1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Haftreifen

THEMA: Haftreifen
Startbeitrag
Markus H. [Gast] - 07.01.05 15:05
Moin zusammen!

Beim Spielwaren Wirth, Große Bleiche, Mainz, nähe Hbf findet zur Zeit ein Abverkauf der alten Roco Spur N Haftreifenpackungen(Inhalt 10 Stück) statt.

Zu haben sind noch:
xxxxx x für Raddurchmesser von 4,0 bis 6,6 mm in Schwarz zu 0,50 Euro/Packung

02587 B für Raddurchmesser von 7,8 bis 12,5 mm in Klar(erinnern mich schaudernd an meine Zahnspangenzeit, bäh) zu 1 Euro/Packung

02588 B für Raddurchmesser ab 12,5 mm in Grün zu 1 Euro/Packung


Zum Preisvergleich, die neuen Packungen kosten(beim Wirth) so ab 3,50Euro

Gruß
Markus H.

Tipp:

Es gibt eine billige Lösung für Haftreifen. In der Kiefer/Zahn-Medizin gibt es kleine Gummiringe für die Zahnspange, die sich hervorragend dafür eignen, also ich habe infach beim Zahnarzt gefragt und für ein paar EURO in die Kaffeekasse eine ganze Tüte der Ringe bekommen. Die Ringe sind extrem dehnbar und eigenen sich z.B. auch für die Arnold V65 (hier müssen die Ringe wegen der Bremsattrappen sehr dünn sein). Für große Dampflokräder geht das aber leider nicht.
@1
Da gehen Deine Loks jetzt sozusagen auf dem Zahnfleisch?

)

Grüße
Detlev
Hallo

ist denn jemand im Forum bereit / in der Lage dort eine Sammelbestellung zu besorgen ????
Wirth hat leider keinen Online-Shop und Mainz ist ein bisschen weit für mich....

Gruß
Mario
Ich vermute warum die abverkauft werden

das sind doch die alten Scheiben  oder ?

Roco hat jetzt neue vom Rohr  geschnittene wie Fleischmann

nur das mal als info

Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
K001034 bei Noch/Kato 6 Stück für 0,75€ bei Noch im Versand!

Thomas
Ich finde es immer lobenswert wenn solche Tipps hier genannt werden, aber so wie ich den Kinderladen kenne und aus den Artikelnummern deute, zerfallen die Dinger beim Aufziehen entweder zu Staub oder sind hart wie Beton.
Außerdem meine ich mich erinnern zu können, dass (auch hier im Forum) immer wieder von Roco-Hafties abgeraten, bzw. zum Tausch gegen Fleischmänner geraten wurde. Zumindest noch in der Zeit als es bei Roco noch flache "Scheiben" waren (vergl. Beitrag # 4).

Gruß

Thomas
Zur Erklärung für alle "Nicht-Mainzer" (oder Meenzer

mit "Kinderladen" meine ich natürlich Spielwaren Wirth aus dem Startbeitrag, wobei das keine Verunglimpfung sein soll, der Laden heißt vielmehr tatsächlich
"Wirth, Der Kinderladen".........
Hallo,

ich stimmte Rolf in #4 und Thomas in #6 voll zu - habe selbst schon oft so alte vergilbte Roco Scheiben in den Läden "bewundert" und mich gefragt wozu diese Händler das Zeug eigentlich horten. Brauchbar ist es nicht mehr - die mit den 0xxxx Nummern kann man gleich wegwerfen, so wie sie sind. Die sind ca. 15 Jahre alt, da sind die Weichmacher bestimmt schon raus.

Grüße, Peter W.
Hallo

okay, okay da wollte ich wohl wieder am falschem Ende sparen... :(

Gruß
Mario
Hallo!
@4
Ja, es sind die Scheiben.

@all
Ich habe gerade mal einen Test gemacht(ich hab sie ja vor mir liegen und brauche nicht vermuten oder behaupten).
Die Grünen passen locker über eine Filmdose und gehen immer noch nicht kaputt.
Die Schwarzen und Klaren lassen sich ebenso locker über das dickste Ende eines Wiha PicoFinish 260 P ziehen und schnellen dann auf ca. 7mm im Durchmesser zurück.

Von mir aus können einige von Euch hier Dinge, die Ihr nicht vor Euch liegen habt, schlecht reden(vergleiche auch bei div. M*trix Ankündigungen).
Tatsache ist, dass nur noch ganz wenige Packungen beim Kinderladen Wirth vorhanden sind.
Offenbar wird auf Pessimisten doch nicht so gehört!

Gruß
Markus H.
@ 10

Hallo Markus,

so wie es aussieht, habe ich dem Kinderladen (bei dem ich sehr, sehr oft zu Gast bin Unrecht getan.
Die Haftreifen scheinen ja doch noch nicht überaltert zu sein.
Dennoch werde ich vom Kauf der Roco-Reifen absehen, da ich bei meinen älteren Roco-Loks (immerhin 21) durchweg schlechte Erfahrungen im Laufe der Zeit gemacht habe, wohingegen die Haftreifen von z.B.25 Jahre alten Fleischmannloks noch top in Schuß sind und auch beim Demontieren / neu Montieren nicht kaputt gehen.
Das Material der Rocoreifen härtet einfach zu schnell aus, die Zugkraft tendiert gegen Null, manche 44 konnte noch nicht mal ihre Eigenmasse fortbewegen.
So macht halt jeder seine Erfahrungen (die durchaus unterschiedlich sein können).

Gruß

Thomas
Hallo

wenn die doch noch weich sind........
wäre denn jemand bereit mir ein paar Beutel zu besorgen / schicken ?

Gruß
Mario
Hallo

kommt denn da keiner dran vorbei ????

Gruß
Mario
Hallo

gibt es denn wirklich niemand der für einen N-Bahner - Kollegen da mal ein paar Beutel mitbesorgen kann ??

Gruß
Mario
Hi Mario,

es tut mir sehr leid, aber obwohl mein Arbeitsplatz in der Nähe von Mainz liegt und viele unserer Baustellen zur Fastnachtszeit im Stadtgebiet (arbeite im Bereich der Veranstaltungs- und Bühnentechnik...), werde ich es leider nicht schaffen in den nächtsten 3 Wochen bei Wirth zu deren Öffnungszeiten hereinzuschauen.

Gruß

Thomas

PS: wenn Mitte Februar immer noch welche da sind, kann ich gerne welche für Dich besorgen.
Hallo Thomas

danke für Dein Angebot.....
frag aber vorher nochmal nach, Markus wollte mir ein paar mitbringen....

Danke, Gruß
Mario
Lese hier immer wieder das Ihr Haftreifen von Fleischmann den von Roco vorzieht. Wie sieht es denn bei Minitrix Loks aus. Muß mir jetzt auch mal neue Haftreifen besorgen und mich würde mal ganz generell interessieren ob ich sie mir von Minitrix oder Fleischmann holen soll ?

MfG
T. Schmidt
Thema ist noch nicht ausdiskutiert !!

Gibt es eine Übersicht mit welchem Minimalaufwand an Haftis-Typen man quer Beet zu den Lok-Herstellern über die Runden kommt?
Und welche "Neuen" sind dann die besten?
In welchen Abständen sollte man grundsätzlich tauschen?
oder
Bei welchen Loks lohnt es sich die  "Radsätze mit Haftis"  gleich mit  "Radsätzen ohne Haftis"  zu tauschen?
Würde aus den eingehenden Infos dann eine Übersicht erstellen.

Servus  Albi
Tauschen dann, wenn sie wegfliegen (kein Witz, besonders die von Roco machen das gern) oder trotz Gleis- und Radreinigung durchrutschen, wo sie bei gleicher Last zuvor griffen (auch das machen die von Roco und Lemaco gerne).
Ich würde Hafträder nie gegen Metallräder tauschen, weil man dann nur noch Kurzzüge durch die Wendel bekommt (ich rede von 500 mm Radius und 2 % Steigung). Angeblich verschmutzen Haftis die Gleise; aber das geschieht nur dann in erheblichem Maße, wenn man ständig über die Haftgrenze geht, also Räder durchrutschen lässt. Wer mit Augenmaß fährt, hat da wenig Probleme. Dann ist der Reifenabrieb im Vergleich zu anderen Schmutzquellen kaum nennenswert.
bei den meisten Loks (nicht Dampf mit Tenderantrieb) kann man die Haftreifen ganz weglassen. Ich fahr damit z.B mit einer 151 rund 24 Erz III-Wagen bei 2 % Steigung und Radium 50 cm ohne irgendwelche Probleme. Man muss allerdings die Loks sauber entölen und weitgehend trocken fahren. Die mechanisch wenig belasteten Getriebe leben sogar z. T. länger, wenn man auf Schmierung erzichtet. (Roco, Arnold). Typische Zahnradbrüche bei Roco und Arnold kommen vom Öl. Paper hierzu;
http://www2.mobiloil.de/produkte/industrie/info...eren/pdf/LW05_03.pdf  

Nebenbei wird auch die Stromaufnahme verbessert.

Grüsse TK
Ohne Haftreifen zu fahren, kann ebenfalls empfehlen. Es entsteht kein Abrieb, der sich auf den Schienen und Radlaufflächen festsetzen könnte.
Bei meiner ROCO BR43 (angetriebene Treibräder, Motor im Tender) habe ich die Haftreifen heruntergenommen, da sie die Stromabnahme behindern und die Lok durch unrunde Haftreifen taumelte.

MfG


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;