Anzeige:
THEMA: Problem mit Minitrix RAM Northlander/TEE
THEMA: Problem mit Minitrix RAM Northlander/TEE
m160 - 28.02.18 15:53
Hallo zusammen,
ich habe vergangenes Wochenende ein Problem mit meinem Minitrix Northlander geststellen dürfen.
Er ist nur noch über die Gleise "geschlichen" und machte ein sehr angestrenges Geräusch.
Bei der Fehlersuche durfte ich dann feststellen, dass an beiden Drehgestellen die Aufnahme der Kurbelwelle geplatzt ist/war und dadurch kein Vorankommen mehr gegeben ist.
Auf der Ersatzteilsuche bei Trix musste ich feststellen, dass dieses Ersatzteil nicht mehr verfügbar ist.
Hat jemand eine Idee, wie man den Northlander wieder flott bekommt.
Mein Versuch, das geplatzte Kunststoffteil mit einem kleinen Schrumpfschlauchring wieder instandzusetzen ist leider erfolglos.
Gruß
Markus
Die von m160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe vergangenes Wochenende ein Problem mit meinem Minitrix Northlander geststellen dürfen.
Er ist nur noch über die Gleise "geschlichen" und machte ein sehr angestrenges Geräusch.
Bei der Fehlersuche durfte ich dann feststellen, dass an beiden Drehgestellen die Aufnahme der Kurbelwelle geplatzt ist/war und dadurch kein Vorankommen mehr gegeben ist.
Auf der Ersatzteilsuche bei Trix musste ich feststellen, dass dieses Ersatzteil nicht mehr verfügbar ist.
Hat jemand eine Idee, wie man den Northlander wieder flott bekommt.
Mein Versuch, das geplatzte Kunststoffteil mit einem kleinen Schrumpfschlauchring wieder instandzusetzen ist leider erfolglos.
Gruß
Markus
Die von m160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Michael Peters - 28.02.18 16:03
Hallo Markus,
Du meinst die Aufnahme für den Kardankopf?
Wenn ja, da schau mal bei den neueren V200 etc, die haben ein ähnliches Antriebskonzept.
Grüße Michael Peters
Du meinst die Aufnahme für den Kardankopf?
Wenn ja, da schau mal bei den neueren V200 etc, die haben ein ähnliches Antriebskonzept.
Grüße Michael Peters
Hallo Markus,
grundsätzlich gibt es diese Kardanschalen bei Modellen Arnold, Roco und auch bei älteren Lemke/Kato Fahrzeugen, und ich glaube auch Brawa hat die zum Teil verbaut. Werner Eichorn hat die für Arnoldmodelle auch als Ersatzteil im Programm.
In wie weit die die gleichen Abmessungen habe, auch das loch für die Welle kann ich dir aber nicht sagen.
Eine Möglichkeit wäre auch die Kardanverbindung durch einen Silikonschlauch zu ersetzten, aber das vielleicht nur wenn es sonst keine Abhilfe mehr gibt.
Gruß Detlef
grundsätzlich gibt es diese Kardanschalen bei Modellen Arnold, Roco und auch bei älteren Lemke/Kato Fahrzeugen, und ich glaube auch Brawa hat die zum Teil verbaut. Werner Eichorn hat die für Arnoldmodelle auch als Ersatzteil im Programm.
In wie weit die die gleichen Abmessungen habe, auch das loch für die Welle kann ich dir aber nicht sagen.
Eine Möglichkeit wäre auch die Kardanverbindung durch einen Silikonschlauch zu ersetzten, aber das vielleicht nur wenn es sonst keine Abhilfe mehr gibt.
Gruß Detlef
Hallo Michael,
richtig, ich meine den Kardankopf mit der Schnecke (2. Bild).
Werde mal bei den neueren V200-ern nachschauen. Vielleicht finde ich hier was.
Hallo Detlef,
Das bei Werner Eichhorn werde ich auch mal suchen.
Das mit dem Silikonschlauch hab ich mir auch überlegt. Doch kommt mir die Distanz zwischen Motor und Schnecke relativ groß vor, so dass es evtl eine Unwucht gibt.
Weiterhin das Problem, dass beim Motor nur die Aufnahme der kleinen Kardanwelle vorhanden ist. Da ist keine Möglichkeit den Silikonschlauch draufzuschieben.
Gruß
Markus
richtig, ich meine den Kardankopf mit der Schnecke (2. Bild).
Werde mal bei den neueren V200-ern nachschauen. Vielleicht finde ich hier was.
Hallo Detlef,
Das bei Werner Eichhorn werde ich auch mal suchen.
Das mit dem Silikonschlauch hab ich mir auch überlegt. Doch kommt mir die Distanz zwischen Motor und Schnecke relativ groß vor, so dass es evtl eine Unwucht gibt.
Weiterhin das Problem, dass beim Motor nur die Aufnahme der kleinen Kardanwelle vorhanden ist. Da ist keine Möglichkeit den Silikonschlauch draufzuschieben.
Gruß
Markus
n-bahnhermann - 28.02.18 22:18
Hallo n-bahnfreunde,
dies habe ich gerade bei eBay gesehen: Artikelnummer 132172887299
Bei dem aNbieter zwar teuer doch warscheinlich z.Z. die einzige Möglichkeit.
Gruß n-bahnhermann
dies habe ich gerade bei eBay gesehen: Artikelnummer 132172887299
Bei dem aNbieter zwar teuer doch warscheinlich z.Z. die einzige Möglichkeit.
Gruß n-bahnhermann
Hallo,
bevor man sich auf der Ebayseite des Lokengel ruiniert, lohnt es sich in den Webauftritt des Lokengel modellbahnmarkt24.de zu schauen. Siehe da, dort kostet das gleiche Ersatzteil nur 26,77 Euro ...
zwar noch immer teuer genug (+ Versand kommt noch hinzu!), aber schon besser als häßliche 42,99 Euro
Aber vielleicht hat ja noch jemand im Forum eine andere Idee... die Lösung muss ja nicht unbedingt Lokengel heißen -;)
Gruß
Berthold
bevor man sich auf der Ebayseite des Lokengel ruiniert, lohnt es sich in den Webauftritt des Lokengel modellbahnmarkt24.de zu schauen. Siehe da, dort kostet das gleiche Ersatzteil nur 26,77 Euro ...
zwar noch immer teuer genug (+ Versand kommt noch hinzu!), aber schon besser als häßliche 42,99 Euro
Aber vielleicht hat ja noch jemand im Forum eine andere Idee... die Lösung muss ja nicht unbedingt Lokengel heißen -;)
Gruß
Berthold
Michael Peters - 01.03.18 11:07
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
http://pojezdy.eu/eshop/kardany-als/795-kardan-...s-1ks-psi-kost-.html
Grüße Michael Peters
diesunddas123 - 01.03.18 13:20
Hallo!
Diese stammen zwar von einer anderen Lok, sind aber u.U. auch zu gebrauchen:
https://www.ebay.de/itm/Spur-N-Minitrix-2-x-Ger...a:g:dMIAAOSw4Z5aMTKv
https://www.ebay.de/itm/Spur-N-Minitrix-2-x-Ger...d:g:dMIAAOSw4Z5aMTKv
Leider sind die Bilder unscharf.
Viele Grüße
Michael
P.S.: Bin mit dem Verkäufer natürlich nicht bekannt oder verwandt
Diese stammen zwar von einer anderen Lok, sind aber u.U. auch zu gebrauchen:
https://www.ebay.de/itm/Spur-N-Minitrix-2-x-Ger...a:g:dMIAAOSw4Z5aMTKv
https://www.ebay.de/itm/Spur-N-Minitrix-2-x-Ger...d:g:dMIAAOSw4Z5aMTKv
Leider sind die Bilder unscharf.
Viele Grüße
Michael
P.S.: Bin mit dem Verkäufer natürlich nicht bekannt oder verwandt
hallo,
der RamTEE hat eine zweigängige schnecke.
das Angebot auf #7 hat nur eine eingängige schnecke.
die kardankupplung kann beim abziehen kaputt gehen. die hat u.U. eine metallhülse im Kunststoff.
meint ho
die kardankupplung kann beim abziehen kaputt gehen. die hat u.U. eine metallhülse im Kunststoff.
meint ho
Michael Peters - 01.03.18 15:10
Hallo ho
wie kommst Du denn darauf? Das Ram-Getriebe hat Modul 0,3, die alten mtx-Getriebe 0,4.
Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wie kommst Du denn darauf? Das Ram-Getriebe hat Modul 0,3, die alten mtx-Getriebe 0,4.
Grüße Michael Peters
hallo Michael peters,
warum glaubst DU, dass ich das nicht weiß?
hast du das teil vor dir liegen?
ich habe das teil vor mir liegen!
außerdem: die Kardanaufnahme aus Angebot aus #7 ist grösser als die des RamTEE.
aber, wenn du meinst, soll der Fragesteller das Angebot aus #7 kaufen.
er wird dann schon sehen, wie es (nicht) passt. vielleicht bezahlst du dann ihm die kosten?
mfg ho
warum glaubst DU, dass ich das nicht weiß?
hast du das teil vor dir liegen?
ich habe das teil vor mir liegen!
außerdem: die Kardanaufnahme aus Angebot aus #7 ist grösser als die des RamTEE.
aber, wenn du meinst, soll der Fragesteller das Angebot aus #7 kaufen.
er wird dann schon sehen, wie es (nicht) passt. vielleicht bezahlst du dann ihm die kosten?
mfg ho
Michael Peters - 01.03.18 16:12
Hallo ho,
die abgebildeten Teile in #7 stammen aus einer alten mtx-Lok (Modul 0,4) der Ram Hat aber Modul 0,3, d.h. die Teile aus #7 passen nicht. Modul 0,3 oder 0,4 hat nichts mit ein oder zweigängiger Schnecke zu tun.
Das ist das, was ich in #9 gesagt habe.
Grüße Michael Peters
die abgebildeten Teile in #7 stammen aus einer alten mtx-Lok (Modul 0,4) der Ram Hat aber Modul 0,3, d.h. die Teile aus #7 passen nicht. Modul 0,3 oder 0,4 hat nichts mit ein oder zweigängiger Schnecke zu tun.
Das ist das, was ich in #9 gesagt habe.
Grüße Michael Peters
hallo Michael peters,
ja, und ich habe nichts über modul gesagt sondern über die zweigängige schnecke!
und da hast du gefragt, wie ich dazu komme?
warum bezweifelst du meine aussage gleich von anfang an?
mfg ho, der langsam manchen gegenüber einen ... Standpunkt einnimmt.
ja, und ich habe nichts über modul gesagt sondern über die zweigängige schnecke!
und da hast du gefragt, wie ich dazu komme?
warum bezweifelst du meine aussage gleich von anfang an?
mfg ho, der langsam manchen gegenüber einen ... Standpunkt einnimmt.
Beitrag editiert am 01. 03. 2018 17:12.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;