Anzeige:
THEMA: Arnold ET420 sehr langsam
THEMA: Arnold ET420 sehr langsam
likeabird - 27.02.18 22:42
Hallo
ich habe einen Arnold ET420 (neues Modell) gekauft. Allerdings fährt er unglaublich langsam, umgerechnet ist bei ca. 50 kmh Schluss. Ich habe sowohl die Decoder Kühn N45 als auch ESU Lokpilot Mini (jeweils neu) verwendet. Keine Änderung.
Analog kann ich leider nicht ausprobieren. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Danke
ich habe einen Arnold ET420 (neues Modell) gekauft. Allerdings fährt er unglaublich langsam, umgerechnet ist bei ca. 50 kmh Schluss. Ich habe sowohl die Decoder Kühn N45 als auch ESU Lokpilot Mini (jeweils neu) verwendet. Keine Änderung.
Analog kann ich leider nicht ausprobieren. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Danke
Michael Peters - 27.02.18 23:00
Hallo,
miß mal die Stromaufnahme mit und ohne Beleuchtung. Wird der Bereich in dem der Motor sitzt warm?
Grüße Michael Peters
miß mal die Stromaufnahme mit und ohne Beleuchtung. Wird der Bereich in dem der Motor sitzt warm?
Grüße Michael Peters
Hallo,
das Problem hat sich erledigt. Der Motor war etwas zu straff befestigt, ich habe die Sxhrauben gelöst und jetzt fährt das Modell schneller. Ein Raser ist der ET weiterhin aber nicht, er erreicht ca. 120 km/h
das Problem hat sich erledigt. Der Motor war etwas zu straff befestigt, ich habe die Sxhrauben gelöst und jetzt fährt das Modell schneller. Ein Raser ist der ET weiterhin aber nicht, er erreicht ca. 120 km/h
RhönbahNer - 01.03.18 07:29
Hallo Christoph,
wenn das Modell älter ist, gibt es für eine zu niedrige Geschwindigkeit zwei Gründe:
1) Verharztes Fett verursacht schwergängige Getriebe
2) Zugeschmierte Kollektorspalte des Motors verursachen im Motor einen Teilkurzschluß
In beiden Fällen schafft nur eine Reinigung Abhilfe. Auch in Deinem Falle würde ich das noch einmal prüfen. Wie Michael schon sagt: Miß einmal die Stromaufnahme. Ist sie > 300 mA, würde ich das Modell einer Reinigung unterziehen. Schaden kann sie nicht.
Grüße, Jürgen
Edit: Sorry, ich sehe gerade "neues Modell". Auch das kann aber schon länger beim Händler gelegen haben. Die Leichtgängigkeit des Getriebes würde ich trotzdem prüfen, vielleicht ist etwas verkantet/verklemmt: Nach Ausbau des Motors die Räder vorsichtig von Hand durchdrehen, ggf. mal mit einer anderen leichtlaufenden Lok vergleichen.
wenn das Modell älter ist, gibt es für eine zu niedrige Geschwindigkeit zwei Gründe:
1) Verharztes Fett verursacht schwergängige Getriebe
2) Zugeschmierte Kollektorspalte des Motors verursachen im Motor einen Teilkurzschluß
In beiden Fällen schafft nur eine Reinigung Abhilfe. Auch in Deinem Falle würde ich das noch einmal prüfen. Wie Michael schon sagt: Miß einmal die Stromaufnahme. Ist sie > 300 mA, würde ich das Modell einer Reinigung unterziehen. Schaden kann sie nicht.
Grüße, Jürgen
Edit: Sorry, ich sehe gerade "neues Modell". Auch das kann aber schon länger beim Händler gelegen haben. Die Leichtgängigkeit des Getriebes würde ich trotzdem prüfen, vielleicht ist etwas verkantet/verklemmt: Nach Ausbau des Motors die Räder vorsichtig von Hand durchdrehen, ggf. mal mit einer anderen leichtlaufenden Lok vergleichen.
Hallo zusammen
langsam flippe ich mit dem Ding aus. Immer wenn er kalt in Betrieb genommen wird ist er langsam, mit jeder Richtungsänderung erhöht sich die Vmax um gut gerechnet 10 kmh bis er schliesslich mit meinen schnellsten Modellen mithalten kann.
3 Decoder, alle resettet, diverse Einstellungen - nix hat geholfen. Mechanisch sollte es keine Probleme geben, alles gereinigt und geschmiert.
langsam flippe ich mit dem Ding aus. Immer wenn er kalt in Betrieb genommen wird ist er langsam, mit jeder Richtungsänderung erhöht sich die Vmax um gut gerechnet 10 kmh bis er schliesslich mit meinen schnellsten Modellen mithalten kann.
3 Decoder, alle resettet, diverse Einstellungen - nix hat geholfen. Mechanisch sollte es keine Probleme geben, alles gereinigt und geschmiert.
Hallo,
das ist schon ein mechanisches Problem. Entweder etwas am Getriebe oder eben der Motor selbst. Bau den mal aus und dreh ihn von Hand durch. Hatte mal einen Minitrix-Motor, damit lief der Schienenbus auch viel zu langsam.
Mein 420er jedenfalls rennt wie die Sau.
Tschüß,
Bernd
das ist schon ein mechanisches Problem. Entweder etwas am Getriebe oder eben der Motor selbst. Bau den mal aus und dreh ihn von Hand durch. Hatte mal einen Minitrix-Motor, damit lief der Schienenbus auch viel zu langsam.
Mein 420er jedenfalls rennt wie die Sau.
Tschüß,
Bernd
Michael Peters - 06.03.18 09:37
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
langsam flippe ich mit dem Ding aus. Immer wenn er kalt in Betrieb genommen wird ist er langsam, mit jeder Richtungsänderung erhöht sich die Vmax um gut gerechnet 10 kmh bis er schliesslich mit meinen schnellsten Modellen mithalten kann.
?Motor verölt, Getriebe überfettet, steifes Getiebefett?
Miß doch bitte wirklich einmal die Stromaufnahme und baue dann mal das Teil aueinander oder tausche es um.
Grüße Michael Peters
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;