Anzeige:
THEMA: soundfiles gesucht
THEMA: soundfiles gesucht
rudwe - 27.02.18 08:30
Hallo,
ich habe mich entschlossen meine Loks mit Sounddecodern auszurüsten. Ich werde Decoder der Firma D&H benutzen. Leider gibt es für einige meiner Loks kein verfügbares soundfile.
Ich suche :
- DR 18 201
- BR 45
- badische IVh --> spätere BR 18.3
- preußische G8² --> spätere BR 56
- preußische T12 --> spätere BR 74
- preußische T20 --> spätere BR 95
- DB V200
Um Kommentaren zur Geräuschkulisse zuvorzukommen: Es fahren höchstens 2 Lokomotiven gleichzeitig.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Das Umarbeiten auf D&H ist nicht einfach, aber machbar, jedenfalls nach Studium der Hinweise von D&H.
Vielen Dank
Christian
ich habe mich entschlossen meine Loks mit Sounddecodern auszurüsten. Ich werde Decoder der Firma D&H benutzen. Leider gibt es für einige meiner Loks kein verfügbares soundfile.
Ich suche :
- DR 18 201
- BR 45
- badische IVh --> spätere BR 18.3
- preußische G8² --> spätere BR 56
- preußische T12 --> spätere BR 74
- preußische T20 --> spätere BR 95
- DB V200
Um Kommentaren zur Geräuschkulisse zuvorzukommen: Es fahren höchstens 2 Lokomotiven gleichzeitig.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Das Umarbeiten auf D&H ist nicht einfach, aber machbar, jedenfalls nach Studium der Hinweise von D&H.
Vielen Dank
Christian
Hallo Christian,
da hast du leider schlechte Karten. Das Erstellen der Soundfiles ist eine langwierige Arbeit, das wird dir keiner umsonst geben. Du hast 4 Möglichkeiten:
- Einen Ersatzsound nehmen, speziell bei den älteren Fahrzeugen weiß eh keiner mehr, wie die im Original klangen.
- Einen anderen Decoder verwenden, für den es ein entsprechendes Projekt gibt.
- Warten, bis ein Sound für D&H verfügbar ist (DB V200 ist beispielsweise angekündigt).
- Selber aktiv werden und die benötigten Geräusche aufnehmen und bearbeiten.
Viele Grüße
Carsten
da hast du leider schlechte Karten. Das Erstellen der Soundfiles ist eine langwierige Arbeit, das wird dir keiner umsonst geben. Du hast 4 Möglichkeiten:
- Einen Ersatzsound nehmen, speziell bei den älteren Fahrzeugen weiß eh keiner mehr, wie die im Original klangen.
- Einen anderen Decoder verwenden, für den es ein entsprechendes Projekt gibt.
- Warten, bis ein Sound für D&H verfügbar ist (DB V200 ist beispielsweise angekündigt).
- Selber aktiv werden und die benötigten Geräusche aufnehmen und bearbeiten.
Viele Grüße
Carsten
Moin Christian
Fur die BR45 wurde ich die eine BR44 nehmen.. Passt von Zylinderanzahl und ist auch noch von Henning.
Die ist top!
Die G8 wurde ich denn G10 empfehlen (ist auch ein super sound)
Die T20 wurde ich eine BR50 als erzatz nehmen.
Alles andere wurde ich einfach warten bis die sounds rausgebracht werden.
Oder einfach andere Hersteller von decoder wahlen.
Sonnst stelle ich mir hinten Carsten seine meinung.
M.f.g. Joost van Dijk (NL)
Fur die BR45 wurde ich die eine BR44 nehmen.. Passt von Zylinderanzahl und ist auch noch von Henning.
Die ist top!
Die G8 wurde ich denn G10 empfehlen (ist auch ein super sound)
Die T20 wurde ich eine BR50 als erzatz nehmen.
Alles andere wurde ich einfach warten bis die sounds rausgebracht werden.
Oder einfach andere Hersteller von decoder wahlen.
Sonnst stelle ich mir hinten Carsten seine meinung.
M.f.g. Joost van Dijk (NL)
Hallo Christian,
schau mal bei www.mtkb.de, da gibt es von Gunter Wiencirz ein paar interessante Soundfiles. Ich habe das für die BR 221 in einen D&H SD10A gepackt und diesen in meine Fleischmann 221. Finde, dass das ziemlich gut klingt.
Viele Grüße,
Ralph
schau mal bei www.mtkb.de, da gibt es von Gunter Wiencirz ein paar interessante Soundfiles. Ich habe das für die BR 221 in einen D&H SD10A gepackt und diesen in meine Fleischmann 221. Finde, dass das ziemlich gut klingt.
Viele Grüße,
Ralph
Jemand Andres - 27.02.18 10:59
Moin Christian,
ich würd auf Decoderhersteller umsteigen, die den Sound haben. Klar das ist mehr Aufwand alle CVs von den Herstellern zu kennen, aber das geht mit der Zeit. Zur Not kann man ja in den Anleitungen nach lesen.
Der Sound macht auf jeden Fall mehr Spaß, als wenn man was zurecht gebasteltes, wie z.B. von mtkb nimmt. Ich hatte auch überlegt deren Sounds zu nehmen, aber die sind nicht gut.
Dann lieber 30€ mehr investieren und man hat tollen Sound. Und wenns dann halt mal ein esu ist.
Gruß Moritz
ich würd auf Decoderhersteller umsteigen, die den Sound haben. Klar das ist mehr Aufwand alle CVs von den Herstellern zu kennen, aber das geht mit der Zeit. Zur Not kann man ja in den Anleitungen nach lesen.
Der Sound macht auf jeden Fall mehr Spaß, als wenn man was zurecht gebasteltes, wie z.B. von mtkb nimmt. Ich hatte auch überlegt deren Sounds zu nehmen, aber die sind nicht gut.
Dann lieber 30€ mehr investieren und man hat tollen Sound. Und wenns dann halt mal ein esu ist.
Gruß Moritz
Christian W. - 27.02.18 13:12
Hi,
Du bist ja ein witziges Kerlchen... ESU und toller Sound :-D
Mfg
Christian W.
Du bist ja ein witziges Kerlchen... ESU und toller Sound :-D
Mfg
Christian W.
Jemand Andres - 27.02.18 13:50
Moin Christian,
hehe, bin stehts bemüht :D
Aber bevor ich mir einen Pfuschsound hole, darf es dann auch gerne ein esu sein. So verkehrt find ich die dann doch nicht.
Gruß Moritz
hehe, bin stehts bemüht :D
Aber bevor ich mir einen Pfuschsound hole, darf es dann auch gerne ein esu sein. So verkehrt find ich die dann doch nicht.
Gruß Moritz
Hallo,
was nützt mir akzeptabler Sound wenn die Fahreigenschaften grottig sind? Dann lieber Zimo und exzellenten Sound gepaart mit exzellenten Fahreigenschaften!
Grüße,
Rico
was nützt mir akzeptabler Sound wenn die Fahreigenschaften grottig sind? Dann lieber Zimo und exzellenten Sound gepaart mit exzellenten Fahreigenschaften!
Grüße,
Rico
Christian69 - 27.02.18 14:23
Moin, Moin,
genau so halte ich es auch.
Wenn D&H den Sound nicht hat, kommt ein Zimo mit dem richtigen Sound rein.
Wer hat schon bock die Lok mehrfach umzubauen.
Es wäre auch besser D&H nimmt die Soundankündigungen von der Seite, da manche schon seit Jahren angekündigt wurden aber wahrscheinlich nie kommen werden.
Ich denke da nur an die der BR 01 / 01.5 usw.)
Grüße
Christian
genau so halte ich es auch.
Wenn D&H den Sound nicht hat, kommt ein Zimo mit dem richtigen Sound rein.
Wer hat schon bock die Lok mehrfach umzubauen.
Es wäre auch besser D&H nimmt die Soundankündigungen von der Seite, da manche schon seit Jahren angekündigt wurden aber wahrscheinlich nie kommen werden.
Ich denke da nur an die der BR 01 / 01.5 usw.)
Grüße
Christian
Jemand Andres - 27.02.18 14:28
Moin
und wenn Zimo keinen/schlechten Sound hat, dann kommt halt ein esu rein. Verstehe da euer Problem nicht ganz.
Und wer meint, dass der Decoder am grottigen Fahrverhalten Schuld ist, sollte sich mal den Motor anschauen
@Christian, wie du siehst sind die 01er Sounds von LeoSoundLab angekündigt. So wie fast alle anderen Sounds. Zaubern können die auch nicht. Und wenn ich dann überlege hinter welchen Sounds ein Hersteller steht (stehen könnte), dann ist die Priorisierung doch recht eindeutig.
Gruß Moritz
und wenn Zimo keinen/schlechten Sound hat, dann kommt halt ein esu rein. Verstehe da euer Problem nicht ganz.
Und wer meint, dass der Decoder am grottigen Fahrverhalten Schuld ist, sollte sich mal den Motor anschauen
@Christian, wie du siehst sind die 01er Sounds von LeoSoundLab angekündigt. So wie fast alle anderen Sounds. Zaubern können die auch nicht. Und wenn ich dann überlege hinter welchen Sounds ein Hersteller steht (stehen könnte), dann ist die Priorisierung doch recht eindeutig.
Gruß Moritz
Hey Leute,
letztlich kommt es doch darauf an, ob dem Endabnehmer der Sound gefällt.
Für mein Zeppelin Projekt habe ich z.B. ausser bei ESU nirgends ein entsprechendes Soundfile, resp. Soundprojekt gefunden.
Wie mir gerade letzten Samstag beim Hamburger Stammtisch bestätigt wurde, klingt das sehr gut zum modifizierten Propellerstart.
Gruß aus Nordertown
letztlich kommt es doch darauf an, ob dem Endabnehmer der Sound gefällt.
Für mein Zeppelin Projekt habe ich z.B. ausser bei ESU nirgends ein entsprechendes Soundfile, resp. Soundprojekt gefunden.
Wie mir gerade letzten Samstag beim Hamburger Stammtisch bestätigt wurde, klingt das sehr gut zum modifizierten Propellerstart.
Gruß aus Nordertown
Hallo Christian,
die Recherche ist schwierig, hier ein paar Tips:
http://www.null-problemo-online.de/umbauten/
http://www.nusser-modell.at/sound.html
https://schmalspur-modulbaugruppe.at/modellbau/digital/
Bei ersteren hab ich die V200 gesehen, bei letzteren bin ich mir mal zur BR96 Mallet einig geworden.
Viel Erfolg,
Steffen
die Recherche ist schwierig, hier ein paar Tips:
http://www.null-problemo-online.de/umbauten/
http://www.nusser-modell.at/sound.html
https://schmalspur-modulbaugruppe.at/modellbau/digital/
Bei ersteren hab ich die V200 gesehen, bei letzteren bin ich mir mal zur BR96 Mallet einig geworden.
Viel Erfolg,
Steffen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;