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THEMA: Frage zu CV 29

THEMA: Frage zu CV 29
Startbeitrag
Nspurbodi - 01.03.18 00:47
Hallo Leute
Blöde Frage, wenn ich bei CV 29 42 einstelle, habe ich dann Bit 5 automatisch auf 1 gesetzt? Und was stelle ich damit noch alles um? Habe heute bei Tran und Zimo Decoder die lange Adresse nur über CV 29 auf 42 aktiviert! Habe ich irgendwas versäumt ????????
Lg Peter

42 = 2 + 8 + 32.

Oder anders gesagt: 28/128 Fahrstufen, Railcom an, lange Adresse. Oft wäre noch die 4 (analog an) gesetzt.

Gruß Kai
Hallo Kai
Geht das so einfach? Oft liest man hier das sich die Leute die Zähne daran ausbeissen
Lg Peter
Hallo Peter,

man könnte es auch anders ausdrücken: Jede Dezimalzahl, die man in eine CV eingibt, steht für eine (und nur eine EINZIGE) Bitkonfiguration. Ob ein bestimmtes Bit also gesetzt ist oder nicht (0 oder 1), ergibt sich zwangsläufig aus der Umrechnung der Dezimalzahl in die zugehörige Binärzahl.

Grüße, Jürgen
Jo Peter, nicht schwerer als so.

Es gibt 2 Methoden um Dezimal und Dual(Binär) umzurechnen. Nimm die welche dir besser passt.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Dualsystem unter "Vom Dezimalsystem ins Dualsystem"

Andersrum ist es einfach Addition, siehe "Vom Dualsystem ins Dezimalsystem" an gleicher Stelle.

Bei CV29 ist (Bits 0 bis 5)

1: Richtungstausch an
2: 28 Fahrstufen an
4: Analog an
8: Railcom an
16: Geschwindigkeitstabelle an
32: Lange Adresse an

64 und 128 (Bits 6 und 7) werden normal nicht verwendet, wenn ja, siehe Betriebsanleitung des Decoders.

Bits werden ab 0 (Null) nummeriert, wenn man das anders macht ist man entweder in Mathe nicht so weit oder man heisst Lenz
Das hatte schon Leibniz eingesehen: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Leibniz_binary_system_1697.jpg

Doch zurück zur Moba: So wähle aus was du aus der Liste oben haben willst und addiere die gewünschen Einstellungen, dann bekommst du was du in CV29 reinschreiben musst um das zu erreichen. Da ich kein RailCom anwende und ich nicht will dass die Loks Analoghopser machen steht bei mir da meistens 34.

Grüße,
Harald.

Hallo,
warum so schwer?
https://www.1001-digital.de/pages/programmierung/kleine-helferlein.php

Viele Grüße
Carsten
Guten morgen Harald
Ok, das bedeuted, wenn ich jetzt zB noch die Fahrtrichtung bei mir vertauschen will geb ich 43 ein? Richtig?
Lg Peter
Moin Peter,

zu der ganzen CV Einstellerei schaue doch mal hier:
https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html
Wirklich gut erklärt und mit kleinen Helferleien versehen.

Gruß aus dem frostigen Hamburg,
Thorsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Hallo,
warum so schwer?



Weil Peter jetzt das Prinzip verstanden hat. Wenn man das mal hat, dann kann man ja immer noch zur Bequemlichkeit die Maschine verwenden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


wenn ich jetzt zB noch die Fahrtrichtung bei mir vertauschen will geb ich 43 ein? Richtig?



Genau!

Grüße,
Harald.

Hallo
Das ist ja ureasy und sorry, saugeil! Warum wird da immer so ein Zinober drum gemacht? Seit Jahren will ich auf vierstellig umstellen und gestern mit dem Kauf des Krokodils wurde ich dazu gezwungen ! Gemacht hab ichs nur deswegen bis jetzt nicht weil viele  andauernd erklärt haben wie Kompliziert das nicht alles ist ..... ............
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Nspurbodi

Ok, das bedeuted, wenn ich jetzt zB noch die Fahrtrichtung bei mir vertauschen will geb ich 43 ein? Richtig?


YEP korrekt.
Wobei die Bedeutung des Bit 0 unscharf in der Norm steht. Manche Hersteller wir ZIMO drehen damit Motor und F0, cT Elektronik zum Beispiel dreht nur den Motor um und lässt F0 in Ruhe. Ursache ist mMn kleine Unterschiede zwischen Britisch und American English sowie der Umstand daß vieles in den NMRA Normen von Deutsch nach Englisch übersetzt wurde und da halt dann Unschärfen entstehen. In den neuen VHDM Normen bemühen wir uns das möglichst auszuräumen ohne dabei inkompatibel zur NMRA zu werden - was auch recht schwierig ist.

Das Problem mit der CV29 beruht auf der Notwendigkeit Speicherplatz zu sparen. Am Beginn von DCC gab es nur ganz wenige Register. Daher hat man verschiedenen EIN/AUS Einstellungen in einem Register, das später zu CV29 wurde, zusammengefasst. Das war der Beginn der Problematik. Die Abrundung der Problematik ist, daß die meisten Menschen nach dem Verlassen der Schule meinen alles zu wissen, nichts mehr hinzulernen zu müssen und möglichst viel gleich wider vergessen zu wollen. Das führt dazu daß ungewohnte Dinge, wie eben Binäre Darstellung von Infos die man schon in der Volksschule bekannt gemacht wird, eben eine Beschäftigung damit erfordert. Dazu ist heutzutage kaum mehr jemand bereit.

Weil alles so lustig ist und viele Modellbahner mit der Binärdarstellung etwas verwirrt sind hat Lenz gemeint das ist zu wenig verwirrend und die Zählweise der Bits verändert. Allgemein üblich ist die Bits von 0-7 zu zählen, weil das auch schön die 2'er Potenzen widergibt zur Umrechnung nach Dezimal. Man bezeichnet auch Positionsangaben mit 0 beginnend im tagtäglichen Leben wie KM Zähler im Auto und vieles andere. Lenz zählt aber von 1-8 was dazu führt wenn man die beiden Zählweisen mischt die Ergebnisse erwartbar überraschend werden. Dadurch ist die Verwirrung bei Einsteigern und Gelegenheitsanwendern natürlich enorm. Sinn der Lenz'schen Zählweise konnte noch niemand erklären, nur die verwirrende Auswirkung bemerkt jeder.

Da Du ein ZIMO System hast nimmt Dir das vieles vom "Ärger" ab. So setzt das System CV29 um wenn man von einer kurzen zu einer langen Adresse wechselt, berechnet CV17/18 automatisch und kann wenn man das will mit der <SHIFT> bzw <U> Taste die Dezimalzahlen als Binärzahlen darstellen lassen. Dr. Ziegler hat Herrn Lenz immer als Vorbild gehabt daher muß man hier möglichst verwirrende Bedienung konzipieren - leider! Das MX32 schreibt dann auch noch bei den bekannten BinärCVs wie CV29 aber auch andere die Bedeutung der Bits dazu.
-AH-
Hallo Peter

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum wird da immer so ein Zinober drum gemacht?


Wie heißt es unter Informatikern so schön? Es gibt 10 Arten von Menschen. Die eine versteht Binär, die andere nicht.

...

Auflösung für die zweite Art:
10 ist binär für 2.

Viele Grüße
Carsten


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