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THEMA: Fleischmann Flügelsignal wie anschließen?

THEMA: Fleischmann Flügelsignal wie anschließen?
Startbeitrag
Papaschlumpf - 27.02.18 15:58
Guten Tag zusammen,

Kann mir einer von hier genau erklären wie man es richtig anschließt?
Bei der Anleitung befinden sich ganz andere Kabelfarben als an diesem Doppelten Flügelsignal. Ich habe zwei Graue Kabels. Ein Schwarz. Rot, Grün, Braun.
Welche der Kabels gehen wohin?
Also Trafo,Licht und Stellplus.
Wenn mr einer das erklären könnte wäre ich dankbar.

Liebe grüße Alex

Hallo Alex,

der Beitragstitel ist viel zu unpräzise und der Beitragstext nicht viel informativer.
Du solltest schon etwas detaillierter Dein Problem und vor allem die problematischen Artikel benennen.
Dann ist die Chance auf eine zielführende Antwort wesentlich größer.

Gruß aus Nordertown
Hallo Alex,

da kommt natürlich erst mal die Frage: womit betätigst/schaltest Du das Signal?
Und nach den genannten Farben scheint es das "N Form-Hauptsignal mit 2 ungekoppelten Flügeln"
Art. Nr.: 920901 zu sein  -- richtig?

Ich habe das Signal zwar nicht, aber üblicherweise werden rot/grün/braun(gelb) für die drei Signalbilder verwendet und kommen an den Signalschalter. schwarz ist dann die Verbindung zum Trafo. Nur bei den beiden Grauen (die sind für das Licht zuständig) bin ich mir nicht sicher, ob beide verbunden werden müssen (je LED ein Kabel) und dann an die weiße Trafoklemme gehören oder die beiden an weiß und schwarz gehören -- ich vermute allerdings ersteres, also verbinden. Aber andere wissen da vielleicht mehr...

Viele Grüße
Michael

Ach ja, schau doch mal bei http://www.fleischmann.de/de/service/downloads/other/index.html die Doku oben zu "Stellwerk 6920 Infoblatt (DE) " an; vielleicht hilft das auch weiter...
Hallo Alex!

Das ist das alte 2-flügelige Formhauptsignal 9206. Eigentlich müssten die Kabelfarben identisch mit denen in der Anleitung sein. Nun zu den Farben: Die beiden (dünneren) grauen Kabel sind die für die Signalbeleuchtung. Schwarz ist das gemeinsame Massekabel, was direkt an den Trafo angeschlossen wird. Grün - für Hp 1 - nur der obere Flügel bewegt sich und wird auf "Fahrt frei" gestellt. Braun - für Hp 2 - beide Flügel bewegen sich. Rot - für Hp 0 - alle Flügel werden in die Ausgangsstellung gestellt.
Am besten mit Tastenstellpult (kurzer Stromimpuls reicht) oder Ein / Aus-Taster stellen.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

HG, Wieland.
Edit, mein Beitrag hat sich erledigt, siehe Hinweis:
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: wernerS

9201 ist ein FORM-VORSIGNAL /  9206 ist ein FORM-HAUPTSIGNAL
Die "Zugbeeinflussung" wird über die separat erhältlichen Klemmen 9401 sicher gestellt.


Danke an Werner für den Hinweis.

Grüße Andreas

Bei Fleischmann ist

* Schwarz der gemeinsame Leiter für alle Magnetartikel zum Trafo.

* Weiss (oder Hellgrau) ist der andere Leiter vom Trafo zum Stellpult und auch zu eventuellen Lampen im Signal.

* Rot/Grün/Braun die drei Schaltleitungen vom Stellpult zum Signal (Die Farbe Gelb war ja schon für Fahrstrom benutzt)

* Blau sind die Kabel für die Zugbeeinflussung (wenn das Signal sowas hat)

Grüße,
Harald.


Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Andreas

Es gibt unterschiedliche Flm 2-flüglige Formsignal mit Zugbeeinflussung Nr. 9201 und ohne Zubeeinflussung Nr. 9206.
  


Hallo !

Da ist Andreas auf dem Holzweg !
9201 ist ein FORM-VORSIGNAL /  9206 ist ein FORM-HAUPTSIGNAL
Die "Zugbeeinflussung" wird über die separat erhältlichen Klemmen 9401 sicher gestellt.

Gruß : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

* Blau sind die Kabel für die Zugbeeinflussung (wenn das Signal sowas hat)


Früher waren die Fahrstrom führenden Litzen an den Klemmen 9401 und an den Spurplanschaltern gelb, heute sind sie blau.

Die einflügeligen Signale sind 9200 und 9205.

Die Anleitung ist hier:
http://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_9206_201441.pdf

Die grauen Litzen sind direkt an die Steckbirnchen angelötet, das sieht man doch.
Da ein 2-flügeliges Signal 2 Nachtlichter hat, braucht es 2 Birnchen, deshalb kommen auch wieder die 2 (dünnen) grauen Litzen unten raus.

Grüße, Peter W.
Hallo,

vielleicht sollten wir wirklich warten, welches Signal tatsächlich gemeint ist. Das hier (Art. Nr.: 920901) hat nämlich LEDs statt Birnchen (zumindest laut Beschreibung):
http://www.fleischmann.de/de/product/238314-0-0-0-0-0-0-006002001/products.html
Oder ob es das ältere Signal (Art. Nr.: 9206) mit den Birnchen ist, zu dem der Link auf die Anleitung in #7 steht.

Viele Grüße
Michael
Wow Danke an euch allen. Das hilft mir total weiter.
Ich bin überrasch das so viele hier Antworten. Danke danke
Oh sorry! Es handelt sich um Fleischmann Flügelsignal ungekoppelt. Artikelnummer
9006
Also Schwarz zum Trofo? Und Grau auch zum Trafo?
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Alex

Also Schwarz zum Trofo? Und Grau auch zum Trafo?  


Hallo !

Peter W. hat doch in Beitrag Nr.7 schon einen Link zum Anschlußplan gegeben.

http://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_9206_201441.pdf

Traust Du Dich nicht ?

Gruß : Werner S.
Hallo Alex!

Grau ist der Schaltdraht für die Beleuchtung. Den kannst Du auch direkt an den anderen Pol am Trafo anschließen, was aber nicht ganz vorbildgerecht ist, da Du dann eine Dauerbeleuchtung am Signal hast. Sinnvoller wäre es, die grauen Drähte an einen Schalter anzuschließen, damit Du die Signalbeleuchtung ein und aus schalten kannst.
Übrigens, Deine Artikelnummer ist nicht ganz korrekt: Ein Signal mit der Artikelnummer 9006 gibt es bei Fleischmann nicht.

HG, Wieland.
Sorry Herr Wieland, ich meine 9206. Ich habe das Signal am Laufen bekommen. Oben in Esszimmer habe ich nach dem Beitrag erfolgreich Angeschlossen und hat Prima funktioniert. Nun funktioniert die Licht Steuerung nicht richtig. Das Signal Schaltet richtig. Nur das Licht nicht Richtig. Wenn HP1 Stellung zeigt das Signal Licht auf Rot. Die Signal Stellung stimmt. Wo ran könnte es liegen? Andere Lampe?
Hi Alexander !

Die beiden Lampen sollten beide weißes Licht haben, wenn eine rote angeschlossen ist muss die getauscht werden, da die Leuchten durch die Signalscheiben rot / grün wechseln, deshalb auch eine weiße Glühlampe, die sind allerdings angelötet.

Gruß Thomas
Hallo Alex,

kannst Du da bitte scharfe und aussagekräftige Fotos machen? Sonst geht die Glaskugelquälerei weiter

Fragende Grüße
Michael
Fotos
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...öhm... für einen ersten Test schonmal ...ähh...okay...
Eigentlich geht es ja um die Lichtfarbe und die Lämpchen dahinter... Also Draufsicht von vorne mit Hp0, Hp1, Hp2  das selbe auch von der Seite (möglichst nah und scharf)

Außerdem: um nicht jedesmal einen neuen Forumseintrag zu erzeugen, kann man bei einem mißglückten oder zu ergänzenden Eintrag recht am Eintragsende auf "meinen Eintrag editieren" klicken -- dann lassen sich auch weitere Bilder einfügen.

Auf Erleuchtung hoffende Grüße
Michael
EDIT:
Ich war wohl zu schnell... Jetzt sind mehr Bilder da
Noch ein EDIT:
Kannst Du mal ohne Signal-Beleuchtung das Signal mit einer weißen Taschenlampe von hinten bei Hp0 anleuchten, so dass man die Farbscheibe vom Hp1 erkennen kann? Mein Verdacht ist, dass da eine rote Farbscheibe statt einer grünen drin ist...
Hallo MHAG,

Ich hatte Schwierigkeiten beim hochladen deswegen war das ein Test. Hoffe man erkennt was.
Aber das Signal funktioniert.
Nur das Licht nicht richtig.

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Hallo !

Es ist doch pro Signalflügel nur ein Lämpchen vorhanden.
Der Lichtwechsel rot / grün erfolgt über das Antiebsgestänge.
Ist eventuell die "Lichtscheibe" locker ?

Gruß : Werner S.

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Hi !

Ok was sind denn für Leuchtmittel eingebaut beide weiß, oder ein rotes ?

Gruß Thomas

Hallo,

ich sehe da keine Farbscheibe hinter dem oberen Flügel. Klebt die auf der Birne?
Vom Foto her habe ich den Eindruck, man könnte durch die Löcher hindurch sehen - im Gegensatz zum unteren Flügel. Das Signal erscheint mit alt zu sein, da waren die Antriebskästen grau. Vielleicht hatte der Vorbesitzer die Lampen mit zu hoher Spannung betrieben.

Grüße, Peter W.
Hallo Alex!

Ich würde auch wie in # 24 vermuten, dass die kleinen Farbscheiben fehlen oder vertauscht wurden.  Etwas sonderbar ist auch, dass bei Hp 0 und Hp1 das Licht am unteren Signalflügel deutlich zu sehen ist. Das wird eigentlich durch die kleine schwarze Scheibe abgedeckt.

HG, Wieland.
Hallo Alex!

Gibt's schon neue Erkenntnisse oder bessere Bilder?

Neugierige Grüße
Michael
Hi
Ich habs mal bei meinem Signal angeschaut, bei HP0 und HP1 wird das Licht des unteren Flügel durch die schwarze Scheibe nur unzureichend abgedeckt. Das Licht darf ja nur bei HP2 gelb leuchten und ist sonst dunkel. Das wird ja auf den oben gezeigten Bildern auch deutlich.
Sollten die Gläser der Flügel tatsächlich fehlen, hilft vielleicht farbiges Bonbon Papier das dann wieder hinter die Flügel geklebt wird.

Gruß elber
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei HP0 und HP1 wird das Licht des unteren Flügel durch die schwarze Scheibe nur unzureichend abgedeckt.


Das ist normal bei der Konstruktion, da der Signalflügel aus weißem Kunststoff (farbig durchgespritzt) besteht und schwarz bedruckt ist. Die Deckkraft der Druckfarbe ist begrenzt.

Grüße, Peter W.
Hallo,

habe selbst die alten Fleischmann Formsignale.Die Glühbirnchen in den Laternen sind immer weiß.
Für Siba-Formsignale habe ich mal fehlende Farbscheiben aus farbigen Kunststoff-Schnellheftern
ausgestanzt.Die Firma Siba hatte nur farbigen Lack reingepinselt,der mit den Jahren zerbröselt war.
Als Stanzwerkzeug verwendete ich eine Messing-Kugelschreibermine,die ich ensprechend zuschliff.

m.f.Gruß
Werner V.
Hallo,

statt der Farbscheiben funktioniert auch einfach UHU (ja, richtig, der Kleber) in das Loch und nach dem Trocknen mit einem Edding passend einfärben. Habe ich bei den Viessmann-Signalbausätzen gemacht, nachdem die Farbscheiben "in die Freiheit wollten"

Viele Grüße
Michael


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