiche einmal aus der Grundstellung raus zB nach links  und dann wieder in Grundstellung zB nach rechts schaltet. Damit stehen sie wieder so wie im Programm.

Viele Grüße

Simon
Hallo Simon!

Man kann aber durchaus Motoren, die Geräusche machen, auch sehen, oder?

LG
AP
Hi Frank,

noch ist nichts passiert. Stellpult wird ein eigenbau mit Tastern.
Gut, also macht es der Weichendecoder nix aus, wenn er am Ausgang einen kurzen Impuls bekommt? Die Diode sollte halt zur Sicherheit den Strom gegen den Ausgang sperren um Schäden zu vermeiden.

Nachdem ich gestern Abend noch einiges gelesen und angeschaut habe, tendiere ich immer mehr zur eingleisigen Hauptbahn. Ich verspreche mir davon einen hohen Spielwert da ich eher der Spiel-, weniger der Betriebsbahner bin. Kehrschleifen sind kein Thema. Habe noch von meinem ersten Aufbau zwei Module liegen die mit Schaltgleisen arbeiten. Das hat in dem Aufbau alles sauber geschaltet.

Gruß
Kurt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;