1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Decodereinbau von G.Wiencirz

THEMA: Decodereinbau von G.Wiencirz
Startbeitrag
Werner P - 07.01.05 17:54
Hallo

heute wollte ich mir einige Einbaubeispiele anschauen und musste feststellen, dass mein Passwort nicht mehr gültig ist. Beim genauen lesen stellte ich fest, dass die 10,- EURO ein jährlicher Beitrag zur Nutzung seiner Seiten sind. War dem schon immer so? Ich ging davon aus, dass es sich um einen einmaligen Beitrag handelt.
Kann mir jemand hierzu etwas mitteilen? Ich neige zunehmend zum Überfliegen von Texten als zum Lesen - ich weiß, heutzutage immer gefährlicher!

Grüße - Werner P

Hallo WErner,

hab' mich da auch schon vor einiger Zeit drüber geärgert - aber es ist in der Tat von Anfang an als "jährlicher Beitrag" deklariert worden ....

Gruss
Mike
Hallo Mike

Das siehst Du Falsch, es hieß ausdrücklich Einmalige Sonderzahlung.
Aber was solls ist halt moderne Wegelagererei.
Jahresbeitrag von 10 Euro halte ich für angemessen. Einerseits haben die Seiten von Gunter Wiencierz eine hohe Qualität und werden stets um neue Lokmodelle bzw. Einbauvarianten erweitert,

findet Christian Alter
Allso als moderne Weglagerei würde ich das nicht bezeichnen.
Ich kenne Herrn Wincirz nicht persönlich,kann mich aber daran
erinnern, das er diesen Weg gegangen ist, weil einige nette Zeitgenossen
seine Anleitungen benutzt haben, um ihre! Lehrgänge zum Decodereinbau
zu dokumentieren.
d.h. er macht sich die Arbeit,stellt uns das frei zur Verfügung
    und dann kommen welche,und machen damit Kohle!!!!


Ich verstehe seine Reaktion schon
Nur ,die Jungs haben damit uns allen geschadet!!  (die 10€)

Micha
Würde mich nicht wundern, wenn die selben Zeitgenossen bald diese unsere Site für ihre Geschäfte missbrauchen. Echt schade, ich kenne die Wiencirz-Site noch von früher, die Tips waren echt gut. Aber für 10 Teuros pro Jahr strenge ich dann doch lieber meinen eigenen Grips an. Ich hoffe hier läufts anders.

findet
Helmut
Habe im letzen Jahr die 10.- Euro überwiesen, werde es heuer wieder tun!
Kenne keine Seite im Internet die so umfangreich und genau den Decodereinbau beschreibt.
Der Betrag war, wie Mike schon schreibt, fürs Jahr.
@2
Den Ausdruck "Wegelagerei" find ich nicht so gut!
Wenn du beim Basteln schon mal alles mit der Digicam dokumentiert hast, kennst du den zusätzlichen Aufwand = 3 bis 4 mal mehr Zeit.
Ich finde es gut, dass Herr Wiencirz seine Um/Einbauten zur Verfügung stellt.
lg
Werner
Hallo,
ich selber kenne seine Decodereinbaubeispiele nur von früher. Für jemanden, der sich keine Mühe machen möchte, selbst einen Einbauweg zu finden, sind die 10 Euro aber sicherlich eine gute Investition. Gut, ich weiß, dass da früher wirklich mal von "Einmalbetrag" die Rede war - wer nicht jährlich 10 EUR zahlen will, muss halt, notfalls vor Gericht, die Vertragserfüllung einklagen (viel Spaß dabei!). Und die feine Art ist es auch nicht, einfach einseitig Vertragsbruch gegenüber den Altkunden zu begehen.
Andererseits kann ich ihn aber auch verstehen, schließlich *will* er ja Gewinn machen und dafür hat er ja auch das entsprechende Gewerbe angemeldet (gehe ich zumindest einmal von aus). Niemand arbeitet gern für Lau, wenn er nicht muss.
Genauso war es damale, einmalige Gebühr von 10€.
Finde das nicht Korrekt.

jürgen
Ich kenne Herrm Wiencirz persönlich und kann euch versichern, daß er nicht nur ein sehr N-gagierter N-Bahner und Digital-Profi ist, sondern auch alles andere als ein "Abzocker" oder "Wegelagerer". Ohne Ihn hätte ich bei meinem Digitaleinstieg vor rund einem Jahr sicher ordentlich Lehrgeld zahlen müssen. Ich kenne niemanden sonst, der so gut und günstig Loks digitalisiert und Dir ganz nebenbei noch hundert Tipps in Sachen Digital gibt.

Es gibt im gesamten Web nichts umfangreicheres und vergleichbares zu seinen Seiten. Die 10 EUR sind die beste Investition die ein Digitalbahner machen kann. Wer schon einmal eine 200 EUR Lok zerfräst und "zerdigitalisert" hat, wird verstehen was ich meine. Ganz zu schweigen davon einen Decoder durch falsches verlöten zu himmeln.

Wer Gunther übrigens mal persönlich kennen lernen möchte und Ihn auf der Kölner Messe vielleicht verpasst hat, soll sich einmal den letzten Video "Ein Jahr mit Trix" anschauen (soweit vorhanden, sonst ein Proficlub-Mitglied des Vertrauens fragen

Thomas
@9 Thomas, das ist ja richtig, Super Seite.
Aber ich habe damals einen einmaligen Betrag von 10 € gezahlt damit ich ohne einschränkung zugang zur Seite habe. Da war keine Rede von jährlichen Beitrag von 10 €.

Jürgen
@10
Sprich Ihn doch einfach mal drauf an. Schreib Ihm ein Mail oder ruf ihn an. Ist ein netter Kerl und ich kann mir nicht vorstellen das Ihr euch nicht irgenwie einig werdet. Vielleicht gibt es auch andere Gründe oder gar nur eine technische Panne. Kannst ja dann mal hier berichten.

Thomas
@11

Habe ich schon gemacht, im Anhang die Mail von damals.
Warte auf Antwort.

Jürgen
Heute Antwort.

"Ein Vertrag zwischen Ihnen und mir bis zum Lebensende wurde nicht geschlossen"

Ist schon Traurig, man kann sich auf nichts mehr verlassen.

Aber wenn man im Net sucht, findet man die Seiten auch so.

Jürgen
Vielen Dank für die Aufklärung. Ich habe im Dezember 2003 10,- EURO überwiesen und bin auch von einem einmaligen Beitrag ausgegangen.
Es wäre schön bzw. korrekt gewesen, wenn Gunther Wiencirz seine Nutzer, die "einmalig" 10,- EURO überwiesen haben, davon in Kenntnis gesetzt hätte, dass er mit dieser Einmalzahlung seine Kosten für diesen Service nicht decken kann und folglich auf jährliche Zahlung umstellt.
Auch ich werde ihm wieder 10,- EURO überweisen, da ich seine Einbaubeispiele für sehr gut und hilfreich erachte und dieses auch weiterhin fördern möchte.
Einen bitteren Beigeschmack behält die Angelegenheit trotz allem.

Auf jeden Fall werde ich mir eine Digitalkamera zulegen, mit der man gute Macro-Aufnahmen machen kann und meine zukünftigen Umbauten bzw. meine bisher gemachten Umbauten dokumentieren und über dieses Forum allen N-Bahnern kostenfrei zur Verfügung stellen! Für mich steht die gegenseitige Hilfe sollte im Vordergrund und nicht die Angst, dass evtl. einem Profiumrüster geholfen zu haben.

Grüße - Werner P
Hallo,

als Alternative zu Wiencirz - dessen Seiten ich übrigens sehr schätze, aber ich werde *nicht* nochmal 10 Euro abdrücken .... - kann ich folgendes anbieten:

Ich habe in den vergangenen 2.5 Jahren ca. 40 meiner Loks umgebaut, dabei die meisten Umbauten mit Bildern dokumentiert. Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, auch die Berichte zu schreiben (mit einer Ausnahme - die Arnold BR75 hier bei den Umbaubeispielen).

Helft mir bei der Priorisierung der Umbauten, dann arbeite ich sie einen nach dem anderen ab und schicke sie Ismael zur Veröffentlichung ....

Die Liste der vorhandenen Bilder zu Umbauten ist:
Arnold: BR05 (2215), BR110 (2316), BR140 (2314), BR141 (2321), E17 (2456)

GFN: BR101 (7355), BR103 (737x), BR120 (7351), BR128 (7312), BR151 (7380), BR212 (7230), ICE I (7440)

MTX: SBB 6/8 III (12926), BR01 (12100), BR03 (12003), BR17 (12077), BR41 (12000), BR85 (12053), BR103 (12157), BR111 (12972), BR140 (12652), BR216 (11030-1), BR261 (12064), BR610 (12887), ICE (12855), V200 (12843), VT98 (12980)

Roco: BR101 (23310), BR215 (23221), E44.5 (02154)

Wer nur die Bilder haben will, kann mir eine email über die Liste schicken ....

Ach so, die Umbauten sind alle auf Selectrix, meist mit SLX 830 .... ein paar MTX 66835 und ein MTX 66832 sind auch dabei

Gruss
Mike
An alle die noch zugang zu der Seite haben hier ein Tipp.
Da mir als ich noch bezahlender Nutzer berechtig war die Seiten aufzurufen es mir aber zu Teuer war diese auszudrucken, habe ich jede Lok bis Ende 2004 mit Adobe Acrobat als PDF Datei gespeichert und kann nun nach Bedarf wenn mal eine Lok dabei ist die ich Digitaliieren möcht diese einfach wie im Original ausdrucken. Nein, weitergeben werde ich diese Dateien nicht, das ist meiner Ansicht nach nicht Korrekt.

Jürgen
Apropos teuer, was kostet eigentlich Adobe Akrobat? }

FreePDF und Ghostscript tut's auch, kostet aber nix.

Gruß, Roland
Tja liebe Forumgemeinde
Ich habe mir das hier alles mal durchgelesen und mir so meine Gedanken gemacht. Wie schon richtig gesagt wurde, habe ich ein Gewerbe angemeldet. Die Internetseite ist mittlerweile so umfangreich geworden das die Veröffentlichung der Umbauten, die den meisten Platz benötigen durch die vielen Fotos, entsprechendes Geld kostet. Weiterhin sitze ich beinahe jeden zweiten Tag an Neuveröffentlichungen, bearbeiten der Bilder, Texte schreiben und updates einstellen, einige Stunden am Computer. Manche Modelle z.B. Schienenzeppelin, kaufe ich nur zur Dokumentation des Umbaus und versuche ihn dann wieder loszuwerden etc. Steuer bezahle ich für den Zugangs-Zehner auch noch. Also ein lebenslanger Zugang für 10 Euro ist dann wohl doch etwas zuviel des guten vor allem, da ich auch von Selber-Umbauern oft angerufen werde wenn es mal daneben gegangen ist. Bisher habe ich mir auch dafür noch Zeit genommen.
Also ich stelle für den kalenderjährlichen Zehner die Seiten weiterhin zur Verfügung, trotzdem ich mir, als Umbauwerkstatt, selber damit schade. Es ist schon einigen anderen Umbauern ein gewaltiger Dorn im Auge, das ich viele Umbautrick so veröffentliche.
Die Idee von Mike mit der kostenlosen Veröffentlichung ist doch gut. Zumindest wird er dann merken wieviel Arbeit hineingesteckt werden muß um einen technisch sauberen Umbau zu machen und für andere nachvollziehbar zu dokumentieren und wenn das dann noch auf kostenlosem Webspace veröffentlicht wird, ist es doch prima.
Mit freundlichen Grüßen
Gunter
Herr Wiencirz,

das ist alles richtig was Sie schreiben, viel Arbeit u.s.w. Aber leider war es so das Sie damals nichts davon geschrieben haben, als Sie die Umbauseite für den algemeinen Zugriff Sperrten. Da war nur die Rede davon weil andere Ihre Umbauanleitungen für Gewerbliche Zwecke nutzen einen einmaliger Beitrag von 10,00 € zuzahlen, und das war halt so. Auch letztes Jahr nach Umstellung Ihrer HP gingen die Passwörter dann nicht mehr, da habe sie mir aber Kostenlos ein neues gegeben. Da war dann auf der HP schon ein Hinweis dabei das es nur für ein Jahr ist. Als ALTKUNDE bin ich da nun natürlich etwas Sauer.

jürgen
@ Gunter

wo finde ich deine seiten im netz ? hmmm, überweisung von 10.00 EUR kostet mich aus der schweiz gut und gern zusätzliche EUR 13.00, kann man auch bargeld im einschreibebrief senden ? adresse ?

<fragt dich> steve w.
Gunter (sage ich einfach mal so),
es geht wohl den meisten nur darum, das man wenigstens die registrierten Benutzer z. B. per Mail informiert. Denke, das der Aufwand schon noch drin sein muß. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, das es einige 100 Benutzer sind.

Wie dem auch sei, ich möchte mich registrieren lassen und habe Dich nun schon mehrmals angemailt aber keine Antwort bekommen. Vielleicht die Tage....
Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Thorsten
Für Neu-Interessierte:

http://www.wiencirz.de/

Die Soundeinbauten sind für jedermann/frau zugänglich. Daran lässt sich schon erahnen wie ausführlich auch die Lokumbauten beschrieben sind.

Thomas

Gunter hat gerade geantwortet - prima!

Dann werde ich mich mal schlau machen....

Thorsten
Hallo "Altkunde" Jürgen Wilms,
Es ist richtig, Grund war zuerst die Kommerzielle Nutzung durch andere. Zu diesem Zeitpunkt waren die Umbauten aber noch lange nicht so umfangreich wie jetzt, und Telefonanrufe mit der Bitte um Hilfe gab es da einmal alle zwei Monate. Mittlerweile ist das aber für mich in Arbeit ausgeartet und wenn dann einer es immer noch nicht verstanden hat bekommt er sogar telefonische Hilfe. Ist ein Umbau vermurkst dann sind die Kosten der Reparatur höher als 10 Euro im Kalenderjahr. Wenn ich so manche Umbaubeschreibung im Internet sehe, dann bedauere ich die N-Bahner, die damit zurecht kommen sollen, weil sehr oft doch nicht zu erkennen ist wie, wo, was.

Mit freundlichen Grüßen
Gunter W.
Es geht hier doch garnicht um die 10,00 €, ist ja vom Preis her OK.
Den meisten ALTKUNDEN geht es um das was damals angesagt war.
Oder habe ich letztes Jahr das Passwort auf Kulanz bekommen ?
Aber das Thema ist jetzt für mich abgehackt.

Gruß Jürgen
Mich wundert das Argument mit der kommerziellen Nutzung - was würde mich als Profiumbauer daran hindern im Jahr 10 EUR zu zahlen? Wenn ich damit mein Geld verdiente, dann würde ich doch über 10 EUR/a lachen
Auf den Seiten wird schließlich nirgendwo die Nutzung durch Pofis ausgeschlossen.
Die kostenfrei betrachbaren Seiten für die Sounddecoder sind von ihrem Tiefgang auch eher für Amateure geeignet.Ob das soviel Neues für die Profis bringt?
Ich weis ja nicht, wie das bei den Loks ist, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die 10 EUR eher ein Schmerzensgeld für die Telefonanrufe am Wochenende von irgendwelchen DAUs sind

Edward
Edward (@26)

da ging's eher drum, das einige Anbiter für ihre eigenen Umbau-Kurse und Schulungen Gunter's Unterlagen verwendet haben - und das ist dann schon heftig ...

Gruss
Mike
@27
aber mit 10,00€ auch nicht zu unterbinden

Jürgen
Salü zusammen

ich seh das Problem nicht. Da ist ein Angebot, das kostet € 10.- pro Jahr. Da ist ein Interessent, der prüft das Angebot und kauft es, oder nicht. Fertig.
Wenn ich sehe, was die ganze MOBA Presse, MOBA Kataloge, MOBA Messen und MOBA Börsen  so kosten, kann ich die Diskussion beim besten Willen nicht verstehen.

Mit Gruss

Walo
@26 (Edward)

Deine Profi-Kenntnisse in allen Ehren... - aber bitte, was sind DAUs?

Als N-Einsteiger bin ich froh über jede gute Wissensquelle. Für den Digital-Umbau nutze ich gerne die Seiten von Gunter Wiencirz, und die 10 EUR/Jahr sind gut angelegt, wenn ich bedenke, wieviel ich ansonsten für das Modellbahn-Hobby ausgebe.

Gruss, Christian Alter
@30
Ich habe auch gar nicht bestritten, dass du genau die Zielgruppe bist. Und ich habe auch nicht geschrieben, dass 10 EUR zuviel seinen. Das muss jeder selber entscheiden - ich persönlich sehe das Internet als freie Informationsquelle und so handhabe ich das mit meiner Website auch.

Zum DAU empfehle ich die folgende Seiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCmmster_anzunehmender_User
http://www.dau-alarm.de/

Edward
Wollte gerade ein neues Abo bestellen. Nun sind`s 20 Euro!!! Also dafür strenge ich mich dann lieber doch etwas mehr an und finde den richtigen Einbauweg selbst.
Eine Verdoppelung von einem Jahr zum anderen finde ich nun doch etwas happig. Schließlich erfolgen die Umbauten entweder aus eigenem Antrieb oder als Auftragsarbeit.

Gruß,
Thorsten
Zum Erfahrungsaustausch bietet sich ja auch dieses Forum hier an.

Grüße, Peter W.
Ich persönlich halte von kommerziellen Websites offengesagt gar nichts. Entweder, man will seine Informationen allen (ja, auch Leute, die mit diesen dann selbst Geld verdienen!) offenlegen, oder eben nicht.
Wenn irgendwer glaubt, dass es jetzt keine kommerzielle Nutzung des Inhaltes mehr gäbe: guter Witz! Über die 10 oder 20€ lacht man doch, wenn man mit dem Zeug sein Geld verdient. Sollte es früher um Veröffentlichungen gegangen sein: hierzu gibt es das Urheberrecht.

Zum "DAU" (falls das mal wieder einer missversteht [oder missverstehen will..]): ein DAU ist jemand, der eigentlich von der ganzen Sache nichtmal Anflüge von Ahnung hat, sich aber für den "absoluten Vollprofi" hält und bei jeder Gelegenheit saudämliche Fragen stellt. Diese Leute gibt es anscheinend überall da, wo es um Elektronik oder IT geht, in Scharen.
DAU = "D"ümmster  "A"nzunehmender "U"ser (frei Übersetzt)

Zum Thema "Tipps bezahlen lassen", OK, ich nehm nun 100,- € / Mon. für den
Zugriff auf meine-n-welt. ) Morgen kann ich dann kündigen und in die Karibik
ziehen.

mfG, AlfredB.
(um die Uhrzeit nach der Nachtschicht nicht ernst zu nehmen)
Die Diskussion ufert wieder mal aus. Bleibt doch alle einfach mal Mensch und normal.
Für mich waren die Seiten von Gunter sehr hilfreich am Anfang und noch heute.
Er hilft immer wann es geht und macht auch super Umbauten!!!!!!

Ich bezalhe dei 10 Euro gern. Weil ich weis welche Arbeit und Zeit hinter so etwas steckt
@36
Habe ich absolut genauso gesehen, deshalb habe ich mein Abo ja auch erneuern wollen. Aber ohne irgendeinen Hinweis sind`s jetzt eben 20,- und das werde ich dann nicht mehr bezahlen, da ich mittlerweile (nach ca. 15 Decodereinbauten) auch nicht mehr ganz ohne Erfahrung bin. Aber ich denke, ich habe nur dezent kritisiert. Ich dachte mich, ich teile das hier mal der Forumsgemeinde mit, weil der Preis m. E. auf der Webseite nicht angegeben wird.

Gruß,
Thorsten
Hinsichtlich des "jährlichen" Betrages ist noch anzumerken, dass es sich hierbei um den Beitrag für das jeweilige Kalenderjahr handelt. Wer also z.B. sich im September dazu entscheidet, den Beitrag zu zahlen, erhält ein Zugriffsrecht für das Kalenderjahr, also bis zum 31.12. und nicht bis zum September des nächten Jahres.
Meines Erachtens nach ist aber auch ein dauerhaftes Zugriffsrecht nicht unbedingt erforderlich, da man nach einigen Digitalumbauten in der Regel schon selber über eine gewisse Erfahrung verfügt und im Grunde dann jeweils doch die gleichen Schritte anfallen. So unterschiedlich sind die Modelle dann nicht mehr und man bekommt eine Auge dafür, wo man den Decoder sinnvollerweise unterbringt. Dem Einsteiger kann ich die Seite jedoch wirklich empfehlen, auch wenn jeder selbst entscheiden muß, ob einem das Zugriffsrecht die gebühr wert ist, zumal es sicherlich auch andere und kostenlose Informationsquellen (im Internet und bei Vereinen) gibt.
Wir (Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr) bauen bei unseren Clubtreffen für den Eigenbedarf Decoder ein und wer seine Lok unter Anleitung selbst digitalisieren möchte, ist als Gast gerne willkommen wenn wir gerade einen Decodereinbautag haben. Um Mißverständnisse vorzubeugen: Dies' ist nur gelegentlich und im sehr kleinen Rahmen möglich, wobei Lok und Decoder selbst mitzubringen sind. Es wird halt gemeinsam gebastelt.
Es gibt also Leute, die ihr Wissen und ihre Erfahrung gegen Entgelt weitergeben und es gibt Leute, die dies unentgeltlich machen. Beides ist meines Erachtens nach legitim und genauso legitim ist es als Modellbahner selbst zu entscheiden, welche Informationsquelle man sich bedient.
Als Modellbahner habe ich schon oft von den Erfahrungen anderer Modellbahner profitiert, freue mich immer wieder auf die vielen Fachsimpeleien, netten Gespräche. Meines Erachtens nach lebt davon unser Hobby und Infrmationen sind ein Nehmen und Geben (nur stellvertretend weil diesbezüglich besonders vorbildlich mein herzlicher Dank an Alfred, ansonsten müßte ich hier so viele nette Hobbykollegen aus dem Forum erwähnen, dass meine Finger bluten und ich den Server sprenge).

Gruß
Frank  


Beitrag editiert am 06. 01. 2006 08:27.
Hallo Leute,

ist Euer Hobby eigentlich die Modelleisenbahn oder das Meckern?? Was sollen die hintergründigen Hinweise auf eine Gewerbeanmeldung (hoffentlich arbeitet derjenige nicht selber schwarz) oder Wegelagerei (da kenne ich ganz andere Wegelagerer)?

In der Zeit die hier mit dem Lesen und Schreiben verbracht wurde, hätte viel Gutes getan werden können. Ich kenne die Seiten leider noch nicht. Wer kannmir die Adresse von G. W. zukommen lassen?

Wie bin ich bei trix Antworten hinterher gelaufen, weil in Ihren Produkten 10 Jahre alte Betriebsanleitunen für eine Lok waren, die Decoderanschlüsse nicht funktionierten, im Katalog falsche Decoder angegeben waren. Bei Roco erhielt ich erst Anworten, wenn ich die Geschäftsleitung anschrieb und die Innenbeleuchtung für die 3achser Personen wagen funktionierte überhaupt nicht, weil es im Ergebnis dafür kein vorgesehens Zubehör gab. Und, und, und . . .

Meine Erfahrungen aus 2 Jahren Modellbahnzeit!! Ich habe das Gefühl, daß auch die großen Firman eher Geschäftsgebaren einer Bastelstube haben, mit Preisen, die einer  Apotheke würdig sind, als professionelle Vermarkter. Wenn das ganze icht Spaß machen wwürde und ich so viel Geld investiert hätte: Ich hätte den Kram schon lange hingeschmissen.

Seid dankbar, für jede professionelle Hilfe; 10 Euro sind nicht einmal 3 Packungen Zigaretten. Wenn jemand davon leben will und dann noch sein Wissen zur Verfügung stellt ist das OK. Hat er sich anfangs geirrt (Falls überhaupt), ist niemand verpflichtet die Seiten weiter zu besuchen. Als Jurist kannich Euch versichern, daß Ihr keinen vernünftigen Rechtsanwalt finden werdet, der wegen 10 Euro klagt (die haben nämlich andres zu tun).

Degradiert diese großartige Forum hier nicht zu einer miderwertigen Meckerbude, trotz aller notwendigen sachlichen Kritik! Ich habe hier schon viele großartige Hilfe von Euch N Bahnern erhalten und wäre ohne dieses Forum schon manches mal gecheitert.

In diesem Sinne mit frohen Grüßen an alle

Christan

Wer von den Kritikern über den Jahresbeitrag für den Decodereinbau ist eigentlich Raucher? Und was kostet eine Schachtel Zigaretten, die man so am Tag verqualmt? Bleibt bitte auf dem Teppich mit der Kritik!

Gerd
Tja, liebe Leute, die Wellen schlagen wieder hoch wegen den 20 Euro.
@ ja,  ich zahle Steuer auf den Betrag,
ja, ich finanziere damit die Kosten des Internetauftritts.
Die Werbung von Firmen auf der Internetseite ist jedoch kostenlos.
Bis auf die Decodereinbauseiten ist ALLES ALLEN frei zugänglich und viele Modellbahner haben auch davon schon profitiert. Bis teilweise nachts um 23:00 habe ich telefonisch noch bei vermurksten Umbauten geholfen, sogar Sonntags.
Warum sind die Umbaubespiele hier im Forum so dürftig das fast nur Geübte damit was anfangen können ??? Etwas ausführlicher wäre besser, damit auch Neueinsteiger ( denen man damit ja helfen will ) damit zurecht kommen, ansonsten ist es nur Selbstbeweihräucherung nach dem Motto: Schaut mal ich habe auch einen Decoder eingebaut.
Keiner ist verpflichtet die Umbauseiten bei mir zu nutzen und wenn einige schreiben das ist mir jetzt zuviel, habe schon 15 Modelle umgebaut und werde in Zukunft meinen Grips selber anstrengen, dann kann ich nur sagen: Bravo, gut gemacht, was gelernt, stell Deine Umbauten mit Fotos hier ein, dann wird die Umbau-Datenbank immer größer und meine Seite überflüssig. Das ist vollkommen in Ordnung, Geiz ist nicht geil und meckern auch nicht.
trotzdem Allen viel Erfolg 2006 beim Digitalisieren.
Gunter

Gut gebrüllt, Löwe!  (Gunter)

Gruß

Christian
Hallo,

also ich finde es voll i.O. das Gunter für seine Datenbank Geld nimmt... Für die Arbeit die da hinter steckt, das muss ihm mal erst einer nachmachen...

Ich selber haber die Seite noch nicht beansprucht, da ich (bis jetzt) immer einen Weg gefunden habe den Decoder einzubauen. Dabei haben bei mir am Anfang auch schon zwei Decoder das Leben verloren... (also mehr wie 20€)

Nach 15 Lokomotiven und 2 Steuerwagen passiert mir sowas nun auch nicht mehr...

Mfg
Christian W.
www.christian.winkelmann.de.vu
Scheint so zu sein, als ob die Einstellung  " Geiz ist geil,  ich will alles umsonst ", immer mehr verbreitet ist. Dies ist jetzt schon die dritte, mir  bekannte,  Homepage, auf der die Umbauseiten für Digitaldecodereinbau gelöscht wurden.
Kommentar spricht für sich:

http://www.koehler-modellbahn.de/index2.html
Ein Hinweis aus aktuellem Anlaß:
Diese Umbauanleitungen und -hilfen waren NICHT dazu gedacht, Modellbahn-Verlagen zu helfen, ihre Druckwerke zu füllen. Dazu bin ich unentgeltlich und ohne Nennung des Ideengebers nicht bereit.
Deshalb habe ich diese Seiten gelöscht.
Auslöser war diesmal eine Zeitschrift, die zu DDR-Zeiten noch innovativ war...

Gruß Gunter ( meine Seiten kosten, sind aber erreichbar )

Danke, daß Ihr mich erinnert habt, die 10 Euro für 2006 zu überweisen!

Dank Euch allen !!!

Hallo Löwe, ähh Gunter,

da beschwert er sich, dass er ohne gefragt zu sein, mit seiner Homepage in der Miba genannt wird und dann das:
http://www.koehler-modellbahn.de/umbau/tieflade.html
Etwas weiter verweist er auf der Seite auf die Miba!

Der Mann scheint mir sehr empfindlich!

Gruß

Christian
Tja, das ist die Krucks mit so einer HP.
Einerseits kann ich nicht eine Plakatwand mieten und mich dann beschweren wenn
Leute davor stehen bleiben und lesen oder abschreiben, andererseits will man ja mit
seinem Internetauftritt möglichst viele erreichen, sonst lässt man es eben ganz bleiben.

Ich will keinem zu nahe treten, aber wer sein Wissen Weltweit öffentlich zur Verfügung
stellt, der sollte auch mit Zuschauern und Lesern durch Links, Hinweisen etc. rechnen. Was den Datenklau angeht, da kann Claus übern Anwalt eine Rechnung an den
Verlag stellen.
Wenn Du (Gunter) einen Service kostenpflichtig anbietest, dann kann da keiner was gegen
haben. Eine Zeitung kostet teilweise auch schon um die 13,70
Allerdings mußt Du Dir dann auch bei einer Preissteigerung von 100% gefallen
lassen, das es eben bei einigen Grund zum diskutieren gibt.
Wenn ich meine CDs von 9,40 auf  18,80 angehoben hätte, wäre das Palaver auch
losgegangen. (ich hab sie auf 8,00 gesenkt)

mfG, AlfredB.
Lieber Alfred ( nicht ironisch gemeint )
Wenn mich eine CD von Dir interessiert, dann zahle ich die 18,80 weil sie es mir wert ist. Wenn nicht ( was in Deinem Fall nicht zutrifft ) kaufe ich sie mir eben nicht. Dafür breche ich hier aber keine Diskussion vom Zaun über Deine Preise. Ich schaue in  Miba, EM, Modelleisenbahner etc. und wenn mich was interessiert bezahle ich den Preis der draufsteht und wenn es eine Preiserhöhung gibt dann wäge ich ab ob es mir das wert ist und kaufe sie dann.
Gruß Gunter
@Alfred
Das meine ich. Allerdings hätte ich nun auch wiederum nicht gedacht, das hier gleich wieder eine Lawine losgetreten wird. Ich wollte nur auf die Preissteigerung hinweisen. Gunter, ich hätte Dir vielleicht einfach antworten sollen aber ich fande die Preissteigerung von 100% eben recht happig. Aber das muß jeder selber wissen. Letztendlich muß ich den Kram ja eh selbst zusammenbraten. Mir helfen diese Hinweise grundsätzlich nur dazu, mich vor der Neuanschaffung eines Fahrzeuges über dessen Einbaumöglichkeiten zu orientieren.

Ich hatte schon längst darüber nachgedacht, Einbauten hier einzustellen aber, ganz ehrlich, es soll auch halbwegs professionell aussehen und so blitzsauber gelingen mir die Lötstellen leider noch nicht. Allerdings reicht`s. Und ich habe jedesmal die Digicam nicht griffsbereit..... Ich werde aber dbzgl. aber wohl mal was tun.

Gruß,
Thorsten
Hallo Gunter,

ja was da so auf den diversen Internetseiten zum Thema Digital abgeht kommt mir alles nicht mehr normal vor.
Kürzlich hatte ich mal betreffend alte Märklin Digitalsysteme gegoogled und musste feststellen, dass auf 2 verschiedenen privaten Seiten die exakt gleichen Texte stehen. Bei der mutmasslichen Kopie steht interessanter Weise keine Quellenangabe...

Die Decodereinbau-Anleitungen hier bei Ismael sind als "Einbaubeispiele" bezeichnet, was meinem Verständnis nach nicht notwendiger Weise den Anspruch auf eine vollständige Umbauanleitung erhebt. Ismael stellt es jedem frei, wie viele Fotos und Texte jemand dazu einbringen möchte.

Dein sinngemässer Vorwurf, die Beschreibungen hier könnten praktisch nur von Experten genutzt werden, betrübt mich sehr und ich denke die Autoren der Beiträge werden von dieser Aussage auch nicht gerade motiviert sein!
In Hinblick auf die Förderung der Digitalsysteme - also quasi "für die Sache" möchte ich Dich bitten, die Rechtfertigung des von Dir gewählten modus operandi nicht auf dem Rücken jener auszutragen, die etwas aktiv dazu beitragen. Oft sagt doch bekannter Massen ein passendes Foto mehr als ein Haufen Text.
Da ich Deine Seiten aus der früheren Zeit her noch kenne, glaube ich sagen zu können, dass auch bei Dir kürzere und längere, einfacher und detaillierter gehaltenere Beiträge eingestellt sind.
Einige Autoren haben sich durchaus sehr viel Mühe gemacht, und soweit ich mich erinnern kann, hat so mancher auch bei Dir Umbaubeschreibungen einstellt.

Für Rückfragen oder Anregungen gibt es hier die Möglichkeit, direkt zum Beitrag Kommentare einzustellen, oder alternativ auch im Forum, Chat und per Email-Kontakt zu diskutieren. Einen Telefonsupport gibt es natürlich nicht, es sei denn, jemand macht sich das privat mit dem Autor des jeweiligen Beitrages aus. Dazu muss man auch erwähnen, dass Ismael den Serverbetrieb von 1zu160 über Sponsoren finanziert.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
Vollkommen in den falschen Hals bekommen. ich finde die Beispiele in 1:160 gut und ich freue mich, wenn jemand sich die Mühe macht das zu schreiben und zu fotografieren, nur wollte ich eigentlich an die Autoren appelieren, nicht zuviel vorauszusetzen bei den " Nachbauern " und etwas mehr zu zeigen und etwas weniger die Bilder herunter zu rechnen. Ismael, der in meinen Augen eine hervorragende Arbeit leistet, finanziert sich teilweise , wie Du schreibst, über Sponsoren. Ich finanziere den Internetauftritt über den Beitrag und ( siehe weiter oben) 90% sind für jeden frei erreichbar.
Aber ich möchte nun diese Diskussion nicht weiter fortführen, habe noch Köf, Zuckersusi, Fl BR56 u.a. zu digitalisieren und zu fotografieren damit der Digitalbazillus weitergetragen wird.
Gruß Gunter
Hallo Zusammen,

da ich mittlerweile Bescheid weiß, dass Herr Wiencirz für seine Umbauseite einen Jahresbeitrag, keinen Einmalbeitrag nimmt habe ich noch vor Ablauf des Jahres Vorsorge getroffen.
Grundsätzlich habe ich dafür Verständniss, wenn jemand gewerbsmäßig Decodereinbauten macht und diese dokumentiert, hierfür auch ein Entgelt zu verlangen.
Mich hat letztes Jahr ein wenig die spontane Umstellung von Einmal- auf Jahresbeitrag gestört, welches strenggenommen einer Vertragsverletzung gleich kommt.

Doch wollen wir nicht jammern sondern positiv in die Zukunft schauen.
Ich bitte hiermit jeden, der einen Decoder in eine Lok einbaut, dies zu dokumentieren und Ismael Sailer für diese Seite zur Verfügung zu stellen.
Allen Profiumbauern der Hinweis, Ismael ist sicher für jede Spende/Werbung, die den Serverbetrieb mitfinanziert, dankbar.

In der Hoffnung nicht erneut Benzin ins Feuer gegossen zu haben, wünsche ich allen Modellbahnern Gesundheit und ausreichen Muße, sich an ihrem Hobby zu erfreuen.

Werner P


Werner P.:

"....Ich bitte hiermit jeden, der einen Decoder in eine Lok einbaut, dies zu dokumentieren und Ismael Sailer für diese Seite zur Verfügung zu stellen..."

Werner hat recht, ich will mich auch mal dazu aufraffen. Ich glaube, ca 10 Loks warten noch auf den Umbau.

Ansonsten möchte ich hier aber auch nochmal Gunter um Entschuldigung bitten. Ich wollte hier gar keine grundsätzliche Diskussion lostreten und hätte mich vielleicht erstmal direkt an ihn wenden sollen. Bin manchmal etwas ZU spontan.

Gruß,
Thorsten
Da muß ich jetzt auch meinen Senf mit abgeben. Nur ein Beispiel. Für Digitalanfänger habe ich ein Buch geschrieben. Soweit so gut. Nur wieweit geht die Pflicht eines Autors? Unzählige Mails mit ganz spezifischen Fragen zur eigenen Modellbahn und Einsatz der Digitaltechnik. Selbst Anrufe wildfremder Menschen, welche oft auch noch ziemlich Unverschämt sind, zu fast jeder Zeit.
Und das alles nur weil jemand ein Buch gekauft hat. Ich will damit nur die heutige Zeit und Denkweise mancher Leute darstellen. Internet=kostenlos!? Gunter hat schon recht wenn er für ne Menge Arbeit seinen Obulus haben will.
Gruß
Alex
>>>Einerseits kann ich nicht eine Plakatwand mieten und mich dann beschweren wenn
Leute davor stehen bleiben und lesen oder abschreiben,<<<<<<

genau das aber machen alle gewerblichen Anbieter im Internet. Da wird abgemahnt was das Zeug hällt, davor, und da bin ich überzeugt würde auch die MIBA und deren Rechtsabteilung nicht zurückschrecken, wenn man ungefragt und ohne jede Genehmigung Material für eigene Gewerbliche veröffentlichungen "klaut". Nichts anderes ist das doch. Wenigstens hätte man fragen können, das kostet nichts.

Ich kann diese Reaktionen nachvollziehen. Hätte mich nicht anders verhalten.

Gruß Michael
Werde mich mal an Ismael wenden, da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, wie ich hier meine Decodereinbauten einstellen kann.....

Gruß
Frank
@Alex,

Du musst ja nicht unbedingt Deine Email Adresse und Telefonnummer in die Kurztitelaufnahme reinschreiben ... Die Festplatte der Telefonanlage beim Verlag freut sich sicher über jeden Anruf

@Frank,

maile einfach die Texte und Fotos an Ismael, er stellt es dann ein. Da ist kein Automatismus dahinter.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;