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THEMA: Suche einen Motor für eine FLM BR 86 Art Nr. 7086

THEMA: Suche einen Motor für eine FLM BR 86 Art Nr. 7086
Startbeitrag
Sammy - 27.02.18 07:48
Hallo miteinander,

nachdem es ziemlich sicher ist, dass der Motor meiner BR086 (7086) das Zeitliche gesegnet hat, suche ich  Ersatz.
Nur habe ich das Problem, dass Fleischmann nicht liefern kann und auch Herr Krella nichts auf Lager hat.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Es wäre schade um das schöne Modell....

Ich finde es ja schon etwas seltsam, dass eine "Weltfirma" wie FLM keine wichtigen Ersatzteile mehr vorhält.....zumal das Modell noch nicht so alt ist.


Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
muss es zwingend der Originalmotor sein oder würdest du auch einen Ersatz nehmen? Ich hab seit neuestem kleine Glockenankermotoren im Angebot. Durchmesser 8 mm, Länge 16 mm, Wellendurchmesser 1 mm, Kostenpunkt: 15 €. Der Einbau erfordert natürlich etwas Bastelei, sollte sich aber halbwegs in Grenzen halten, z.B. muss man eher nicht fräsen.

https://shop.1001-digital.de/detail/index/sArticle/163

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten....

Es muss natürlich nicht der Originale sein, nur ich hab da keinerlei Erfahrung.
Wie bekomme ich die Welle von alten runter, wie befestige ich den neuen Motor....Der ist ja rund....

Schör wäre es wenn ich irgend eine Anleitung hätte.....

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ich kann mich irren, aber ist es nicht der:

https://www.dm-toys.de/liste/tags_de/ersatzteile.html?page=8

Ansonsten halt durch suchen. Der für die 86-er dürfte doch dabei sein,

meint

Woffi
Umbausatz von SB Modell aus kann ich sehr empfehlen. Meine 86er hatte das gleiche Problem. Jetzt meine beste Dampflok. Anleitung ist auch dabei, Fräsen war nicht nötig soweit ich mich erinnere.
Viel Erfolg
Kupzinger
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Wolfi

Der für die 86-er dürfte doch dabei sein,



Leider nicht dabei
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Kupzinger

Umbausatz von SB Modell aus kann ich sehr empfehlen. Meine 86er hatte das gleiche Problem. Jetzt meine beste Dampflok. Anleitung ist auch dabei, Fräsen war nicht nötig soweit ich mich erinnere.
Viel Erfolg



Kannst Du mir die Bestellnummer sagen.....

Hallo Sammy,
im einfachsten Fall wird der Motor mit 2K-Kleber einfach eingeklebt. Evtl. muss noch etwas unterfüttert werden, das geht am einfachsten mit Kunststoffstreifen.

Die Kunststoffschnecken kannst du normalerweise problemlos mit der Hand abziehen, die sitzen nicht so bombenfest.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

hier der Link auf SB

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Motorisierungssatz-Fleischmann-BR-86-2040

nicht ganz billig aber auf alle Fälle eine sehr ordentliche Alternative wenn man einen anderen Motor nicht selber so herrichten kann, dass er passt.
An Fräsarbeiten kann ich mich nicht erinnern.

Der Motor von Karsten sieht aber auch nicht schlecht aus. Hat halt keine Möglichkeit noch eine Schwungmasse anzubringen. Es sei denn man dreht selber was und baut vorn an.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,
pssst... Ich werd mit C geschrieben. Mit C! :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Sammy,

schau mal hier: http://www.modellbahnschnaeppchen.de/de/katego...se-ohne-massekontakt

Das sollte er eigentlich sein.

Beste Grüße

Jürgen
Hallo Sammy,

kannst du mal beschreiben was mit dem Motor deiner 86 passiert ist und was für ein Fehler vorliegt?

Gegebenenfalls ein gutes Foto der Wicklungen und des kollektors einstellen?

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit einer Reparatur.

Gruß Andy
Hi Andy,

Nein, der ist definitiv hinüber.....

Habe gereinigt, Kohlen getauscht, ...usw....
Wenn neue Kohlen drin sind, funkt er stark, läuft dann 1 - 2 Minuten und bleibt dann wieder stehen....

Habe hier bereits darüber geschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1033501

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
klingt nach Wicklungsschluss. Man kann sowas durchaus reparieren, aber es ist sehr mühsam und ein solcher Motor wird eher schlechter laufen als ein maschinell gewickelter. Per Hand bekommt man das eher nicht so sauber hin wie die Maschine, wodurch man schnell ne Unwucht drin hat.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

gibt es von dem von Dir angebotenen Motor noch ein paar mehr Daten außer Abmessungen und Drehzahl? Hast Du dazu auch passende Wellenadapter 1->1,5mm, bzw Achsverlängerungen?

Grüße Michael Peters
Hallo Carsten (msfrog)

wie sind denn die Leistungsdaten von dem Motor? Welche Modelle würden sich dafür eignen? Schwere (E94 z.b.) eher nicht?

VG Christian
Hallo Christian,

für die E94 (Arnold?) brauchst du zwei Wellenenden. Daher scheidet der Motor von Carsten (jetzt mit C) wohl eher aus.

Daten würden mich jedoch auch interessieren. Wäre evtl. was für meine 102.1

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

klar, ich wollte ja eher ein Beispiel für eine schwere Lok anführen In Frage kämen bei mir eher Dampflok's.

LG
Hallo Thomas,
ich habe noch einen Motor, den ich mal als Original - Ersatzteil bestellt habe und der jetzt ungenutzt in meiner Schublade liegt. Ich dachte auch der Motor waere kaputt, es waren aber nur die Kontaktfedern zu den Bürstenkappen die locker waren. Die habe ich jetzt angelötet und das Problem war behoben. Wenn das der richtige Motor ist, verkaufe ich ihn gerne an den Meistbietenden.
Das sollten wir aber per e - mail machen. Siehe dazu

https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_708682_201165.pdf

Grüße hema

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Hallo,
meine Fleischmann 7087 (86 184 DR) läuft seit ihrem Kauf im Erscheinungsjahr problemlos. Vor über drei Jahren legte ich mir die Startpackung 93 1002 mit der DR-86 1001 zu, welche schon länger beim Händler lag. Innerhalb kurzer Zeit musste ich die Lok zweimal mit Motorschaden reklamieren. Seitdem fährt sie mit dem neuen Motortyp von Fleischmann, der ein seidenweiches Fahren erlaubt. Die Fleischmann 7087 hingegen hört sich nicht so leise an, ist als 86 184 allerdings vorbildgerechter als die mit DB-Rauchkammertür ausgerüstete 86 1001.
Gruß Manni


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