1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold BR 41 ( 2511 )

THEMA: Arnold BR 41 ( 2511 )
Startbeitrag
Michael [Gast] - 07.01.05 17:12
Hallo zusammen,
ich habe meine BR 41 digitalisiert.Beim Asueinandernehmen des Gehäuses habe ich den vorderen Lichtleiter zerbrochen. Wo kriege ich einen neuen her ?

probiere es mal hier http://www.hweimodellbahn.de/index.html
vielleicht hast du glück!!!
Ich stehe auch gerade vor einer Digitalisierung der 2511 mit Rauch frisch von Ebay. Den DCX 74 D habe ich auch schon. Wie hast Du die Lok denn digitalisiert ? Gibt es Bilder ? Blaues Kabel für den Rauchsatz und anschließend irgendwie dimmen ? Wo hast Du den Decoder eingebaut ?

Grüße

Carsten D.
hallo Carsten,

ich habe auch schon eine BR41 von Arnold digitalisiert.
Der Decoder (DCX70) ist im Tender,blauen Draht(+) und 3.Funktion
für den Generator, das ganze dimmen! Habe mir wohl einen
Generator geschossen, der mochte auf die Dauer keine 16V.  

Viel Spaß dabei

Micha
der hofft, dieses Wochenende seine BR80 mit Licht und Rauchgenerator
zu digitalisieren
Mit klarem Kunststoffkleber zusammenkleben / ins Gehäuse reinkleben? Der Lichtleiterwirkung dürfte das doch keinen Abbruch tun? RW
der blaue Draht ist gemeinsamer Pluspol, wenn ich die Lok aufs Gleis stelle, beginnt sie sofort an zu qualmen. Die Unterseite vom Generator wird doch an Schiene rechts angeschlossen, oder ??? Welche CVs muss ich entsprechend einstellen ?

Grüße

Carsten D.
Den Rauchgenerator kann man entweder zwischen Pluspol und Funktionsausgang schalten und dann den Ausgang dimmen, oder zwischen Schiene und Funktionsausgang.
Niemals einen Verbraucher zwischen Schiene und blauem Draht schalten, das ist FALSCH!
Hallo Michael!

Versuche es bei:
HeinzWeichselbaum@freenet.de
Dort ist das Ersatzteil sicher vorhanden!

Gruß

Herbert
@ Peter W.

jetzt versuche ich es mit einem DCX 74 mit lila und grünem zusätzlichem Kabel. Leider gibt es bei tran.at nur die Kurzanleitung, die für technisch weniger Begabte nicht ausreichend ist. Wenn ich also das lila Kabel an den Rauchgenerator anschließe und der Unterboden des Generators mit Schiene rechts verbunden ist, welche CVs muss ich dann einstellen, damit der Rauchgenerator mit einer der Funktionstasten an Twin-Center eingeschaltet werden kann, bzw. gedimmt werden muss ?

Grüße

Carsten D.
Hallo Carsten,

ich habe mal in der Anleitung zum DCX51 aus gleichem Hause geguckt, dort ist der grüne Anschluß der 3. Ausgang (Default F1) und der violette Anschluß der 4. Ausgang (Default F2).

CV54 bestimmt den Dimm-Faktor nach Wunsch.
CV57 definiert mit einer binären Maske, welche Ausgänge gedimmt werden sollen, sandardmässig steht da eine 0 = keine Ausgänge gedimmt. Für den 1. Ausgang ist das Bit0 zusetzen, usw. Also ist für Ausgang 4 das Bit3 zu setzen, dezimal 8.

Ohne Gewähr! Am besten voher eine Glühlampe anklemmen und ausprobieren!

Wenn der Raucherzeuger ohnehin einseitig mit dem Gleis verbunden ist, braucht man vermutlich gar nicht zu dimmen da dieser dann mit Halbwelle betrieben wird.
Bei einer Schienenspannung von 18 V entspricht das einer Wirkleistung von ca. 11 V an der Heizung, das müsste für einen 12 V Rauchgenerator passen.

Grüße, Peter W.
Danke,

wie immer ist auf Dich Verlass.

Grüße

Carsten D.
Hallo zusammen,

schaut mal unter www.nbf-worms.de nach, da  gibt es eine genaue Beschreibung über den Decodereinbau in eine Arnold  BR 18.5 mit einem DCX74 mit  den Einstellungen zum Dimmen. Die passt auch für die BR 41.

Gruß aus Worm,
BeNNo
N-Train-Fan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;