1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Traincontroller gleichzeitige Zugfahrten möglich?

THEMA: Traincontroller gleichzeitige Zugfahrten möglich?
Startbeitrag
Technofreak - 26.02.18 19:23
Hallo zusammen,
vor lauter Frust mache ich mal hier ein neuen Theat zum Thema "Zugfahrten mit Traincontroller" auf. Im Traincontroller Forum habe ich bis jetzt noch keine "einfache Antwort" auf mein Problem gefunden.
Zu meinen Problem:
Benutze Traincontroller Bronze seit einigen Monaten. Habe jetzt alles eingerichtet und habe einige Zugfahrten erstellt.
Möchte aber jetzt gleichzeitige Zugfahrten ausführen, aber die Software will nicht.
Beispiel.
Ein erster Zug fährt von Bahnhof A nach B
Ein zweiter Zug fährt von Bahnhof A nach B
Ein dritter Zug fährt von Bahnhof A nach B und "gleichzeitig" fährt ein Zug von Bahnhof B nach A zurück.
Geht sowas überhaupt mit TC-Bronze. Einen Nachfolger Zug geht, aber zwei Züge gleichzeitig.
Wenn es nicht geht, wäre es ja langweilig, weil immer nur ein Zug auf Strecke ist und der nächste Zug solage warten muss bis die Strecke wieder frei ist.
Ich hoffe ich habe mich einfach ausgedrückt. Bin nämlich ziemlich frustiert von dem Programm.

Grüsse
Klaus

Hallo Klaus,

das sollte aber auch in Bronze gehen. Schau mal bei Tante Google nach "TC Bronze Pendelverkehr", da springen mich eine Reihe Videoanleitungen an - andere Spurweite - aber das Prinzip sollte erkennbar sein.
Ich habe auf meiner Anlage auch so einen Pendel eingerichtet auf einer eingleisigen S-Bahnstrecke mit Ausweiche (TC Gold allerdings). Der Trick bei der Sache ist die richtige Wahl der Belgtmeldeabschnitte, damit TC weiss, aus welcher Richtung der Zug kommt und und welche er weiter fahren soll und vor allem wann die Strecke frei ist. Aber das ist auch im Handbuch ganz gut erklärt - ich hab das dann entsprechend nachgebaut. Und die Bahnen begegnen sich tatsächlich im Ausweichbahnhof

Viel Spaß beim Basteln und Pendeln wünscht
Matthias.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn es nicht geht, wäre es ja langweilig, weil immer nur ein Zug auf Strecke ist und der nächste Zug solage warten muss bis die Strecke wieder frei ist

Hallo Klaus,

schau Dir mal bitte die Kapitel "Zugfahrten - reservierte Blöcke - Freigabe von Blöcken - Rücksetzten von Meldern" an.
Wie bei der großen Bahn ist immer nur ein Zug / Block erlaubt. Erst wenn der Block frei, also auch nicht mehr reserviert ist, kann die nächste Zugfahrt diesen Block benutzen.

Grüße Michael Peters
Hallo Klaus,

geht selbstverständlich. Ich mache das auch oft so. Folgendes Beispiel:
Zugfahrt 1 einrichten. Bahnhof A Gleis 1, 2, 3, usw nach Bahnhof B 1, 2, 3, usw.
Zugfahrt 2 einrichten. Bahnhof B Gleis 1, 2, 3, usw nach Bahnhof A 1, 2, 3, usw.
z.B.
Bahnhof A Gleis 1 BR 218
Bahnhof A Gleis 2 BR 212
Bahnhof B Gleis 3 BR 110
Zugfahrt 1 auswählen. Im Gleisplan auf BR 218 klicken und Zugfahrt starten, dann auf BR 212 klicken und Zugfahrt starten, dann auf BR 110 klicken und Zugfahrt starten.
Das gleiche beim Bahnhof B.
Die Software lässt dann, wenn die Strecke wieder frei ist, immer den nächsten Zug automatisch ausfahren.
Komfortabler geht es, wenn du für die Zugfahrten Schalter erstellst. Ist alles in der "Hilfe" direkt im Programm beschrieben. TC-Wiki ist auch sehr hilfreich.
Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Gruß
Andreas
Hallo,
schau auch einmal auf:
http://www.ollismodellbahnseite.de/
Olli schreibt über TC-Gold und macht super Anleitungen im Video

Gruß
Günter
Guten Morgen,
am besten Herrn Freiwald fragen.
Er antwortet schnell und kompetent.
Gruß
Hallo Klaus,
ich habe zwar TC Gold, aber dieses sollte auch in Bronze gehen.

Wenn du eine Zugfahrt erstellt hast und als Startblöcke mehrere Blöcke gesetzt hast, dann kannst du jeden Zug mit der gleichen ZF starten, es muss immer nur ein freier Block vor dem Zug liegen, damit er dann los fährt.
Du musst also Unterscheiden : Aktive ZF und fahrende Züge.
Evtl die Regel für die ZF anpassen :
ZF auch starten wenn Zug nicht ausfahren kann
und Wiederholen auf 2min zb setzen

gruss Hartmut
Hallo zusammen,
Danke für eure Anmerkungen

#1 Pendelfahrt scheidet wahrscheinlich bei mir aus. Laut Handbuch wird der gleiche Weg wieder zurückgefahren. Da ich eine zweigleisige Hauptstrecke habe kommt das dann wohl für mich nicht in Frage.

#2 Blockbetrieb kenne ich. Es geht mir aber um eine gleichzeitige Fahrt in zwei Richtungen. Habe vergessen meinen Gleisplan hochzuladen. Wäre dann verständlicher gewesen.

#3 würde funktionieren. Wünschenwert wäre es wenns automatisch gehen würde.

#5 die Seite kenne ich und habe dort schon mal nachgeschaut.

#7 Danke für den Tip. Werde ich mal ausprobieren.

Was ich noch gefunden habe. Im TC-Forum hat jemand vor einiger Zeit das gleiche Problem beschrieben. Dort hat man geantwortet, daß diese Automatik in Bronze nicht vorhanden wäre, obwohl im Handbuch unter Kapitel 5.14 etwas anderes steht. Ab Silber wäre die Funktion dabei. Werde noch einige Sachen ausprobieren incl. den Tip von Hartmut.

Grüsse
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;