1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Belebtes Haus oder andere Beleuchtungssysteme?

THEMA: Belebtes Haus oder andere Beleuchtungssysteme?
Startbeitrag
KK - 01.03.18 10:50
Hallo,
möchte meine Häuser mit einem Beleuchtungssysteme ausstatten.
Verwende zur Zeit das "belebte Haus" von Trans.

Nachteil:
1. Keine Helligkeitseinstellung an der Hardware möglich.
2. Nur 5 Ausgänge

Vorteil:
Kompakt
15€

suche Alternative

Sah mir die Miba 4-6/2009 an und entdeckte beeindrucktende Beiträge über die US-Modellbahn.
Dort wird auch das Thema Beleuchtung erwähnt.
Interessant:
https://woodlandscenics.woodlandscenics.…gLightingSystem
Adresse fand ich bei www.us-Modellbahn.net
Nachträglich:
https://skippun.com/shop/1000451204-woodland-sc...lock-kit-hellip.html

Bin mir nicht so sicher, ob das System für meine Anlage (wenig Häuser) geeignet ist.
Könnte auch über die einzelnen Widerstände vor den LEDs die Helligkeit regulieren, auch aufwendig.
Falls hier jemand eine kostengünstige Lösung vorschlagen könnte, wäre ich etwas glücklicher.

Gruß
Klaus

Hi Klaus !

Hier ist eine so finde beeindruckende Lichtsteuerung zu sehen, aber so wie es aussieht, ist es ein Selbstbau und leider sind auch keine Informationen zum Aufbau gegeben.

Sieht aber echt klasse aus und noch eine Nummer kleiner als unsere Spurweite ist Z .

https://www.youtube.com/watch?v=u4jSaxehhC8&t=198s

Gruß Thomas
Hallo Markus,
2 Lichtsteuerungen besitze ich von Korrpus, wurde vor vielen Jahren als Weltneuheit bei einem Moba-Flohmarkt angeboten.
Leider hat die Welt nicht so reagiert wie sich der Erfinder das so vorgestellt hat.

Ich finde die Steuerung gut, jedoch sind die Kabel, die alle die gleiche Länge haben, etwas problematisch.

Die Videos sind beeindruckend, aber so viel Aufwand möchte ich mir nicht zumuten.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich mache sowas mit einem Arduino nano, uno oder mega. Das ist immer abhängig wieviele LED`s du damit ansteuern möchtest. Die Nachbauten sind sehr günstig in China zu haben, und das Programm um LED`s anzusteuern ist sehr einfach selbst zu schreiben. Es gibt viel Tutorials dazu und wenn du Hilfe benötigst, können dir viele Leute im Netz dazu helfen.

Gruß
Franzel
Hallo Franzel,

Baue kleine Einheiten auf einer Platte auf, stecke gelegentlich die Steuerung in das Gebäude und bin mit der Lösung zufrieden, überschaubar!😇

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bahnstadt,

sehr kreative Lösung😃

Komme aber mit dem letzten Bild nicht klar, was für ein elektronischer Baustein ist da eingesetzt?
Vielleicht ist es auch was anderes?

Gruß

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;