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THEMA: Loxx-Baustellen in Leer und Fürth/Odenwald

THEMA: Loxx-Baustellen in Leer und Fürth/Odenwald
Startbeitrag
Coasterkalle - 27.02.18 12:47
Bekanntlich wurde die Berliner Schauanlage nach Leer und in den Odenwald verkauft. Da man länger nichts über Eröffnung und Baufortschritt gehört hatte, bin ich mal eben hingefahren. Die ersten 4 Bilder zeigen das Leeraner Miniland. Hier hat man eine ganze Etage vorgesehen. Leider sind die Anlagenteile unsachgemäß und gegen jede Vereinbarung zersägt worden. Hauptsache schnell raus in Berlin. Dadurch werden sich die Arbeiten wohl noch sehr lange hinziehen. Die letzten 3 Bilder im Odenwald zeigen eine noch chaotischere Baustelle. Hier ist kaum Platz und die meisten Anlagenteile stehen in Folie verpackt hochkant an Wänden. Das kann m. M. nach noch Jahre dauern, bis die Züge rollen. Weitere Anlagen wie Moseltal sind auch nur abgestellt. Die ganze Halle ist damit ein großes Provisorium. Hoffen wir das Beste.


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Servus!

Auch ich war kürzlich in Leer und habe die traurigen Überreste gesehen.
Die Anlage wurde in unzählige teilweise unter 1 m² kleine Teile zersägt.
Es scheint, als ob da jemand mit dem Fichtenmoped Amok gelaufen ist.
Die Schienenenden an den Schnittkanten sind alle unbrauchbar.
Kabelbäume wurden gleich mit gesägt.
Mein bescheidenes Urteil lautet: Totalschaden
Das wieder zusammen zu setzen und die unzähligen Fugen, die durch das Sägen entstanden sind, wieder zu füllen, erscheint mir unmöglich. Von der Instandsetzung der Elektrik möchte ich gar nicht erst reden. Und viele Gebäude taugen auch nur noch für die Abrissbirne.
So wie ich das sehe, wäre ein kompletter Neubau wohl billiger.

LG
AP

Moinsens,

so etwas zu sehen tut weh. auch wenn ich nicht gerade ein Fan vom Loxxland war, es ist unverständlich, warum man offenbar Laien mit der Demontage beauftragt hat. Hier wurde etwas zerstört, das in mühevoller Arbeit aufgebaut wurde.

Natürlich geht bei einem Umzug oder Umbau immer irgendwas unwiederbringlich verloren, das kennen wir sicher alle von unseren Heimanlagen, aber so muß es doch nicht sein.

Es bleibt wohl ein "Geschmäckle", daß die Betreiber die anlage nur los werden wollten, egal wie.

Brummi
Hi !
Was ich nicht verstehe ist folgendes, da die Anlage ja schonmal komplett demontiert war, wegen des Umzuges von der Meineckestr. ins Alexa, sollten doch alle Trennstellen zusehen sein.
Wenn natürlich Grobnotoriker am Werk waren nützt die Beste Vorarbeit nichts leider.

Gruß Thomas

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/fuer-749...rd-verkauft-27878738

Zitat hieraus:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mehr als 1,1 Millionen Menschen haben die Ausstellung besucht. Doch der Abbau wird schon vorbereitet. "Am 17. September werden wir das Alexa verlassen", sagt der 46-jährige.


Der letzte Tag des Betriebs fand am 31. August statt. Demzufolge blieben lediglich 17 Kalendertage für den Abbau.

Ich habe mich damals schon gefragt, wie man so eine Anlage in so kurzer Zeit unbeschadet demontiert, sodass sie an einem anderen Ort wieder aufgebaut werden kann. Und meine Skepsis war offensichtlich nicht unangebracht. Verwundert es dann tatsächlich, dass die Anlage sooo aussieht?

Also mich nicht ...
Hallo,

dass Teile der Anlage nach Fürth im Odenwald gehen ist mir entgangen, aber eine sehr interessante Neuigkeit.
@Coasterkalle: wo sind diese neuen Anlagenteile in der Fürther Halle untergebracht? Wenn man die Halle betritt auf der linken Seite? Wußte nicht dass da noch so viel Platz ist.

Gruß
Georg
Hallo Georg,
ja im linkem Bereich ist die größte Baustelle. War allerdings etwas irritiert, das da eine Moselanlage "Bulley" mit Brücke und eine weitere Brandl-Anlage abgestellt wurden. Natürlich auch unfertig. Rechts davon dann ein begehbarer Berg mit unzähligen übereinander gestapelten Schattenbahnhöfen. An der Rückwand der Halle stehen ca. ein Dutzend verpackte Berlinteile hochkant. Praktisch an den Laufwegen der Ruhrgebietsanlage. Dafür ist doch überhaupt kein Platz vorhanden, um die irgendwie aufzustellen.
LG
Kalle
Naja, ich habe so den Eindruck, dass die Anlagen im Odenwald aufgestellt werden um sie dann bis zum geht nicht mehr abzufahren und sie dann zu ersetzen. Die Ruhrgebietsanlage bräuchte dringend Pflege.

Mit der unsachgemäß demontierten und damit zerstörten Loxx-Anlage hat man wohl mit Zitronen gehandelt. Nicht nur, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man die Anlage als Teil wieder in Betrieb nimmt, da sie nur als Ganzes konzipiert war, sondern dass sie nunmehr eher nur ein lieblos zusammengestelltes Diorama werden wird. Die Schadensbeseitigung kommt fast einem Neubau gleich.

Jens


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