1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Welches ist die passende Lok für Arnold 0144 Rheingold-Set?

THEMA: Welches ist die passende Lok für Arnold 0144 Rheingold-Set?
Startbeitrag
fuelcar - 26.02.18 10:24
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein Arnold 0144 Rheingold-Set angeschafft und benötige noch die dazugehörige Lok.
Könnt Ihr mir bitte eine Kaufempfehlung geben, welches die richtige Lok wäre und Hersteller, ich fahre Digital.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Grundsätzlich ist die Frage, wie genau man werden will bzw. welchen Zeitraum, da die DB immer wieder mit Provisorien gearbeitet hat.

Zunächst verwendete man Kasten-E10, an denen nur das Getriebe und die Lackierung geändert wurden. E 10 1239 bis 1244. E 10 1244 zudem mit neuentwickelten Henschel-Drehgestellen für 160 km/h:
E 10 1239 (Arnold 2430, 82430 DCC*)
E 10 1239 (Fleischmann 733602 DSS, 733682 Sound)
E 10 1244 (Arnold 2315, 82315 DCC*) korrigiert

*) antike Decoder, besser selbst umbauen.

1963 kamen dann Bügelfalten-Loks wieder mit den neuen Drehgestellen und von Anfang an ohne Griffstangen an der Front. E 10 1265 bis 1270:
E 10 1266 (Hobbytrain/Conrad 241026 Lötschnittstelle)

Für den Gegenzug Rheinpfeil folgten wiederum als Provisorium Kastenloks, diesmal alle mit Henschel-Drehgestellen. E 10 250 bis 254. Modelle wüsste ich davon keine, fallen aber ob der kurzen Nummer in den Listen auch nicht auf.

Später dann auch für den Rheinpfeil Bügelfalten, diesmal mit Griffstangen an der Front:
E 10 1308 (Minitrix 12847)
E 10 1309 (Minitrix 12443 DSS) Nachtrag, siehe #5
E 10 1310 (Hobbytrain H2807 DSS)
E 10 1312 (Fleischmann 733805 DSS, 73385 Sound)

Nur der Vollständigkeit halber seien noch eine 1309 von Minitrix mit ausschwenkender Pufferbohle und eine passend lackierte verkürzte E 10 (mit unpassender Nummer 232) von Arnold genannt. Beide Modelle haben aber nur noch historische Bedeutung.

Gruß Kai

…die Phantasie-103 ist aber in ozeanblau, nicht kobaltblau?

Die Hobbytrain/Conrad-Lok wäre die Idealbesetzung; dass sie etwas zu hoch zu Werke geht, müsste bei dieser älteren Wagenauflage sogar ganz passend sein.

Gruß Kai
Stimmt, diese 103 104 ist ozeanblau - es gab allerdings auch mal eine E03 001 von Fleischmann (781504) in kobaltblau/beige mit Rheingold-Schriftzug (Fantasie für 1965, Realität für ein paar Wochen in 2014).

Ich würde sagen, am besten zum Arnold-Set 0144 passt die Minitrix-Lok 12847. Da stimmen die Farbtöne fast 100%ig überein. Da hat Minitrix die Farben sehr gut an das Arnold-Set angepasst (damals hatten sie auch noch keine eigenen passenden Wagen).
Während die Hobbytrain-E10 1266 zwar feiner in der Detaillierung ist, aber das Kobaltblau etwas dunkler (nicht so störend), jedoch das Beige deutlich heller als das der Wagen ist. Ich denke, Hobbytrain hat bei der irrtümlich das spätere Elfenbein genommen. Ich finde, die passt überhaupt nicht zu den Arnold-Wagen aus 0144 oder auch dem späteren Set 0352.
Die Minitrix-Lok liegt etwa gleich niedrig im Gleis wie die späteren, verbesserten Hobbytrain-Modelle; gefällt mir persönlich besser als die hochbeinige Hobbytrain-E10 1266 (die ist jedoch - leider - die einzige richtige Rheingold-Lok ohne Griffstangen in N).

Von Minitrix gabs später auch noch eine Neuauflage, 12443, als E10 1309. Da könnten aber die Farben etwas abweichend sein, so wie auch bei der Fleischmann E10 1312. Leider hat jeder Hersteller so seine eigene Vorstellung von den RAL-Farben, sogar bei Arnold selbst sind die Wagen aus 0144 deutlich anders lackiert als die von 0352 (helleres Blau, dunkleres Beige beim neueren Set).

Gruß,
Peter

Hallo,

vorbildgerecht wären auch noch die V 200.0 (im Abschnitt Duisburg-Emmerich vor der Elektrifizierung) sowie blaue E 10.1 / E 10.3 (ersatzweise statt E 10.12) und rot-beige E 10.12 (während der Umlackierungsphase 1965-67).

Gruiß Engelbert
Die 1309 (Minitrix 12443) hab ich mal nachgetragen - nicht zu verwechseln mit Minitrix 2931!
Stimmt, blaue E10 oder rot-beige E10.12 gehen auch. Zwischen Ende 1966 und Mitte 1967 gab's die wildesten Farbkombinationen (wie z.B. im Minitrix-Set 11614).

Wenn man die V200 nimmt, dürfte allerdings der Aussichtswagen nicht dabei sein, wenn man's genau nimmt (muss man natürlich nicht! ). Der war nur südlich von Duisburg eingestellt, weil die NS sich dagegen sträubten.

Gruß,
Peter
Halo Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

E 10 1244 (Arnold 2314, 82314 DCC*)

ich glaube, hier irrst du ein wenig,

E10 1244  hat die Artikelnummer 2315 - Produktion Anfang der 90er, läuft  sehr gut.

Gruß Detlef
Ups, in der Zeile verrutscht - jetzt hamwa aber alle? Oder hat noch jemand eine aus dem zweiten Provisorium mit Henschel-Drehgestellen und dreistelliger Nummer? :)

Gruß Kai
Hallo,
hier ein Bild der beiden "Phantasie"-103ern.
MfG IC 118/119

Die von IC 118/119 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Beantwortung meiner gestellten Frage und werde mir Eure vorgebrachten Vorschläge in Ruhe Durchlesen, sowie ansehen.

Zur Info, was ich vorher vergessen habe zu erwähnen, es sollte schon die gleiche Lackierung wie die Wagen sein.

Vielleicht noch eine dumm gestellte Frage von mir. Sollte ich von vorn herein die von Arnold  wegen der Farbgebung nehmen oder passen die Lackierungen von Trix, Fleischmann auch?  

Die von FL gibt es ja mit mit Sound, Arnold und Trix müssten wohl Nachgerüstet werden, Richtig?

Gruß
Hans-Werner
Hallo Udo !

Danke für den Vergleich der beiden Flm 103er

Nur diese wirklich häßlichen / klobigen Pantografen der Rheingold Lok, gehen garnicht.

Gruß Thomas
Hallo Thomas

es geht besser...

LG
wolfgang

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner,

die passende "Übergangs-E10", die 1962 bis zur Fertigstellung der richtigen Rheingold E10 den Zug führte, habe ich von Arnold (ist halt analog).
Art. Nr. 2315.
Ich kann sie beim nächsten Stammtisch mitbringen, um sie vor deinen Zug zu spannen.

Gruß Georg
Hallo Georg,

vielen Dank für Dein Angebot. Aber so wie es Aussieht tendiere ich mehr für die Trix 12443.

Gruß
Hans-Werner
Hi Wolfgang !

Ich habe meine lange Flm 103er auch mit Hammerschmidt Pantos ausgerüstet.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: twingo

... diese wirklich häßlichen / klobigen Pantografen der Rheingold Lok ...

da hast Du schon recht, aber die der April-103er sehen auch nicht besser aus. Aber da gibts ja glücklicherweise Alternativen.
MfG IC 118/119
Hi,
da Hammerschmidt in Rente ist...wo bekommt man denn jetzt die filigranen Pantos her?
Hat jmd. der Vertrieb übenommen?
Gruß Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Engelbert

V 200.0 (im Abschnitt Duisburg-Emmerich vor der Elektrifizierung)

Die V200 des Bw Hamm haben den Rheingold von 1962 bis 1966, sowie sämtliche übrigen Reisezüge im Verkehr mit den Niederlanden über Emmerich, befördert bis und ab Arnhem. Dort fand der Lokwechsel statt. Öfters konnte man im Bahnhof Arnhem drie V200 zugleich vorfinden. Nach Inbetriebnahme des Systemwechselbahnhofes Emmerich 1966 konnten NS-Gleichstromloks dort die über Oberhausen anrollenden Züge aus Österreich, Italien und der Schweiz übernehmen und weiter über Arnhem und Utrecht nach Amsterdam oder Hoek van Holland befördern, den TEE Erasmus aus München zwischen 1973 und 1979 sogar nach Den Haag.
Grüße aus NL-Arnhem von
Valéry
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: plaNb

Hi,
da Hammerschmidt in Rente ist...wo bekommt man denn jetzt die filigranen Pantos her?
Hat jmd. der Vertrieb übenommen?

Auch wenn der Beitrag schon vom Februar ist: Die Einholm-Pantos hatte Herr Hammerschmidt von der Lok-Schlosserei ( http://www.lok-schlosserei.de/pdf/n-pantos.pdf ), die Scheren-Pantos stammten, wenn ich mich richtig an das Gespräch mit Herrn Hammerschmidt erinnere, von N-Tram, da klappte die Lieferung aber schon vor der Geschäftsaufgabe nicht mehr, so dass die aus dem Programm genommen wurden.

Eine weitere Bezugsquelle ist mittlerweile ja auch Eichhorn Modellbau.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Hans Werner,

auf dieser Seite kannst Du Dir die passende Lok aussuchen.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_10#Spur_N
Auf dieser Homepage gibt es noch die BRn 103 und 112, die auch zu dem Zug passen.

Beste Grüße
Klaus
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: N-Bahner 1

[...] gibt es noch die BRn 103 und 112, die auch zu dem Zug passen.

als die 103 vor den Rheingold kam, waren die Wagen nicht mehr blau/beige.

Gruß, Carsten

Hi,

vielleicht kann auch ich Pantos beisteuern und dünnere Pantosockel!

WE

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/

PS: Was mich persönlich sehr interessiert ist, warum bei manch einem MoBahner die Detailfreude an den Fahrzeugen endet.........
@24 Hallo,
nicht bei jedem...schau dir die Bilder @14 genauer an.
Grüße
#22, Hallo Klaus.

Danke für Deinen Hinweis, eine Lok habe ich schon.
Guckst Du hier:
https://youtu.be/9FgE7Uyv1M0

Gruß
Hans-Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;